Tja, so schnell wendet sich das Blatt. Vor 3 Std waren es noch so 1-4 kn/s.
Am besten wir schauen Sonntag wie es wirklich ist ![]()
Tja, so schnell wendet sich das Blatt. Vor 3 Std waren es noch so 1-4 kn/s.
Am besten wir schauen Sonntag wie es wirklich ist ![]()
Uwe,
die ist zumindest Sonntag nicht unwahrscheinlich. Stand heute auf Windfinder.
Alles wird gut ![]()
Na Gott sei Dank spricht man ihn
Whizzzzzzzzzzz
Puh, Glück gehabt ![]()
War ja ich noch ziemlich früh ![]()
Um diese Zeit bin ich auch nicht gut drauf ![]()
Den Gedanken hatte ich auch schon ![]()
Und vielleicht bin ich schon etwas weiter gegangen.
Wir haben nichts geändert
![]()
HQ Hybrid ist ein erstaunliches Material und für viele Anwendungen gut. Aber nicht für die Leitkante des Whizz. Es würde sich deutlich mehr Profil ausbilden und die Flugeigenschaften verschlechtern. Nimm eins von den anderen und tausche beide LKs aus.
Zitat Jens:
"Somit kenne ich die Eigenschaften und weiß ich wie ein Karbonrohr funktioniert."
Ja Jens, und ich auch. Nicht anderes wollte ich sagen.
Danke Dominikz
denke schon, oder liege ich falsch?
Ich meinte das im Bezug auf deine Aussagen zum Fertigungsprozess und Mischungsverhältnis, bzw. Auswirkung von CFK und Harzanteilen.
@Mods
Könnt ihr evtl. das in einen Extrathread trennen zum Thema "Haltbarkeit von Kohlefaserrohren"
Das wäre nett ![]()
Grüsse
Matthias
Alles anzeigenKohlenstoff bzw. Graphit kannst Du der UV Strahlung aussetzen bis der Arzt kommt, problematisch ist der Harz der die Fasern zusammenhält, beim Harz gibt es große große Qualitätsunterschiede, beim Kohlenstoff gibt es wenige Qualitätsunterschiede.Viel Harz macht einen Stab günstig weil weniger Kohlenstoff beim Herstellungsprozess benötigt wird.
Viel Harz gibt einem Stab eine schöne glänzende Oberfläche und sieht toll aus, macht aber einen Stab weicher deshalb weil weniger Kohlenstofffasern im Stab sind.
Bedeutet mit Harz kann man wunderbar das Gemisch des Stabes strecken, Harz ist sehr viel günstiger wie die Carbonfaser.
Beim Herstellungsprozess eines Stabes wird die Faser thermisch mit dem Harz verklebt, ein guter Harz hält den normalen Temperaturen die wir in der Natur vorfinden jederzeit stand.
So sind meine Kenntnisse über Carbonstäbe.
Es ist nicht immer alles Gold was glänzt...
Ja, ist schon klar ![]()
Jens,
Das weiß ich auch nicht so genau. Aber ich hatte schon Reparaturaufträge an Drachen, die lange UV Strahlung ausgesetzt waren, wo nicht nur das Tuch und die Verbinder hin waren, auch die Stäbe waren da nicht mehr o.k.
Ich weiß aber nicht mehr welche Stäbe das waren und was die Lebensdauer verkürzt hat, kann man mit Sicherheit auch nicht sagen. Also weiß ich eigentlich nichts ![]()
Außer das UV eigentlich irgendwann alles zerstört.
Ich persönlich, würde so alte Stäbe aber nicht mehr kaufen.
Ein Video findet sich auf Vimeo, wenn auch nicht so aussagekräftig und bei Hundsbedingungen geflogen.
Gewicht 8gr am Kielende hilft.
Bitte wendet euch bei gebrochenen Spreizen direkt an HQ
Exel RCF ist uralt. Das war der Vorgänger von Exel Extreme. Was wiederum vor Exel Cruise lag. Eigentlich sollten da keine großen Unterschiede in der Steifigkeit sein. Aber wer weiß wie lange das schon rumlag. ![]()
Das HQ Standard 6er lässt sich ohne weiteres gegen Cruise austauschen.
Endo,
Whizz oder x-Celerator als Folgedrachen auf den Bebop finde ich auch ein bisschen gewagt. Vielleicht tut es ja auch ein Allrounder, der in diese Richtungen Speed und Druck geht, wie z.B. der kleinste Fazer oder ein Batkite (beide HQ). Die sind zwar etwas weniger extrem aber eine super "Aufbaustufe", mit der ihr lange Zeit Spass haben dürftet.
Grüsse
Matthias
Kann das ein HQ MyFly sein?
Ein paar Eckdaten zum Abgleich:
Größe 145x72cm
Gestänge GFK 5mm
Obere Spreize 335mm
Schau mal nach.
Weitere Eckdaten auf der HQ Homepage unter Service Lenkdrachen Support
Grüsse
Matthias
Ne, der überlegt auch schon 2 Tage ![]()
Exel Stäbe haben so etwas wie ein Innenliegendes Fieberglasvlies. Die brechen eher relativ glatt an einer Stelle, als der Länge nach. Bis du sicher, dass dir wirklich Exel verkauft wurde ( Aufdruck).
Klebe auf jeden Fall im Muffenbereich ein 8-10cm langes Stück 4mm Vollstab ein.
Und anders landen wäre auch nicht schlecht ![]()
Ich würde bei Exel bleiben, da sie eigentlich sehr robust sind. Von den leicht verfügbareren Markenstäben in 6mn sind die meisten zwar steifer aber auch spröder. Also bessere Leistung und noch schneller kaputt (beim falschen landen).
Woher kommst du? Vielleicht kann man sich den Vogel mal ansehen.
Grüsse
Matthias
Hi, wo genau bricht der Stab?
Hast du einen Plug (Inlay) im Bereich der Muffe eingeklebt?
Probierst du gerade Spikes ohne Ende aus?
Exel ist eigentlich eine gute Wahl. Ich habe noch keinen zerlegt mit dem Cracker.
Du kannst auch gerne in Skyskark PX2 obere Leitkante 82,6mm und PX3 Rest der Leitkante bis Flügelspitze ersetzen. Bessere Performance, aber wenn du weiter crasht, wird's teurer ![]()
Da der Drachen anscheinend so fliegt, wie er soll, mit Starthilfe, scheint die Waage zu stimmen. Prüfe das trotzdem lieber noch mal nach. Rückwärtsgehen ist einfach zu wenig. Wenn du ihn soweit hast, das er wegrotiert, gibt ihm schnell einen weiteren starken Zugimpuls und bring ihn in Bewegung. Bei 3-5 sollte der Start auf dem 2 Knoten kein Thema sein. Es sei denn die Waage hat sich hinterm Kiel verhängt.
