Beiträge von Matthias Franke

    Thomas


    Ich glaube, ich habe noch nie einen Drachen so vielen Leuten in die Hand gedrückt, wie es beim Mojo der Fall war. Das mache ich schon deshalb immer, weil man selbst immer nur eine sehr subjektive Sichtweise auf seine Modelle haben kann.


    Auch HQ hat seinerseits diverse Vorführmodelle in Europa und den Staaten vor dem Serienstart rausgegeben. Einige hier haben sich ja auch zu Wort gemeldet, dass sie den Drachen schon im Frühjahr geflogen haben. Diese Modelle waren identisch mit den jetzigen. Die Rückmeldungen waren durchgängig positiv mit einer Ausnahme, aber dazu möchte ich nichts mehr sagen.


    Soviel zu deiner Frage.


    Schöne Grüße
    Matthias
    - Editiert von Matthias Franke am 11.10.2011, 07:25 -

    Hallo Thomas,


    nein der Mojo ist nicht wegen des alternativen Designs entworfen worden. Manche sagen immer es ist ein umgebauter Yon. Den Yon konnten und wollten wir nicht bringen. Die Gründe lassen sich im Yon Thread nachlesen. Den Mojo ist danach entstanden, aber wir haben das Design übernommen. Konzept und Segelschnitt, sowie das Flugverhalten und der Aufbau sind völlig anders.


    Ich würde auch niemanden sagen, er muss Climax Profiline oder Lippmann Schnüre u.s.w. benutzen. Um Gottes Willen. Die machen Sinn wenn man ständig auf der Wiese steht. Ich will nur klarstellen, dass die mitgelieferten Schnüre und Handles des Mojo absolut o.k. sind für jeden der seinen Mojo immer mal freizeitmäßig fliegen geht und sie passen sehr gut zum Drachen. Ich fliege übrigends immer noch den ersten Satz dieser Leinen seit über 2 Jahren, da habe ich angefangen den Yon zu entwickeln. So schlecht können die gar nicht sein, sonst wären sie längst hin.


    Natürlich weiß jeder, dass man seinen Drachen mit ensprechenden Materialien ordentlich pimpen kann und es gibt immer noch etwas rauszuholen, was die Leistung erhöht oder dem persönlichem Flugstil eher entspricht.


    Der Mojo ist aber ein ordentliches Grundpaket für 120,-- Euro, dass sehe ich halt anders als Einige die es hier posten.


    So, nu ist aber Schluss für heute.


    Gute Nacht
    Matthias

    Hi Cordula,


    der Bekanntheitsgrad lässt sich mit einem vernünftigen Preis sehr steigern. Das hat wohl einiges miteinander zu tun. Der ganze Drachenbereich ist erst aufgeblüht als Drachen bezahlbar wurden. Das ist überall so.
    Und am Strand werden hoffentlich auch manchmal vernünftige Basisdrachen verkauft und nicht nur Aldi und Co. Ich hatte auch mal die Hoffnung das neue Kunden durch so etwas wie Lidl und Co zum Drachenfliegen gebracht werden, aber ich glaube es werden auch massenweise abgeschreckt, weil sie nicht wissen das es am Drachen liegt wenn es nicht funktioniert, die probieren es nie wieder. Aldi und Co greifen in diesem schwachen Markt einfach nur Kohle ab ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für eine kleine Randsportart. Das ist einfach Sch....


    Was Revolution angeht, so benehmen sie sich ein bisschen wie Apple. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde es einfach nicht richtig. Aber das ist mein Ding, da hast du Recht.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hi,


    ich möchte hier mal zu einigen Kritikpunkten Stellung nehmen:


    Die Geschichte mit den Verbindern müssen wir uns genau ansehen. Anscheinend soll ja der Mojo von Ronflyer an HQ zurückgehen. Dann sehen wir mal. Wir hatten auch schon Protos mit deutlich weicheren Verbindern und die haben gehalten. Aber wir schauen uns das an. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mit einem Serienmojo auf die Wiese gehen. Es sind ja 5 Bft vorhergesagt. Allerdings ist unsere Windempfehlung nur bis 28 km/h.


