Beiträge von Diddy

    Hallo,


    ich bin seit letzter Woche auf stolzer Besitzer der HQ Kapfoil 5.0. Erstflug war am Wochenende auf dem Drachenfest in Laucha.
    Blöd und naiv wie ich bin, dachte ich ich kann das Teil aus der Hand starten und dann sichern. Bei 4 Bft eine wirklich blöde Idee. Zum Glück waren Leute da, die mir geholfen haben das Teil zu bändigen. Ich hab dazu gelernt. Mit dem Auto als Anker ging es dann nochmal ab. Das teil macht mächtig Zug und steht super stabil am Himmel. Ich hätte auch nie gedacht, dass ein Einleiner so viel Arbeit macht bzw. so anstrengend sein kann. Kein Wunder dass die Leute nachdem das Teil am Himmel ist, erstmal bei nem Bier im Campingsessel hocken und nur gucken. :D


    Was ich mich allerdings frage ist, ob die Leinenstärke, wie sie empfohlen wird wirklich okay ist. Ich hatte bei den 4 Bft eine 170er Blackline und die hat schön gesungen. Wie schaut das bei 5 oder gar 6 Bft aus? Ist 170daN wirklich okay?
    Zum Bodenanker muss ich mir auch noch Gedanken machen, ich bin meist mit dem Rad unterwegs und nicht mit dem Auto. Ich habe jetzt noch 3 dieser Kitefix Bodenanker bestellt und mit meinem Spiralanker sollte das dann reichen. Was sagen die Experten zur gescheiten Befestigung am Boden?


    Da ich gerade dabei bin zu fragen: kann ich, wenn der Drachen am Himmel steht noch irgendwie gefahrlos mehr Leine geben? Also erstmal auf 20-30m raufziehen und wenn alles okay ist auf die maximale Höhe lassen indem ich Schnur gebe. Bei dem Leinenzug hab ich mich das nicht getraut.



    Was ich nicht so gut finde, sind die Wirbelkrabiner vom Schwanz. Da hat sich der erste gleich mal ein bisschen aufgebogen. An der Stelle muss ich nochmal basteln. Manfred (Schwarzflieger/ Blackflier) hat auch die Nähte der Kammern etwas kritisiert: die einfache Naht ist nicht so robust. Ich weiß nicht, was der Rest hier dazu sagt.


    Ansonsten wirklich ein super schöner Drachen, der mir noch viel Freude bereiten wird.

    Hallo,


    schaut gut aus das Teil. Bin mal auf erste Test gespannt. Der Dropkick macht schon Spaß, auch wenn der Windbereich etwas eingeschränkt ist.


    Ist als Gestänge immernoch dieses Dynamic T irgendwas verbaut? Ich finde das keine glückliche Wahl, da sich das Zeug schwer beschaffen lässt. Die meisten Shops führen das nicht und im Falle eines Stabbruchs muss man dann langwiergig die Stäbchen besorgen.

    Hallo,


    ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung:


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Flughöhe auch auf 60m beschränkt sein kann. Wie und wo bekomme ich so was raus. Die Frage stelle ich mir, da meine beliebte Drachenwiese in der Nähe der Einflugschneise des Erfurter Flughafens liegt (ca. 3-4 km entfernt). Der Flughafen ist zwar weit weg (geschätzt 7km Luftlinie), aufgrund der besonderen Lage fliegen die Flugzeuge aber sehr tief an. (Wer es kennt, weiß, dass die Flugzeuge die Erfurter Innenstadt in sehr geringer Höher überfliegen).
    Gestern hatte ich auch den Umstand, dass so ein Typ mit seiner Cesna sehr tief über die Drachenwiese geflogen ist, geschätzt 150m. Für meine Lenkdrachen war das nie ein Problem, aber bei einem Einleiner mit 100m Leinenlänge könnte das eins werden...

    Danke erstmal für die Antworten.


