Cooper Motor - Sammelthread

    Zitat von Backstall

    teil uns das Ergebnis und deinen Eindruck mit!


    Mach ich, auch wenn das Serienmodell wohl nichts mehr von dem Proto hat.


    Zitat von Backstall

    mir fehlt noch was in 8,x ...


    Das ist zwischen 6.9 und 10 auch meine letzte zu füllende Lücke...

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hallo,


    wie sieht es mit der Motor im Binnenland aus, so bei 4-6 ktn, also ab ca. 7 km/h?
    8 m², 10 m² oder 13 m², ich hab jetzt bis 7,8 m² in der Tasche aber Inter.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Auf Fanø hatte ich die Möglichkeit einen Prototyp der Motor 3,8 zu testen. Besonders gefallen hat das geile Design, schwarz mir schwarzen Streifen! ;) der Kite hat eine irrsinnige Streckung, knapp 6 (@Funk: kannst Du die Technischen Daten hier ergänzen?) was für diese kleine Größe bedeutet das der Kite ein wahnwitziges Messer in der Luft ist. Gefühlt 30cm hoch und 9m breit. :) Sieht wirklich einmalig aus.


    Und dafür das es ein früher Proto war flog er absolut fantastisch. Er strömt coopertypisch schnell an, wie die anderen Motoren in den Größen etwa. Die Bremse ist Knackig und sehr Kurz. Eher auf dem. Niveau der Hot Rocket, oder den Vaporen. Zu viel Bremseinsatzt würgt den Kite dann auch flott ab. Daher kann man über die Bremse auch nicht so viel Leistung generieren, also etwas ganz anderes als die Ozone Quantum zum Beispiel. Dafür lässt sich die Fluggeschwindigkeit aber die Bremse aber gut kontrollieren, sobald man sich an die sehr kurzen Bremswege gewöhnt hat. Angebremst Starten ist aus dem gleichen Grund anfangs schwer. Ich hab ihn dabei regelmäßig abwechselnd zu weit auf und zu weit zu gemacht. Egal, auch so kommt man drucklos in den Zenit. Tellern gehr gut und Schnell, was ich bei 360grad Drifts öfters Brauche wenn ich nicht ganz rum gekommen bin und den Kite dann noch schnell ausdrehe bevor es langsam durchs Windfenster und dann weiter geht.


    Fluggeschwindigkeit war hoch, nicht viel langsamer als die Hot Rocket und ging auch super durch die Raumwindhalse mit, kleine Flugbahnfehler wurden nicht durch klapper bestraft, sondern ließen sich durch anbremsen fast immer verhindern.


    Wirklich erstaunlich fand ich die Stabilität der Matte, die hohe Streckung wurde überhaupt nicht mit vielen Klappern bestraft. Auch wenn man die Bremse relativ weit auf gemacht hat. (Ganz offen wie bei den Vaporen ist aber nicht so eine gute Idee)


    Mein Persönliches Highlight war das der Kite der Ozone Quantum 3,5 auf der Kreuz locker davon fährt. Und das viel Deutlicher als der Größenunterschied rechtfertigen würde.


    Erstes Fazit: Zum buggy Fahren am Küstenwind für den erfahrenen Kiter, der in den kleinen Größen eine flotte kraftvolle und direkte Spaßmaschine sucht sehr zu Empfehlen. (Binnenlandtest steht noch aus). So kann ich eigentlich nur wünschen das sich der Kite bis zum Finalen release nicht mehr so viel verändert. :)


    @Funk: ich hoffe das Du nicht zu viele Haare aus Sorge um die Proto-Waage gelassen hast... :)

    Aber Hallo Chris,


    eine schwarze Schönheit.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Backstall

    wo sind denn die Motorenflieger in den größeren Größen?


    sprich 8qm und mehr, sind die Dinger auch binnenlandtauglich?

    @Backstall: Sorry, flieg die großen Größen bisher mangels Besitz immer nur an der Küste. 8 hat mir da gut gefallen, 10 und 12 waren nicht so mein ding, wenn ich mich da recht erinnere. Bin da aber auch etwas eigen und schwöre in dem Windbereich auf meine 19er Speed.

    Wie es aussieht, bekommt die Motor neue Farben verpasst. Neon-Grün, Orange und ein dunkles Violett jeweils mit schwarzen Streifen.
    Mir persönlich gefällt´s prinzipiell ganz gut, allerdings nicht für die Motor. Dort fand ich grade das Design mit dem schwarzen Tuch und den farbigen Streifen sehr passend.
    Schade, das es jetzt "nurnoch" nach Cooper One aussieht...

    Gruß, Kim

    Ja klar. Daran erkenn man´s schon. Es geht ja jetzt nur um´s Design. Das ist halt einfach zu "gleich" wie ich finde...

    Gruß, Kim

    Zitat von Frank K.

    Hallo,


    wie sieht es mit der Motor im Binnenland aus, so bei 4-6 ktn, also ab ca. 7 km/h?
    8 m², 10 m² oder 13 m², ich hab jetzt bis 7,8 m² in der Tasche aber Inter.


    lg
    Frank


    Würde mich auch sehr, sehr, sehr interessieren.
    Hier in München scheint die Elektra 2 durch ihre Binnenlandtauglichkeit gerade voll der Renner zu sein.
    Wie sieht es denn mit wechselnden Windrichtungen oder Strömungsabriss aus?
    Wie stabil ist die Motor da?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Moin! Ist halt alles eine Fage was die Biomasse zwischen den Handles so kann, dann ist die Motor auch im Binnenland handzahm. :)


    Davon abgesehen, die Elektra 2 ist ein guter Kite, etwas weniger Leistung, aber dafür ein gutes plus am Komfort. Je nach Selbsteinschätzung der Biomasse, ist also der eine oder andere Kite besser.


    Noch mal zu den Knotenangaben: 4-6 Knoten ist zu wenig um im Binnenland Buggy zu fahren. An der Küste mit den 16qm Tüten (Vapor lässt grüßen) geht das vielleicht, aber selbst da muss man _wirklich_ ein feines Händchen haben. Auch die ganz großen Motoren werden dir bei 4-6 Knoten schlicht nicht reichen.


    Ich persönlich komme ab 4 Knoten ganz gut mit einer 4,4er VR prima auf dem Longboard in die Gänge, dafür muss man aber natürlich die Asphalt-Unterlage haben. Die ganz großen 3er Speeds sind natürlich im Buggy noch eine Möglichkeit, die sind in dem Windbereich wo sie anfangen zu funktionieren sehr viel einfacher zu fliegen als Hochleister, bieten aber immerhin annähernd ähnliche Leistung.

    Bin im Moment mit CrossSkates und 8"-Bereifung ganz gut auf der Wiese unterwegs und die
    CooperOne 10,5 könnte manchmal schon ein wenig mehr Druck im Lowwind-Bereich haben.
    Vielleicht wäre auch ein Hochleister in der Größe bald angebracht.


    Blöd ist immer nur, wenn man nicht testen kann, sondern sich das Zeug zulegen muss.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.