    Die sich lösenden Bremssegel lösen sich anscheinend auch nur bei Windstärken außerhalb der angegebenen Empfehlung. Wir hatten ein paar Maßnahmen (längere Schlaufe und breitere Klettfläche) getroffen und eigentlich sollte dieses Problem damit behoben sein. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Auch hiermit werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen. Ich habe da eine Idee die sich sehr einfach umsetzten lässt. Mal sehen ob sie funktioniert.


    Die Waageschnur geht bei allen Segeldurchführungen durch LKW Plane Verstärkungen. Das ist kein reines Dacron. Dort Segeleinrisse vorherzusagen oder von Abenteuerlichen Befestigungen zu sprechen ist nicht so ganz fair. Ich glaube nicht, dass selbst bei hohen Belastungen dort Schäden auftreten werden. So ganz neu bin ich ja auch nicht in diesem Gewerbe.


    Scheuerstellen an den Leitkantenstäben? Es ist nie, wirklich nie in all der Zeit und bei allen Crashtests auch nur ein Leitkantenstab zu Bruch gegangen oder an Überlastungserscheinungen gestorben, bzw. ausgewechselt worden.


    Alle Tests innerhalb des Entwicklungszeitraumes wurden mit den jetzt mitgelieferten Schnüren und Handles gemacht. Die Handles sind natürlich nicht so filigran wie die der Revs, aber auch nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden. Bei den Schnüren handelt es sich um ganz normale Dyneema im 40 daN Bereich mit dem dort üblichen, sehr geringen Dehnverhalten. Das ist keine Ockert Profiline, aber eine Leine die über den Niveau von oft mitgelieferten Leinen in RTF Sätzen ist, sie auszutauschen ist für den Profiflieger ein muss, keine Frage. Für den Freizeitflieger ist sie absolut in Ordnung. Womit wir beim nächsten Punkt wären.


    Es fehlt ein Vergleichsmodell in der selben Preisklasse um einen wirklich fairen Vergleich zu ziehen, mir fällt glaube ich nur der Dropkick ein, der glaube ich ungefähr dasselbe kostet. Hier vergleicht doch auch niemand einen Jive mit einem Infinity oder einen Easy mit einem TNT. Der Wettkampfflieger oder Vierleinerprofi wird immer ein anderes Bild von einem Vierleiner haben, als die Person für die der Mojo gemacht wurde. Nämlich die Leute, die einfach nur Spass haben wollen und anscheinend zeigen die Posts in diesem Thread auch das genau das möglich ist. Nämlich rauszugehen und Spass zu haben (siehe auch meine Zielsetzung auf Seite 1 in diesem Thread). Was die Flugeigenschaften angeht, hat sich nur eine Person richtig kritisch geäußert und die wahr schon kritisch bevor sie einen Mojo wie es ihn heute gibt überhaubt fliegen konnte. Wahrnehmung ist auch immer eine Frage der Erwartungshaltung ;) Psychologie Grundkurs


    Was die Probleme von Muppet angeht, den werde ich mal per PM kontakten und schauen ob ich die Ursache finde.


    Schöne Grüße
    Matthias




    - Editiert von Matthias Franke am 09.10.2011, 21:41 -
    - Editiert von Matthias Franke am 09.10.2011, 21:53 -

    Wenn man den Artikel mal mit dem der aktuell in der Bild Zeitung ist, vergleicht, kann man sich echt die Haare raufen, was die Presse manchmal so treibt und wie sie zuhört und weitergibt.


    Schön das die Regionalreporter sich wirklich interessieren und versuchen die komplexe Materie so wieder zu geben.


    Danke Bernhard, dass du dich immer mal wieder so für den Sport in Öffentlichkeit präsentierst.


    Gruß
    Matthias

    Markus, du kannst ihn schon noch sehr gut fliegen bei 3 Bft ohne Bremssegel, aber du merkst schon in den Spinns, wo es hingeht, die werden dann wirklich schnell. Ich habe es ohne Bremssegel auf Fanö bei ca. 30-35 km/h probiert, wie das lief, kann Johnboy gut beschreiben, bzw. hat er schon gepostet. War ein bisschen heftig. Da haben wir die Bremssegel schnell wieder rangemacht ;)


    Gruß
    Matthias

    Chewie,


    Dann lass doch bitte das Publikum entscheiden, wie du selbst anmerkst.


    Du beobachtest. Soviel ist richtig, aber du interpretierst auch in einer Tour unglaublich viel hinein und ob das immer so richtig ist lasse ich mal dahingestellt. Und egal welcher Vierleiner hier im unteren
    Preissegment auftaucht. Chewie nölt und meckert. Das ist gegenüber jedem Entwickler respektlos.


    Lass doch einfach wirklich die Leute entscheiden und gibt nicht immer irgendwelchen Kram von dir. Dafür wäre ich dir dankbar.


    Ich merke ja schon selber wie unsachlich ich auf deine Posts reagiere. Deshalb habe ich ja geschrieben, ich gebe es auf und jetzt tue ich das auch. Ciao Chewie, mögen sich unsere Wege nicht mehr kreuzen.


    Gruß
    Matthias

    Chewie


    Ist ja verständlich.


    Wookies kommen ja auch aus der Zukunft und da kann man wohl auch sehen was kommt. :=(


    Im Ernst:


    Könntest du dir auch andere Gründe für die Faltenbildung und die nicht mittig gekreuzten Stäbe
    vorstellen, die nicht schon gleich wieder mit der Konstruktion des Drachens zusammenhängen?


    Ich schon, aber fairerweise muss man ja sagen, dass ich den Drachen natürlich besser kenne als Du.


    Bei den Mojos die bei mir im Laden stehen, sind alle Stäbe mittig gekreuzt. Wo auch sonst?


    Gruß
    Matthias

    Zitat

    die leitkantenstäbe kreuzen sich nicht in der mitte des segels,
    das war schon beim proto so. dadurch entsteht dann die unterschiedliche faltenbildung in den segelhälften.


    Deswegen entstehen auch Rechts und Links genau die gleichen Falten :=(
    Wenn es einen Smilie für Kopfschütteln geben würde, hier würde er stehen.


    Zitat

    teste das ding ausführlich und entscheide dann,
    ob ein "rev EXP" mit ockert-leinen und den guten
    original rev-handles für 190.- euro ggf. die bessere wahl ist.


    Hast du das getan?


    Du vergleichst hier immer noch 2 Drachen aus völlig unterschiedlichen Preissegmenten mit völlig
    unterschiedlichem Anspruch und ich frage mich langsam wann du das merkst.


    Eigentlich auch schon völlig egal. Ich schüttel einfach noch mal den Kopf und gebe es einfach auf.


    Grüße
    Matthias



    D

    Dann wollen wir die Infopolitik mal fortsetzen:


    Zitat

    Dann gab es da noch diverse Drachenfeste wo er eigentlich vorgestellt werden sollte und dann doch nicht erschienen ist


    Ich möchte die Gründe für mein Fernbleiben auf einigen Drachenfesten hier nicht genau darlegen. Aber soviel dazu. Gesundheitliche Gründe in meinem familiären Umfeld lassen es nicht zu, dass ich in absehbarer Zeit auf irgendeinem DF auftauche. Leider ist die Sache sehr ernst und ich weiß noch nicht genau, wann es wieder anders sein wird.


    Bis dahin steht nach wie vor in Artlenburg bei "Der vom Deich" ein Mojo für alle Interessierten zur Verfügung.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hallo Chanlu,


    du kannst auch die Leinen am Drachen befestigen, ihn mit dem Bauch, Nase zu dir auf den Boden legen und die Leinen über die Schleppkante laufen lassen. Dann abwickeln und den Drachen beim starten mit einem vorsichtigen, gleichmäßigen Ruck herumdrehen. Das geht am Strand und auf der Wiese gleichermaßen. Ein "ausversehen" Start ist damit so gut wie ausgeschlossen.


    So gibt es nur einen Weg vom aufgebauten Drachen bis zum Start ;)


    Vielen lieben Dank für deinen Flugbericht nochmal.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Mann Michael,


    kannst du jetzt mal aufhören dauernd Videos von Fanö bei wunderschönstem Wetter hier reinzustellen ;( ;) ;) ;)


    Sorry aus mir spricht der pure Neid.... Ich kann nicht anders.


    Vor allem ist das dann wirklich schwer sich wieder auf die Arbeit zu konzentrieren.


    Grüße
    Matthias