4. Wolsing Fliegen in SPO (KW29-30/2014)

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde!


    Gute Nachrichten!
    Das Fotobuch vom 4. Wolsing-Fliegen in Sankt Peter-Ording ist druckreif.
    Fotobuch 19 cm x 19 cm; Umschlag: glänzend, Seiten:matt; 37,95 € (1. Auflage zum Selbstkostenpreis)
    + 3,- € - Pauschale für Video-CD bzw. Video-DVD + Porti + Verpackung.
    Die genauen Kosten für Porto und Verpackung erfahre ich erst später.
    Überweisungsvorgänge müssen so lange warten
    Inhalt:
    52 Seiten Fotodokumentation und eine Video-CD- bzw. Video-DVD in HD mit bewegten Impressionen.
    Die 1. Auflage wird am 25.10. oder 26.10.2014 in Druck gegeben.
    Hinweise:
    Der z.T. schreckliche Originalton mit rauschenden Windgeräuschen wurde aus dokumentarischen Gründen beibehalten,
    da an entscheidenden Stellen auch Originalkommentare gut verständlich sind, z.B. als Jens den
    12m-Flaki-Flug von Philipp Münstermann sinngemäß live so kommentiert, dass Philipp nun die
    erste "jemals geflogene liegende Acht mit einem 12m-Lenkdrachen" fliegen möge, was Philipp dann auch in sensationeller Weise tat.



    Seite 49/50


    Die Bücher der 1.Auflage werden von Günter Wolsing Anfang November signiert.
    Bei Günter liegt noch mein Signaturstift in Gold.


    Viel Vorfreude!
    Wolfgang




    - Editiert von WoBie am 21.10.2014, 19:12 -

    ....Leute....das sind Farben wie ich sie mag....kann ich nicht genug von kriegen...Danke für die Bilder :H: :-o :O
    Hatte auf dem Drachenfest vorletzes WE in Malmsheim auch Gelegenheit ,zwei dieser tollen Drachen zu "besichtigen"....


    hier:

    Grüsse vom Thilo

    PM ist selbstverständlich raus!! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @ WoBie :)


    Moin moin Wolfgang, dann kann ich mich ja mal wieder auf nen Besuch von dir freu`n, allerdings nicht am 8. 11. und auch nicht am 12. November. Da stehn andere Dinge an.
    Der Stift schreibt noch, hab`n probiert. ;)


    @ Nittapoke :)


    Und Dir, THILO, Dank für dein Lob. 8-)
    Als Hobbymaler hast du ja bestimmt nen ganz eigenen Geschmack für Farben. :) :H:


    @ Johnboy und Wombat :)


    Wenn ihr schön `Bitte` gesagt habt, kriegt ihr bestimmt eins von Wolfgang :D :-O



    - Editiert von Retnüg am 22.10.2014, 23:46 -



    @ alle Wolsing-Freunde!
    Hier kommen ergänzende Informationen über die Gesamtkosten einer Buchbestellung, d.h.
    Buchpreis, DVD, Porto, Verpackung:


    Buchpreis: 37,95 €
    CD- bzw. DVD-Pauschale: 3,00 €
    Verpackung (DIN A4 - Kartonversandtasche für Buchversand) und Musterbeutelklammern: 0,60 €
    Großformat bis 500 g - Portokosten gesamt: 1,50 € (1 Buch)
    Maxiformat bis 1000 g - Portokosten: 2,15 € (2 Bücher)
    Überweisungssumme für 1 Buch: 43,05 €
    Überweisungssumme für 2 Bücher: 84,65 €



    Wie gesagt, der Druckauftrag geht erst am 25.10. oder 26.10. 2014 raus.
    Meine Bankdaten (SEPA) teile ich demnächst diskret per PM mit und bitte um zügige Überweisung Anfang nächster Woche,
    da die Gesamtkosten des Sammelauftrages schon jetzt über 500,- € liegen und mein Konto sonst unnötig belasten.
    Die Angeschriebenen bitte ich, mir erst nach meiner SEPA-mail ihre postalische Adresse mitzuteilen.
    Anfang November treffen sich Günter und ich und danach erhalten alle Besteller ihr ersehntes und signiertes Fotobuch vom 4. Wolsing-Fliegen 2014
    als bald als möglich.


    Viele Grüße!
    Wolfgang


    P.S.:
    Günter ist schon ganz heiß auf das 12m-Flaki-Video!
    Mal sehen, ob ich das schaffe?? ;) :SLEEP: ;)

    Hallo Wolfgang,


    auch ich möchte Dir herzlich danken, für Deinen Einsatz in Sachen Wolsing-Fliegen!! Ganz ganz toll!!


