Drachen mit 3D-Vektorsteuerung

    Die Frage, ob es möglich ist, den ersten ferngesteuerten, ruderlosen Rotationsflächenflieger in die Luft zu bekommen, der zuverlässig über alle Achsen gesteuert werden kann, und dessen Flächen horizontal rotieren, hat eine Antwort gefunden: ROTO-VECTOR-WING.
    (Basis: stark modifizierter Roto von HQ)


    Heute morgen, bei null Grad und bis zu 2 bft. Wind war Erstflug ...


    Was red' ich hier noch - schaut's Euch an!


    Video:http://www.crazyplanes.de/roto1.wmv


    Mehr Infos, Bilder & Details:http://www.crazyplanes.de/specials.htm


    Viel Spaß!


    Peter (flattermann)

    Hallo Peter
    :H: :H: :H: Gibt es bei dir was was es nicht gibt, einfach Spitze :H: :H: :H:


    Viele Grüße bis bald Walter. :):):):):)

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo zusammen,


    ich versuch jetzt einfach mal, ein Bild des ROTO-VECTOR-WING hochzuladen.



    ...scheint zu funktionieren!


    Man sieht hier (in der Handstart-Phase) das Trägheitspendel mit der Vektorsteuerung - leicht nach links pendelnd. Das Pendelgewicht ist der LiPo-Akku. Das Pendel wirkt gegen das Drehmoment des Motors und bleibt - durch die Schwerkraft bedingt - stets in einer Position, die die kontrollierte Steuerbarkeit dieses Fluggerätes sichert. Der Rotordrachen dreht sich um die CFK-Längsachse in 2 Lagern. Die CFK-Längsachse ist mit dem Trägheitspendel fest verbunden.
    Als Basis für den ROTO-VECTOR-WING diente ein HQ-ROTO - Einleiner. Alle GFK-Rohre wurden gegen (minimal längere) CFK-Rohre ausgewechselt, um dem Rotationsflugkörper eine noch höhere Steifigkeit zu verleihen.
    Mit einem Fluggewicht von ca. 550g. Er liegt er wie 'ein Brett' in der Luft und lässt sich unproblematisch steuern.


    Gruß


    Peter
    - Editiert von Brushless am 27.11.2008, 11:42 -
    - Editiert von Brushless am 27.11.2008, 11:45 -
    - Editiert von Brushless am 27.11.2008, 11:47 -

    Hallo zusammen,


    Walter hat einen roten Tensegrity gebaut - und wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, was alles zu ändern/ergänzen ist, damit das Teil rückwärts :-O fliegen kann - als Canard mit 3D-Zugvektorsteuerung.


    Das Ergebnis dieser Kooperation sieht dann folgendermaßen aus:

    ... und es fliegt - als 'MICROKITE' - wegen des Fluggewichtes von nur 195 g.


    Einige kleine Änderungen sind noch notwendig (größeres Vorsegel, weiter nach vorne verlagerte Steuerung) - und ein immerhin 180m spannender 'MICRO-CANARD' kann langsamst und auf engstem Raum geflogen werden :-O


    Erstflug-Video (alles noch ohne Änderungen):


    http://www.crazyplanes.de/teng1.wmv


    Viel Spaß!


    Peter (brushless)



    - Editiert von Brushless am 02.12.2008, 14:00 -
    - Editiert von Brushless am 02.12.2008, 14:04 -

    '...Euer Tensegrity-Canard ist wirklich eine Schönheit! '


    Danke für's Kompliment, Erik.


    Der rote Canard findet auch seine Vorbilder in der Architektur - schließlich gibt es eine ganze Reihe von kleineren und größeren Überdachungen, die das freispannende Segel als bestimmendes Stilelement aufweisen. Egal, ob als überdachter Schattenplatz im Garten oder im Münchener Oympiastadion:


    Ein freispannendes, profiliertes Segel vermittelt dem Betrachter (nicht nur eines fliegenden, vektorgesteuerten CANARDs) die Anmutung von graziöser Leichtigkeit und Luftigkeit im Raum. Diese Faszination wird verstärkt durch die Eigenschaft des Flugobjektes, bei Windstille extrem langsam zu fliegen, gleichsam in der Luft 'zu schweben'.


    Es hat schon etwas Besonderes, wenn ein solcher Vogel - aus jeder Perspektive betrachtet - mit seinen unterschiedlich geschwungenen Bögen sanft durch die Luft gleitet.


    Um die formale Einheit zu wahren, habe ich deshalb auch versucht, die Form des Steuerungsträgers mit verschiedenen Bögen dem Bogen-Design des Canards anzugleichen.


