Drachen mit 3D-Vektorsteuerung

    Hallo zusammen,


    Ich bin Experimental-Modellflieger und widme mich seit September vorigen Jahres der 'Entfesselung' von Einleinern und Zweileinern... :-O :-O


    Was heißt das?


    Drachen sind 'geborene' ruderlose Flugobjekte, und mit solchen beschäftige ich mich seit geraumer Zeit.
    Im Rahmen meiner Experimente habe ich eine 3D-Zugvektorsteuerung entwickelt, die es jetzt ermöglicht, Drachen auch ohne Schnur in die Luft zu bringen und -als echte Slowflyer- wie ein RC-Flugzeug zu steuern.


    Über meine Experimente berichte ich fortlaufend auf meiner Webseitehttp://www.crazyplanes.de


    Interesse?


    Dann schaut einfach mal rein, für Drachen gibt's dort extra eine Rubrik SPECIALS 3D-FOLD-UP-KITES.


    Insgesamt sind dort 5 Drachen- und Steuerungsprojekte beschrieben, bebildert, und mit etlichen Videolinks versehen, schließlich will man die Geräte auch fliegen sehen, bei Tag, bei Nacht - und bei schlechem Wetter: in der Halle :-O .


    Würde mich freuen zu hören, ob sich hier eine Alternative bei Windstille für gestandene Drachenflieger abzeichnet.


    Gruß


    brushless
    - Editiert von Brushless am 12.03.2008, 20:05 -

    Das ist interessant, aber insachen Ferngesteuert bleibe ich bei meiner RC Dragonfly und meinem Pico-Z Helicopter


    meine Drachen bleiben lieber an der Leine im Wind


    ps. beim Regenbogen-Sichel-Drachen steht nochmal das video vom vorhergehanden roten Lenkdrachen da müsstest du doch mal nachsehen
    - Editiert von Drachenbauer am 12.03.2008, 20:48 -

    • Offizieller Beitrag

    Das sind wirklich interessante Ideen, die du da verwirklichst :H:
    So einen Dongdail als schwebendes Flugzeug würde ich gerne mal sehen. Ich habe einen Canard von Colours in Motion (siehe z. B. hier ), den habe ich mal als Hanggleiter umfunktioniert. Mit Geduld klappte irgendwann mal die Trimmung, aber nicht ferngesteuert.
    Deine "schwenkenden Propeller" sind eine Eigenerfindung?


    P.S. woher kommst du - in deiner Email-Adresse steht was von Solingen. Fliegst du auch manchmal in Wuppertal auf dem Scharpenacken?

    Hallo Drachenbauer,


    Ich habe mir ja auch nur mal vorgestellt, was z. B. die Teilnehmer eines Drachenfestivals machen könnten, wenn kein Wind weht (...soll ja schonmal vorgekommen sein):


    Einfach das Vektorsteuerungsmodul aus der Tasche nehmen, mit ein paar Handgriffen in den Steckmuffen am Drachenkiel befestigen, Leine vom Drachen lösen, und - aufwärts, fliegen!


    Ich habe auch eine Dragonfly und einen PicoZ. Die vektorisierten Drachen machen allerdings wesentlich mehr Spaß :-O :-O
    Mit den kleinen Zweileinern (180cm Spannweite) und der kleinen Deltabox (160cm Spannweite) fliege ich sogar bei mir im Vorgarten, und das bei einer Breite von 6m und einer Länge von 8m als Startraum.


    Womit ich nur sagen will: Wenn Du Lust hast (und Wind weht), kannst Du Deinen Drachen an der Leine Fliegen lassen, wenn Du Lust hast (und kein Wind weht), kannst Du Deinen Drachen mit 3D-Zugvektorsteuerung jetzt a u c h fliegen lassen. :-O :-O


    Gruß


    brushless

    Hallo Heiko,


    Die 3D-Zugvektorsteuerung mit direktem Antrieb der Kardanischen Achsen ist eine Eigenentwicklung. Sie ermöglicht die Realisierung von ruderlosen Flugobjekten, die es bisher in dieser Form nicht gab:
    Mehrfach-Rotor-Girocopter, Vorwärts-Rückwärts-fliegende Nurflügel, Rotationsflugkörper....
    ...und natürlich Drachen, wobei Lutz Treczoks DONGDAIL als 3D-vektorisierter Flieger permanent rückwärts :-O :-O fliegt, als X-WING-CANARD sozusagen.


