ZitatOriginal von Floe
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Saugeil. wie kommt ihr bloß immer wieder auf so abgefahrene Ideen. :=( :H:
ZitatOriginal von Floe
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Saugeil. wie kommt ihr bloß immer wieder auf so abgefahrene Ideen. :=( :H:
probier es mal unter kiteandbike.de vielleciht hat die Frau noch was da. Wenn du freundlich bist, schickt sie es dir auch zu. Vorrauskasse vorrausgesetzt.
ich lach mich schlapp. :-O :H:
Falls das mit den 1.5er auf mich bezogen war: Ich flieg das Teil im sitzen hab den aber auch schon stehend geflogen. Im Stehen ist mir das aber zu stressig, weil ich oft Ausfallschritte machen muss oder voll in Kampfstellung bin. Meiner hat aber auch keine Powerlines, noch nicht! Ich werd das mal ausprobieren. Wie ich früher schon mal geschrieben hab will ich ja abgeschleppt werden und nicht mit den Vogel tanzen.
@ Sandstern
Wieso übel nehmen? Ich weiß, dass ich noch unerfahren bin und mir deshalb auch mal deutlichere Hinweise gefallen lassen muss. Solange das im Rahmen bleibt und mir auch einer erklärt was meine Fehler sind ist das ganze für mich eher konstruktive Kritik. 8-)
Wenn der 1.5er nicht schon genug Power hätte? Ist das ernst gemeint oder verstehe ich da jetzt was falsch? :peinlich:
Also Power hat der 1.5er schon. Bei mir ist das so:
folgendes sind alles nur Schätzwerte da ich keinen Windmesser hab und der Kite ist auf max. Steilheit eingestellt(nicht der Gespannsknoten)
Ab 5Bft. baut er sehr ordentlichen Zug auf und es kann sein das er mich einige wenige (10)cm abschleppt
Ab 6Bft. zieht er mich in der Powerzone immer so einen halben bis ganzen Meter pro Durchflug und
bei 7Bft. fängt er richtig an Spass zu machen und hat mich heut ca. 15-20m weit gezogen bei ein paar flügen (ca. 6) durch die Powerzone.
Naja danach heißt es aufstehen, zurück zum Start und das ganze von vorne. :-O
Laut Hersteller veränderter Shape und Profil. Guck halt mal unter Powerkites.de nach. Vielleicht sagt ja auch mal einer was dazu der schon beide hat/hatte? Oder du schaust mal bei den Mattenthreads nach. Soweit ich das aber beim Überfliegen derselbigen mitbekommen hab, soll die 3er doch schon besser sein.
Wo ist eigentlich der Unterschied zur TSR. Ich weiß is ne blöde Frage, aber ich bin halt Stabdrachenflieger.
AHA. So hab ichs mir gedacht. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich das bei meinen 1.5er auch machen kann(spricht doch eigentlich nix dagegen) und welche Maße und Bruchlast die zusätzliche "Leine" bräuchte. Mal schauen. Hab noch 4m 90daN Waageleine da.
Könnt ihr mal a Bild schicken. Ich kanns mir zwar vorstellen, aber vielleicht bin ich in der falschen Ecke. Vielen Dank im vorraus.
ok mein Fehler :peinlich: :sorry:
Also ich finde 250daN/50m sind Powerleinen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Falls meine Meinung falsch ist bitte ich um Erläuterung.
Also ich benutze für meinen 1.5er 140/35m und 250/50m Leinen.
Die 140er benutze ich so bis ca. 5Bft und danach die 250.
Man merkt nen kleinen unterschied vom Speed und a bissl von der Zugkraft. soll heißen die 140 sind ein bisschen besser, aber da ich ja im Binnenland lebe und wir heute Böen von ca. 7Bft. hatten, nam ich lieber die 250er. Da riskiere ich lieber nicht, dass die 140 knacken.
War ja nur als Spass gedacht.
Wenn du auch noch alle Varianten nimmst bist du voll ausgestattet. :kirre:
HaHa (Nelson Style) . Wieso, womit willst du denn noch deine Sammlung ausbauen? :-O
Ne, hab mir nur den 2.4 abgegriffen. Wer sich die anderen gekrallt hat, keine Ahnung. :-o
Ich dachte da auch schon an dich(beim 1.8), naja so kann man sich irren.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Konny
Das stimmt wohl ... die Zugkraft des Drachens wirkt auch der Anziehungskraft nicht senkrecht entgegen aber ich habe auch schon Schnüre mit 220 kp gesehen (...wahrscheinlich gibts noch stärkere) aber um das "nutzen zu können" braucht man doch entweder eine hohe Eigenmasse oder irgendetwas anderes :-/
...Zenit beschreibt die Stellung des Drachens in etwa über dem Kopf des Piloten ?
Ich hab auch Leinen mit 250daN. Sind halt 50m. Ich hab die halt genommen um sie mit meinen anderen Leinen 250/25m verbinden zu können. Da ja jeder Knoten die Belastbarkeit des Seiles herabsetzt, dachte ich halt ich nimm mal lieber stärkere.
Ja Zenit ist die Stellung des Drachens über den Kopf des Piloten.
Ist jetzt nicht aus den Lexikon aber: Die Stellung eines Objekts/Körpers auf den höchsten Punkt dessen/seiner Bahn
ZitatAlles anzeigenOriginal von Konny
Nun habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:
Eine Schnur mit 100 kp macht doch für eine Person mit 80 Kg keinen Sinn … der Drachen könnte ja theoretisch mit der Person wegfliegen…
Wie soll die Person eine höhere last als 80 Kg aufbringen ?
Wo liegt mein Denkfehler?
Woher bekomme ich das nötige Know How für meinen Drachen (Einstellungen auf die jeweilige Windstärke) ??
Wie verhalte ich mich am besten in einer Notfallsituation, in der ich nicht mehr in der Lage bin den Drachen aus der Windrichtung zu steuern ? (ohne Trapez)
Zu 1. Das physikalische Gesetz der Reibung sagt, dass ein Körper erst die Haftreibung(schon ein gutes Stück höher) überwinden muss um mit der normalen (geringeren) Reibung sich fortzubewegen.
Zu 2. Ausbrobieren, oder jemanden Fragen der das Teil schon hat, oder den Hersteller befragen.
Zu 3. Loslassen wenn er dir nicht schon aus den Händen gerissen wird(ich weiß, will keiner gern), sich langsam rantasten und dadurch trainieren, in den Zenit fliegen.
Der S-Virus hat mal wieder zugeschlagen. Jaja ihr habt es mir ja gesagt. :worship: Hab mir den 2.4er aus den Verkaufsboard geschnappt. Ich bin jetzt schon ganz wuschig. :-O
Keine Sorge, ich werds langsam angehen. Mal schaun bei wie wenig Wind der mich hinterherschleift.
Meld mich wieder, wenn ich zum testen gekommen bin. :L
ZitatOriginal von Delta-T
die vermehren sich irgendwie, kaum schaut man sich um (z.B. im Verkaufsthread), schwupps ist wieder einer mehr in der Drachentasche
Kann ich nur bestätigen. Hab mir gerad den S-Kite 2.4 aus den Verkaufsboard unter den Nagel gerissen.
Jetzt hab ich:
2006 Paraflex 2.5Kombi (zum spielen)
1.5 S-Kite von UL auf SL umgebaut ( damit der Vogel auch mal ordentlichen Wind schnuppern kann)
Big Lift (steht zum Verkauf)
2.4 S-Kite