ja, schade, mal gucken, ob was draus wird oder die anderen Interessierten auch abspringen / keine Zeit haben.
Das ist immer das Problem: Treffen? Geil, aber keiner hat Zeit ![]()
creeds
Guntram
ja, schade, mal gucken, ob was draus wird oder die anderen Interessierten auch abspringen / keine Zeit haben.
Das ist immer das Problem: Treffen? Geil, aber keiner hat Zeit ![]()
creeds
Guntram
Ergänzung: Wenn wir ein Forentreffen machen, ist es natürlich auch wünschenswert, wenn Ihr als Teilnehmer Euer Material zum Ausprobieren zur Verfügung stellt. Dadurch ließe sich der Testpool extrem erweitern!
Also: Wenn Ihr kommt, fügt bitte im Kalender mit der Kommentarfuntkion dazu, was Ihr an Material zur Verfügung stellen wollt/könnt.
creeds
Guntram
Da hier ja nun mehrfach der Wunsch nach einem Testival geäußert wurde, büdde!
Wäre nett, wenn dann auch ein paar von Euch kommen ![]()
Im Kalender könnt Ihr Eure Teilnahme auch eintragen, sowie weitere Wünsche bzgl. testmaterial äußern. Ich gucke dann, was ich machen kann.
Kitearea-Testival im DraFo-Kalender
creeds
Guntram
Windwolves hat einen neuen Termin erstellt:
Kitearea Testival - Forentreffen
ZitatAlles anzeigenIch habe Euer Wunsch nach einem Testival erhört, es wäre toll, wenn dann auch ein paar Leute kommen
Was ich dann an Kites zum Testen bereitstellen kann, werden wir sehen. Geplant ist:
Flysurfer:
Peak II
Sonic
Libre:
Zebra Revolt Ultra
Zebra Slope
Zebra Z3
Libre Speedy III
Libre Vampir III
Boards:
Zebra Zulu
Zebra Mamba
Takker Freestyle
Buggys:
Libre V-Max
Libre Majestic
Für weitere Wünsche bin ich offen. Wenn diese zeitnah geäußert werden, werde ich mich bemühen, dass die gewünschten Kites auch da sind.
Es werden auch diverse Test-/ Gebrauchtkites zu interessanten Preisen angeboten werden.
Das Fahren an den beiden Tagen ist kostenlos, ein Obulus in die Kaffeekasse wird aber gerne gesehen
creeds
Guntram
@Volker77:
Entweder du machst das so, wie Björn es beschrieben hat oder wickelst eben so auf wie bisher.
Wichtig bei den Verdrillungen ist nur, dass Du nicht versuchst, diese glattzuziehen, sondern entstandene "Würste" einfach mit aufwickelst. Die Verdrillungen gehen beim korrekten Abwickeln genauso wieder raus. Wenn Du die Verdrillungen glattziehst, kann es sein, dass die Leine beschädigt wird.
creeds
Guntram
Rischtisch. War auch eher für Dich gedacht ![]()
Aber das ist nur meine Meinung und mein empfinden.
Wie ich sehe sind hier viel kompetentere Leute unterwegs als ich.
Von daher halte ich mein autodidakt erlerntes Wissen besser zurück.
Da gibts deutlich weniger kompetente Personen, die mit ihrem vermeintlichen Wissen einiges an Unsinn verzapfen. Das passt schon, was Du schreibst, nur keine falsche Bescheidenheit.
Und bevor nun Missverständnisse entstehen: Nein Ingo, Dich meine ich damit nicht! ![]()
creeds
Guntram
Bei viel auf high.
Bei wenig Wind auf low.
Bist Du sicher, dass du es so eingestellt hattest?
Laut dem Manual (http://www.flexifoil.com/downl…ladeiv_tripleA_ammend.pdfhttp://www.flexifoil.com/downl…ladeiv_tripleA_ammend.pdf), was du gepostet hattest, soll man den AoA genau anders herum einstellen, nämlich auf high bei wenig Wind und auf low bei viel Wind.
Und das ist nämlich Quatsch.
Hab dazu was ins Lexikon geschrieben: Angle of Attack
Zur Blade: Es ist zwar schon ne Weile her, dass ich eine in den Fingern hatte, aber ich kann mich noch recht gut dran erinnern, dass die (8,5er) Blade flach getrimmt (low) deutlich besser anlief als in Neutralstellung.
Allgemein: Man kann den AoA an allen Kites verstellen, mal mehr, mal weniger aufwendig. Wer Rennen fahren bzw. immer die max. Leistungsfähigkeit seiner Kites gewährleistet wissen will, wird auf Dauer nicht um das Trimmen herumkommen, da sich alle Kites mit der Zeit auch verstellen.
Die Bremse ! Die wirkt echt Wunder.
Mit gefühl eingesetzt holste da echt was raus.