    Wie groß sollte ein Eddy gewählt werden, um sagen wir bei 2-5 Bft ein 750g Rig (so viel wieg meins komplett) zu heben?
    Sorry, ich hab bisher davon keine Ahnung.


    Manfred: Hast du nicht einen großen Eddy im Einsatz?

    Hi,


    so gestern habe ich mal die Waageschenkel nachgemessen und nachgestellt.
    Die oberen Waageschenkel waren auf der einen seite ca. 1,5 und auf der anderen Seite 2,5 cm zu lang. Die Fangschenkel waren beide zu kurz. So, nun ist alles gerichtet. Jetzt muss nur noch gescheit Wind kommen und ich wieder mal Zeit haben.

    Zitat von Dominiknz

    Keine Ahnung welche Modelle das hatten und welche nicht. Von den Taurosen hatte ich einen von der mittleren Charge würde ich behaupten und mein Torero den ich hatte habe ich selbst bestabt und Waage gebastelt. Für Gespannflug mit Tauros sollte der Torero auf jeden Fall einen Fangschenkel haben.....ohne würde ich einen ran machen ;)


    Also mein Tauros und Torero haben das nicht. Und im Gespann funktioniert bis Windstärke 5 auch alles super. Darüber packe ich das Gespann lieber ein, da ich mit meinem 65 kg sonst so schnell über die Wiese rutsche, dass mir der A... glüht.


    So genug OT, es geht hier schließlich um die Hilde.

    Danke für die schnelle Antwort Dominik.


    Da scheint dann auch schon was nicht zu stimmen, bei mir ist der nämlich auf dem ersten Knoten so stramm, dass der untere Waageschenkel zu kurz erscheint.
    Na wie gesagt, ich kontrolliere mal alles und versuche es nachzustellen. Mal sehen ob ich die Knoten noch lösen kann...

    Hallo,


    ich hatte am Wochenende meine Hilde mal wieder ausgeführt und bei 4-5 Bft kam die mir echt lahm vor. Der Torero war bei gleichem Wind gefühlt schneller (messen konnte ich es nicht).


    Ich werde heute mal die Waage checken, die Maße habe ich ja. Was ist aber mit dem Fangschenkel? Wie lang sollte der sein?

    Zitat von RattamaNatter

    Aber irgendwie MUSS das ja zu berechnen sein. Ich glaube nicht, das die Hersteller mit Ihren Drachen in den Windkanal gehen um die empfohlene Leinenstärke zu ermitteln...


    Es geht nicht wirklich. Wenn man alles berechnen will, vor allem die Strömung kommt man irgendwann auch hochgradig nichtlineare Differentialgleichungen. Die kann man nicht analytisch lösen. Selbst mit Vereinfachungen kommt man da nicht weit. Es geht einfach nicht gescheit zu berechnen.

    Hallo nochmal,


    ich bin zwar kein expliziter Physiker, sondern Ingenieur. Ich sags nochmal: analytisch kann man so was nicht wirklich erfassen, da es zu viele Parameter gibt. Man kann das abstrahieren und vereinfachen, aber dann wird es ungenau. Am besten ist da noch eine Simulation angebracht (beispielsweise mit Ansys Fluent). Dazu muss man aber Ahnung haben und es dauert lange.
    Ich würde die Kräfte messen, dann hat man auch konkrete Werte. Von der Messtechnik her ist ein geringes Problem, das würde ich an den Griffen messen. Eine konkrete Vorstellung hätte ich schon, allerdings müsste das auch umgesetzt werden. Wer hat interesse an Griffen mit eingebauter Kraftmessung? :D


    Der Drachen ist auch nur ein Flügel, wenn auch angestellt. Ein Flugzeug fliegt ja auch mit angestelltem Flügel um abzuheben/ zu steigen.

