4. Wolsing Fliegen in SPO (KW29-30/2014)

    Na eigentlich war das doch völlig unspektakulär und das Team hat top zusammengerarbeitet! Jeder von uns macht das schon ziemlich lange und alle wussten ohne Gebrüll was in jedem Moment zu tun ist. Ich fand das sehr harmonisch und konzentriert!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde


    Am Donnerstagnachmittag bin ich mit meiner 1 m² KAP-Foil von Reini Schuster aus Österreich und meiner GoPro 3 am
    Schnurpendel-Rigg noch einmal "KAPPi" am Strand von Sankt Peter-Ording gegangen.


    Man glaubt es kaum, aber gerade weil die Schnur des Pendels dreht, entstehen nebenbei
    selbst bei einem 5 Sekunden-Intervall schöne Panoramaaufnahmen.



    Sankt Peter-Ording Strand zum Kennenlernen


    Der blaue Pfeil zeigt das Areal unserer Aktivitäten.
    Die Strato-Cirrus-Wolken zeigen nach einer herrlichen Woche mit endlosem Sonnenschein den Wetterwechsel an.


    Viel Spaß!
    Wolfgang


    - Editiert von WoBie am 26.07.2014, 13:03 -

    Tolle Bilder!
    Ich hoffe sehr, das Wolsing Treffen morgen oder übermorgen noch mal mit Flügen des Flaki 6.0 ausklingen zu lassen. Vielleicht nutzt auch Thomas & Söhne den dann moderaten Wind, um Ihren Flaki noch mal über SPO zu Günters Ehre fliegen zu lassen ;) !!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auch wenn Thomas und seine Familie morgen abreist würde ich mich sehr freuen, wenn wir den guten angesagten Wind am morgigen Sonntag ab Mittag nutzen könnten, um das Wolsing-Fliegen 2014 mit dem Flug einiger Wolsings adäquat beenden könnten!
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Als letzter wohl in SPO noch anwesender Wolsing-Teilnehmer habe ich heute mit der guten Hilfe von Frank Nahrwold das Treffen vormittags mit einem schönen und sehenswerten Flug des Flaki 6.0 abgeschlossen. Es waren einige interessierte Zuschauer dabei und es wurden geduldig alle Fragen beantwortet. Der Flaki war auch längere Zeit ansprechend am Strandweg aufgerichtet als Blickfang positioniert ;) .


    Wombat

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja Jens,


    genau so toll fand ich deine E-Mail mit dem Hinweis, dass der 12er noch nicht von mir signiert ist.
    Wenn das noch keinem aufgefallen war ist das ein Zeichen, wie oberflächlig der Drachen bis jetzt
    betrachtet worden ist. :(:( Schämt euch alle ;);) :D:D
    Das werd`ich dann beim 5. W-Fliegen nachholen und als Sühne für MEINE Vergesslichkeit ne Magnum-Flasche sprudelndes Getränk spendieren.


    Das kann doch ein Anreiz sein, beim 5ten Fliegen dabei zu sein.

    @ Günter; @ alle Wolsing Freunde


    Heute möchte ich den Flaki-12.0-Piloten Jens Baxmeier, Philipp Münstermann und natürlich Thomas Münstermann - leider nicht im Bild -
    das nachstehende Foto widmen.



    Philipp Münstermann (li) & Jens Baxmeier (re) - professionelle Flaki-12.0-Testpiloten


    Wer genau hinschaut, erkennt, dass Philipp und Jens die Lenkschnüre einzeln bedienen.
    Dies geschah während des sehr sorgfältigen und überlegten Einfliegens und Auslotens des
    Flugverhaltens bei Richtungswechsel.


    Thomas, Philipp und Jens wissen im Unterschied zu mir, welcher dem Flaki 12.0 das erste Mal begegnete, auch, wie man den Flaki 12.0 sachgerecht aufbaut,
    die entscheidende Voraussetzung für ein erfolgreiches Pilotieren des Königs der Lenkdrachen.


    Diese Flugerfahrungen machten auch Maximilian Münstermann (13 Jahre!) und mir (62 Jahre) Mut, den Flug mit dem Flaki 12.0 zu wagen.
    Maximilian ist damit der jüngste Flaki-12.0-Pilot seit seinem Bau im Frühjahr 2004.
    Gratulation Maximilian!


    Günter erwähnte beim 4. Wolsing-Fliegen auch, dass er den Bau eines lenkbaren Flaki 15.0 für möglich hält.
    Dies könnte eine wichtige Botschaft sein, aber wer könnte dieses Projekt Realität werden lassen?
    Wird dieser Quantensprung in den nächsten 10 Jahren erfolgen?


    Günter! Du willst es wirklich wissen!


    Viel Spaß beim Betrachten der Luftbildaufnahme!
    Wolfgang

    Zitat von Retnüg

    Ja Jens,
    Wenn das noch keinem aufgefallen war ist das ein Zeichen, wie oberflächlig der Drachen bis jetzt
    betrachtet worden ist.


