Beiträge von Windwolves

    Juristische Formulierung beachten: KANN Bestimmung ist kein GO! Erst müssen die Eigentümer noch zustimmen, aber nun ist die gesetzliche Grundlage geschaffen.


    Hier der Gesetzestext:


    Verordnung über den Einsatz von Windfahrzeugen

    Gemäß Abschnitt 68, Absätze 1 und 5, Nr. 84, Absatz 1 und Abschnitt 118. 13. Absatz, des Straßenverkehrsgesetzes, siehe. Gesetzesdekret Nr. 1312 vom 26. November 2024 wird nach Ermächtigung gemäß Abschnitt 3 Absatz 1 Absatz 1, der Bestellung Nr. 320 vom 27. März 2025 über die Aufgaben und Befugnisse der Straßenverkehrsbehörde sowie die Wiedergutmachung festgelegt:


    Definition

    1. Ein Windfahrzeug bedeutet ein Fahrzeug, das nur Wind als Antriebsmittel nutzt.

    Abmessungen der windgetriebenen Fahrzeuge

    2. Windkraftfahrzeuge dürfen 6,10 Meter hoch nicht überschreiten.

    Absätze. 2. Die Höhe des Fahrzeugs wird vertikal von der Ebene bis zum höchsten Punkt gemessen.

    Absätze. 3. Bei der Messung des Fahrzeugs nach Absatz 2 wird nicht mehr als nicht installierte Geräte sowie Geräte, die nur mit einer Schnur oder einem Seil befestigt sind.


    Fahren mit Windfahrzeugen

    3. Das Fahren mit Windfahrzeugen darf nur nach der Annahme des Gutsbesitzers erfolgen, unbeschadet der Absätze 2 und 3.

    Absätze. 2. Das Fahren mit Windfahrzeugen darf nur in den in Anhang 1 genannten Gebieten durchgeführt werden.

    Absätze. 3. Fahren mit Windfahrzeugen darf nicht stattfinden

    1) bei durchschnittlicher Windgeschwindigkeit von mehr als 12 m/s,

    2) in der Lampenzündungszeit, oder

    3) in Gebieten, in denen Hochspannungsleitungen auftreten.

    4. Das Fahren mit Windfahrzeugen kann durch andere Gesetze eingeschränkt werden.


    Bremsen

    5. Ein Windfahrzeug soll in der Lage sein, sicher, schnell und effektiv bei jeder Geschwindigkeit und bei allen Lastbedingungen anzuhalten oder zu bremsen. Wetterbars dürfen den Betrieb der Bremsen nicht wesentlich reduzieren.

    Absätze. 2. Bei Windfahrzeugen, die durch das Freilassen der Tat gebremst werden, scheinen keine Knoten oder Klemmen das Bremsen des Fahrzeugs zu verhindern.


    Lenkgerät

    6. Ein Windfahrzeug muss mit einem Lenkgetriebe ausgestattet sein, das als Fahrzeug bezeichnet wird

    1) kann leicht, sicher und schnell gesteuert werden,

    2) kann den Einflüssen widerstehen, die während des normalen Gebrauchs auftreten, und

    3), die aufgrund des Verschleißes oder dergleichen keine deutlichen Schleier im Lenkgerät als Ganzes oder in den Einzelteilen vorkommen.


    Sicherheit

    7. Der Fahrer eines Windfahrzeugs muss sich vor der Fahrt mit der Nutzung des Fahrzeugs vertraut gemacht haben.

    Absätze. 2. Es dürfen nicht mehr Personen in einem Windfahrzeug transportiert werden, als das Fahrzeug ausgelegt ist.


