Beiträge von Maulwurfpauli

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    Ne 5er klingt heftig--ist das wirklich das richtige für Standfliegen?


    ich würd mal sagen, dass ist geschmackssache! du brauchst aber schonmal keine angst vor der größe zu haben (bissl respekt ist aber nicht verkehrt ;) ).


    ich fliege sehr gern auch die großen matten aus dem stand (oxi pro 6.2, cfII 5.0) und mir macht das viel spass. ich mag den starken grundzug auch bei wenig wind. natürlich sind die nicht so schnell wie z.b. meine 2.5er cult und auch der kraftaufbau ist etwas gediegener. aber gerade die 5.0er crossfire find ich für ihre größe auch noch ziemlich flott und vor allem sehr druckvoll :D .


    ich freu mich ja schonmal auf die 10.8er reactor, die wird dann auch aus erstmal aus dem stand geflogen... 8-)

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    Ich habe mich zuerst in einem örtlichen Surfshop durchprobiert,
    und dann im Internet nach besseren Preisen gesucht.


    na das ist aber nicht die feine englische art. so gibts deinen händler bald nicht mehr zum "anprobieren"... :(


    vielleicht hätteste mit ihm auch mal über den preis reden können? ;)

    mhh, aber in den meisten threads davon ging es doch ums fliegen aus dem stand.
    da fand ich den powerkiting bereich irgendwie passender. :( ...auch wenn dafür zugschirme benutzt werden. ;)


    was soll denn da jetzt noch in den powerkiting thread rein???
    - Editiert von Maulwurfpauli am 12.11.2008, 12:45 -

    ach naja,ich hab auch schon ganz schön viel geld fürs kiten ausgegeben...


    aber das passt schon. mir gehts mit dem probefliegen ähnlich wie dir, hab also kaum möglichkeiten dafür. da kann man sich schon mal ne gebrauchte zum probieren holen. und wenns nicht passt wieder verkaufen, auf jeden fall hat man etwas dazu gelernt... ;)


    mittlerweile weis ich ungefähr was ich will und kauf mir da auch gern mal was neues. 8-)

    genau, ich besfestige die bremmswaage nur, damit sie nicht herunterhängt.
    darf man natürlich auch nicht zu straff an der hauptwaage festmachen, da ja sonst "die bremse" angezogen ist.
    am besten ein bisschen rumprobieren und dann passt das schon. ;)


    wenn man den kite auch noch bei mehr wind als 2-leiner fliegen mag wird die einstellung der bremswaage natürlich interessanter. da kann man dann mit einer strafferen einstellung mehr leistung rausholen.
    aber bei genug wind flieg ich meine matten eh lieber ganz normal als 4-leiner...

    Zitat

    bei der oxigen hättest du die lieber eine oxigen pro nehmen sollen


    das kann ich bestätigen. meine oxi pro 6.2 flog sich bei wenig (mit laufen auch bis nullwind) schon ganz gut. ist aber wirklich bisschen übungssache, vorallem das starten (bremsen ganz weit offen).


    zur zeit nehm ich für wenig wind eine crossfire2 in 5qm. das geht mit der auch super wie ich finde, allerdings fliege ich sie bei 0-2 bft nur als 2-leiner. also die bremsleinen lass ich einfach weg (spart gewicht) und häng die bremswaage mit an der hauptwaage an, lässt sich so immer noch ganz gut lenken. anpowern und ganz enge turns kann man ja bei fast windstille eh vergessen.


    so macht mir das fliegen bei wenig wind auf jeden fall mehr spass, kann ich nur empfehlen. ;)


    ein großer hochleister für wenig wind wär aber auch nochmal was feines... 8-)

    simmt, mit biegen ist da natürlich nicht mehr viel. bin gedanklich bissl vom longboard eigenbau ausgegeangen, da geht das super. aber beim atb wirds dann natürlich ungünstig mit dem schwerpunkt... :-/


    aber ich denk mal selber verleimen kommt hier beim kiterfloh eh nicht in frage, bissl erfahrung und und eine form (-presse) brauch man dafür schon.

    als holzplatte würd ich einfach eine fertig verleimte schichtholzplatte aus dem baumarkt nehmen, nennt sich multiplexplatte.
    das gibt dann abhängig von der brettstärke (je nachdem wie schwer du bist sollten so ab etwa sechs schichten ausreichend sein) auch einen ordentlichen flex im brett ;)