Das ist bei allen Kites das Wichtigste und grade für Einsteiger das Schwierigste: Der richtige Umgang mit der Bremse, gemäß dem Motto: Wer besser bremst, ist länger schnell.
creeds
Guntram
flexifoil.com/downloads/manuals/bladeiv_tripleA_ammend.pdf
@excentric30: Chrisy hat hierzu schon einen Link gepostet.
Ich wollte nur wissen, welche Einstellung er für welche Windverhältnisse wählt.
Was da für Low AoA beschrieben steht, ist nämlich Käse.
Flacher Anstellwinkel ist bei wenig Wind besser, weil dadurch der Kite viel leichter anströmen kann. Bei viel Wind dagegen, wie im Link empfohlen, wird der Kite bei flachem AoA schneller einen Frontstall bekommen. Kann man ordentlich mit der Bremse umgehen, lässt sich so noch mehr Lift generieren, weil die Fluggeschwindigkeit höher ist.
Wenn man gemäß Link bei wenig Wind den steilen Anstellwinkel (high AoA) wählt, ist es nicht verwunderlich, wenn der Schirm noch zäher fliegt.
creeds
Guntram
Viel geb ich ja nicht um dises Triple A gedönse.
Auf der mittleren Einstellung fliegt sie sich doch am geilsten.
High & Low Angel , najaa...
Wenn man sie überpowert fliegt und einem das zu viel wird, bringt da high-angel auch nix mehr.
Bei zu wenig Wind ist low-angel auch ... najaaa.
@Chrisy: Kannst du mal etwas näher erläutern was da am Kite resp. an der Waage passiert, wenn Du "High" & "Low Angel" einstellst?
Ich gehe mal davon aus, dass du angle of attack meinst, also zu deutsch Anstellwinkel.
Welchen Einstellung des Anstellwinkels wählst Du bei viel/wenig Wind?
creeds
Guntram
Ich habe jetzt zur Zeit die F2 Kitebar dran und das ist sie reine Katastrophe... Kurven fliegen ist fast unmöglich
Du hast aber schon gelesen oder?
"Normale" Bars für Depowerkites funktionieren nicht!
Das gilt auch für deine, wie die schon festgestellt hast.
creeds
Guntram
Welche bar könntet ihr für einen Peter lynn twister 7.7 empfehlen?? Zum fahren finde ich Handels eher unpraktisch...
Ich finds eher unpraktisch, die Flugeigenschaften der Twister (bzw jedes Handleskites) mit einer Bar zu kastrieren.
Ansonsten gibts diverse Bars für Handlekites wie z.B die Ozone Turbobar oder die Servobar von Wolkenstürmer.
"Normale" Bars für Depowerkites funktionieren nicht!
creeds
Guntram
Gerissene Gurte sind nicht nur bei Libre Trapezen ein Problem. Mir sind neben dem DeLuxe auch schon ein PL Radical und ein Mystic Surftrapez explodiert.
Bei den neueren Libre DeLuxe hat man das Problem erkannt und die Gurte, die vom Bein durch den Trapezbügel laufen, am angenähten Ende großzügig gedoppelt. Seitdem hab ich deutlich seltener von gerissenen Gurten gehört.
So grundsätzlich summiere ich das mal unter Verschleiß und tausche ca. 3/4 jährlich gegen ein neues aus.
Ein gerissenes Trapez im Neuszustand ist, denke ich, gleichwohl eine Ausnahme wie Ingos 8 Jahre (!) funktionierendes Trapez.
creeds
Guntram
Ein richtig fetter Tag mit Sundowner und Top Windbedingungen gestern Abend.
Es ging echt alles: High Jumps, 720° Rotations, Buggyfreestyle mit Sonic und Speed IV. Gegen 21Uhr30 verlißen uns die Kräfte... ![]()
Hat extrem viel Spaß gemacht mit Euch! Wer nicht da war hat was verpasst...
Mal gucken, was der Tag heute so bringt ![]()
creeds
Guntram
Na, lies dich doch mal durch die Threads der letzen paar Jahre.
Fast jeder will eine 5.-Leine-Safety und nicht wenige sprechen von der Backstall-Safety von einem "veralteteten System", weil es nach dem Auslösen einen mehr oder weniger großen Restzug gibt (je nach Kite und Windgeschwindigkeit).
Nicht alles, was hier verbreitet wird, sollte man einfach so übernehmen. Ich fahre fast jede Woche mehrmals mit unterschiedlichen Safetysystemen, diese Erfahrung bietet mir eine verlässlichere Aussage als hier geäußerte Einzelmeinungen, die sich meistens auch nicht auf Vergleiche, sondern lediglich auf ein System beziehen.
5.Leine könnte man danach genauso als veraltet bezeichnen, weil viele Kites heute wieder mit Single Frontline Safety oder Virtueller 5. Leine ausgestattet sind, um die mehr als eindeutigen Nachteile der 5. Leine, nämlich mega Vertüddelung und dadurch nur begrenzte Wiederstartbarkeit zu vermeiden/minimieren.
