Japanische Großdrachen und japanische Drachenkultur

    Zitat

    Hallo !
    Das ganze hier passt nicht mehr wirlich zu den Großdrachen ;)

    Gerhard, das war mir natürlich auch schon aufgefallen, aber es geht munter um japanische Drachen ! Und das macht den Thread doch lebendig ! Vielleicht könnte ihn jemand umbenennen, das Einverständnis des Threadstarters 'DK' vorrausgesetzt ! ?
    Vorschlag: Japanische Großdrachen und japanische Drachenkultur
    Schönen Dank noch mal für deine Bilder und den Link zu eurer Japanreise ! :H:

    Nun bin ich ja ehrlich begeistert! :H: Dies ist ein Thread nach meinem Geschmack!
    Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für einen neuen Thread-Titel:


    Drachen - Was sie woll'n und wohin sie flieg'n...


    :-O Just kidding...





    Sollte sich jemand etwas näher mit der japanischen Drachenkultur auseinandersetzen wollen, kann ich als Einstiegsadresse die Homepage von Masami Takakuwa dringend empfehlen.


    [hr]


    - Editiert von KitingTom am 15.01.2011, 00:28 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Karsten,
    das ist wirklich eine sehenswerte verrückt-informative Seite. Masami Takakuwa! Komme garnicht mehr von weg!
    Dem Besitzer eines WanWan `s wäre zu wünschen, dass die Dinger roll- oder klappbar sind.
    Menasse

    Hammer Teil. :H:

    Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

    moin karsten
    schließe mich menasse an!!!! :FETE:


    jetzt muß nur noch geklärt werden was ein o-dako ist :(
    kommt doch auf den betrachter an :-o
    deshalb bin ich für bernhards vorschlag :H:

    normal sein ist öde

    Zitat von Kub

    (...) schließe mich menasse an!!!! :FETE:

    Dann freut's mich, wenn ich mal einen interessanten Tipp geben konnte.


    Zitat

    jetzt muß nur noch geklärt werden was ein o-dako ist :(

    Wie kommst du auf dieses Wort?
    Für das Wort "dako" gibt's eine schlüssige Erklärung, siehe Japanese Traditional Kites, Bildlauf nach unten bis "Jidako".

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    odako bedeutet einfach 'sehr großer Drache' bzw. 'Giant Kite'. Quelle ist 'Kites - Paper Wings over Japan' von Scott Skinner und Ali Fujino Seite 22. Dort wird in diesem Zusammenhang auch ein Wan-Wan Kite mit 24 Metern Durchmesser und 2.500 kg Gewicht erwähnt, geflogen 1930 in Naruto.

    Hi,
    ja, wir können gerne den Thread umbenennen!


    An der japanischen Drachenkultur finde ich übrigens ganz interessant, daß viele, teils einfachste Drachenmotive einen eigenständigen Namen haben. So machen z.B. ein paar abgebildete Silben fast jeden Drachen zu einem Ji Dako. Das heisst frei übersetzt so viel wie Buchstabendrachen. Eigentlich ziemlich banal...


    In unserer europäischen Drachenkultur dagegen wäre so ein Drachen sicherlich nicht eines eigenen Namens würdig. Bei uns gibts eigentlich immer nur Namen für Formen oder Konstruktionsweisen, selten bis nie aber Namen für das Motiv.


    Faszinierend finde ich die Frage, wieso das so ist. 8-)



    Ich finde übrigens, dass ein Revolution keinesfalls ein abgewandelter Kerori ist. Sondern eher eine eigenständige Konstruktion, die wahrscheinlich nur zufällig dem Kerori ähnlich sieht.
    Denn auf das Gestänge kommt es an. Wenn man einem Kerori vier Leinen verpassen würde, könnte man ihn wahrscheinlich nur relativ schlecht steuern, da man wegen der Diagonalstäbe die rechte und linke Segelhälfte nur schwer gegeneinander verdrehen kann.


    Gruß,
    Dietmar


    - Editiert von DK am 17.01.2011, 23:16 -

    Dietmar,

    Zitat

    wir können gerne den Thread umbenennen!


    :H: klasse, dann brauchen wir nicht immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir mal vom
    Ursprungsthema abweichen ! ;)

    Zitat

    An der japanischen Drachenkultur finde ich übrigens ganz interessant, daß viele,
    teils einfachste Drachenmotive einen eigenständigen Namen haben.


    Ich erlaube mir hier mal den Link auf das Drachen WiKi, Japan Übersicht
    Die Grafik von Eva und Hanns-Paur, Karlsruhe 2000 gibt beeindruckend die Vielfalt der
    japanischen Drachen wieder:
    - Editiert von drachenbernhard am 18.01.2011, 00:08 -

    Hallo miteinander !


    ich kann mich nur anschliessen : ein wunderbares Thema !


    Leider ist der Kerori mit seiner phantastischen Silhouette ein schlechter Flieger, der nur bei gleichmäßigem Wind und mit Schwanz funktioniert. Seit Jahren will ich immer wieder einen Anlauf wagen, aber die Zeit .......


    Der Revolution hat jedoch definitiv einen anderen Ursprung. Joe Hadzicki hat mir 2008 in Bristol erzählt, dass er ursprünglich aus zwei gekoppelten deltaförmigen und um 180 Grad gedrehten Drachen zusammengesetzt ist.....
    (das gehört dann schon in die Rev Abteilung)


    Wer einen wirklich gut fliegenden Kerori sehen will sollte mal hier Kerori schauen, nur schade dass er nun um 180 Grad gedreht ist. Eine eigenständige Entwicklung von Michel Marie Bougard.