    Ich bin Clubmitglied beim MFC-SOLINGEN und fliege Samstags in einer angemieteten Sporthalle bzw. bei halbwegs passablem Wetter auf unserem Clubgelände. (Als 'Großverbraucher' war ich auch verschiedentlich im Wuppertaler Drachenladen, Steckmuffen kaufen.)
    Auf dem Scharpenacken bin ich (bisher) noch nocht geflogen. Ist das ein Vereinsgelände?


    brushless
    - Editiert von Brushless am 12.03.2008, 21:53 -

    Hallo Christian,


    Das preiswerteste ist der Drache. Die ersten Versuchsträger sind von ALDI aus der Herbstaktion, die haben 3,99 € gekostet. Ich habe noch nie soviel Spaß für sowenig Geld erworben.
    Die 3D-Steuerung gibts noch nicht zu kaufen. Die Selbstkosten für die umgebaute flugfertige 'kleine' Deltabox von Aldi mit 3D-Zugvektorsteuerung liegen allerdings bei ca. 150,00€, wobei die Arbeit noch nícht gerechnet ist. (In Serie gefertigt wär's sicher billiger :-O )


    gruß


    brushless

    Drachenbauer:


    unrsprünglich blaue DragonFly's habe ich sogar 2, als 'Killerwespen' gelb-schwarz appliziert, sieht lustig aus, eine mit 27Mhz, die andere mit 40Mhz, wir lassen sie in der Halle gegeneinander antreten. :-O :-O
    PicoZ habe ich einen.
    Beide findest Du nicht auf meiner Webseite.
    Dort sind nur die von mir selbstentwickelten Experimental-Flugobjekte abgebildet und beschrieben.


    Gruß


    brushless

    @ Drachenbauer:
    Wenn Du die blaue (grüne) Farbe auf dem EPP-Korpus vorsichtig abschleifst und mit Edding-Stiften schwarz-gelbe Farbfelder aufmalst, wird aus Deiner zahmen Libelle eine bissige Killerwespe. Probier's einfach mal aus. :-O



    brushless

    Brushless
    Coole Sachen! Als Fernlenk-Modellbauer seit circa 30 Jahren und Drachenflieger seit ... circa 20 Jahren find ich Deine Ideen und deren Ausführung klasse!
    Ach wenn sich sonst hier die Gemüter dafür nicht so richtig begeistern können :-O


    Und näches Jahr auf der Inter-Ex läßt Du halt Drachen steigen ... die sich dann auf einmal ausklinken und machen was sie wollen ;)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich finde es auch super!
    An solchen "technischen Mätzchen" bin ich ja auch immer interessiert. Richtig Flächenmodell geflogen bin ich allerdings vor 12 Jahren das letzte mal. Jetzt interesieren mich mehr die Hubis. Obwohlich ich eigentlich gar kein neues Hobby brauche z.Zt.... :kirre:


    Etwas on topic:
    "Bürstenlos" wie heißt Du denn eigentlich mit Vornamen? eine super interessante Website hast Du da gemacht, habe da gestern schon "ein paar 10 Minuten" da verbracht. Bisher habe ich auch lediglich von Einleinern gehört, die mit einer Schnur am Boden verankert sind, und dann über ein Seitenruder im Windfenster bewegt werden. Hat auch die "Sport und Design Drachen" mal getestet.


    Hast Du schon mal die sogenannten "Synergie-Drachen" (also Drachen, die von sich aus schon ein super Schwebeverhalten mitbringen) in Deine Versuche einbezogen? Gucke hier mal nach dem Drachen "The Long way home", oder nach dem "Hovering home", oder dem neuen HQ-Synergie-Schweber...ist für Dich bestimmt auch interessant. Und jetzt haben wir ja endlich jemanden, der sich wenigstens etwas mit der Flugtheorie, und eventuell deren Berechnung auskennt! ;) :H: (Es gab hier nämlich schon angeregte Diskussionen darüber...)


    Also ein herzlich Willkommen im Kreis der ohne-Motor-Nurflügel-Schweber...


    Gruß,
    Daniel


    Edit: Mit fällt gerade noch ein-viele Drachenflieger lieben gerade diesen "Kontakt" (physisch gesehen) über die Schnur zum Drachen, da kann so eine drahtlose Funke natürlich nicht das Feedback geben. Das wäre so der einzige große Nachteil der mir noch so einfällt.
    - Editiert von DaniohneSahne am 13.03.2008, 12:17 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hab was ganz ähnliches in ner comic-serie gesehen:
    Jimmy Newtron, nur, das die in ihren Drachen Schusswaffen versteckt haben, um die Flügel des gegners zu durchlöchern


    und bei "Lauras Stern" hatte ein hightec-vernarrter Fiesling einen Drachen, dessen Schnur am Antennenanschluss eines Fernlenk-Kontrollers befestigt war

    Hallo zusammen,
    mal der Reihe nach :-O :


    @ Jens: '...Auch wenn sich sonst hier die Gemüter dafür nicht so richtig begeistern können...'


