Drachen mit 3D-Vektorsteuerung

    Hallo Peter,


    wie in Lünen versprochen (ich war am Samstag da und wir haben uns eine Weile unterhalten) habe ich mal ein Video bei youtube eingestellt.


    Hier der Link zum Video: YOUTUBE


    Ich war echt beeindruckt, wie agil und wendig, vor allem die Pfeilente, mit dieser Steuerung fliegt.


    Da sieht man, wie Tüftlergeist eine ganz neue Idee in den Drachensport bringen kann. Hut ab!

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    ... die 3D - MICRO-KITES kommen ...


    Habe nach einigen Versuchen eine besonders kleine 3D - Zugvektorsteuerung fertiggestellt, die im Winter in der Halle als Wechselsteuerung in verschiedenen MICRO-KITES für Spaß sorgen soll.


    Das erste Flugobjekt dieser Art ist ein modifizierter ELLIOT 'The BOX' - Einleiner, der als ungefesselter 150g leichter Freiflieger mit Vektorsteuerung ganz ruhig und souverän seine Bahnen zieht.


    Durch seine gute Manövrierbarkeit und seinen geringen Platzbedarf ist dieser MICRO-BOXKITE bestens geeignet, im Vorgarten oder in der kleinen Gymnastikhalle vektorgesteuert geflogen zu werden.


    Schaut's Euch an:


    http://www.crazyplanes.de/microkite2.wmv


    Außerdem habe ich den MICRO-KITES auf crazyplanes.de eine eigene Seitenrubrik gewidmet. Ich denke, dass im Laufe der nächsten Monate noch ein paar vektorisierte MICROs dazukommen ... :-O


    Viel Spaß!


    Gruß


    Peter
    - Editiert von Brushless am 11.10.2008, 08:57 -

    Ein besonders gelungener Vertreter der quadratischen Box-Kites ist die 'MISSION-CROSS-BOX' von ' go fly a kite ' . Da der Name fuer mich Programm ist :-O habe ich den im Tiffany-Stil applizierten Drachen vektorisiert.
    Natuerlich mussten zuerst die stabilen aber fuer Vektorflugzwecke viel zu schweren GFK-Staebe und -Rohre gegen 3mm CFK-Rohr ausgetauscht werden. Und sieh da: Mit startfertiger 3D-Vektoreinheit wiegt das Schmuckstueck nach dem Leichtmaterialien-Umbau immer noch 5g weniger als vorher...


    Auch dieser 3D-MICROKITE ist vorgartentauglich, er kann sehr langsam und wendig geflogen werden und wird wegen seiner geringen Fluggeschwindigkeit im normalen Flugbetrieb nicht kaputt gehen. Wegen seines geringen Gewichtes fühlt er sich bei Windstille oder bei schwachem Wind besonders wohl.


    Hier das Video vom Erstflug am 18. Oktober 2008:


    http://www.crazyplanes.de/missionbox.wmv


    Viel Spaß!


    Gruß


    Peter (brushless)

    Hallo Peter
    War heute auf einem kleinen feinen Drachenfest in Hennef-Striefen. Es war das erste Drachenfest der Dorfgemeinschaft. Fliegen konnte ich in Böen nur meinen für fast 0 Wind 92g schweren Drachen. :(:(:( Jetzt darft du raten an wen ich den ganzen Tag gedacht habe.

    Da ich als KAPer demnächst mit einer Fernsteuerung arbeiten möchte meine Frage: Welche Steuerung wäre für Beides geeignet? Gedacht hab ich an eine Pfeilente mit 3D Vektorsteuerung.


    Für dich immer so viel Wind wie heute wünscht Walter :):):):)

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo DDF Walter,


    mit Sicherheit ist ein CANARD mit 3D Zugvektorsteuerung wegen seiner optimalen Flugeigenschaften bei Null- oder Schwachwind für Fotozwecke bestens geeignet, nicht zuletzt deshalb, weil der Schwerpunkt zwischen Vor- und Hauptflügel liegt und somit -bei Einhängen der Fotoeinheit unterhalb des Kielrohres - 360 Grad Fotowinkel ohne störende Drachenbauteile im Blickwinkel machbar wären.


    Allerdings hält sich die Auflastungsmöglichkeit in Grenzen. Mehr als ca. 150g - 200g. (Kabel, Schalter, Foto- oder Videoapparat) ließen sich nach meiner Einschätzung im Schwerpunkt bei einem 2,50m spannenden Canard nicht unterbringen, schließlich soll das Flugverhalten ja nicht beeinträchtigt werden. Bei einer Großen Deltabox sieht das schon anders aus: Bei entsprechender Motorisierung wären bis zu 400g Auflastung mit Foto- und Steuertechnik im Schwerpunktbereich durchaus möglich.


    Ich selbst habe bisher nur ein paar 'Onboard-Videos' in bescheidener Qualität mit einer 30g leichten 'FlycamOne' für meine Webseite gedreht, einen Digitalfotoapparat habe ich bisher noch nicht in die Luft befördert.
    Prinzipiell steht dem aber unter Zuhilfenahme eines größeren 3D-Vektordrachens nichts im Wege.