    Hallo,


    ich spinne die Physik mal weiter:


    Lenkdrachen gewinn zugkraft vor allem durch Auftrieb, d.h. bewegt sich der Drachen durch die Luft ist es wie beim Flügel eines Flugzeugs: unten/ vorn strömt die Luft schneller als oben/ hinten, es entsteht Auftrieb. Das hängt jetzt davon ab, wie schnell der Drachen durch die Luft fliegt. Zusätzlich kommt eine Komponente durch die Anströmung zustande (ähnlich wie ein angestellter Flügel). Als Gegenkräfte wirken vor allem die Schwerkraft und der Strömungswiderstand.


    Zwei Drachen im Gespann sind nie so schnell, wie einer allein (Strömungswiderstand), d.h. der Auftrieb ist nicht doppel so groß. Dem zweiten Drachen fehlt zusätzlich noch ein Teil der Anströmung. Wie viel das nun genau ausmacht kann keiner pauschal sagen und selbst analytisch berechnen wird nicht zu 100% klappen und eine Simulation ist sehr aufwendig.

    Zitat von Willewatz


    Das Gespann dreht jedes mal beim Starten nach rechts ab, obwohl ich gleichmäßig gezogen und dabei auch rückwärts gegangen bin. Mein Hot Twin schießt dagegen immer senkrecht hoch.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann (falls nicht am Sch...wetter)?


    Hallo,


    überprüfe mal die Koppelleinen, es kann sein, dass gerade die Mittlere (am Kreuz) zu kurz ist. Dann pendelt der Tauros um das Kreuz. Was auch noch sein kann, dass der Tauros zu steil gegenüber dem Torero eingestellt war. Dann nimmt der Tauros nicht richtig Strömung auf und kippt auch weg.


    Das waren zumindest meine Erfahrungen mit der Einstellorgie.

    Hallo Leute,


    am Anfang stand bei mir die Frage: 'Lohnt sich der Zodiac neben dem Antares?'


    Die Frage habe ich mir gestern selbst beantwortet: Es lohnt sich auf alle Fälle. Der Antares braucht eine schnellere Hand und kürzere Impulse beim Fliegen und tricksen, der Zodiac ist wesentlich langsamer und muss auch langsamer geführt werden. Beide machen Laune, der Zodiac ist mehr zum entspannen, der Antares mehr für's Zackige.


    Auf jeden Fall danke an die Tips und Hinweise von euch und natürlich großen Dank an Michael T. für so nen tollen Drachen.

    So,


    heute ist er angekommen: mein Zodiac 2.5 Nr 135 :L



    Ich hatte heute frei und konnte somit den Drachen gleich mal testen. Der Wind war nicht so doll, irgendwas zwischen 1-3 Bft und irgendwann ist es aufgefrischt und ich habe abgebaut.


    Der erste Eindruck ist echt super. Ich bin mit dem Drachen sehr zufrieden, schön langsam und Axel und Halfaxel sind sehr reporduzierbar und langsam. Alles mit weicher Hand, das kommt mir sehr entgegen.

    Zitat von StegMich


    ... darf ich das als Lebenszeichen verstehen? Ich bekomme gerade keine Antworten auf meine Mails.


    Ruf einfach an. Ich hatte es auch erst per Email probiert und keine Antwort erhalten. Beim Telefonieren hat es auch nicht sofort geklappt, er hat mich dann zurück gerufen.


    Michael hat richtig viel zu tun, deswegen dauert es alles etwas länger.

    Okay,


    danke Aldo, das Video gibt mir einen guten Eindruck von der Tasche.


    noch ne Frage:
    Wie ist das mit dem Tragen? Es wird geschrieben, dass man ihn wie einen Rucksack tragen kann.
    Geht das gut oder ist das eher eine Notlösung?


    Ich fahre eigentlich immer mit dem Rad zur Drachenwiese, da muss das Zeug halt gut tragbar sein. Bis jetzt hab ich mir die Tasche immer über die Schulter gehangen, allerdings ist das nicht so optimal.


    Ich will halt alles abklären, bevor ich 70Tacken für eine Drachentasche ausgebe. Einen Laden zum Begutachten gibt es leider nicht in meiner Nähe.