    Straf- und Inkrafttreten

    8. Verstoß gegen den o. 2, 3 und 5-7 strafbar.


    9. Die Executive Order tritt am 27. Mai 2025 in Kraft.

    Die dänische Verkehrssicherheitsbehörde, 23. Mai 2025

    Jacob Karkov Buch


    Quelle:

    BEK nr 532 af 23/05/2025, Transportministeriet
    Bekendtgørelse om anvendelse af vinddrevne køretøjer
    www.retsinformation.dk


    creeds

    Guntram

    Nach meinem Kenntnisstand wird es keine weiteren Einschränkungen zu dem Thema geben. Unter anderem deshalb ist das Engagement von Rasmus vom DPK als unsere Interessenvertretung nicht hoch genug zu bewerten. Er ist maßgeblich daran beteiligt, Reglementierungen mit Argumenten zu vermeiden und auch zur Differenzierung zwischen Strandseglern und Kitebuggys beizutragen. Das betrifft auch z.B. die geplante Beschränkung der max. Windgeschwindigkeit.


    creeds

    Guntram

    Hinweis: Es gibt noch eine Einschränkung, damit es wirklich wieder losgehen kann! Ich zitiere mal meinen eigenen resp. Colins Beitrag:

    Das Fahren mit einem windbetriebenen Fahrzeug kann in folgenden Bereichen mit Zustimmung des Losbesitzers erlaubt werden:

    Das heißt, dass die Eigentümer der Strandabschnitte noch zustimmen müssen.

    Also bitte noch etwas Geduld, es ist alles im Fluss in die richtige Richtung. 🙂

    Rasmus ist weiter dran.


    creeds

    Guntram

    Neueste Info von Colin Seymour, Tourismusdirektor von Rømø und der Gemeinde Tønder:


    Neue Regeln für das Strandsurfen sind fertig

    Ab Dienstag ist es legal, windbetriebene Fahrzeuge an ausgewählten Stränden zu benutzen. > ab 26.05.2025

    Die Saison des Strandsurfens an der Jütland Westküste ist nun gerettet. Verkehrsminister Thomas Danielsen hat gerade eine neue Ankündigung veröffentlicht, die es den kleinen Windwagen an acht Stränden an der Westküste Jütlands erlaubt, einschließlich der Strände auf Fanø und Rømø, deren Grundstücksbesitzer sich bereit erklärt, zu fahren, und wo die weiten Strände viel Platz für die Sport und zieht damit auch viele Touristen an.

    - Ich freue mich, dass Industrie und Kommunen sich bei mir gemeldet haben und wir schnell eine Lösung gefunden haben. Die windbetriebenen Fahrzeuge sind in diesen Bereichen eine große Attraktion, die seit vielen Jahren problemlos funktioniert. Nun haben sich die Regeln an die Realität angepasst, und sowohl Touristen als auch das lokale Geschäft können mit der Hochsaison beginnen, sagt Thomas Danielsen.

    Mit einer Neuankündigung wird mit Zustimmung des Losbesitzers die Möglichkeit zur Nutzung von windbetriebenen Fahrzeugen in den genannten Bereichen gegeben. Angesichts der Anhörung wurden zwei Bereiche entfernt und zwei weitere aus dem ursprünglichen Entwurf hinzugefügt.

    - Die Konsultationen waren überwältigend positiv, und ich habe den lokalen Stimmen zugehört, die, wie sie die Gebiete kennen, kleinere Änderungen vorgeschlagen haben, damit die Regeln den örtlichen Gegebenheiten entsprechen. Mein Wunsch ist es, die Regeln so einfach wie möglich zu gestalten, damit wir der lokalen Initiative keine unnötigen Hindernisse in den Weg stellen, sagt Thomas Danielsen.

    Das Fahren mit einem windbetriebenen Fahrzeug kann in folgenden Bereichen mit Zustimmung des Losbesitzers erlaubt werden:

    Grüner Strand
    Saltum-Strand
    Blokhus
    Vejers Strand
    Børsmose-Strand
    Fanø Strand, Fanø
    Lakolk, Rom
    Südstrand, Rømø
    Flughafen Veerless


    Fazit: Ruhiges Arbeiten im Hintergrund, Geduld, Beharrlichkeit und Kompromissbereitschaft zahlen sich mehr aus als Wutrede und Empörungsgehabe.