    Ganz ehrlich: Hab' mich erst nicht getraut, hier im Drachenforum zu posten, sind doch meine '3D-VECTORIZED-FOLD-UP-KITES' Hybridflieger, die es so bisher noch nicht gab - nicht Fisch und nicht Fleisch :-O :-O .
    Ich schließe nicht aus, dass das Ganze für eher konservative Drachenflieger, - aber auch für tradierte RC-Flieger-, nur bedingt akzeptabel ist: Den einen fehlt einfach die Leine, um noch 'Drache' dafür zu sagen, den anderen fehlten die obligatorische Kabinenhaube und die Steuerruder, um es noch als 'Flugzeug' bezeichnen zu können.



    Die 23. INTER-EX findet bereits dieses Jahr am 6. und 7. September in Boissy bei Paris statt. Selbstverständlich werde ich dort u. a. auch die ersten vektorisierten Drachen steigen lassen... (Wie wär's z. B. mal mit 'ner Drachenkette, bestehend aus 4 mit verschiedenen Piloten einzeln gestarteten Deltaboxen, die sich in der Luft zu einer Kette vereinigen... :-O ?


    @ Dietmar: Genial sind die Geräte erst, wenn man nix mehr weglassen kann... :-O (...ich arbeite dran!)


    @ Daniel: Danke für die Komplimente, man tut was man kann! Wie ich heiße, kannst Du weiter unten lesen. (Ich bin der Peter)
    Die neuen 'Schwebedrachen' sind mir bekannt, 'vektormäßig' traue ich denen einiges zu.


    Im Moment arbeite ich u. a. an drei Trickdrachenprojekten. Wenn ich damit fertig bin, werde ich darüber auf meiner Webseite berichten.


    Du schreibst: '...viele Drachenflieger lieben gerade diesen "Kontakt" (physisch gesehen) über die Schnur zum Drachen, da kann so eine drahtlose Funke natürlich nicht das Feedback geben. Das wäre so der einzige große Nachteil der mir noch so einfällt. '


    Tja, Daniel, wie soll ich's sagen: Wenn ich meine Drachen an der Leine steigen lassen will: 3 Handgriffe, und der Einleiner ist wieder ein ganz 'normaler' Drache, der brav an der Leine fliegt.
    (wenn Wind ist...) Die Umbauten sind konstruktiv so erfolgt, dass die Einleiner sowohl als auch fliegen gelassen werden können. Bisher habe ich nur keine Lust gehabt, meinen Drachen wieder die Leine 'anzulegen'. :-O :-O Vektorfliegen macht eben auch unheimlich Spaß!
    Schade, dass man das Steuergefühl, dass ein 3D-Vektordrachen dem Piloten vermittelt, nur schlecht beschreiben kann.
    Es ist gänzlich anders als das von Flächenmodellen mit Rudern bekannte: Der Drache mit Vektorsteuerung kann extrem langsam geflogen werden, mit 'geschwenktem' Propeller und beherztem Gas reagiert er sofort und sehr präzise. Flächenflieger hungern da schon aus, weil die Ruder nicht (Querruder) oder zu wenig (Seite, Höhe) angeströmt werden und deshalb keine oder nur geringe Wirkung Wirkung zeigen. Und: Da die Drachen eine nur noch mit ultraleichten Slowflyern vergleichbare Niedrigstflächenbelastung haben (unter 5g/qdm), läuft alles im 'Normalflug' in Zeitlupe ab. Die umgebauten Zweileiner lassen sich genauso lebhaft wie Trickdrachen fliegen, den möglichen Aerobatics sind hier durch das Fluggerät keine Grenzen gesetzt.


    Aber dass sieht man ja in den Videos auf meiner Seite.


    Gruß


    Peter (Brushless)
    - Editiert von Brushless am 13.03.2008, 21:42 -

    Hallo Zusammen,
    hallo Peter,
    habe mir gestern auch Deine HP angesehen, alle Achtung, tolle Seite. Meiner Meinung nach gibt es genug Situationen und Anlässe die beiden Hobbys zu kombinieren. Um ehrlich zu sein würde ich auch versuchen die Sache zu vermarkten.
    Viel Erfolg noch
    Harald