Beiträge von Matthias Franke

    Ich fand das holländische Projekt damals schon sehr vielversprechend. Das die Geschichte nun in Deutschland als neue Idee gefeiert wird ist eher fragwürdig :-/


    Außerdem gilt hier ja eine Leinenhöhe von max. 100m :=( :=( :=(


    Grundsätzlich ist alles gut, was nichts mit den Sch... alten Atommeilern zu tun hat, wenn man zwischen Krümmel und Gorleben wohnt, weiß man wovon man spricht. :R:


    Gruß
    Matthias

    Hi Ascha hat recht, dass ist kein Beinbruch und in 1 Minute erledigt. Der Schenkel von Mitte der Leitkante zum unteren Seitenverbinder ist beim Yukon, Bebop u.a. durchgängig und an ihm hängt der Anknüpftampen. Der andere Waageschenkel vom oberen Seitenverbinder zum Mittelkreuz hat eine Markierung. Hier sollte der Buchtknoten gemacht werden und wie in Bild 1-4 am "locker durchhängenden Anknüpftampen" gut festgezogen werden.


    Dann ist der Drachen flugfähig.


    Wenn ich es schaffe, mache ich am WE gerne mal ein paar Bilder wie die einzelnen Schritte aussehen direkt am Yukon und schicke die per Mail an Dideldei.


    Gruß
    Matthias


    dideldei


    Wenn du eine Wiese kennst, wo Drachenflieger zugange sind, dann drucke dir doch mal die Anleitung von Ascha aus und nimm sie dorthin mit. Vor Ort wird dir bestimmt geholfen. Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

    Hallo Mattin,


    ich habe den Drachen zwar nicht entwickelt aber ein Serienmodell durchgetestet.


    Als Lenkdrachen braucht er konstante 3 Bft macht dann aber durchaus Sinn und Spass für kleinere Leute. Er fliegt sehr stabil und sogar relativ enge Loops macht aber wenig Druck. Das Flugverhalten lässt sich wohl durchaus mit den Acer, Racer und anderen 4mm Rautendrachen mit Schlauchschwanz aus früheren Zeiten vergleichen.


    Als Einleiner braucht er einen Tick mehr Wind und fliegt auch ziemlich stabil.


    Eine Symphonie 1.3 ist sicherlich ein besserer Lenkdrachen aber Einleiner kann sie nicht.


    Von daher ist der Multi schon ein sehr interessantes Teil was wirklich eine Alternative für die kleinen Drachenflieger darstellt.


    Beim Aufbau ist Hilfe erforderlich (aber das ist bei Lenkmatten sicher auch so).


    Mich hat der Drachen positiv überrascht, weil ich nicht so richtig glauben konnte, dass das geht. Wenn man sich aber mit dem Manual auseinandersetzt und die Tipps beherzigt, ist das wirklich Einleiner und einfacher Lenkdrachen in einem. :H:


    Schöne Grüße
    Matthias


    PS: Ich habe bei allen Flügen die beiliegenden Flugschnüre verwendet.

    Hi,


    backdackel:


    bei HQ gibt es schon einen intensiven Blick auf die Qualität, deshalb werden ja auch viele Chrome als B-Ware verkauft und wir reden ja hier auch nicht über einen Preis von 300,-- Euro, sondern ca. 150,-- Euro. Dafür ist der Kite schon ein Schnäppchen


    Ralf


    1. Ich glaube wir haben von vornherein HQ Verbinder genutzt
    2. Das Gewicht lässt sich so leicht auch gegen ein 4 Gramm schwereres auswechseln, bzw. so versetzten wie du es schon gemacht hast und auch diese beiden Setups waren sehr beliebt bei einigen Probefliegern
    3. Das mit der Waage weiß ich nicht mehr genau. Da müsste ich meine handschriftlichen Aufzeichnungen durchsehen. Schaffe ich evtl. nächste Woche. Er hatte aber auch mal eine Dreipunktwaage. Fand ich auch nicht schlecht.
    4. Der Scheuerschutz sitzt definitv zu hoch. Die war bei meinen Mustern nicht zu lang.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hi Matze, nein entschuldige du bitte. Ich hatte etwas falsch gelesen.
    Seit den "unfairen" Vergleichen (nicht von dir) von Revs und Mojo reagiere ich wohl manchmal ueber.
    :peinlich:


    Gute Nacht


    Matthias
    - Editiert von Matthias Franke am 05.08.2012, 15:38 -

    Sorry Matze, dass sagt ihr immer wieder. Nur dann hat man wieder einen Vogel, der fuer viele Hoppypiloten eine hohe Eingewoehnungszeit erfordert.


    Das war nicht das Ziel, dass wollten wir vermeiden.


    Jeder Crack kann ihn sich hochpimpen und auf seinen eigenen Flugstil hintrimmen.


    Aber diese Flugstile sind so unterschiedlich wie die Piloten.


    Es ging um ein allgemein taugliches Setup und das haben wir, glaube ich, hinbekommen.




    Gruß
    Matthias

    Sorry, aber das ist er definitv nicht. Die Schleppkantenform und einiges mehr ist ganz anders.


    Für mich sieht er aus wie eine der vielen Dart Formen, die damals auf dem Markt waren. Eine größere Variante des Run Dart o.ä.


    Solche Teile gab es schon einige.


    Vielleicht solltest du ihn mal in eins der amerikanischen Foren stellen.


