Hi,
ich möchte hier mal zu einigen Kritikpunkten Stellung nehmen:
Die Geschichte mit den Verbindern müssen wir uns genau ansehen. Anscheinend soll ja der Mojo von Ronflyer an HQ zurückgehen. Dann sehen wir mal. Wir hatten auch schon Protos mit deutlich weicheren Verbindern und die haben gehalten. Aber wir schauen uns das an. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mit einem Serienmojo auf die Wiese gehen. Es sind ja 5 Bft vorhergesagt. Allerdings ist unsere Windempfehlung nur bis 28 km/h.
Die sich lösenden Bremssegel lösen sich anscheinend auch nur bei Windstärken außerhalb der angegebenen Empfehlung. Wir hatten ein paar Maßnahmen (längere Schlaufe und breitere Klettfläche) getroffen und eigentlich sollte dieses Problem damit behoben sein. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Auch hiermit werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen. Ich habe da eine Idee die sich sehr einfach umsetzten lässt. Mal sehen ob sie funktioniert.
Die Waageschnur geht bei allen Segeldurchführungen durch LKW Plane Verstärkungen. Das ist kein reines Dacron. Dort Segeleinrisse vorherzusagen oder von Abenteuerlichen Befestigungen zu sprechen ist nicht so ganz fair. Ich glaube nicht, dass selbst bei hohen Belastungen dort Schäden auftreten werden. So ganz neu bin ich ja auch nicht in diesem Gewerbe.
Scheuerstellen an den Leitkantenstäben? Es ist nie, wirklich nie in all der Zeit und bei allen Crashtests auch nur ein Leitkantenstab zu Bruch gegangen oder an Überlastungserscheinungen gestorben, bzw. ausgewechselt worden.
Alle Tests innerhalb des Entwicklungszeitraumes wurden mit den jetzt mitgelieferten Schnüren und Handles gemacht. Die Handles sind natürlich nicht so filigran wie die der Revs, aber auch nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden. Bei den Schnüren handelt es sich um ganz normale Dyneema im 40 daN Bereich mit dem dort üblichen, sehr geringen Dehnverhalten. Das ist keine Ockert Profiline, aber eine Leine die über den Niveau von oft mitgelieferten Leinen in RTF Sätzen ist, sie auszutauschen ist für den Profiflieger ein muss, keine Frage. Für den Freizeitflieger ist sie absolut in Ordnung. Womit wir beim nächsten Punkt wären.
Es fehlt ein Vergleichsmodell in der selben Preisklasse um einen wirklich fairen Vergleich zu ziehen, mir fällt glaube ich nur der Dropkick ein, der glaube ich ungefähr dasselbe kostet. Hier vergleicht doch auch niemand einen Jive mit einem Infinity oder einen Easy mit einem TNT. Der Wettkampfflieger oder Vierleinerprofi wird immer ein anderes Bild von einem Vierleiner haben, als die Person für die der Mojo gemacht wurde. Nämlich die Leute, die einfach nur Spass haben wollen und anscheinend zeigen die Posts in diesem Thread auch das genau das möglich ist. Nämlich rauszugehen und Spass zu haben (siehe auch meine Zielsetzung auf Seite 1 in diesem Thread). Was die Flugeigenschaften angeht, hat sich nur eine Person richtig kritisch geäußert und die wahr schon kritisch bevor sie einen Mojo wie es ihn heute gibt überhaubt fliegen konnte. Wahrnehmung ist auch immer eine Frage der Erwartungshaltung
Psychologie Grundkurs
Was die Probleme von Muppet angeht, den werde ich mal per PM kontakten und schauen ob ich die Ursache finde.
Schöne Grüße
Matthias
Noch was für die Experten. Als ihr euren ersten Rev gekauft habt und dafür ca. 200,-- Euro hingelegt habt und nicht so genau gewußt habt ob das genau das ist, was ihr wollt. Hättet ihr weniger lange überlegt, wenn ihr die Möglichkeit gehabt hättet für weniger Geld, sagen wir mal 120,-- Euro evtl. in die Vierleinerszene reinzuschnuppern? Wieviele haben sich wohl von dem Preis eines Revs abschrecken lassen und nie mit 4 Leinern angefangen? Warum ist dieser Bereich so klein obwohl er so viel Spass macht? Denkt mal nach. Rev Preise sind eine Frechheit und sie tragen nicht dazu bei Vierleinerfliegen attraktiver zu machen.
- Editiert von Matthias Franke am 09.10.2011, 21:41 -
- Editiert von Matthias Franke am 09.10.2011, 21:53 -