4. Wolsing Fliegen in SPO (KW29-30/2014)

    @ Guido; @ Günter; @ Wolsing-Freunde


    Zitat von Wombat

    Lieber Wolfgang,
    ich bin völlig platt, was Deine minimalistische Ausrüstung für ein unglaubliches Resulat erbracht hat!!!
    Hut ab !! :H: :H: :H:
    Guido


    Noch eine kleine Geschichte:
    Ich erinnere mich noch sehr gut an die einheitlich ungläubigen Blicke, als ich mich mit meinem R8-Delta-Nachbau von
    Reini Schuster aus Österreich und meiner Handspule mit der baumelnden GoPro 3 dem Flaki 12.0-Team näherte.


    Die Blicke sagten mir in etwa:
    "Was will er denn damit, sonst hat er doch immer sein Riesen-Rigg mit Fernsteuerung und Monitor dabei?"
    Inzwischen habe ich dem baumelnden Teil einen Namen gegeben: "WoBie´s-Rubber-Rigg"


    Das nachstehende Foto soll den Zusammenhang zwischen der KAP-Technik und einem damit erzielten Foto zeigen.
    Vielleicht macht es ja Mut, selbst einmal die eigene GoPro im Intervall-Modus in die Luft zu schicken.

    "WoBie´s - Rubber - Rigg"


    Ich habe nur diese englische Version gemacht, aber alle Informationen sollten enthalten sein, daher wünsche ich viel Spaß beim Nachbau und beim Ausprobieren!
    Ein Tipp: Die GoPro hat einen Bildwinkel von ca. 150°, daher: "Dicht ran!"


    Mit der DxO-Optics Pro 9-Software lassen sich GoPro-Fotos wunderbar einfach entzerren, sonst macht es einfach keinen Spaß!


    Wolfgang

    Super Wolfgang.... das werde ich auch mal ausprobieren... ich befürchte aver, für das Positionieren der Kamera benötigt man seeeeeeeeeeeeeeeehrrrrrrrrrrrrr viel Erfahrung, wie Du si hast! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auch meine Zeit in SPO neigt sich jetzt dem Ende entgegen. Daher wurde heute bei etwas zuwenig Wind der Flaki 6.0 aufgebaut und erfolgreich geflogen. Drei Drachenfreunde konnten erstmals in ihrem Leben einen Wolsing fliegen. Annika hat es auch geschafft, ohne Hilfe, jedoch mit mir als Sicherheitspilot direkt hinter ihr sitzend, der jederzeit hätte eingreifen können.


    Morgen will ich das Ganze nochmals wiederholen, der Wind scheint zu passen....


    .... und dann fährt der Flaki 6.0 am Sonntag nach Köln, um dann beim Drachenfest wieder in SPO zu sein!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Annika hat es auch geschafft, ohne Hilfe, jedoch mit mir als Sicherheitspilot direkt hinter ihr sitzend, der jederzeit hätte eingreifen können.
    WOMBAT


    @ Guido; @ Annika
    Hallo Annika!
    Als ehemaliger Sportlehrer am Gymnasium mit 30 Jahren Unterrichtserfahrung gebe ich Dir eine "Eins"!
    Hochachtung!
    Wolfgang

    :) Annika, WoBie und Guido :H: :H: :H:
    Ist eben ein größerer - Wolsing -, in bestimmten Fällen auch als Therapie-Gerät geeignet 8-) ;)
    - Editiert von Retnüg am 02.08.2014, 07:24 -


    Vielleicht sind wir auch zum Drachenfest in SPO dabei.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Michael, das wäre doch super. Das Paket ist da!
    Wombat

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @ Günter und Wolfgang.


    Ich hatte ehrlich gesagt meine Zweifel! Nicht das Annika vor dem Zug kapituliert, da ist sie doch gut trainiert. Meine Sorge war, dass sie bei den Loopings es nicht schafft, die Schlaufen so lange so extrem auseinander zu halten! Der Flaki braucht halt geschätzt 2 Sekunden für einen Looping und manchmal auch 3 und dann wird die Zeit, in der man die Schlaufen mit aller Kraft nach vorne bzw. hinten halten muss doch sehr lang. Aber das war (so gerade!!!) kein Problem! ;)


    Gestern Abend traf ich einen der beiden andern Wolsing-Novizen und der war auch 8 Stunden später noch voller Begeisterung über das Erlebnis, den Flaki endlich mal geflogen zu haben! Das hat mich sehr gefreut.


    So... heute noch Mal und dann müssen wir heim!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    @ Günter und Wolfgang.


    Ich hatte ehrlich gesagt meine Zweifel! Nicht das Annika vor dem Zug kapituliert, da ist sie doch gut trainiert. Meine Sorge war, dass sie bei den Loopings es nicht schafft, die Schlaufen so lange so extrem auseinander zu halten! Der Flaki braucht halt geschätzt 2 Sekunden für einen Looping und manchmal auch 3 und dann wird die Zeit, in der man die Schlaufen mit aller Kraft nach vorne bzw. hinten halten muss doch sehr lang. Aber das war (so gerade!!!) kein Problem! ;)
    WOMBAT


    @ Annika
    In der kurzen Zeit, in der ich Dich, liebe Annika, kennenlernen durfte, habe ich Deinen starken Charakter spüren können.
    Du hast schon Herausforderungen bewältigt, die Erwachsenen Angst machen würden, stünden sie davor.