    Grüße
    Matthias

    Eigentlich ging der Thread ja auch damit los, dass in SPO so wenig Stabdrachenflieger sind und aufgrund des vielen Windes lohnt es sich auch nur bedingt für die Trickser und die Schönflieger. Dazu kommt, dass SPO die Entwicklung m.M.n. total verschlafen hat. So ziemlich jedes Seebad (Beispiel, Grömitz, Scharbeutz, die gesamte MVP Küste) hat sich in den letzten Jahren aufgehübscht um Konkurrenzfähig zu bleiben. In SPO hat sich wenig getan. Ich glaube nicht, dass man so mithalten kann. Außer ein paar großen Sportveranstaltungen, die woanders kaum realisierbar wären (deswegen sind sie auch noch in SPO), ist da wirklich nicht viel.


    Von daher kann man glaube ich nicht nicht ermessen wie sich die Stäbchenfliegerei entwickelt, wenn man nur auf SPO schaut. Das ist einfach kein Maßstab.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Es kann doch nicht sein, dass so viele von Euch in SPO sind und doch ist da nichts los :-O :-O :-O


    Ich wohne eigentlich nur 2,5 Autostunden von SPO entfernt und doch ist es für jeden der südlich von HH wohnt ein total nerviger und langer Weg, Elbtunnel, ewige Staus, Strandgebühr u.s.w. Und seien wir doch mal ehrlich, in SPO ist echt der Hund begraben, wer will da schon wirklich oft hin. Mehr als Drachenfliegen geht da fast gar nicht.


    Macht euch bloß nicht so viele Gedanken. Die Entwicklung geht immer weiter und es wird auch neue Trends geben die die Stäbchenteile weiter am Leben erhalten.


    Wir haben uns halt auf einem gewissen Niveau eingependelt. Aber auch die großen Hersteller bringen noch Drachen auf den Markt, mit denen nicht der große Umsatz zu machen ist und die trotzdem wichtig sind. Nur mit den kleinen Teilen, die sich im Strandshop gut verkaufen lassen geht es halt auch nicht.


    Und es ist doch ein gutes Zeichen, dass sich in einigen Bereichen immer mehr Flieger einfinden und neue Locations Interessierte anlocken. Berlin ist da wirklich Vorreiter im Moment.


    Es geht immer weiter, keine Panik ;)

    Hallo Albatros,


    ich muss dir leider ein bisschen wiedersprechen. Trotzdem vielen Dank für deine Videos und deine Einschätzung des kleinen Fazers


    Zitat

    Er ist keine Rennziege


    Das stimmt natürlich, aber wenn du ihn mit 50m Schnüren fliegst, dann ist der Drachen sowohl subjektiv empfunden, als auch real erheblich langsamer als er es wirklich könnte. 30m ist schon eine optimale Länge. Natürlich soll jeder so fliegen, wie er gerne will, aber eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit ist bei "falscher" Leinenlänge und Stärke nicht wirklich möglich.


    Zitat

    Bitte setzt auf die UQS direkt vor dem Verbinder links und rechts je einen 8mm-Stopperclip und wickelt 2 Lagen GFK-Tape oder ähnliches um den Eingang des UQS-Verbinders damit sich die UQS nicht durch den Verbinder durchbohrt.


    Ist dir das wirklich schon passiert? Ein durchgestoßenes Kunststoffmittelkreuz, das mittig gesperrt ist, habe ich in zwanzig Jahren noch nicht erlebt. Gebrochene Kreuze, Kielstäbe oder Untere Querspreizen, dass kommt schon mal vor, bei allen Kites und extremer Belastung oder Spatenlandungen, aber so etwas, hmmm.....
    Stopperclips auf der UQS halte ich auch nicht für so sinnvoll.
    Vielleicht meinst du aber auch den Leitkantenverbinder, sollte das so sein, dann bitte nicht mit Clips arbeiten. Im Winter kannst du sonst in die Situation kommen, dass du die UQS nicht mehr aus dem Verbinder bekommst.
    Den kleinen Fazer haben wir bis über 8Bft getestet. Ein Mittelkreuzbruch gab es nicht, von daher ist auch die Frage, warum Tape um das Ende des Verbinders soll.


    Zitat

    Außerdem habe ich bemerkt, dass bei Overpower in der Nase die obere Endkappe vom Leitkantenstab rutscht weil die Kappe zu hart und zu kurz ist.


    Meinst du den Kielstab? Danke für den Hinweis, die Kappe sollte natürlich verklebt sein. Ich gebe das weiter. Bitte überprüfe mal deine Klettbandabspannung. Vielleicht ist die zu locker. Der Kielstab sollte schon stramm sitzen.
    Bei den Leitkantenstäben kann man die Endkappe ja nicht sehen und sie sind auch mit Schnur abgespannt, meine ich, da bewegt sich nicht viel.


    Schöne Grüße und nichts für Ungut. Aber ich halte einige Tipps für nicht ganz so gut oder notwendig.


    Matthias

    Wow, hier ist echt schön zu sehen, dass die ganze Szene weit gekommen ist, was die Farbauswahl und Kombination angeht.
    Manches von früher sieht wirklich gruselig aus. :-O


    Bin gespannt was noch kommt. Ich glaube ich kram auch noch mal ein bisschen rum.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Sieht so aus, dass jemand den Cracker in Scheveningen beim Testival in Aktion gefilmt hat.


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    Ich habe die letzten Male als ich bei Kersch bestellt habe, die Ware immer komplett und sehr schnell erhalten. Top Service :H:


    Klar sind die Dinger teurer aber einige Sachen sind halt auch exklusiv und wenn Kersch irgendwann nicht mehr fertigt, weil die Nachfrage im Keller ist würden wir bei einigen Teilen ganz schön doof aus der Wäsche schauen.


    Kauft mehr Kersch ;)


    Schöne Grüße
    Matthias