    Vielen Dank an alle, die aktiv an der Neugestaltung der Erlaubnis mitgeholfen haben, vor allem Rasmus Tromborg- Hviid als Interessenvertreter des DPK und damit aller Buggyfahrer sowie an alle Buggyfahrer und Strandsegler, die trotz der Verlockung die Füße still gehalten haben und sich nicht über das temporäre Verbot hinweggesetzt haben.


    CU at Denmark :)


    creeds

    Guntram

    Neueste Info von Rasmus:

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    Die Wartezeit war schwierig, aber sie wird noch ein wenig andauern.

    Der Pressesprecher des Verkehrsministeriums wird in dem beigefügten Artikel mit der Aussage zitiert, dass der Zeitplan von Anfang an zu ambitioniert gewesen sei und dass der endgültige Bekanntmachungstermin eher Ende Mai sein werde. Laut dem Pressesprecher sollen es nur Kleinigkeiten sein, die noch geändert werden müssen (aber Bürokratie braucht eben Zeit).


    Es gab Einwände unter anderem aus Blåvand und Løkken gegen die Formulierung der Fahrbereiche. Und die Ornithologen sorgen sich um das Vogelleben entlang der Westküste.


    Die Naturschutzbehörde (Eigentümerin der meisten Strände) kann ihre Arbeit erst aufnehmen, wenn die endgültige Bekanntmachung veröffentlicht ist. Das wird den Beginn weiter verzögern.


    Meine vorsichtige Einschätzung ist, dass wir frühestens Mitte Juni wieder an den Strand dürfen.

    Auch wenn unsere Geduld am Ende ist, müssen wir versuchen, sie noch ein wenig zu bewahren.


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    creeds

    Guntram

    Selbst wenn ich mit dem Vergleich Peak / LongStar in der Veröffentlichung falsch liege, wie sieht die Sache mit dem StreetStar und Nachfolger WaveStar aus?

    Liege ich da auch falsch? Darum ging es ja mir ja ursprünglich hier.

    Ursprünglich ging es darum, wer das Konzept der drehenden Steuerung und der dazu notwendigen Waageaufhängung erfunden hat. Steffen hat was anderes bei dem Konzept des Streetstars patentieren lassen. Kann man nachlesen.

    Wer da was wie nachgebaut hat und ob Steffen dafür evtl. auch bezahlt wurde oder die anderen Hersteller einen Weg gefunden haben, Steffens Patentschrift zu umgehen, weiß ich nicht.

    Vor FS und Ozone haben auch schon andere ( z.B. BRM) sowas wie den Wavestar gebaut, andere ziehen grade nach. Deshalb ist es müßig, mit dem Finger auf FS und Ozone zu zeigen und denen Plagiatsvorwürfe vorzuwerfen.


    Die Infos hätte ich gerne von dir gehört statt Meinung und Glauben zu verbreiten.


    creeds

    Guntram

    Es sollte bloss verdeutlichen, das das Kopieren vom StreetStar / Wave Star schon eine längere Tradition hat, was die Vorlagen von Born Kites betrifft.

    Genau das stimmt bezüglich der Kopiertradition halt nicht. Die Peak 1 gab es bereits 2013 und damit vor dem offiziellen Release des Longstar 1. > siehe Video auf dem Bornkitekite YT Channel bzw. dem Tröt hier im Forum zur Peak. Die kamen also mehr oder weniger zeitgleich auf den Markt.

    Ich will damit keineswegs Steffens Innovationen und kreative Lösungen in Frage stellen.

    Mir geht's lediglich darum, dass du mit gefühlten Wahrheiten, Meinung statt Fakten etc. Tatsachen falsch darstellst. Da es schon länger Konjunktur hat, Meinungen statt Fakten zu verbreiten, reagiere ich da recht sensibel drauf. Ich könnte auch sagen, mir geht's auf den S..k, wenn durch Nichtwissen Falschinformationen in die Welt gesetzt werden. Viel Meinung wenig Ahnung.

    Du hast auf meine konkreten Fragen bisher keine substanziellen Antworten gegeben, obwohl die mit etwas Recherche oder eben mit Fachwissen relativ leicht zu beantworten sind.


    creeds

    Guntram

    Ich glaube nicht, das die alten Parawings Depower hatten, wie bei StreetStar und WaveStar. Ich bin der Meinung, das kopieren ging schon mit Peak und Explore los, und jetzt mit den Streetkites geht es weiter.

    Wann ist der Longstar nochmal auf den Markt gekommen? Du hast da doch bestimmt den Überblick.


    creeds

    Guntram

    Ich glaube nicht, das die alten Parawings Depower hatten, wie bei StreetStar und WaveStar. Ich bin der Meinung, das kopieren ging schon mit Peak und Explore los, und jetzt mit den Streetkites geht es weiter.

    Glauben ist nicht Wissen, Meinung ist nicht faktenbasiert. ;)

    Also, noch ein Versuch, erklär doch mal bitte, wo die Unterschiede zwischen Parawing und den anderen Gennanten liegt. :)


    creeds

    Guntram

    Die Bar von dem alten Parawings ist nicht vergleichbar, der Griff von BornKite ähnelt eher einem Handles. Die haben das 2017 patentieren lassen, und ich bleibe dabei, die beiden Mitbewerber haben abgekupfert.

    Da würde ich doch gerne mal wissen, was da grundlegend anders sein soll? Ob der Griff aus ergonomischen Gründen geknickt ist oder grade, ändert ja nix an der Ansteuerung / Waageaufhängung.

    Klär doch mal auf, wo die Unterschiede sind. :)


    creeds

    Guntram

    Ich kopiere mal den Beitrag von Rasmus aus FB hier rein:

    Nu begynder der langsomt at ske noget. Efter en frustrerende periode, hvor benspænd på benspænd var i vejen for vores bestræbelser i at vende tilbage til strandene.

    Som det er rygtes, blev der i går afholdt et møde mellem en del af interessenterne og transportministeren og et folketingsmedlem. Mødet forløb rigtig godt, og en af de væsentlige forhindringer kan snart være ryddet af vejen. Der er dog stadig et par hump tilbage på vejen mod tilbagevenden, men de folk der igennem hele forløbet har kæmpet vores sag, fortsætter deres kæmpe arbejde.

    _________________

    Jetzt beginnt der Fortschritt langsam sichtbar zu werden. Nach einer frustrierenden Periode, in der zahlreiche Hindernisse unseren Bemühungen, zu den Stränden zurückzukehren, im Weg standen.

    Wie gemunkelt wird, fand gestern ein Treffen zwischen einigen der Interessengruppen, dem Verkehrsminister und einem Mitglied des Parlaments statt. Das Treffen verlief sehr gut, und eines der wesentlichen Hindernisse könnte bald aus dem Weg geräumt werden. Es gibt jedoch noch ein paar Hürden auf dem Weg zur Rückkehr, aber die Menschen, die während des gesamten Prozesses für unsere Sache gekämpft haben, setzen ihre enorme Arbeit fort.


    Strandsurfere til møde med minister - nu går han i gang med løsning på forbud
    Strandsurfere, politikere og repræsentanter var mandag til møde med transportminister Thomas Danielsen om fremtiden for strandsurfing på Fanø og Rømø. Han går…
    www.tvsyd.dk


    creeds

    Guntram

    Das Beste/Schlechteste aus 10 Jahre Buggyfahren: 2014/15

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    P.S.: Nicht zur Nachahmung empfohlen😅

    Gruselig, aber schön :thumbsup:


    creeds

    Guntram

    Hallo,

    Ich habe da mal eine Frage an die Speedwingpiloten.

    Habe soeben ein 2er Speedwinggespann geschossen. Bloß leider sind keine UQS dabei gewesen.

    LK Länge ist 83,5cm und sind mit 6mm bestabt.

    Über eine Maßangabe würd ich mich mega freuen, damit ich das Gespann zu gegebener Zeit auch mal wieder lüften kann.

    Ergänzend zu der Längenangabe von Rodge sollte die UQS immer eine Nummer dicker sein als die LK.

    Also:

    82,5cm > 6mm LK > 8mm UQS

    100 / 125cm > 8mm LK > 10mm UQS


    Im Gespann sollte die UQS des Leitdrachens nochmal verstärkt werden.

    Das waren noch Zeiten, ich habe mit einem 3er bzw. 6er Speedwing super Gespann (nach Velthuizen, Radialprofilierung, LK 125cm) angefangen, Buggy zu fahren. :)


    creeds

    Guntram

    Im Prinzip ist das mit den Buggyregatten gleich, bis auf die Kurssetzung, die ist an die anderen Segelklassen angelehnt: Eine Luvtonne, eine Leetonne. Fliegender Start, Startrunde, danach noch eine Runde. Nach dem folgenden Umrunden der Leetonne geht's durchs Ziel. Fertig.

    Schläge sind frei wählbar, es gilt rechts vor links.

    Ob es entsprechende Kurse gibt, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

    Bei den Kites ist das Reglement/ Zertifizierung für 2 Jahre vor Olympia eingefroren. Diesen Zyklus war FS mit der VMG2 wohl Benchmark, deshalb fahren die (fast) alle.

    Der nächste Zyklus ist schon eröffnet, Ozone hat die R1 V5 grade rausgebracht. Bei den anderen Marken bin ich nicht im Bilde, aber da wird wohl auch was kommen, was dann die IKA Zulassung bekommt.


    creeds

    Guntram

    Hanni8al

    Noch einen Tipp, damit dir das Rausrutschen des Loops aus dem Haken nicht mehr passiert:

    Häng dich direkt mit dem Chickenloop in den Haken, dann brauchst den Stick nämlich nicht.

    Da beim Buggyfahren der Kite meist auf der Seite steht und nicht wie beim Kitesurfen oder Klb vor dem Fahrer, rutscht der Loop je nach Steifigkeit des Sticks gerne mal raus.

    Muss also nicht unbedingt an dir liegen, kann aber sein, dass du an der Bar klammerst, statt den Zug auf das Trapez gehen zu lassen. Folge ist Entlastung des Loops und Rausrutschen.

    Kannste ja mal drauf achten. Mit dem direkten Einhängen in den Haken passiert dies auf keinen Fall.


    Ich würde auf jeden Fall mal zumindest eine neue Ummantelung um den Loop machen oder am besten austauschen.

    Wie man den Chickenloop zerlegt, kannst du hier sehen: Racebar Umbau


    creeds

    Guntram

    Die Länge bzw. der sich daraus ergebende Radius für die Fersen- / Hackenschlaufen ist so individuell wie Füße an sich. Das musst du für die passende herausfinden. Als Hausnummer würde ich mal irgendwas zwischen 30-40cm annehmen, Breite min. 4-5cm.

    Das Material sollte richtig steif sein. Egal ob man Leder, Gurtband, Feuerwehrschlauch nimmt, die Schlaufe muss formstabil sein, sonst kann es auch gefährlich werden.

    Was hast du denn für Fußrasten? > Bild wäre gut.


    creeds

    Guntram

    Kann man in zwei großen Paketen versenden. Wegen den Maßen musst du mal schauen. Libre versendet mit GLS, die versenden ein längeres Maß ohne Sperrgutzuschlag wie z.B. DHL. > Hinterachse

    Luft aus den BF lassen, dann bekommt man die in ein Paket mit 120x60x60.

    Deichsel Gabel und Fußrasten müssen zerlegt werden.


    Eine weitere Möglichkeit > Hilfe durch Community :)


    creeds

    Guntram

    Die Pintxobar benötigt doch gar kein Bungee, weil die Frontlines ohne Adjuster ihre Länge nicht verändern? Eine dünne Leine als Safety sollte also völlig ausreichend sein.

    Korrekt, Denkfehler meinerseits.


    creeds

    Guntram