    In einer weiteren Entwicklungsstufe soll versucht werden, die Anmutung von Leichtigkeit und Schwerelosigkeit im Fluge weiter zu verstärken: Durch die Verwendung von sehr leichtem, lichtdurchlässigem MYLAR kann ein Flugobjekt entstehen, dessen Konturen in bestimmten Fluglagen und unter bestimmten Lichtverhälnissen für kurze Zeit verschwinden - und das Objekt nahezu unsichtbar erscheinen lassen...


    Weitere Versuche mit freispannenden Vorsegeln sowie mit flacherer (evtl. auch negativer) Segelprofilierung werden folgen, um die Manövrierbarkeit auf engstem Raum und die Langsamflugeigenschaften zu optimieren.


    Phantastisch wird es aussehen, wenn der Flieger bei Leichtwind in Augenhöhe minutenlang ganz ruhig auf der Stelle gehalten werden kann, ohne Höhe zu verlieren - und ohne dafür hoch steigen zu müssen :-O .


    ... da werden wir aber noch ein wenig warten müssen - bei dem Wetter wird das vorläufig nix :-O


    Peter
    - Editiert von Brushless am 03.12.2008, 10:38 -
    - Editiert von Brushless am 03.12.2008, 10:51 -

    Hallo zusammen,


    DDF-Walter hatte zwischenzeitlich ein neues Kopfsegel im Pfeildesign genaeht und wir haben den 'RED CANARD' neu verspannt. Nach einigen kleineren Änderungen (Kielrohr 5mm statt 4mm) und einer 'Profilabflachung' des Hauptsegels konnte der Vogel heute Abend erstmals in der Garage Luft schnuppern. Und wie! Der Vogel erfüllt alle Erwartungen - extrem manövrierfähig, wenn's sein muss: extrem langsam, dabei äußerst gutmütig.


    Seht selbst:


    Video:http://www.crazyplanes.de/redcanard.wmv


    Bilder/Beschreibung:http://www.crazyplanes.de/microkites.htm



    Viel Spaß


    Peter

    ... und hier die 'hingehauchte' Version - der aus 'MYLAR' gebaute Canard' mit 180cm Spannweite, 0,9qm Flaecheninhalt, 2m Länge und einem Startgewicht von nur 185g.
    Er fliegt ebenfalls mit der neuen, leicht modifizerten Vektoreinheit, mit dem bereits der rote Canard von Walter geflogen ist.


    Wegen des Sauwetters konnte ich für den Erstflug leider nur in die Garage gehen - dort zeigte sich aber bereits ansatzweise, wozu der 'Mylar-Canard' fähig ist, wenn er erstmal draußen bei Windstille durch die Luft 'hauchen' wird ... :-))


    Video:http://www.crazyplanes.de/mylar1.wmv


    Entwicklung:http://www.crazyplanes.de/microkites.htm


    Viel Spaß!


    Peter

    Hallo zusammen,


    Danke für's Kompliment.
    Damit auch alle anderen :-O was davon haben, hier die letzten Videos und Bilder vom heutigen traditionellen Glühweinfliegen auf den Poller Wiesen in Köln.


    Auf meiner Seite gab's 2 Premierenflüge: Der MYLAR-CANARD, der bereits gestern in der Garage (siehe oben) seinen Erstlingsflug absolviert hat, durfte heute bei Schwach-bzw. Keinwind Frischluft schnuppern.


    Und auch der vektorisierte 'BARREL-ROLL-KITE' von NTK sogte für einiges Aufsehen, als der Rotationsdrachen souverän seine Bahnen zog und den Zeltpavillons der Kite-Enthusiasten in 20m Höhe einen Besuch abstattete.


    Alles in Allem: Ein gelungener Tag, Pech nur für die vielen 'echten' Kiter mit ihren Ein- und Zweileinern, die bei überwiegender Windstille nicht starten konnten.


    Mir geht's auf Drachentreffen genauso - nur umgekehrt, wenn der Wind für meine Flieger zu stark ist :-O .


    War auf jeden Fall sehr schön das Treffen. Und das Interesse an Drachen mit Vektorsteuerung scheint gewachsen zu sein, wenn ich von den anregenden Unterhaltungen und Gesprächen ausgehe, die in meiner Ecke geführt wurden .


    Bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei!


    Gruß


    Peter

    Danke Peter für deine Hilfe bei meinem Jungfernflug mit meiner V-Box :H: :H: :):):):) .Bei etwas Wind hatte sie vorher ihren Jungfernflug an der Leine :-O :-O . Also sind alle Wünsche erfüllt, Drachen bei Wind und wenn er ausbleibt vektorgesteuert :L :L :L , mein Herz was willst du mehr.


