Beiträge von Windwolves

    Crosskiter: Ich habe nicht behauptet, daß im Videomitschnitt die mit GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit von 57,7 km/h zu sehen ist.:worship:


    Davon abgesehen scheinst Du auch zu den Ungläubigen zu gehören, die nur glauben, was sie mit eigenen Augen gesehen haben...;-)
    Und nix für ungut: Ich habe es echt nicht nötig, hier mit irgendwelchen Luftnummern rumzuprahlen.:kirre:


    Creeds
    Guntram

    Hier mal ein Video vom letzten Wochenende. War genau das richtige Wetter für den
    (Ent-)Jungfernflug:-O des Modi 1,2., 5-7 Windstärken.


    Der Kite ist eine Kreation von mir, gebaut wurde er im Rahmen eines Powerkiteworkshops. Ne echte Waffe ab 4bft. Stolze Besitzer nach drei Tagen harter Arbeit:-O : Amagron und Quickpit


    Auf Anhieb und ohne langes Rumgemache bin ich mit dem Ding knappe 60km/h gefahren.


    Klick it


    Danke an Sascha für das geile Video!


    Grüße
    Guntram

    Hi an alle, die auf Power an zwei Leinen stehen :)


    Vor zwei Wochen habe ich einen Powerkiteworkshop veranstaltet. Die beiden TN haben vorher noch nie an der Nähmaschine gesessen, dafür kann sich das Ergebnis echt sehen lassen.


    Gebaut wurde eine Eigenentwicklung von mir, der Modi 1,2:


    2,4m Spannweite
    1m Standhöhe
    1,65m Leitkante
    alle Stäbe 8mm Exel strong


    also ein "ganz normaler" Fullsize-2-Leiner.
    Das Geheimnis liegt in der Profilierung. Deshalb fliegt das Teil trotz des relativ hohen Gewichts ab 2Bft. mit einer hohen Fluggeschwindigkeit, tricksen kann man auch (eingeschränkt) damit, aber dafür wurde er nicht konstruiert.;-)


    Ab 4bft. (je nach Gewicht) wird der Modi 1,2qm zu einer Rakete, die hervorragend zum Buggyfahren geeignet ist. Kein Stallen und das äußerst präzise Anlenken erlauben mit etwas Übung auch in extremen Windverhältnissen viel Spaß zu haben.


    Hier zwei Bilder und ein Video vom letzten Wochenende, have fun





    Video gibts hier



    Viel Grüße
    Guntram

    Zitat

    Wo denkt Ihr geht es hin? Wird es irgendwann z.B. "Fingerflips" mit dem ATB geben? (Absprung, in der Luft aus den Schlaufen, Board mit der Hand 360 Grad drehen, wieder in die Schlaufen, und dann noch landen...)
    Oder was früher auch Hammer stylish war: One-foot-Ollies (Äquivalent: Vorderen Fuß aus der Schlaufe nehmen, und während des Sprungs nach vorne ausstrecken.)


    @ Dani: Gibts doch alles schon und nicht nur bei den "verrückten Inselbewohnern" ;)


    Schau mal hier
    oder auf der Flexifoil-HP


    Live kannst Du Dir das Ganze auch nächstes Jahr wieder an Deinem Homespot in Dornumersiel anschauen, wenn die KLB-Tour dort Station macht.


    Grüße
    Guntram

    Zitat

    Im Moment bau ich mir noch ein neues das besser an mein hintern passt weill es für meine Grösse über Xl anscheinend keine mehr im Handel gibt


    Leo: Guck Dir mal das Flysurfer Connect an, das sollte auch für Deine Größe noch passend sein ;)


    Zum Thema: Wie oben schon erwähnt, sollte man mit Trapez nur dann fliegen, wenn Können, Kitegröße und obere Windstärke in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
    Da ich fast ausschließlich im Binnenland fliege, benutze ich an Kites fast nur Einsteigerkites, die ein gutmütiges Flugverhalten aufweisen und bei Böen nicht gleich zusammenklappen. Damit es trotzdem vorwärts geht, nehm ich dann gerne eine Nummer größer als ich das mit nem Hochleister tun würde. Mit dieser Vorgehensweise ist mir bisher noch nix passiert (toitoitoi).


    Bei Depowerschirmen siehts nach meiner Erfahrung ein bißchen anders aus: Durch die Trimmung über den Adjuster lassen sich die Kites auch bei auffrischendem bzw. böigem Wind wesentlich einfacher handeln, vor allem auf dem Board.
    Deshalb fliege ich nie mit einem Depowerschirm, der keine Adjusterreserve mehr zum Depowern hat> dann lieber eine Nummer kleiner.