Zum zuverlässigen Wiederstarten nach dem Auslösen gibt es immer noch nix besseres als eine Backstallsafety.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile und die hervorragende Wiederstartbarkeit beim Backstallsafetysystem "erkauft" man sich eben durch recht hohen Restzug.
Und: Backstallsafety als ECHTE Safety funktioniert bei Closedcellern systembedingt NICHT, auch nicht unter irgendwelchen Umständen. Das ist einfach nur gefährlich, weil bei Closedcellkites der Strömungsabriss (Backstall) nicht automatisch ein Einbrechen des Profils zur Folge hat, wie das bei Opencellkites der Fall ist.
Das heißt NICHT, dass man einen Closed Celler über einen Griff in die Steuerleinen über Backstall gezielt und kontrolliert landen kann, das geht sehr wohl, wenn man weiß wie, aber das hat mit Safety, also Auslösen in einer Notsituation, nix zu tun.
@Scanner oder @set: Die Safetydiskussion ist evtl. abtrennungswürdig, hat ja auch nix mehr direkt mit der Matrixx zu tun (Geiler Kite übrigens :))
creeds
Guntram
Demenstsprechend wird der Restzug bei einer Backstallsafty an einem ClosedCell Kite viel zu hoch sein um eine wirklich Safty darzustellen.
Genau so siehts aus. Backstall-Safety und Closed-Cell funktionieren nicht zusammen, das hat HQ bei der Neo I auch feststellen müssen.
(...)die Backstall-Safety als älteres System(...)
Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, die Backstallsafety wäre ein veraltetes System. das ist absoluter Käse.
Als Primärsafety auf Land und vor allem im Schnee, wenn es um die komplikationslose Wiederstartbarkeit geht, gibt es für Openceller kein sinnvolleres System, das neue Reefsystem von Ozone vllt. mal ausgenommen.
creeds
Guntram
Spar dir das Geld und mach lieber 2-3 Tage mehr Kurs, da hast du mehr davon und danach weißt du mit Sicherhet auch, was für Kites für dich in Frage kommen.
creeds
Guntram
Mal abgesehen davon dass das Radikal etwas preiswerter ist, würde sich das Divine lohnen weil es noch einen Tacken bequemer ist?
Das Divine ist eben wirklich NUR zum Buggyfahren gemacht. Nimm das und du wirst dich wundern, wei bequem Buggyfahren sein kann. ![]()
Das Radical ist halt etwas anders, eher "klassisch" geschnitten, durch die Gurtführung und die gepolsterten Beinschlaufen aber auch megabequem.
Mit dem Rumgebamsel der Beinschlaufen am Divine muss man sich erst mal anfreunden. Eigentlich brauchts die garnicht, da der Zug des Kites durch die Gurtführung auf den Allerwertesten geht und die Beinshclaufen eigentlich nur da sind, damit der seher ausgeprägte "Hosenteil" am Hintern beim Rumlaufen nicht aussieht, als sei die Jeans geplatzt. Das ist genial gemacht. Deshalb sollte man die Beingurte auch nur lose anziehen und nicht festzurren, das kann dann sehr unangenehm sein und ist nicht nötig. Ich kenne auch ein paar Fahrer, die die Beinschlaufen einfach abgeschnitten haben. ![]()
Kannst gerne zum Probepupsen vorbeikommen, ansonsten kann Mathias die beiden Trapeze bestimmt auch besorgen ![]()
Boah, Ingo, dann hat das Teil aber wirklich seinen Dienst getan ![]()
creeds
Guntram
Dieses Buggytrapez von Lynn ist klasse, allerdings gefällt es nicht jedem.
Ich gehe mal davon aus, dass du das PL Divine meinst. Das ist tatsächlich nur zum Buggyfahren geeignet, dafür aber top!
@Bone
Ich selber fahre wegen der größeren Variablität (KLB, Buggy, Wasser ginge auch) das PL Radical und bin mega zufrieden damit. Die Zugbelastung auf die Kronjuwelen ist auch deutlich besser als beim De Luxe, weil die Gurte einen anderen Verlauf haben.
Mit den Größen ist es ähnlich wie beim Divine auch, eine Nummer kleiner als beim Libre DeLuxe kommt in der Regel hin. Bei beiden PL- Trapezen ist ein Spreaderpad mit dabei.
creeds
Guntram
Komm einfach mal rum, wen Du in der Nähe zur WaKu wohnst. Bei uns kannst Du verschiedene Kites vor dem Kauf testen und ab und an gibts auch gebrauchte Schulungskites für günstiges Geld.
Mikes Vorschlag mit der Slope bzw Peak ist top, mit beiden machst Du nix verkehrt.
creeds
Guntram