    Immer guten Wind wünscht der Leinenfraktion Walter.

    immer guten Wind wünscht Walter

    Zitat

    Original von DDF Walter
    Danke Peter für deine Hilfe bei meinem Jungfernflug mit meiner V-Box :H: :H: :):):):) .Bei etwas Wind hatte sie vorher ihren Jungfernflug an der Leine :-O :-O . Also sind alle Wünsche erfüllt, Drachen bei Wind und wenn er ausbleibt vektorgesteuert :L :L :L , mein Herz was willst du mehr.


    Immer guten Wind wünscht der Leinenfraktion Walter.


    Die dazugehörigen Bilder :-O :-O :-O - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hi Peter,
    deine beiden neuesten Creationen gefallen mir sehr gut. Fehlt nur noch ein Rotordrachen komplett in schwarz und LEDs an den Spitzen. Das würde nachts den ein oder anderen Passanten mächtig ins Staunen bringen. ;) :-O


    Gruß,
    Dietmar


    PS: schade - ich hab's dieses Jahr nicht zum Glühweinfliegen geschafft.

    Hallo Dietmar,


    Deine Idee einer rotierenden 'Lichterkette' hat bestimmt einen besonderen optischen Reiz. Die Umsetzung setzt aber vorher den Bau eines komplett schwarzen Rotationsdrachens voraus.


    Einfacher und schneller geht folgende (auch sehr reizvolle :-O )Lösung:


    Du kennst doch sicher die LED-'Kopflampen' für Radfahrer? Die haben 19 superhelle LEDs zu einem Lichtstrahl gebündelt, der in 30cm Entfernung einen ca. 15cm großen Lichtkegel bildet. Befeuert wird das ganze von 3 kleinen Stabbatterien, die etliche Stunden kang halten. Über einen Drucktastenschalter lassen sich -wahlweise- nacheinander 3 verschiedene Helligkeitsstufen und sogar ein Blinkmodus einschalten.


    Zwei dieser Leuchteinheiten habe ich auf der Mittelachse des 'Rotor-Vektor-Wing' verschiebbar montiert, mit Leuchtrichtung schräg nach unten. Hierfür mussten nur die Gummi-Elastikbänder und deren Halterung abgeschraubt werden. Die Originalhalterung dieser Bänder lies sich dann ohne Änderungen auf die 6mm Mittelachse schrauben.
    Die hintere Leuchteinheit hat hierbei eine doppelte Funktion: Sie dient auch als verschiebbares Trimmgewicht zur Schwerpunktvariation, die bei diesem durchaus windfesten Flieger (bin schon bis 2 bft. damit geflogen) -je nach Windstärke- erforderlich ist.


    Bei einem ersten 'Wohnzimmertest' zeigten diese Beleuchtungssets ein sehr unterhaltsames Farbenspiel:


    Wenn beide Leuchten (= 38 LEDs) eingeschaltet sind und der 'Drehflügel' in Rotation versetzt wird, laufen die verschiedenfarbigen Stoffsegmente des vorderen und hinteren Boxbereichs nacheinander am Lichtkegel vorbei, und außen erscheint dann für ca. 1/6 Sekunde immer ein sehr heller Lichtfleck nach dem anderen, in der Farbfolge gelb-orange-rot-violett-blau-grün...
    Gut möglich, das dieses Farbenspiel für das Auge aus der Distanz am Nachthimmel übergangslos erfolgt.


    Wenn es das Wetter zuläßt, will ich versuchen, von diesem 'Lichtspiel' ein Nachtflugvideo zu drehen.


    Schaun' mer mal ...


    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,


    Gestern war 'Nachtflugwetter' - also nix wie raus mit dem LED-beleuchteten ROTO-VECTOR-WING.
    Der Himmel war nebelverhangen, rabenschwarz. Leider ist meine Kamera nicht die beste (der Weihnachtsmann wird's hoffentlich ändern), trotzdem zeigt das Video ansatzweise, welche
    Anmutungen von diesem Nachtflugobjekt ausgehen.


    Video:http://www.crazyplanes.de/rotonite.wmv


    Entwicklung:http://www.crazyplanes.de/specials.htm


    Viel Spaß, schöne Feiertage und guten Rutsch!


    Peter


    Hallo Peter
    Ich hoffe dir geht es wieder gut. Jetzt ist auch mein Schwarzer fertig und hat den Jungfernflug an der Leine gut absolviert. Wenn ich wieder fit bin wird er auch 3D-Vektorgesteuert fliegen,er hat ja die gleichen Maße wie der Mylar-Canard. :D:D:D


    Immer guten Wind oder keinen wünscht Walter- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    immer guten Wind wünscht Walter