    Mach's einfach mal!


    Gruß


    Peter

    Guten Morgen
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte die Fernsteuerung zum KAPen mit dem Drachen bei Wind, und bei 0 Wind oder zu wenig Wind zum steuern der Pfeilente (ohne Kamera) mit deiner 3D Vektorsteuerung benutzen. Bin aber noch mit der Planung beschäftigt, möchte dabei auf deine Erfahrung und Wissen aufbauen. Fehler die Andere gemacht haben muß man ja nicht wiederholen.
    Viele Grüße Walter.

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo Walter,


    Entschuldige, dass es etwas gedauert hat mit meiner Antwort (war im Krankenhaus).


    Ich fliege meine Drachen mit einer 2,4 Ghz. 6-Kanal-Anlage von SPECTRUM, der DX 6i. Hierbei handelt es sich um die kleinste Anlage von SPECTRUM, deren Funktionen programmierbar sind, und die -im Vergleich zum 35 Mhz-Band - niemanden beim Fliegen 'stören' kann (2,4 Ghz - Technik). Mit dieser neuen Technik ist man unabhängig von anderen Mitfliegern, die leidige Problematik der Kanalabstimmung zur Vermeidung von Kanaldoppelbelegungen entfällt hier.
    DX 6i Sender und Empfänger sind für unter 200 EURO im Fachhandel oder in Online-Modellbaushops erhältlich.


    Da man für die rechts-links und hoch-tief Funktionen einer 3D-Zugvektorsteuerung eigentlich nur 4 Kanäle braucht, stehen - über Kippschalter am Sender gesteuert - 2 weitere Kanäle für andere Zwecke zur Verfügung.


    Ich habe auch den 'kleineren Bruder' dieser DX6i, die DX5e (auch 2,4 Ghz.) im Einsatz. Diese ist für unter 90 EURO erhältlich, hat aber den Nachteil, dass sie nicht computerprogrammierbar ist (alle Servowege = 100%). Allerdings lassen sich alle Steuerknüppelfunktionen (= Servodrehrichtungen) durch kleine Schiebeschalter mechanisch umschalten (Reverse-Funktion) und so den individuellen Handlingbedürfnissen des Piloten anpassen.


    Für eine 3D-Zugvektorsteuerung ist in diesem Zusammenhang die Progammiermöglichkeit der Servowege > 100% von hohem Nutzen, insbesondere, wenn man 'Trick' fliegen will. Trotzdem fliege ich mit meiner kleinen DX 5e Vektordrachen, für die ein Servoweg von 100% ausreicht (z. B. die große Deltabox).


    Natürlich gibt es auch andere Hersteller, die sehr gute und preiswerte Anlagen im 2,4 Ghz Band anbieten und bei Tests hervorragend abschneiden. Preislich sind da nach oben keine Grenzen gesetzt - je mehr Funktionen, Programmiermöglichkeiten und Sicherheit gefordert oder gewünscht sind, umso höher der Preis.
    Auf den Seiten der Modellflieger-Fachzeitschriften (z. B. FMT, AVIATOR, MFI, MODELL u. a.) und der Anlagenhersteller gibt es bestimmt weiterführende Infos hierüber.


    Es ist wie beim Autokauf: Wer viele Produktleistungen wünscht, muss auch tiefer in die Tasche greifen. Wer nur das kauft, was er für die anvisierten Zwecke braucht, kann Geld sparen :-))


    Denn man tau, Walter, und viel Spaß bei Deinem neuen Projekt!


    Gruß


    Peter
    - Editiert von Brushless am 28.10.2008, 10:33 -

    ...schon mal vom 'PHOENIX-TAIL' gehört?


    Das ist ein wunderschöner hochwertig applizierter Einleiner, von Robert Brasington designt und von New Tech Kites in den Handel gebracht. Ein echtes Schmuckstück in meiner Drachensammlung :-O


    Um den Phoenix-Tail mit einer Micro - 3D-Zugvektorsteuerung in die Luft zu bekommen, waren nur einige geringfügige Änderungen notwendig: Anstelle der originalen, bogenförmigen Abspannung habe ich EXEL-Steckverbinder mit V-Form für beide 'Flächen' auf das Kielrohr aufgezogen, wodurch diese nunmehr gerade verspannt sind.


    Die auswechselbare Micro - 3D-Zugvektorsteuerung (soll demnächst auch in einem superleichten Micro-Canard zum Einsatz kommen...) wiegt betriebsfertig mit LiPo-Akku nur 80g und wird - wie bei einigen größeren Vektordrachen - einfach in 2 auf dem Kielrohr befindliche Gummiverbinder eingesteckt.


    In der Luft fliegt der Phoenix Tail 'verkehrt' herum - ähnlich wie ein CANARD - mit den kleinen Stoffflächen voraus. Hierbei beeindruckt der kleine Drache mit einem unverwechselbaren Flugbild - ruhig, leise, anmutig.


    Einige Details zu den Modifikationen und zur Steuerung sowie Bilder findet ihr unter
    http://www.crazyplanes.de/microkites.htm


    Das Video vom Erstflug am 4. November 2008 seht ihr hier:
    http://www.crazyplanes.de/phoenix.wmv


    Viel Spaß!