    Und natürlich kann man Wanwans zerlegen, das gibt es hier Wanwan zu sehen. Aber leider ist der Wanwan noch mehr auf gleichmäßigen (See)-Wind angewiesen, die runde Form provoziert bei Böen geradezu Strömungsabrisse und dann ist der Bursche wirklich gefährlich.


    Ich würde mich freuen, wenn sich mal wieder ein Drachenbauer an diesen Formen aus neuen Materialien versuchen würde und dazu auch noch publiziert.


    Dir lieber Bernhard wünsche ich eine schöne und eindrückliche Japanreise.
    Ich hatte den Traum so eine Reise zu unternehmen, nachdem ich dort war will ich unbedingt wieder hin

    Hallo,


    ich vergaß zu sagen, dass es sich beim Wanwan natürlich um eine Einmann- Variante handelt. Wer hat schon 200 Starthelfer.
    ;)


    Heinrich

    Scheint´doch als ginge es,
    als dann.
    Die Heimat des Wanwan´s ist der nördliche Teil der Insel Shikoku. Der Name könnte sich auf die Kreisform beziehen und sich von runden lackierten Servierbrett "WAN" ableiten. Diese Form erhält er an sich ovale Drachenkörper durch die Wölbung, die durch Spannschnüre auf der Rückseite erzielt werden. Der erste Wanwan soll 1692 aus Anlaß des Wiederaufbaus des Renge-je-Tempels in der Ortschaft Okozaki gebaut und geflogen worden sein. Im 19.Jahrhundert entwickelten sich Riesendrachen die von der Dorfgemeinschaft gebaut und geflogen wurden. Mit 20m Durchmesser und bis zu 55 Zentenern Gewicht gehört er zu den größten japanischen Drachen. Allein der Schweif aus einem Strick von 150 m Länge wiegt 750 Kg. Um einen solchen Großdrachen bei starkem Seewind steigen zu lassen, sind Mannschaften von 200 Männern erforderlich. Als Drachenseil dient ein Tau von 15 cm Durchmesser(!) und einer länge von 1000 m. Der Start erfolgt mit Hilfe besonderer Gerüste, an die der Drachen angelehntwird. Ist ein solcher Großdrachen gestiegen ist es fast unmöglich ihn wieder herunter zu bekommen. Meist muß man warten(bei abkühlendem Sake) bis der nachlassende Wind seinen Absturz herbeiführt.
    Logisch da da sehr aufgepaßr werden muß, fällt ein solcher Riese unkontrolliert auf´s Dach .... das gibt mecker!
    Menasse

    Zu dem etwas "rev..ig" anmutenden japanischen Kerori gäbe es noch das Folgende vorzutragen.


    Diese eigenartige Drachenform wird in der mitteljapanischen Provinz Aichi geflogen. Die Herkunft des Namens ist unklar. Die Form soll sich vom Klappfächer ableiten, dessen Papierbespannung in der Tat ähnlich geformt ist. Früher sollen solche Drachen zu Geburt des ersten Sohnes geschenkt worden sein, weil Fächer als glücksverheißend galten. Für der Kerori gibt es keine traditionelle Bemalung. Da außerdem nur dünne Bambusleisten das Gerüst bilden fliegt er schon bei schwachen Wind.


    Da Papier in Japan doch etwas anders gesehen und geschätzt wird, spendiert der Drachenbauer der etwas besonders Schönes in den Himmel steigen lassen will, schon mal die aus Maulbeerbast geschöpftem Papiere des Papierherstellerehepaars Shiba aus Toamura im Süden der Insel Shikoku. Durch die langen Fasern ein besonders robustes Papier das auch ästhetischen Ansprüchen(für den japanische Betrachter?) genügt. Durch die besondere saugfähigkeit dieser Papier kommt die besondere Leuchtkraft japanischer Stofffarben zu tragen.
    Menasse

    Hi,
    was ich gelesen habe, ist es in Japan wohl recht weit verbreitet, zur Geburt eines Kindes einen Drachen zu fliegen. Ich fand die Idee irgendwie schön und habe es bei meinen beiden Kleinen auch so gemacht. :)


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo zusammen!


    Einen schnellen Überblick über japanische Drachen findet man auch bei Roman & Daniela Jost aus der Schweiz. Die beiden scheinen echte Asienkenner zu sein. :)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi Karsten,
    die Seite kenne ich. Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Autoren Asienkenner sind. Jedenfalls sieht es für mich so aus, als wäre ihre Seite nur eine freie Übersetzung dieser Seite hier:


    http://www.asahi-net.or.jp/~et3m-tkkw/h1.html


    Ob die beiden eine Genehmigung haben, die Bilder in Kopie zu zeigen, weiss ich natürlich nicht, aber seltsam wirkt die Seite schon, da eine riesen Abhandlung über japanische Drachen dann am Ende zu einem Verkaufangebot von japanischen Steinlaternen und eher chinesisch aussehende Drachenfiguren führt. Hä??? :(


    Dat janze is dann ooch wohl ehr nen Shop für asiatische Gartenausstattung.


    Gruß,
    Dietmar



    - Editiert von DK am 23.01.2011, 00:22 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter