Beiträge von Windwolves
-
-
Prinzipiell bewegst Du Dich schon mal in die richtige Richtung> Motocrossprotektoren, Alternativen sind auch im MTB-Downhillsektor zu finden.
Problem bei beiden Sportarten im Vergleich zum Kiten: Du hast die Hände/Arme in einer relativ fixen Postion nach unten gerichtet.
Die Schulterprotektoren können je nach Modell beim Kiten sehr störend wirken.Ich würde Dir raten, in ein Fachgeschäft in Deiner Nähe ( Polo oder Louis ) zu gehen und die Teile auf jeden Fall vorher anzuprobieren, es sei denn, du kaufst auch Schuhe übers Internet...;-)
Ich persönlich bevorzuge aus o.g. Gründen des Tragekomforts einen reinen Rückenprotektor aus dem Motocrossbereich, der hat es bisher immer getan. Kriegst Du immer wieder mal als Snowboardzubehör bei Tchibo u.a. oder im Motorradfachhandel (s.o.).
Reine Rückenprotektoren haben auch den Vorteil, daß man nicht so schwitzt, momentan ist das vielleicht nicht so tragisch, aber der Sommer kommt bestimmt...;-) außerdem bekommst Du die Teile schon ab 30€ aufwärts.
Übrigens: drei :H: :H: :H: für Deine Einstellung, ist leider immer noch nicht selbstverständlich...
Grüße
Guntram -
Zitat
Bodenanker: Die reichen dicke
[/quote]Leichte De-Powereigenschaft. Das ist mir gleich anfangs aufgefallen, nur konnte ich das nicht in Worte fassen, bis mir gestern das auf der Kitearea gesagt wurde.. und siehe da, recht hat er.[quote]
@Compiler: Ich hab das aber nicht gesagt
, Handlekites und Depowerschirme sind zwei unterschiedliche Systeme, wenn Du es genauer wissen willst> wir sehen uns ja bald wieder
Grüße
Guntram -
Zitat
Das Ding ist aber wohl nichts für den Buggy
Wenn Du Dich erinnerst, wurden die beiden Twister mit großer Begeisterung im Buggy getestet
ZitatAm liebsten würde ich natürlich alle Matten mal durchprobieren,
Hast ne PM;-)
Ich hoffe, ihr hattet ein bißchen Spaß am WE.
Grüße
Guntram -
Hier mal ein Bild vom Lynn-Testival am WE auf der Kitearea. Zu sehen ist die neue Synergy.
-
@Compiler: Da Du den Kite ja bei mir gekauft hast und wir deshalb schon miteinander telefoniert haben, werde ich mich jetzt hier auch mal äußern, und das ein oder andere mal klarstellen, damit hier nicht der Eindruck entsteht, daß man seinen Kite in den Boden semmeln kann und dann die Händler- bzw. Herstellervollkasko für den Schaden aufkommt;-)
Zitatich bin sehr zuversichtlich, dass Libre den Kite tauschen wird, da der ja gerade 3 Wochen alt ist.
Das wird mit Sicherheit so sein und hat primär jetzt mal nix mit dem Alter des Kites zu tun, sondern damit, ob Folgendes nicht zutrifft:
ZitatWeitere Theorie ist, daß ich die Matte über irgendwas drüber gezogen habe, ohne es zu merken..
Falls dies der Fall gewesen sein sollte und somit der Schaden auf unsachgemäßen Gebrauch (so nennt man das nun mal
) Deinerseits beruht, kann es sein (es besteht keine Verpflichtung), daß Dein Händler (ich:-)) bzw. der Hersteller (Libre) den Schaden auf Kulanz beseitigt. Durch die Reparatur können auch Kosten entstehen, die Du übernehmen mußt.
Ein Foto des Schadens wäre tatsächlich ganz hilfreich...würde mich auch mal interessieren, was die Forumsnäher diagnostizieren...;-)
Ansonsten wie besprochen: Komm nächstes Wochenende zum Testival mal vorbei und und wir schauen, wie es weitergeht.
So long
Guntram
- Editiert von Windwolves am 29.12.2007, 15:40 - -
-
Natürlich könnt ihr neben der brandneuen Synergy auch die anderen aktuellen Lynn-Kites testen.
Als kompetente Ansprechpartner in Sachen Lynn-Kites stehen euch Gunnar Biniasch, Marc Horriar und Stefan Herr Rede und Antwort.Die Nutzung der Kitearea ist für die Dauer des Testivals wie immer kostenlos.
Das Kitearea-Team freut sich auf euer zahlreiches Kommen.Mit Schnee wärs schee´... :-O
Cu
Guntram -
...ist zur Zeit dieser Stiefel hier :-O
Absolut perfekter Halt, kein Umknicken mehr, mit Vakuumpumpe individuelle Anpassung an den Fuß und sei er noch so dick und kaputt :-O :-O :-O
Grüße von der KiteareaKeep Rockin` und schöne Feiertage!
Guntram, bionical-foot-user
-
Zitat
am miesten
@Phili: Soll das "am meisten" oder "am miesesten" heißen?
-
-
Raimund: Komm doch einfach mal hier vorbei.
Ist nicht so weit weg, daß es sich nicht lohnen würde.Zufriedene Kunden sind immer die beste Werbung
ZitatHi zusammen....
Also ich habe heute einiges probe geflogen (Speedy II 4.0, Magma 4.0, Zebra Z1 4.0 und 5.0), wofür ich mich an dieser Stelle nochmal super herzlich bei Windwolves und kitearea bedanken will.
Ich hatte die möglichkeit, den ganzen Tag test zu fliegen und wurde noch 1A beraten, was nun zu der Kaufentscheidung zur Zebra z1 5.0 geführt hat.Auch allen anderen die mir mit Tips und Rat zur Stelle waren thx nochmal
lg
compiler
Frag mal den Phili, der war auch schon da, hoffentlich hat er es nicht vergessen:-O
Cu
Guntram -
Zitat
Wie schnell werden die kleinen Versionen 1,2 m und 1,5 m davon? Gibt es da ein Video bei Kachelwind?
Die Teile sind ja nicht als reine Speedkites konzipiert, aber schnell sind sie schon.
Gegen eine rein auf Speed ausgelegte Rennmaschine dürften auch die kleineren Versionen nicht allzu viele Chancen haben.
Die 1,5m-Version ist seit 4 Jahren im Besitz eines damals 6-jährigen Mädchens. Mit 35kg Protec (bei ihrem Gewicht kein Problem) und einer Leinenlänge von knapp
20m mußte ich beim Testen gehörig aufpassen, das gute Stück nicht in den Boden zu semmeln. Die Lady fährt mittlerweile auch Buggy mit dem Ding, wenn sie nicht gerade eine 1,7er Speedy benutztHier mal ein Bild vom SpinX, mit zweifarbiger Applikation (was tut man nicht alles fürs Patenkind;-))
Video bei Kachelwind gibts ja im ersten Beitrag zu sehen.
-
Zitat
wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue wird, wenn du den Schenkel von UQS zum Kreuz durchgehend machst, und den anderen Schenkel fix läßt, beim Verschieben des Drehpunktes der Anstellwinkel ändern.
Heinz: Nee, eben nicht ;-), wenn die durchgehende Leine zwischen MK und UQS verläuft, bleibt beim Verschieben des Drehpunktes die relative Leinenlänge der fixen Leine erhalten. Somit wird der relative Anstellwinkel nicht verändert. Das ist ja der Witz der Sache.
Es wird nur der Druckpunkt im Segel nach außen/innen verschoben, das Längenverhältnis zum Anstellwinkel bleibt gleich.
Bei einer "normalen" Fünfpunktwaage bringt eine Änderung des Drehpunktes automatisch auch eine Veränderung des Anstellwinkels mit sich, da die durchgehende Leine mit der OQS verbunden ist. -
Mark: Hab mal gerade in der DraDaBa gestöbert.
KSF=Phönix-Drachenmanufaktur isn´t it? Dann sag ich jetzt mal nix zu dem Thema, ist sowieso verjährt, ich sach nur Fanö ´96Trotz aller Bemühungen von Seiten KSF hat der Graviton bis auf die radial verlaufenden Segelteile nix mit dem Modi gemeinsam. Vergleiche mal etwas genauer, dann wirst Du feststellen, daß die Paneelbreite und die Wingletgröße komplett anders ist.
Zitat(vom zusätzlichen Stand-Off mal abgesehen)
Damit veränderst Du die komplette Charakteristik eines Kites, der Modi z.B. funktioniert nicht mit innenliegenden oder zwei Standoffs.
Grüße von einem, dessen Drachen manchmal Hersteller inspirieren
Guntram -
Zitat
Der Unterschied ist, das bei durchgehender Waage bei Verstellung des Anstellwinkels in einem Fall (OQS zu UQS) der Aussenschenkel mit verändert, im anderen Fall (OQS zu Mittelkreuz) der Innere Schenkel mit verändert wird. Das Resultat ist nicht das gleiche. Günstiger ist die OQS zu Mittelkreuz-Variante, da bei Verkleinerung des Anstellwinkels (flacher) durch, nach außen Verlagern des Waageanknüpfpunktes, die durch den abnehmenden Zug beeinflusste Präzision und Kontrolle, durch kürzer werdenden Aussenschenkel etwas ausgeglichen wird.
Genau aus diesem Grund konstruiere ich meine Waagen mit einer fixen Leine von OQS zum Anknüpfpunkt und einer durchgehenden Leine vom Mittelkreuz zur UQS.
Damit läßt sich der Drehpunkt ohne Veränderung des Anstellwinkels verstellen.Die Schwierigkeit besteht im Ermitteln der fixen Leinenlänge. Ich hänge meine Drachen mit dem Bauch nach oben auf und ermittele so den ungefähren Anstellwinkel sowie den Drehpunkt im Segel.
Vorsicht, nur was für Freaks :-O denn die durchgehende Waageleine muß aus Gründen der Haltbarkeit aus drei Teilen gefertigt werden.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
Wie man erkennen kann, liegt der Anknüpfpunkt (blaue Schlaufe) nicht genau am Kreuzungspunkt der Leinen. Der Abstand variiert von Kite zu Kite und ist abhängig von Größe, Streckung etc. >1,5cm-3cm
Diesen Abstand nennt man Stabilisator. Der Clou daran: Der Drehpunkt verändert sich während des Fluges.Knicki verbaut diese Konstruktion auch an seinen Race-S-Kites, ob die "Standard"-S-Kites mit dieser Waage ausgeliefert werden, weiß ich nicht.
Andy Wardley hat noch einen sog. Aktivator eingeknüpft, der zusätzlich noch den Anstellwinkel während des Fluges verändert.
Das Ganze nennt man dann aktive oder dynamische Waage.Mit dieser Waage bekommt man (fast) jeden Drachen zum Fliegen.
Ich habe schon einige gekaufte, vor allem Speed- und Powerkites damit ausgerüstet und das Feedback der Besitzer war immer positiv> verbesserte Leichtwindperformance, kein oder erheblich weniger Nachdrehen, mehr Wumms.Wer sich für dynamische Waagekonstruktionen interessiert, sollte unbedingt mal einen Speedwing unter die Lupe nehmen, der erste Drachen mit einer dynamischen Waage, genial! Andy Wardleys Konstruktion ist letztlich "nur" eine Adaption der Speedwingwaage für Kites mit Kielstab.
Als Anhaltspunkte für die Länge der Waageschenkel haben sich bewährt:
Durchgehende Leine: LK-Länge+10-20%
Fixe Leine: UQS +0-10%Alle Maße sind Nettomaße also ohne Schlaufen.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall Knotenleitern an der UQS und vor allem an der OQS. Zwecks Feintunen auf der Wiese buchte ich die fixe Leine an der OQS nur ein, die Schlaufe mache ich erst dann, wenn ich die optimale Länge habe.
Verbindungsknoten für die fixe Leine zur durchgehenden Leine sowie zur Befestigung der Anknüpfschlaufen ist jeweils ein doppelter Buchtknoten >Verstellt sich nicht, läßt sich aber trotzdem ohne weiteres verschieben.Viel Spaß beim Tüfteln
Guntram
- Editiert von Windwolves am 07.12.2007, 10:28 - -
Duke4you: Die S-Kites wurden extra zum Buggyfahren entwickelt, wenn Du also beabsichtigst, mit Stabdrachen Buggy zu fahren, bist Du laut Signatur ganz gut gerüstet
Zitatich wollte mir auch so ein Teil bauen, wenn der so toll ist(und vielleicht noch größer machen
Der Unterschied z.B den S-Kites liegt darin, daß man auch noch was anderes mit dem Kite machen kann, als hin und her zu fliegen und dabei Power ohne Ende an den Leinen zu haben. Außerdem ist der Modi durch die außenliegenden Standoffs längst nicht so kippelig zu starten.Das soll keine Abwertung der S-Kites sein, wäre auch etwas anmaßend, die Kites vom Knicki sind eben hoch spezialisiert, mit allen Vor-und Nachteilen, der Modi hat im Vergleich dazu weniger Zug, dafür aber auch ein kontrollierbareres Flugverhalten, eben mit allen Vor-und Nachteilen einer Kompromißlösung
Unterschiedliche Größen habe ich auch schon gebaut:
Spw:1,2m; Spw:1,8m; Spw:2,4m; Spw:3,5m; im Video zu sehen ist die Größe mit Spw2,4m.Nicht auf dem Bild zu sehen sind Spw 1,50m und Spw 3,1m
Grüße
Guntram -
Zitat
Matten haben viel mehr Power
Michel: Das stimmt so nicht ganz, die Flächenleistung von Powerdeltas ist in der Regel immer noch erheblich größer als von Matten in gleicher Größe. Gerade die S-Kites sind selbst bei Masterläufen immer noch konkurrenzfähig, vor allem wenn es regnet.
Buggyfahren mit Stabdrachen >
Guckst Du hierDas Video entstand am letzten WE bei Wetterverhältnissen, wo selbst die kleinste SpeedyII (1,7qm) nur schwer zu handeln war> Extrem böiger Wind>ständiges Klappen. Vom Leistungsverlust durch die zwischenzeitlichen Schauer gar nicht zu reden.
Mit dem Stabdrachen dagegen war ohne weiteres ein "entspanntes" Fahren mit ordentlich Schub möglich.
mats: In Holland gibts es immer noch viele, die mit Speedwings und C-Quads fahren.
Grüße
Guntram, Knicki-Fan seit 1995 -
Zitat
nur weil hier der ein oder andere S-Kites fliegt ist nicht unbedingt allen bekannt, wofür eigentlich Knicki die Teile entwickelt hatte und was er damit geworden ist
Zoolu: Na hör mal, das ist ja so, wie wenn ich Ferrari fahre und denke Schu(h)macher sei ein Beruf :-O :-O :-O
Einen Windmesser brauche ich nicht, denn die Kitearea hat eine eigene
Wetterstation
Habe in der letzen Zeit nur etwas das Einstellen der Daten vernachlässigt.
Am WE hatte es zwischen 5-7 bft. (im gemessenen 10min-Schnitt 42km/h).
Gegen Nachmittag hatte es dann nochmal aufgefrischt, da sind wir dann aber nicht mehr gefahren. Gemessene Windspitze vom vergangenen Sonntag waren 82km/h, Platz zwei im Ranking, seit die Wetterstation installiert ist, Spitze aus dem Frühjahr waren 97 km/h. Da wirds Dir auch mulmig, wenn Du in der Hütte sitzt :O -
Zitat
Hab noch nie gesehen das man mit Stabdrachen Buggy fährt.
:O ???
Duke4you: Ich nehm mal an, Du meinst das nicht ganz ernst
Schließlich ist der S-Kite-Thread hier ganz gut besucht, auch von Dir, wenn ich mich nicht täusche. Die Buggy-Erfolge von Knicki brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.
ZitatIst der Plan schon veröffentlich, wenn es schon einen Workshop gab?
Nein, warum?
Grüße
Guntram