Beiträge von Matthias Franke

    Jens,


    Das weiß ich auch nicht so genau. Aber ich hatte schon Reparaturaufträge an Drachen, die lange UV Strahlung ausgesetzt waren, wo nicht nur das Tuch und die Verbinder hin waren, auch die Stäbe waren da nicht mehr o.k.
    Ich weiß aber nicht mehr welche Stäbe das waren und was die Lebensdauer verkürzt hat, kann man mit Sicherheit auch nicht sagen. Also weiß ich eigentlich nichts ?(


    Außer das UV eigentlich irgendwann alles zerstört.


    Ich persönlich, würde so alte Stäbe aber nicht mehr kaufen.

    Ein Video findet sich auf Vimeo, wenn auch nicht so aussagekräftig und bei Hundsbedingungen geflogen.


    Gewicht 8gr am Kielende hilft.


    Bitte wendet euch bei gebrochenen Spreizen direkt an HQ

    Exel RCF ist uralt. Das war der Vorgänger von Exel Extreme. Was wiederum vor Exel Cruise lag. Eigentlich sollten da keine großen Unterschiede in der Steifigkeit sein. Aber wer weiß wie lange das schon rumlag. <X


    Das HQ Standard 6er lässt sich ohne weiteres gegen Cruise austauschen.

    Endo,


    Whizz oder x-Celerator als Folgedrachen auf den Bebop finde ich auch ein bisschen gewagt. Vielleicht tut es ja auch ein Allrounder, der in diese Richtungen Speed und Druck geht, wie z.B. der kleinste Fazer oder ein Batkite (beide HQ). Die sind zwar etwas weniger extrem aber eine super "Aufbaustufe", mit der ihr lange Zeit Spass haben dürftet.


    Grüsse
    Matthias

    Exel Stäbe haben so etwas wie ein Innenliegendes Fieberglasvlies. Die brechen eher relativ glatt an einer Stelle, als der Länge nach. Bis du sicher, dass dir wirklich Exel verkauft wurde ( Aufdruck).


    Klebe auf jeden Fall im Muffenbereich ein 8-10cm langes Stück 4mm Vollstab ein.


    Und anders landen wäre auch nicht schlecht ;)


    Ich würde bei Exel bleiben, da sie eigentlich sehr robust sind. Von den leicht verfügbareren Markenstäben in 6mn sind die meisten zwar steifer aber auch spröder. Also bessere Leistung und noch schneller kaputt (beim falschen landen).


    Woher kommst du? Vielleicht kann man sich den Vogel mal ansehen.
    Grüsse
    Matthias

    Hi, wo genau bricht der Stab?


    Hast du einen Plug (Inlay) im Bereich der Muffe eingeklebt?


    Probierst du gerade Spikes ohne Ende aus?


    Exel ist eigentlich eine gute Wahl. Ich habe noch keinen zerlegt mit dem Cracker.


    Du kannst auch gerne in Skyskark PX2 obere Leitkante 82,6mm und PX3 Rest der Leitkante bis Flügelspitze ersetzen. Bessere Performance, aber wenn du weiter crasht, wird's teurer ;)

    Da der Drachen anscheinend so fliegt, wie er soll, mit Starthilfe, scheint die Waage zu stimmen. Prüfe das trotzdem lieber noch mal nach. Rückwärtsgehen ist einfach zu wenig. Wenn du ihn soweit hast, das er wegrotiert, gibt ihm schnell einen weiteren starken Zugimpuls und bring ihn in Bewegung. Bei 3-5 sollte der Start auf dem 2 Knoten kein Thema sein. Es sei denn die Waage hat sich hinterm Kiel verhängt.

    So, damit kann man doch was anfangen.


    Guido, es wäre sehr fair, den gesamten Katalogtext hier zu veröffentlichen und nicht nur den Teil, der sich auf Tricks bezieht. Der Drachen wird als Allrounder eingestuft und soll auch so verstanden werden. Es tut mir wirklich leid, dass er jemanden als ultimative Trickmaschine verkauft wurde.


    Es hat auch nie jemand behauptet, das der sich bei 7Bft noch super tricksen lässt. Und ehrlich Guido, das weißt du doch selbst auch besser. Erzähl mir nicht, dass du einem Allrounder mit Hybrid/CFK Gestängemix unter 100€ hier kritisierst. Weil er nicht die Ansprüche eines High End Tricksers erfüllt. So ein Quatsch.


    Das ist ein Drachen, der Freizeitfliegern über einen großen Windbereich Spass machen soll und den einen oder anderen Trick leicht machen soll (damit meine ich nicht superpräzise, sondern leicht in der Auslösung). Und das kann er, und zwar richtig gut. Da kann ich dir auch gerne Videomaterial zukommen lassen. Die angepriesenen Tricksequenzen gehen sehr leicht. Es gibt wohl kaum einen Drachen, der sich z. B. einfacher im Backspin ankurbeln lässt. Aber ein reinrassiger Trickser ist er nicht und sollte er auch nie sein. Wer ein bisschen Druck will, nimmt Knoten 2, wer Smooth Cruisen will, Knoten 1, mehr ist nicht vorgesehen. Wenn du im Vergleich zum Maestro aufstocken willst, kriegst du das auch eher nicht hin, wenn du deutlich weniger Geld ausgibst. Das ist doch eigentlich logisch.
    Wie gesagt. Tut mir echt leid für den Jungen, aber da waren wohl viele Missverständnisse im Beratungsgespräch aber du mit deinem Know How weißt es besser und daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.


    Trotzdem
    Schöne Grüsse
    Matthias

    Hihi, Axel finde ich gut ^^


    Das habe ich mit dem Teil noch gar nicht versucht.


    Der erste Knoten macht ihn schon sehr schnell bei weniger Druck, funktioniert aber nur bei konstantem Seewind. Im Binnenland nicht wirklich.


    Danke für so ein ausführliches Feedback.


    Grüsse
    Matthias

    Ich liebe sachlich fundierte Kritiken mit detaillierten Hintergrundinformationen ;)


    Ich habe ca. 20 Ions geflogen in den letzten Monaten. Entsetzlich war davon sicherlich keiner.


    Was auch immer mit dem los war, dass würde ich schon gerne wissen. Andere Tröte

    Hängt von der Größe des Kreises ab.


    Weiches Tuch, wie Elltex oder Schikarex. Nicht zu breit. Und vor allem ein Muster nähen und schön langsam, Stich für Stich. Ich würde 1.5cm nehmen, scharf mit dem Cutter geschnitten und nur einmal mittig gefalzt. Sollte bei Kreisen ab 20cm Durchmesser funktionieren.


    Viel Glück :thumbsup:

    Hi Hendrik,


    Nummerntuch hält super auch ohne nähen. Ist aber schwierig, wenn das Loch schon drin ist im Segel.
    Kreis schneiden, ein paar Tropfen Spüli auf die Klebeseite schmieren. Kreis in der richtigen Position aufs plane Segel schieben und 24 h antrocknen lassen. Dann den Kreisschneider wieder ansetzen und einen inneren Kreis in Lochgrösse rausschneiden (mindestens 1cm Rand lassen)
    Braucht auch nur von der Vorderseite gemacht werden.


    Perfekte Lösung für ewig :)