    @ Guido
    Deine Beschreibung zeigt, dass Du zu Recht Vertrauen in Annika setzt und Annika den Flaki 6.0 unter Deinem Schutz pilotieren lässt.


    @ Annika
    Zu Deinem Mut, Annika, Herausforderungen anzunehmen, gehört auch, dass Du die Gelassenheit besitzt,
    den Flug des Flaki zu genießen und dabei offenbar sein Flugverhalten sehr gut beurteilen kannst und Deine Kräfte angemessen einsetzt, auch wenn es Anderen erscheint, als würde es gerade reichen.
    Das macht ja sportliche Spitzenleistungen aus, an seiner persönlichen Grenze die selbstgestellte Aufgabe zu meistern!
    Gerade weil es sicher nicht einfach war, sehe ich meine "Eins" durch die Beschreibung von Papa bestätigt!
    Wäre ich selbst dabei gewesen, würde ich vermutlich sogar eine "EINS plus" vergeben.
    Noch einmal meine große Hochachtung für Euch Beide als Flaki 6.0-Team!
    Wolfgang

    Herzlichen Dank für Eure netten und ermutigenden Kommentare!! Auch im Namen von Annika.


    Leider war heute der stark böige Wind zwischen 2 und 5 nicht für einen Flaki-Flug akzeptabel! daher blieb der Flaki 6.0 - auch zu seinem eigenen Schutz - grummelnd in seinem Sack! :-o


    Zum Drachenfest wird er wieder in SPO zu bewundern sein!!


    Herzliche Grüße an alle Teilnehmer des Wolsing-Treffens! Es war ganz toll mit Euch!!


    Guido WOMBAT & Annika PAPRIKA 7

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Wombat, Hallo Günter
    Ich bin einer von denen der den Flaki fliegen durfte,
    und die Begeisterung hält noch länger an als nur 8 Stunden,
    es ist einfach toll mal so einen schönen, großen und liebevoll gearbeiteten Drachen zu fliegen.



    Vielen Dank
    Sascha

    @ Hallo jojomeet / Sascha :)


    fein von dir, dich hier zu melden und deine Begeisterung auszudrücken.


    Mein Dank gilt aber in erster Linie Wombat, der die Leinen seines neu
    erworbenen `großen Wolsing`auch anderen in die Hand gibt, um ihnen
    ein entsprechendes Flugerlebnis zu ermöglichen.


    :) Meinen Kratzfuß, Guido :H: :H:

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde
    Heute möchte ich ein Luftbildfoto dem Flaki 12.0-Team 2014 widmen,
    von links nach rechts: Maximilian, Guido, Thomas, Jens und Philipp.

    Die "ganz normale Perspektive" zeigt, wie überlegt und sorgfältig sichernd das Team den
    Flaki 12.0 einfliegt und beobachtet.
    In besseren Händen kann ich mir den Flaki 12.0 nicht vorstellen.


    Der Strand von Sankt Peter-Ording liefert für mich nach wie vor optimale Voraussetzungen
    für das Fliegen der großen Wolsing-Lenkdrachen, sei es durch den großzügigen Strand, den
    nahezu ungehinderten Wind aus jeder Himmelsrichtung oder das herrliche Licht am Meer.
    Wolfgang

    Ja das war echt cool!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Wolfgang,


    wie verhindert Du bei der Aufhängung der Kamera das drehen.
    Mann kann so doch keine feste Blickrichtung vorgeben oder?


    Neugierige Grüße


    Frank

    Zitat von Frajuna

    Hallo Wolfgang,
    wie verhindert Du bei der Aufhängung der Kamera das drehen.
    Mann kann so doch keine feste Blickrichtung vorgeben oder?
    Neugierige Grüße
    Frank


    @ Frank
    Ich nutze die Drehung der Schnur ganz bewusst und suche hinterher die passenden Bilder aus.
    Vorher richte ich die Kamera nur grob aus oder ich ruckel an der Drachenschnur, um die Kamera wieder auszurichten,
    wenn ich z.B. mit dem ganzen System umherwandere.
    Einfach mal selbst ausprobieren; es spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Mein Trick ist: die schlechten Aufnahmen zeige ich nicht.


    Viel Spaß!
    Wolfgang
    - Editiert von WoBie am 04.08.2014, 18:54 -

    Zitat

    P.S.:
    Auf Anregung von Jens wurden die Flaki 12.0 -Flüge mit Video dokumentiert,
    insbesondere um das Verhalten des Flaki 12.0 bei Loopings zu zeigen.
    Es ist sogar mehr als erwartet zu sehen!
    Ich bitte um Geduld und wünsche viel Vorfreude!


    Keine Ungeduld von mir, aaaber die Neugier / Vorfreude ist nach den hier gezeigten
    Bildern nicht leicht zu bremsen.
    - Warten -, noch lange? ?
    - Editiert von Retnüg am 04.08.2014, 19:01 -