    Prinzipiell ist es ganz sinnvoll, statt bei geilem Wetter rauszustürmen, zuerst mal die Windverhältnisse ein paar Minuten zu "erfühlen", mit der Zeit und zunehmender Erfahrung kann man dann auch ohne Windmaster proII sehr gut einschätzen, was gerade abgeht. Apropos Windmaster: Nicht vergessen, daß man damit die Windgeschwindigkeit in max. 2,50m Höhe (o.k. Mischa kommt auf 3m ;) )misst, da kann es zu bösen Überraschungen kommen, wenn sich der Kite in 25-30m Höhe bewegt.


    Das gezielte Auslösen aller Safetyfunktionen, egal ob am Depowerschirm oder Handlekite mittels Snatchblock sollten bei mäßigen Windverhältnissen geübt werden, damit die Bewegungsabläufe internalisiert (>verinnerlicht) sind, wenn es zu einer Gefahrensituation kommt.


    Viele Grüße
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 30.11.2007, 11:03 -
    - Editiert von Windwolves am 30.11.2007, 11:05 -

    Zitat

    du meinst wohl "es gibt auch schlechte boards..."


    Nee ich meinte schon, es gibt auch schlechtere, was gleichzeitig impliziert, daß es auch bessere gibt ;)


    Also, ich will Dir ja Deine Boardempfehlung nicht kaputtreden, das Quasar ist für den Preis schon eine Option, Zippelmann hat für sich einen Preisrahmen bis 350€ gesetzt und da kann ich doch auch das Paradox empfehlen, zumal es nach UVP fast 400€ kostet.
    Und nochmal:

    Zitat

    Zusätzlich kann man dort, genau wie an der Libreachse auch, mit zwei Madenschrauben den Härtegrad von In- und Outcurve unterschiedlich einstellen und gerade das ist beim ATB-Kiten enorm von Vorteil.


    Das heißt nicht, daß man da ständig dran rumschrauben soll, sondern das Board noch optimaler trimmen kann als Deines ;) was nicht heißen soll, daß das Quasar vom Fahrkomfort nicht ausreichend ist.


    Letztlich gehts doch um Zippelmanns Bedürfnisse und ich versuche eine objektive Beratung für seine Ansprüche abzugeben.


    Viele Grüße
    Guntram, der am Liebsten (nicht nur;-) ) seine AnarKite-Blackedition-Rakete fährt, viele Vergleichsmöglichkeiten hat und sich nicht über persönliche Vorlieben unterhalten mag.

    @Johaku: Das Quasar hat aber noch die alten Channels, hast Du mal versucht, die Dämpfer zu tauschen? :D Die Achsen sind wirklich nicht besonders, auch wenn Du damit zufrieden sein magst.
    Ach, was kann man denn anpassen? So weit ich weiß, kann man lediglich die Federn zwischen zwei Bohrungen hin-und herversetzen und das ist eine unglaubliche Fummelei. Da ist die neue Scrubachse, wie am Paradox verbaut, um Längen besser: Zusätzlich kann man dort, genau wie an der Libreachse auch, mit zwei Madenschrauben den Härtegrad von In- und Outcurve unterschiedlich einstellen und gerade das ist beim ATB-Kiten enorm von Vorteil.


    Trotzdem viel Spaß mit dem Quasar, es gibt auch erheblich schlechtere Boards 8-)


    Viele Grüße
    Guntram

    @Meggi: Gute Wahl, ich trau mich gar nicht, hier Libre-Boards zu erwähnen, aus Angst, die werden gleich zerrissen. Das Longrider kann ich auch empfehlen bis auf ein kleines Manko, das man aber ohne weiteres beseitigen kann: Die Madenschrauben zur asymmetrischen Lenkeinstellung drehen sich gerne, ohne gefragt zu werden ;) . Ein kleiner Tupfer Loctite hilft da schon, um dies zu verhindern.


    @Zippelmann: Ansonsten ist in dem genannten Preisrahmen noch das Scrub Paradox zu empfehlen. Gibts im Moment für 311€.


    Einen Nachteil haben beide Boards, ist in diesem Preissegment in Verbindung mit Channeltrucks aber wohl nicht anders zu machen: Die Decks haben zu wenig bis gar keinen Flex.


    Grüße
    Guntram

    Zitat

    doch, das gibts auch bei anderen Herstellern. die PSIII legt am Anfang zum Beispiel gerne die Ohren an


    Richtig:-)


    Zitat

    weil sich die Waage noch nicht ganz gedehnt hat


    Falsch. :-O


    Das Gegenteil ist der Fall. Durch eine thermische Vorbehandlung der Waageleinen werden die Moleküle der Leinen unter Belastung miteinander verschmolzen> vorrecken.(nicht verrecken :-O ). Wenn bei den ersten Malen der Kite geflogen wird, kann es passieren, daß die geschlossene Oberfläche der Waageleinen, welche durch die Vordehnung entstanden ist, wieder teilweise "aufbricht" und die Leinen auf Ihre ursprüngliche Länge zusammen- "schnurren". Deshalb gibt es bei FS den sog. Mixertest, mit dem man

    Zitat

    unterschiedlich gedehnte Galerien übrigens ganz einfach ausgleichen

    kann.


    @Phili: Das nächste mal weniger Paaarty und besser mal sonntags morgens Mr.Flysurfer bei seinen Kompetenzausbrüchen ein vielleicht sogar zwei Ohren schenken.:-O :-O :-O


    Vielen Dank an Armin Harichs Mixertestseminar im Rahmen des Kitearea-Funevents.
    Dort erläuterte er für alle Interessierten genau diese Thematik.


    Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Allerdings beschreibt dies nicht die Problematik der neuen FrenzyFx. Da geht es ja wohl eher um die Flug- und nicht die Waageleinen, isn´t it?


    Grüße
    Guntram

    Zitat

    Das mit dem guten Team war ja auch nur so gemeint, ob die beiden Kites sich vom Windbereich, den sie abdecken, gut ergänzen, wenn man "normaler" Kiter im Binnenland ist.


    Das ist mir schon klar ;) , aber ich werde mich nicht auf die Ebene begeben, per

    Zitat

    Ferndiagnose

    eine Empfehlung auszusprechen.


    Access und Speed in den genannten Größen decken schon eine große Windrange ab, das Problem bei zwei komplett unterschiedlich konstruierten Schirmen mit unterschiedliche definiertem Einsatzbereich ist immer der dazwischen liegende Windbereich, sprich: Bist Du in der Lage, ein eventuell vorhandenes "Windrangeloch" durch Dein Können zu kompensieren. Wenn ja, passt das, wenn nicht, hast Du entweder zu wenig Dampf, wenn Du die 8er nimmst oder Du begibst Dich in Gefahrensituationen mit der 12er, weil Du sie in der Situation nicht wirklich beherrschst. Deshalb gibts ja von allen allen Modellen entsprechende Größenabstufungen, deren Windranges sich in der Regel überschneiden. Wenn Du schon soviel Erfahrung hast wie oben geschrieben, sollte es kein Problem sein, auch mit Access und Speed eine gute Ergänzung hinzubekommen.
    Ich hab auch schon Gegenteiliges erlebt, da ist genau dieses Problem aufgetreten. Die Skills des Kiters waren (noch) nicht ausreichend, dadurch ist dann ein "nicht kitebarer Bereich" entstanden, weil 9,5 zu groß und 6,5 zu klein.

    Zitat

    aber halten wir erstmal das wesentliche fest, 13er und 8er, ist ne gute zweikite lösung.?!


    Ja, eben deshalb die PSIII, die Speed gibts nämlich nicht in 13 ;)
    Mit der PSIII habe ich mich auch zuerst anfreunden müssen, das ist nämlich was gaaanz anderes als alle Openceller.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Probier den Kram einfach aus. Wenn Du mit Windmichel befreundet bist, hast Du ja die Möglichkeit, die Speed ausgiebig anzutesten.


    Viele Grüße
    Guntram

    Zitat

    Ist eine Speed II wirklich so viel schwerer zu fliegen als eine Psycho III?


    Im Binnenland kann ein Hochleister mit großer Streckung wie die SpeedII Probleme machen, muß sie aber nicht ;)
    Die PsychoIII zickt im Übrigen auch, wenn der Wind sehr bockig ist.