    Das wusste ich schon (hatte es aber nicht ständig im Kopf), aber mir war nicht klar, wann er aus dem Experimentalstadium heraus ein echter signierter Wolsing werden darf. Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit.


    Wolfgang: wow, was für eine "geile Perspektive" - danke!
    @Günter: Jeder ein Schnurende - mit Philipp war auch diese Flugweise mit dem 12er möglich. Das Rückwärtslanden in der Windmitte gelang uns trotz Spurt nach vorne (jeder eine Spule) aber leider nicht. Mein Snapstall mit dem 12er als Einleitung war wieder zu erbärmlich :D

    Zitat

    Das wusste ich schon (hatte es aber nicht ständig im Kopf), aber mir war nicht klar, wann er aus dem Experimentalstadium heraus ein echter signierter Wolsing werden darf. Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit

    .
    Ausreden, nichts anderes als Ausreden.:-O :D :-O

    Was krieg ich da zu lesen? Zwei Piloten, jeder eine Leine?
    Ich kann`s nicht glauben, dass ihr wenn auch langsam vernünftig werdet.
    Buch - Große Lenkdrachen -, Seite 96 bis 99.
    Jedenfalls scheint der Versuch geklappt zu haben. :H: :H:

    Großartiges Bild :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ WoBie :)

    Zitat

    Diese Flugerfahrungen machten auch Maximilian Münstermann (13 Jahre!) und mir (62 Jahre) Mut, den Flug mit dem Flaki 12.0 zu wagen.
    Maximilian ist damit der jüngste Flaki-12.0-Pilot seit seinem Bau im Frühjahr 2004.


    Und du, Wolfgang, der Älteste. Meine Startversuche gleich zu Anfang kann man ja nicht `Fliegen` nennen, während du bereits eine liegende Acht geflogen hast.

    Zitat

    Günter erwähnte beim 4. Wolsing-Fliegen auch, dass er den Bau eines lenkbaren Flaki 15.0 für möglich hält.


    Möglich schon, aber nicht sinnvoll. Die Aufgabe die ich mir gestellt hatte, war:


    Bis zu welcher Größe und bei welcher Windstärke kann man einen Lenkdrachen der reinen Dartform frei und ohne jede Verankerung fliegen? Wie groß ist dann seine Zugkraft?

    Kann das ein einzelner Pilot oder braucht er einen Co-Piloten?


    Kann ich das Segel in meiner Schmiede unterm Dach zuschneiden und nähen?


    Das Ergebnis dieser Aufgabe ist der 12er, zugleich auch das Maximum, wie die Flugpraxis jetzt gezeigt hat.

    Alles darüber wäre sinnlose reine Rekordsucht und würde keine für unser Hobby verwertbaren neuen Erkenntnisse bringen, vom Aufwand und den Kosten ganz zu schweigen.


    Ich glaube nicht, Wolfgang, das sich `irgendwer` dafür finden wird, auch nicht in 10 Jahren.


    @ Günter


    Ich stimme Dir zu, Günter.


    Der Windbereich, in welchem ein Flaki 15.0 von einem Piloten handhabbar wäre, ist denkbar eng und für Mensch und Material nur solange sicher, solange sich keine Windstärkeänderung, z. B. eine Boe ereignet.


    Der majestätische Genuss, den Dein mächtiger Flaki 12.0 beim 4. Wolsing-Fliegen in SPO bei günstigen Windverhältnissen vermittelte, würde in einen Kampf mutieren und dem schönen Fliegen, welches Deine Lenkdrachen insbesondere an langen Schnüren ermöglichen, einen verkrampften Charakter verleihen.


    Vielleicht ist gerade deshalb hier der geeignete Platz, ein Portrait von Dir vom 19. Juli zeigen, welches bei mir den Eindruck vermittelt, dass hier ein älterer Herr im stattlichen Alter von naherzu 87 Jahren das Lenkdrachenfliegen in vollen Zielen und hochkonzentriert genießt.
    Beneidenswert, wenn auch ich in 24 Jahren dies noch tun könnte!



    In diesem Sinne!
    Wolfgang

    Hehe Günter, das klingt jetzt fast, wie eine Aufforderung! ;) Ich denke aber auch, dass nach dem 12er nichts mehr kommen wird, in den Farben hat er sich ja quasi auch selbst die Krone aufgesetzt. Auch wenn ich ihn dieses Jahr leider verpasst habe, hoffe ich, dass ich Jens mal mit der blauen Packtasche an den Strand locken kann!

    @ WoBie :) Danke, Wolfgang


    @ Crush (!) entschiedenes Nein, Uwe, das ist eine ernstzunehmende Warnung.
    Sicher kann man einen 15er bauen, für einen Profi kein Problem.
    Ob man ihn aber auch fliegen kann stell ich in Frage. Freistehend mit Co-Piloten, ohne besondere Hilfsmittel, wovon ich überhaupt noch keine Vorstellung habe, welche dafür geeignet wären - - - nee, davon sollte man besser die Finger lassen als sich und evtl. andere Unbeteiligte in ernsthafte Gefahr zu bringen.