    Aber mal ehrlich ..... der Preis des Buches ist doch im wesentlichen nahezu egal...... ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin, gibts vom 12er Flaki-Flug auch frei zugängliche Videos aus diesem Jahr, oder gibts die ausschließlich auf DVD?

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde


    1.
    Das Fotobuch ist auf dem Weg zum Druck.


    2.
    Infos zum Video kommen später - bitte abwarten.


    Viele Grüße!
    Wolfgang


    P.S.:
    Fotobuch wird gedruckt!


    - Editiert von WoBie am 26.10.2014, 10:42 -

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde!


    Lieber Günter, liebe Wolsing-Freunde!
    Zu Deinem anstehenden Ehrentag, lieber Günter, wünsche ich Dir von Herzen alles Gute!
    Wenn ich in 25 Jahren das so tun könnte, wie Du es tust, wäre ich sehr dankbar!
    Die "Qual" hat ein Ende!!


    Schau doch mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=GVvZo4cUpZA


    Es gibt weitere gute Nachrichten!
    Alle Fotobücher sind bei mir eingetrudelt!
    Die Überweisungen der Fotobuchbesteller ebenfalls weitgehend.


    Viel Freude an den Erinnerungen, welche ohne Dich nie möglich gewesen wären!


    In Freundschaft!
    Wolfgang

    Anmerkung:
    Die Diskussion vom Wolsing Thread würde ich lieber hier beim 4. Wolsing-Fliegen sehen, denn hier haben die Ereignisse stattgefunden.


    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde; @ Crush

    Zitat von Crush

    Deswegen ja meine Frage, weil man es nicht sieht, und vorher auch nix gesagt wurde. Der 12er zeigt kurz vor dem Abblenden am Ende des Films dicht über dem Boden immer noch nach leicht unten...


    Crush hat sehr fein beobachtet und seine Frage ist berechtigt.


    Lediglich seine zuvor geäußerte Vermutung, man könne den 12m-Flaki "hochreißen" oder es müsse der "Absturz" folgen, geht aus meiner Sicht an der Realität vorbei.


    1. Das "Hochreißen" des 12m-Flaki"


    Tatsächlich ist es so, dass beim Einleiten des "Rechts-Loops" die Höhe des 12m-Flaki ausreichend gewesen wäre,
    hätte ich nicht die obere Schlaufe der linken Schnur in der Hand gehabt, wie im Video zu sehen ist.


    Das Halten der linken oberen Schlaufe und der rechten unteren Schlaufe ermöglichte zwar das Drehen des 12m-Flaki beim "Links-Loop", wie von Jens hörbar kommentiert, quasi auf der Stelle, führt beim "Rechts-Loop" aber zu einem vergrößerten Radius.


    Eine "asymmetrische Schlaufenhaltung" ist folglich für Einzel-Piloten zu vermeiden!


    So kam es, dass der 12m-Flaki mit seiner Flügelspitze den Sand berührte und ich umgehend eine "situationsbedingte, unvermeidliche Landung" eingeleitet habe, um nicht das Gestänge durch zunehmende Krafteinwirkungen zu gefährden.


    Für meinen rechten Arm war in jenem Augenblick ganz einfach der Hebelweg für einen engeren Radius des "Rechts-Loops" aufgrund der asymmetrischen Schlaufenhaltung zu kurz.


    Durch die enormen Zugkräfte konnte ich außerdem den für einen engeren Flugradius notwendigen, verlängerten Hebelweg auch nicht, wie zuvor ebenfalls im Video zu sehen, durch Verlagern der Schlaufenhand auf meine Rückenseite erreichen.


    Ein "Hochreißen" scheidet durch den Flugcharakter, die Trägheit der Masse und die Zugkräfte des 12m-Flaki gänzlich aus; der 12m_Flaki lässt sich eigentlich nur "umlenken".


    2. "Absturz"


    Ein "Absturz" setzt eine gewisse Höhe voraus, welche bei eingetretenem Bodenkontakt naturgemäß entfällt.


    Unmittelbar nach dem Kontakt der Flügelspitze mit dem Sand habe ich eine - zunächst tatsächlich noch nicht vorgesehene - möglichst weiche "Landung" eingeleitet, indem ich nach vorne gegangen bin, damit Winddruck vom Segel genommen wird und habe dann die linke Schlaufe losgelassen.


    Damit habe ich den oberen Teil des 12m-Flaki unmittelbar entlastet und der 12m-Flaki konnte nach hinten ausweichen.
    Der 12m-Flaki ist sozusagen wie beim Judo "weich über die Schulter abgerollt".


    Da dieses Vorgehen noch nicht erprobt war, waren wir zunächst natürlich besorgt, ob Stäbe gebrochen waren, aber die Sorge stellte sich als unbegründet heraus.


    Nach dieser erfolgreichen Landung wurde der 12m-Flaki mit fröhlichen Gesichtern und einem Team-Erinnerungsfoto
    von Thomas eingepackt.


    Müsste ich den 12m-Flaki noch einmal als "Einzelpilot ohne Auffangteam" landen, würde ich dieses Vorgehen erneut wählen, möglichst nahe an einem Ende des Windfensters.


    Mögen diese Worte des aktiven und verantwortlichen Piloten hilfreich sein.


    Ich danke auf alle Fälle für das "detektivische" Betrachten des Videos!
    Es ist doch sehr lehrreich!


    Wolfgang

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde


    Hinweis:
    Ereignisse, welche beim 4. Wolsing-Fliegen stattgefunden haben, möchte ich ab jetzt auch vornehmlich in diesem Thread behandeln.
    Dies spart auch meine Zeit für eigentlich unnötige Doppeleinträge.
    Zudem hat Thomas diesen Thread federführend gestaltet, sodass ich schon aus Gründen der Höflichkeit seinen Thread ungerne verlasse.


    Zum aktuellen Anlass:

    Günter musste lange warten!
    Für die Besteller des Fotobuches gilt:
    DVDs mit Video-Rohmaterial und dem Video im Forum in Lang- und Kurzform werden schnellstmöglich gebrannt!
    Bitte noch ein wenig Geduld!
    Viele Grüße!
    Wolfgang



    - Editiert von WoBie am 05.11.2014, 10:19 -
    - Editiert von WoBie am 05.11.2014, 10:20 -

    @ Günter; @ Fotobuchbesteller ; @ alle Wolsing-Freunde


    4. Wolsing-Fliegen in Sank Peter-Ording 2014


    Gute Nachrichten!
    Gestern durfte ich zu Gast bei Günter und Irmchen in Hamburg sein.
    Es war wie immer sehr anregend und sehr schön zu erleben, wie dankbar Günter ist,
    dass sein Wirken in der Entwicklung und im Bau von Lenkdrachen eine solch´ positive Resonanz
    durch Euch Alle findet.


    Es besteht kein Zweifel, dass das Wolsing-Fliegen in Sankt Peter-Ording und die beeindruckenden
    Aktivitäten von Günter im eigenen Forum ein Lebenselexier für Günter sind und wir uns als Zeitzeugen eines großen
    Drachenkonstrukteurs und -bauers glücklich schätzen können, den Drachensport gemeinsam mit Günter und miteinander ausüben und erleben zu können, insbesondere, weil wir dies ohne kommerziellen Druck tun können.


    Ich persönlich hoffe, dass die von Thomas ins Leben gerufenen Fotobücher vom Wolsing-Fliegen
    eine angemessene Dokumentation der Aktivitäten aller beteiligten Wolsing-Freunde darstellen
    und Anregung sein können, selbst beim 5. Wolsing-Fliegen dabei zu sein.


    Morgen früh geht die Post ab!


    4 Bücher sind schon heute Mittag rausgegangen.
    Es wurde eine DVD mit mehr als 6 GB-Videomaterial, darunter zwei Versionen des veröffentlichten Videos.


    Günter hat vorgeschlagen, die Flugstudien des 12m-Flaki als eigenes Video ins Forum zu stellen.
    Jetzt brauche ich eine kleine Pause :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:, dann arbeite ich daran.


    Ich wünsche Euch viel Freude beim Schauen!
    Wolfgang


    P.S.: Die Grüße wurden ausgerichtet!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WoBie

    Günter hat vorgeschlagen, die Flugstudien des 12m-Flaki als eigenes Video ins Forum zu stellen.


    :H: Gute Idee, es sollte dann aber ins Videoboard, denn dort findet es mehr Zuschauer, und ist später über die Suchfunktion leicher zu finden.

    @ Scanner


    Genau das hat Günter vorgeschlagen!


    Zitat von Scanner


    :H: Gute Idee, es sollte dann aber ins Videoboard, denn dort findet es mehr Zuschauer, und ist später über die Suchfunktion leicher zu finden.


    Wolfgang