4. Wolsing Fliegen in SPO (KW29-30/2014)

    @ Günter; @ das Flaki 12.0-Team 2014; @ alle Wolsing-Freunde


    Die Landung des Flaki 12.0 - ein Höhepunkt beim 4. Wolsing-Fliegen auf Sankt Peter-Ording Strand.


    Die folgende Fotocollage widme ich dem Flaki 12.0-Team 2014.
    An den Schlaufen: Jens und Philipp
    Landeteam: Guido, Maximilian, Thomas


    Die Bildanalyse belegt, dass das Landeteam mit höchster Konzentration die sichere Landung des riesigen Flaki 12.0 sicherstellt.
    Die Bildfolge zeigt die ganze Dynamik der Handelnden, insbesondere auch das agile Handeln von Maximilian.

    Landung des Flaki 12.0 - eine grandiose Team-Leistung


    Der Anflug des Flaki 12.0 erfolgt in Richtung Windfensterende mit leicht geneigter Spitze.
    Thomas wartet bereits in präziser Fangposition.
    Der Flaki 12.0 landet unglaublich präzise mit leicht aufwärts gerichteter Spitze nahezu senkrecht auf dem Flügelende und sofort sichert Thomas den Flaki 12.0 am rechten Flügel und hebt den Flaki soweit hoch, dass die Flügelspitze durch das Eigengewicht des Flaki 12.0 keinen Schaden nehmen kann.
    Dann drückt Thomas den Flaki 12.0 auf die Bauchseite - sogar gegen den Wind!
    Guido schreitet heran und fängt den Flaki 12.0 am Mittelstab ab, nachdem er die Waageleinen als Sicherung ergriffen hat.
    Mit dem Herunterdrücken auf den Bauch macht sich Maximilian bereit, den linken Flügel zu sichern.
    Hierzu fängt er die linke Steuerleine ein, um den Flaki 12.0 herunterziehen zu können und zu sichern.
    Schon zuvor hatte Maximilian seine alte Sicherungsposition verlassen und passt so den linken Flügel perfekt ab.
    Besser wird wohl eine Flaki 12.0- Landung kaum gestaltet werden können.
    Ich kann nur mit voller Bewunderung gratulieren!


    Viel Freude an dieser Fotocollage!
    Wolfgang



    - Editiert von WoBie am 14.08.2014, 20:25 -

    Auf dem letzten Bild ist gut zu sehen, wie die unteren Quer-Spreizen verformt werden wenn höhere Last einwirkt...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Danke für diese wunderbare Bildersequenz plus Text, die das Unterfangen fast hautnah nacherlebbar macht!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Günter

    Zitat von Retnüg

    Sowas bringst auch wieder nur du fertig, Wolfgang :H:


    Was würden wir ohne den Flaki 12.0 und das Flaki 12.0-Team 2014 sehen?
    1 hellblauen Streifen oben: Himmel,
    1 dunkelblauen Streifen in der Mitte: Meer,
    1 sandfarbenen Streifen unten: Strand.
    Wolfgang

    Hi Leute, ich freue mich für euch!! :H:
    @ Wolfgang, du hast wieder Bilder gemacht, wo ich nur den Hut vor ziehen kann!! :H:
    Es ist nur schade, das ich das nicht alles mit eigenen Augen sehen konnte.
    Ich hoffe beim nächstem Treffen dabei sein zu können!
    Gruß Frank

    @ Frank

    Zitat von Blackbird-xx

    Hi Leute, ich freue mich für euch!! :H:
    @ Wolfgang, du hast wieder Bilder gemacht, wo ich nur den Hut vor ziehen kann!! :H:
    Es ist nur schade, das ich das nicht alles mit eigenen Augen sehen konnte.
    Ich hoffe beim nächstem Treffen dabei sein zu können!
    Gruß Frank


    Danke, lieber Frank!
    Wir haben Dich mit Deinen wunderbaren Lenkdrachen vermisst!
    Eigentlich habe ich den einfachsten Part beim Treffen.
    Ich laufe herum, schaue und knipse, dies aber aus Leidenschaft und seit 46 Jahren!
    Das Erstaunliche: so allmählich weiß ich wie es geht bzw. gehen könnte.
    Ich bewundere die Drachenbauer, welche mit so viel Gehirnschmalz, Geschicklichkeit, Ausdauer und auch finanziellem Aufwand totes Material zu eigenem "Leben" und "Charakter" bringen.
    Wenn dann Günter und seine Drachenfreunde, ebenfalls mit viel zeitlichem und finanziellem Aufwand, nach Sankt Peter-Ording kommen, freue ich mich, wenn einige Fotos eine schöne Erinnerung sind, weil man vielleicht selbst gar keine Zeit hatte oder sich selbst zu beobachten naturgemäß ausscheidet.
    Im Falle der Flaki 12.0-Landung treten ästhetische Aspekte zugunsten der Dokumentation zurück.
    Insbesondere das entspannte, unaufgeregte und freundschaftliche Miteinander empfinde ich als äußerst wohltuend.
    Hier ein Beispiel:

    Lagebesprechung mit Günter
    Jeder bringt sich ein ohne irgendeinen Druck, sich beweisen zu müssen - welch ein Schatz in der heutigen Zeit!
    Ich denke, das "Wolsing-Fliegen" mit seiner Eigendynamik ist schon jetzt etwas Besonderes und wird noch an Bedeutung gewinnen.
    In diesem Sinne!
    Wolfgang


    P.S.: Vielleicht können Jens und Thomas noch einmal kurz erläutern, wie es zum ersten "Wolsing-Fliegen" kam.
    Das wäre sehr nett!


    - Editiert von WoBie am 15.08.2014, 20:02 -

    Danke Wolfgang ! :)


    Zitat von Wolfgang:
    Insbesondere das entspannte, unaufgeregte und freundschaftliche Miteinander empfinde ich als äußerst wohltuend.


    Das kann ich nur bestätigen und es ist schön das dort gleich drei Generationen mit machen!! :H:
    Liebe Grüße Frank

    Zitat Blackbird-xx vom 15. 8.

    Zitat

    das dort gleich drei Generationen mit machen!!


    Grund für späte Reaktion: Bedeutung nach erneutem Lesen erst jetzt kapiert. :(
    Werd` langsam alt - - - ;)

    @ Günter; @ Guido; @ alle Wolsing-Freunde


    In Kürze:
    "Guidos Schatz - der Flaki 6.0"

    Viel Spaß beim Betrachten!
    Wolfgang

    @ Günter

    Zitat von Retnüg

    Is ja ganz schön, Wolfgang, aber wer hat die Schleppkanten abgeknabbert? :D


    Keine Bange!
    Der Flaki liegt nur startbereit auf dem welligen Sand, welcher den Segelstoff teilweise ein wenig hochdrückt.
    Der Schatz ist in sehr guten Händen!

    @ Günter; @ Guido; @ alle Wolsing-Freunde


    "Flaki 6.0 - heiß wie Lava und cool im Design"


    Viel Spaß bei meiner "künstlerischen Eskapade".
    Wolfgang