    Letztlich ging es hier in dem Thread darum, was für Phili das Richtige sein könnte. Da ich ihn nunmal persönlich kenne und seine Fähigkeiten ungefähr einschätzen kann, habe ich mir erlaubt, eine Empfehlung abzugeben, was jetzt nicht heißen soll, daß Phili zu blöd ist, eine SpeedII zu fliegen, ganz im Gegenteil;-)


    Davon abgesehen steht auf der FS-HP, die Speed II sei durchaus auch etwas für den ambitionierten Einsteiger...ich wollte nach dem Erwerb meines Führerscheins auch am Liebsten gleich Ferrari fahren...:L


    Zitat

    Eine Speed II in 12 müsste doch mit einer AccessII in 8 ein gutes Team abgeben oder?


    Dier Frage ist eher, ob Du und Deine Kites ein gutes Team abgeben und das kann ich nicht beurteilen.
    Wenn ich mir Deine Beiträge in dem anderen Thread (>FrenzyFx) anschaue, befürchte ich, daß Du mit der Speed auch nicht viel Freude haben wirst. Man sollte sich schon ein bißchen mit der Materie beschäftigen, es liegt in den seltensten Fällen am Kite, wenn was nicht so funzt, wie man sichs wünscht. Gerade die FS-Schirme sollte man handhaben können>Klick it



    Viel Spaß mit der SpeedII, auf das sie besser funktioniert wie die Frenzy...:-)

    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 20.11.2007, 22:11 -

    HarHo: Also jetzt mal ehrlich: Die Windrange auf der FS-Seite ist eine Sache, was bei Binnenlandwindverhältnissen tatsächlich möglich ist und darum gehts Phili ja, eine ganz andere.


    Was Dein Video betrifft: Vielleicht wäre ein Windmesser manchmal ganz hilfreich.;-)
    Dieses Video hat Phili am KLB-Funevent gemacht und da waren laut Kitearea-Wetterstation 3bft. Grundwind, in Böen mittlere 5bft.
    Wie du sehen kannst, hatten selbst die Profahrer bei diesen Bedingungen einige Schwierigkeiten (die flogen dann immer noch mit 13qm, den "Hobbyfahrern" waren 10qm mehr als genug).


    Also nix für ungut, aber bei 24knts bei Deinem Gewicht mit ner 12er Speed im Binnenland zu fahren (darum gings Phili) scheint mir einfach abwegig zu sein.


    Grüße an die Ostsee, schön hast Du es dort ;)


    Guntram

    Zitat

    Wiege 70 kg und man kann ihn locker bis 24 knoten halten.


    Das habe ich JETZT ERST gelesen :O


    Nach meinem Kenntnisstand sind 24 knts. ein satter 6er Wind und das mit ner 12er Speed...na ja, man kann auch auf ner Lawine boarden.:-O :-O :-O





    - Editiert von Windwolves am 20.11.2007, 17:57 -
    - Editiert von Windwolves am 20.11.2007, 17:59 -
    - Editiert von Windwolves am 20.11.2007, 18:03 -

    @Phili: Wie, an den Kilimandjaro ohne Kite??? Willst Du da etwa hochlaufen??? :-O :-O :-O
    Wegen PulseII: Wenn Dein Interesse konkreter wird, schick mir ne PM, lässt sich schon was machen...


    Zitat

    ich mein ich zieh meinen doch auch bei 20 knoten am land hoch und fliege nicht weg


    HarHo: Und dann fährst Du mit nem 12er Speed ganz entspannt auf´m ATB? :-o
    Gesegnet sind die Profahrer unter uns...wieso fährst Du eigentlich nicht bei der KLB-Meisterschaft mit? 8-)

    @Phili: Wie, schon die Nase voll von Deiner Access? ;)


    Ich würde die Kombination 8 und 13 empfehlen und zwar keine SpeedII sondern aufgrund des etwas einfacheren Handlings die PsychoIII. Damit kannst Du fast immer fahren. Rollen und kleine Hüpfer sind mit dem 13er ab 6-7knts. möglich, obere Windrange des 13ers (an Land) liegt je nach Können zwischen 12-15knts. Den 8er kannst Du ab 14knts. zum Landkiten benutzen, die obere Windrange an Land endet wiederum je nach Könnensstand bei 20-23knts, evtl. auch noch höher.
    Als One Kite-Lösung bietet sich aufgrund der extremen Depower auch die 10er PSIII an. Windrange von 9-17knts. Zum genannten oberen Windbereich hin wirds dann allerdings schon richtig deftig.
    Das sind die bisher gesammelten Erfahrungswerte aus der Praxis mit den PSIII.


    Wo Du die Kites antesten kannst, weißt Du ja... ;)

    Grüße
    Guntram