Cooper Motor - Sammelthread

    -da fehlt es einfach an Größe! jedoch selbst ein 16er Vapor fliegt nicht bei Null Wind zumal das bei den Riesentüten auch halbwegs gleichmäßig sein sollte auch die Fahrt das Kiters sollte dann smoove sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir zum Standkiten (im Binnenland) eine Motor 2.7 gegönnt und bin mir über die Leinenlänge unsicher.


    NB Es handelt sich um meinen ersten Hochleister. Bisher bin ich Hornet II in untershiedlichen Größen geflogen. Es ist mit völlig klar, dass ich hier in gaaaaanz andere Klassen vorstoße.


    Im Buggy scheinen für die Motor so 16m ganz gängig zu sein, aber ich frage mich, ob es im Stand nicht längere Leinen sein sollten.
    Ich denke hier an 20m (vielleicht sogar 25m ??!!).
    Habt ihr Erfahrungen? Bin an euren Meinungen interessiert.


    Christian

    Nachtrag
    Über die prinzipiellen Auswirkungen von Leinenlängen gaube ich genügend gelesen zu haben.
    Es geht mir hier um den speziellen Fall Motor 2.7 und Standkiten.


    Christian

    Hallo Heiko,
    danke, das deckt sich ja mit meinen Vorstellungen :D
    Ich bin mir halt unsicher von wegen "erster Hochleister". 25m geben mir natürlich mehr Zeit. Auf der anderen Seite muss ich mir 25m erst noch anschaffen und es wäre schon schade, wenn sie dann nur in der Ecke herumliegen würden... :-/


    Viele Grüße
    Christian

    So,
    bin jetzt in Ermangelung weiterer Infos den vorsichtigen Weg gegangen und werde die Motor erstmal an 25er Leinen hängen... Mal sehen, wie sich das auf den Spielspaß auswirkt 8-)
    Christian

    Hi,


    die Kites fliegen an langen Leinen einfach stabiler weil sich die Lenkimpulse nicht so krass auswirken, Lenkimpulse gehen erst mal in den Leinendurchhang ... werden quasi *untersetzt* .... und der Windwiderstand der langen Bremsleine wirkt wie ein leichter Bremsimpuls .... die Kites fliegen dann stabiler, aber eben nicht mehr so viel Höhe.


    Das ist bei jedem Kite gleich, also auch bei der Cooper.

    außer den etwas ruhigeren, stabileren Flugeigenschaften kann man im Stand diese Sachen vernachlässigen. Wenn die Lenkimpulse bei einem Hochleister mit 2.7qm zu schnell werden wirst du den Kite wg. der Windgeschwindigkeit aus dem Stand eh nicht mehr halten können. 20m sind schon gut für Fun aus dem Stand.

    Ich bin gestern zum ersten Mal die Cooper Motor 5.5 Proto ausgiebig bei passendem Wind geflogen.
    macht tierisch Bock. Jetzt geistert die Idee in meinem Kopf rum die Reactoren gegen einen Satz Motor zu tauschen.


    Vielleicht lässt sich Chris ja auf einen 1:1 - Tausch ein :L

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat von Jakten

    Ich bin gestern zum ersten Mal die Cooper Motor 5.5 Proto ausgiebig bei passendem Wind geflogen.
    macht tierisch Bock. Jetzt geistert die Idee in meinem Kopf rum die Reactoren gegen einen Satz Motor zu tauschen.


    Vielleicht lässt sich Chris ja auf einen 1:1 - Tausch ein :L


    welchen Proto hast du?

    2-3 Seiten zuvor habe ich davon ein Bild geposted.
    Hat lt. Deiner Aussage mit dem Serienmodell nichts gemeinsam, weckt aber die Lust auf Hochleister umzusteigen....

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    gestern kurz die Motor 5,5 in SPO geflogen.
    schnell,wenig Seitenzug,alle Manöver waren gut zu fliegen,bei böigem Wind muss man die Bremse schon im Auge haben,Hochleister halt

    Hallo Leute, ab heute ist die neue Motor 8 bei zu haben! 2014 ist schon die 4,5+5,5+6,5 upgedatet worden, nun ist auch die M8Mod2 da!
    Im Gegensatz zu den kleinen Brüdern wurde bei der M8Mod2 der Kite komplett neu geshapt. Weniger Cellen, weniger Streckung und im Innenleben auf "Leicht" gearbeitet. so bringt die M8Mod2 100gr weniger Gewicht an den Start. Sie leichter zu machen war aber nicht das Ziel. Drehverhalten und Speed wurden deutlich verbessert so fliegt sich die neue M8Mod2 nicht wie eine kleine 10er sondern eher wie eine große 5er! Jens B. hatte bei seinen K+F Test bereits die M8Mod2 dabei ist also auch auf den Bildern dabei!
    Die ersten M8Mod2 gibts in der Winteroptic weiß/rot oder weiß/blau oder in classic orange/weiß.





    Chris

    Bevor ich einen neuen Thread aufmache hol ich mal lieber den hier aus der Versenkung:
    Hab angefangen mich für eine kleine Motor zu interessieren, falls es doch mal mehr bläst. Gedanke lag bei der 1.6 oder 2.3 als "Ergänzung" zur Beamer (ja ich weiß - HL vs Einsteiger, die Größen kann man nicht vergleichen). Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass es die Motoren nur noch mit schwarzen Streifen statt den mir bekannten weißen zu geben scheint. Hat es da mal eine "Modellpflege" gegeben, der die schönen weißen Streifen zum Opfer gefallen sind? Das sieht auf Orange doch so cool aus ;(

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Hi Julian,


    weiße Streifen bei ner Motor habe ich bislang noch nicht gesehen, auch wenns das sicher auch gibt. Derzeit bietet Chris in der alten Cooper Classic Farbkombi orange mit weißen Streeifen meines Wissens nur die 8er an. Wenn du in der Farbkombi ne 1.6er oder ne 2.3er haben möchtest, solltest du dich direkt an Chris (Flyingfunk) wenden. Gelegentlich fertigt er auch in Wunschfarben.


    Im übrigen möchte ich Dich ausdrücklich ermuntern, dir ne kleine Motor zuzulegen. Die 1.6er ist ein super Kite zum Standkiten. Unterschätze die 1.6 qm als Hochleister jedoch nicht. Vom Windbereich kommst du nur ein wenig höher als bei deiner 3.0er Beamer, die Motor macht aber viel mehr Spaß :) . Die 2.3er würde sich vom Einsatzbereich voll mit deiner Beamer überschneiden.


    Gruß, Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Cooper Motor 1.6 in schwarz/orange sieht übrigens auch immer wieder schön aus

    ...und ist auch ein ganz besonderer Kite, quasi der einzige seiner Art.
    Die komplette Standkiter-Lycos-Speedmattenfraktion müsste das Ding eigentlich im Sack haben, finde ich.
    Oder die etwas grössere...
    Ich habe für solche Spielereien eine Uturn Nitro 1.6, deshalb darf ich auf die Motor verzichten. :D:rolleyes: