Beiträge von Matthias Franke

    Hallo Michael,


    Spannweite 360 cm

    Standhöhe 130 cm
    Segel Ripstop-Polyester
    Stäbe Kohlefaser 10 + 12mm
    Schnur empf 160-220 kp 35 - 50 m
    Wind 1-6 Bft. (6-49 km/h l 4-30 mph)


    Was das Flugverhalten angeht, möchte ich hier nicht so viel sagen. Er ist schon dicht am kleinen Fazer und über den wurde ja viel geschrieben. Nur verändert sich auf Grund der Größe natürlich die Fluggeschwindigkeit und die Zugkraft. Andere Leute müssen beurteilen, wie der Drachen auf dem Markt ankommt. Meine Meinung ist da sicher nicht objektiv.


    PS: Manchmal hatte ich schon ein bisschen Angst beim fliegen :-O ;)


    Schöne Grüße
    Matthias

    Bin ja schon da. :-O


    Also, wie Alex schon geschrieben hat, ist bei der Entwicklung der großen Fazer deutlich, dass sich im Flugverhalten ein besserer Profiltunnel bis zur Flügelspitze ausbildet, wenn die Segellatten auf der Vorderseite montiert werden.


    Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass dieses auch dem kleinen Fazer gut tut. Es ist aber auch nicht so gravierend falsch, die Segellatten rückseitig anzubringen. Die Unterschiede sind hier nicht ganz so groß. Aber warum sollte man auch auf eine kleine Leistungsverbesserung verzichten?


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hi Michael, danke für die ausführliche Einschätzung. Ich werde das mit den 40er Leinen mal ausprobieren.


    Auch wenn es gemein ist das zu schreiben, weil es ihn wohl noch nicht gibt und auch wenn ich alle 3 gut finde (muss ich ja auch, sind ja von mir, ähem, hüstel), mein persönlicher Favorit ist der Fazer XL. Da bin ich schon sehr gespannt auf die Rückmeldungen.



    Schöne Grüße
    Matthias

    Hi, das ist so nicht ganz richtig.


    Es sind vielleicht Ideen von mir mit eingeflossen aber die Tasche ist ganz klar von HQ.


    Ich finde die Tasche wirklich gut, robust und sehr praktikabel. Benutze seit einiger Zeit beide Größen.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Mark,


    der NoMercy (und zwar der kleine) ist sicher kein Allrounder. Der hat sehr ordentlich Power. Der ist schon Powerkite, weisst du ;)


    Kleine Korrektur am Rande :-O


    Schöne Grüße
    Matthias


    Und bei der Gelegenheit.


    Hallo Günter. Sehr schön von dir was zu lesen. Ich hoffe du findest dich gut zurecht in deinem "neuen" Leben und Alles Gute für Dich und Irmchen.

    Zitat

    Nicht das Kielstab wechseln bei 5 mm !


    Doch, dass scheint ziemlich radikal, funzt aber wie verrückt.


    Im Ernst.


    Ein 3mm GFK Stab ist gut gegen Crashschäden, lässt aber im oberen Windbereich ein Profil entstehen, das den Drachen durchaus einbremsen kann. Der steife Kiel tut dem Vogel richtig gut, ist aber nur was für Leute die mit dem Flizz umgehen können, weil wenn Crash, dann gehts aufs Segel.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hi,


    das bedeutet, dass natürlich Leute die das interessiert den Cracker in Artlenburg oder irgendwo in der Nähe von Lüneburg schon mal testen können.


    Außerdem befindet sich ein Modell bei Helge Gosau, der ja ständig am WE in Sankt Peter-Ording ist und wenn er ihn dabei hat auch sicher mal einen Testflug anbietet.


    Schöne Grüße
    Matthias

    @All,


    keine Panik, die Maschine, die ich für den Fear nutze ist natürlich nicht kaputt. Aber sie braucht mal eine Wartung. Und ich auch, glaube ich :-O



    Auf jeden Fall geht es im neuen Jahr weiter mit den Fears.


    Patricks Idee wird wohl so um die 200,-- Euro liegen. Wie gesagt, es liegt am Mehraufwand. Um das endgültig zu wissen, muss ich den Vogel erst einmal machen.


    Schöne Weihnachten Euch allen. Lasst es euch gutgehen.



    Grüße
    Matthias

    Zu den Handels,


    ich möchte hier gerne mal dem Eindruck entgegensteuern, dass die Handels den Drachen unfliegbar machen :L


    Das sind sicher keine Rev Handels, es sind aber auch keine Mattenhandels, wie hier schon gesagt wurde. Es ist immer auch ein bisschen eine Frage, was man gewohnt ist und wo auch persönliche Vorlieben liegen.


    Bei Zweileinern tue mich auch schwer mit Fingerschlaufen, weil ich Trickser lieber mit schmalen Handschlaufen fliege. Andere benutzen soger Golfbälle, die eine Schnur in der Mitte durchgezogen haben oder ganz andere Systeme.


    Natürlich geht es nicht, wenn Handels unterschiedliche Biegungen aufweisen oder Schnüre extreme Längenunterschiede aufweisen, keine Frage. Aber die Handels für den Mojo sind zumindestens brauchbar, wenn auch nicht Supergenial. Und sie sind in der Regel o.k., robust und haltbar.


    Die ganze Entwicklungszeit, habe ich ausschließlich diese Handels benutzt, niemals andere. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass Rev Handels ein besseres Feeling für den Drachen vermitteln, glaube aber wirklich, dass es auch ein bisschen darauf ankommt, was man lieber mag. Und dass sollte wirklich jeder für sich entscheiden.


    So, wieder ein bisschen Öl ins Feuer gegossen. Oh weia.


    Schönes Wochenende euch Allen
    Matthias

    @All,


    die Änderung betrifft die oberen Verbinder und nur die. Der Austausch ist relativ einfach auch von eurem Fachhändler vorzunehmen oder direkt bei InVento möglich. Natürlich werden keine weiteren Mojos mit den weichen oberen Verbindern produziert. Auf Wunsch, für die die es selber machen wollen, schickt InVento die Splittkappen auch zu und ich sende euch gerne eine kleine Fotoserie per Mail. Der Umbau dauert 5 Minuten.



    @steaf p.
    Du hattest den Mojo ja schon bei mir angefragt und natürlich würdest du ihn mit den anderen oberen Verbindern bekommen. Versteht sich doch von selbst.


    Schöne Grüße
    Matthias
    - Editiert von Matthias Franke am 23.10.2011, 23:11 -

    Zitat

    Wo mittlerweile (fast) alle Vögel gleich aussehen? Stelle Dir mal die aktuellen Kites in no colour design vor und dann sag mir die Namen


    Wenn du dich auf die aktuellen Präzisionsmonster wie NRG, Aquarius, Infinity, Quantum Pro, Gentleman u.s.w beziehst, geht das durchaus. Soviele gibt es leider nicht mehr. ;) Schade eigentlich aber diese Kategorie ist nicht so populär.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Markus,


    du brauchst keine neuen Leinen. Für die Längenunterschiede, löse die Knoten der Ummantelung, der zu langen Leine. Dafür einfach die Ummantelung mehrfach zusammenschieben bis der Knoten lockerer wird, das geht besser als ziehen. Dann schiebst du die Ummantelung 4cm nach hinten, ziehst sie wieder glatt auf der Flugschnur und machst den Knoten wieder rein. Den Überstand kannst du abschneiden und kurz mit einem Feuerzeug rangehen, damit es nicht franst. Das dauert nicht lange.


    Da du aber die Leinen anscheinend auch noch nicht wirklich beansprucht hast, würde ich alle 4 Leinen auf der Wiese auslegen und diese an einem Bodenanker festmachen und nachrecken, bevor du die Längenunterschiede ausgleichst.


    Ein wasserfester Edding für Markierungen hilft auch.


    Schöne Grüße
    Matthias

    @All,


    ihr hattet ja im wesentlichen zwei Kritikpunkte am Mojo geäußert.


    Dazu habe ich mit Alex von HQ folgendes abgesprochen:


    1. Für die sich lösenden Bremssegel, was ja beim fliegen über 5 Bft vorgekommen sein soll, empfehlen wir folgende Art der Anbringung:




    Dadurch kann die Schlaufe nicht mehr über die grauen Teile der Waagerutschen und sich damit faktisch verkürzen, bzw. der Druck auf den Klettbereich wird weniger.


    Nach dem Fliegen ohne Bremssegel, empfehlen wir auf jeden Fall beim wiederanbringen, die Klettseite der Bremssegels ordentlich über die gesamte Klettstrecke am Drachen fest anzudrücken.



    2. Die Gummibärchen (obere Verbinder der Vertikalstäbe) werden durch harte Splittkappen ersetzt, wie sie sich auch an der unteren Seite der Vertikalstäbe befinden.


    Sofern sie bei bereits ausgelieferten Drachen defekt sind, werden diese direkt bei HQ kostenlos ausgetauscht. Wir schicken auf Bedarf auch neue Splittkappen zu, falls ihr euch den Austausch selber zutraut, oder ihn selber vornehmen wollt.


    Schöne Grüße
    Matthias