    Gruß


    Peter

    Hallo Peter
    Hoffe du bist wieder voll auf dem Damm :H: :H: :H: . Die Zeitverzögerung hat auch sein Gutes, man kann sich Gedanken machen und schon mal ansparen. ;););) Wenn ich deine Drachflotte ansehe kann man ja pauschal sagen das fast jeder Drachen umrüstbar ist.
    Mein Facit erst einmal einen motorisierten Drachen, dann der Umbau meines Rigs, da das Computerprogramm für meine Canon A 570 ist noch nicht greifbar ist.


    Für Alle immer guten Wind aber für dich möglichts wenig Walter :):):):)

    immer guten Wind wünscht Walter

    ... die F-BOX von HQ habe ich hier im Juni 2008 schon einmal vorstellt - mit 360g Abfluggewicht, einer 'normalen' Zugvektorsteuerung, und ohne größere Modifikationen.


    Da das Drachentuch einschließlich der beiden anklettbaren 'Flügel' nur ca. 70g wiegt, eignet sich diese 'geflügelte Box' auch zum Bau eines MICROKITES mit 'kleiner' 3D-Zugvektorsteuerung.


    Mit einem Abflugggewicht von nunmehr nur noch 195g und markanter V-Form erfüllt diese 'V-BOX' alle Ansprüche, die an einen 'Vorgartendrachen' zu stellen sind: Engste Kurvenradien sehr kontrolliert und sicher ohne Höhenverlust fliegen zu können. Quasi aus der Wohnzimmertür heraus starten - und im Wohnzimmer landen :-))


    Habe heute morgen ein kleines Video vom Erstflug der 'V-BOX' in meinem Vorgarten gedreht (ein bischen dunkel das Ganze, aber unvermeidbar - bei dem Regenwetter).


    Überzeugt Euch selbst :-))


    http://www.crazyplanes.de/v-box.wmv


    Wer mehr über den Umbau und alle Modifikationen wissen will: Auf der Seite


    http://www.crazyplanes.de/microkites.htm


    sind weitere Bilder und Beschreibungen des Umbaues wiedergegeben.


    Viel Spaß!


    Gruß


    Peter (brushless)

    Hallo Peter
    Deine Flugobjekte sind wie immer Spitze :H: :H: :H: Bei Gelegenheit müssen wir uns mal persönlich treffen und unterhalten.


    Wie immer für Alle guten Wind nur für dich Flaute wünscht Walter
    :):):):):):):):):):):):):):):):):)

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo Walter,


    ...können wir gerne mal machen. Ich wohne in Solingen. Kannst mir ja mal 'ne PN schicken.


    Was ist das doch für ein Sauwetter da draußen. Zu nass und viel zu stürmisch, um Drachen fliegen zu lassen... Da gibts nur noch eine Möglichkeit: Ab in die Garage, 5 x 4 Meter müssen ausreichen, um einen MICRO-CANARD steigen zu lassen.


    Glaubse nich?


    Kuckst Du hier:


    Video: http://www.crazyplanes.de/mican.wmv


    Näheres:http://www.crazyplanes.de/microkites.htm


    Viel Spaß :-O :-O !


    Peter (brushless)

    Zitat

    Original von Drachenbauer
    welche Länge und Spannweite hat der microCanard eigendlich?


    Sorry, hatte ich doch glatt in meiner Webseite vergessen.
    Spannweite ist ca. 150cm, Länge auch 150cm, Abfluggewicht ist ca. 145g.


    Gruß


    Peter

    Hallo Ulli aus dem Norden,


    Danke für's Kompliment! Dein Wahlspruch sei fortan Programm für den unermüdlichen RC-Vektorkitepiloten :-O :-O


    One kiteflight a day keeps the doctor away



    Gruß


    Peter

    Man kommt der Sache näher. Heute hat Peter mit seiner Steuerung meine V-Box geflogen. Die - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - im Flug. Jetzt hoffe ich auf`s Christkind dann wird es für mich trainieren heißen.


    Viele Grüße für die Einen mit und den Anderen ohne Wind Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo zusammen,


    Das war wirklich eine gelungene Überraschung:
    Walter besuchte mich bei Windstille mit seiner neuen V-BOX, wir gingen in's Wohnzimmer, auch meine V-Box stand.
    4 Handgriffe - und die Wechsel-Steuerung war innerhalb von einer Minute von meiner Box (die etwas kleiner ist als die von Walter) auf Walter's Box umgebaut.
    Sender an, Terassentüre auf - und ab dafür :-O :-O


    ...und wie sie flog: auf Anhieb, ohne Nachtrimmen auf engstem Raum, ganz gutmütig und ohne zicken.
    So muss es sein!
    Walter: Welcome to the Vector-Kite-Club :-O :-O


    Gruß


    Peter (brushless)

    Danke Peter
    Denke ab Ende nächster Woche werd ich mit dem Flugsimulator trainieren. Mein Sohn versucht die Servos zu bekommen.


    Viele Grüße mit und ohne Wind Walter. :):):):):)

    immer guten Wind wünscht Walter