Beiträge von Windwolves

    Windwolves hat einen neuen Termin erstellt:

    Moin Moin

    Ich möchte meine Lizenzprüfung machen,kann mir jemand Kontaktdaten von Prüfern aus der Nähe von Hamburg zwecks persönlichen Vorabkontakt nennen. Vielleicht lesen hier auch Lizenzabnehmer mit, bei den ich mich persönlich melden könnte.

    MfG Thorsten

    Zusätzlich zu dem Link von Juan besteht noch die Möglichkeit, im Rahmen des Buggycamps auf Römö die Lizenz zu machen. Mitfahren kannst Du und natürlich alle anderen Interessierten bei den Funraces auch ohne Lizenz. Zu der Zeit sind einige Prüfer auf Römö, ich auch.. :)


    Links dazu:

    Tipps und Tricks für Regattaeinsteiger Rømø (Sonntag, 31. Juli 2022) - GPA e.V.
    Wenn der Halbwind richtig Spaß bringtAn diesem Tag haben alle interessierten Buggyfahrenden die Möglichkeit sich einmal auf dem Regattakurs zu üben. Hierzu…
    gpa.de

    Internationales Buggycamp 2022 Rømø (Montag, 1. August 2022-Donnerstag, 4. August 2022) - GPA e.V.
    Das internationale BuggyCamp ist ein Fun-Race-Event auf der dänischen Insel Rømø, an dem interessierte Pilotinnen und Piloten aus verschiedenen Ländern starten…
    gpa.de


    Teilnehmer, auch und gerade ohne Lizenz mit Interesse am Renngeschehen sind herzlich willkommen!


    creeds

    Guntram

    Eurotraxe gibt es nicht mehr zu kaufen.

    Du hast die Wahl zwischen Duros oder Kenda Beachracer. Letztere machen meiner Meinung nach nur auf SK Felge Sinn, ansonsten sind zu breit und haben eine zu steile Flanke.


    Ansonsten hilft lesen:



    Diese und weitere Threads findest du hier: Informative Threads zu Buggys und drum herum


    creeds

    Guntram

    Regenhasser aka Lars und Stephan waren letzte Woche mit ihren Bornkite RS+ auf der Wiese, hier ein paar Eindrücke. Die Wiese ist top, kurz geschoren, bretthart und schnell.
    Die Windprognosen fürs Wochenende sind aber mal wieder so lala...
    Vielleicht geht ja was :)



    creeds

    Guntram

    Aktuell habe ich zwei Ozone C4 in 9 und 12 fürs Wasser

    Behalte die Kites auf jeden Fall fürs Kitesurfen.
    Handlekites gibts immer mal wieder in den FB Gruppen und auch hierhin und wieder. Hanldekites isnd aber grade wieder im Kommen, es wird immer schwieriger, die guten Hochleister in einem guten Zustand zu bekommen.
    Depower Closed Celler kannst Du im Hochleitersegment eigentlich alles nehmen, was die Foilracer nutzen. Einzige Einschränkung, wenn Du Regatten mitfahren willst: Die Kites dürfen keien Kevlarwaage haben. das macht es dann schon nicht mehr ganz so einfach. Kann sein, dass sich an der Regel perspektivisch was ändert, aber was genaues weiß man nicht...
    Ich fahre mit PL Aero2 und hab auch noch eine ältere FS SonicFR.
    Im Intermediatebereich kenn ich mich nicht so gut aus, kenne aber ein paar, die eine PL Nova fahren. @Juan kann da sicher mehr dazu beitragen.
    Dann gibts noch die Singleskins, da macht zum Buggyfahren eigentlich nur die Born-Kite RS+ richtig Spaß. Mit Einschränkungen oder zum Einstieg durchaus auch zum Rennen fahren zu gebrauchen, aber lesitungsmässig doch deutlich von den CC Hochleistern weg.
    Ansonsten gibts zu den Kites doch recht viele Threads hier, einfach mal durchlesen.


    creeds
    Guntram

    Oder müssen sich alle nach der langen Corona Pause neu organisieren? - So wie ich

    Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Das ist auch grade in der Rennszene so, dass sich da alles etwas neu finden muss. In den letzten zwei Jahren haben sich viele der Fahrer und auch der Verantwortlichen in der GPA zurückgezogen und an den beiden letzten Rennwochenenden sind für deutsche Verhältnisse relativ wenige Fahrer am Start gewesen. Zieht aber grade schon wieder an :)
    Ein anderes Ding sind die Spritpreise, ist nicht soo günstig grade, für ein verlängertes Wochenende 1300km durch die Gegend zu fahren.


    Die einzige Buggyszene, die nach meinem Empfinden von den Lockdowns nicht wirklich in MItleidenschaft gezogen wurde, war die Community, die oft in Les Hemmes fährt. Find ich :thumbup:


    Mal sehen, wie das Buggycamp auf Römö wird, da gibs ja endlich mla wieder ein Angebot auch für Nicht-Lizenz-Inhaber, sich mit anderen in Funcups zu messen, Tipps und Tricks zu bekommen, neue Leute kennenzulernen und, wenn man Bock drauf hat, auch die Lizenz direkt vor Ort zu erwerben.


    Es freut mich sehr, dass die Neustrukturierung bei den GPA-Entscheidungsträgern auch zu etwas mehr Gelassen- und Offenheit beiträgt. Es bleibt spannend!


    Edit: Infos etc. gibts hier, bei Frage fragen. Auch wenn die K&F leider Geschichte ist, sind einige der Autoren immmer noch hier unterwegs.. :)


    creeds
    Guntram

    Moin zusammen,
    Wir überlegen dieses Jahr im Juli nach Römö zu fahren und suchen eine Unterkunft, die nicht allzu teuer ist und wo Hunde erlaubt sind. Sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Hat jemand einen Tipp?

    Häuschen auf dem Familiecamping.


    creeds
    Guntram

    @set Ja, da stimme ich dir zu, dass ein Testkite ohne rumzubasteln funktionieren sollte. Hat aber mit einer verranzten Bar nix zu tun, die funktioniert auch.
    Deshalb interessiert mich ja auch, ob wirklich alles korrekt angeleint worden ist, da deine Beschreibung des Flugverhaltens all meinen Erfahrungen mit den Bornkites unterschiedlicher Baureihen widerspricht.


    Zum Rumbasteln: Wie man einen Kite anleint und die Leinenlängen entsprechend einstellt, gehört aus meiner Sicht zum Grundverständnis des Sports. Wer das (noch) nicht kann, holt sich eben kompetente Hilfe.


    creeds
    Guntram

    o.k.
    Ich habe auch die KA Bar mit dem CL. Der hat auch im Neuzustand noch nie ausgedreht, war mir gar nicht bewusst, dass da ein Lager verbaut sein soll...
    Wenn's ein Testkite ist, so what? Der wird halt benutzt und für ne verranzte Bar kann der Verleiher ja nix. Was verranzte Bars anbelangt bist du ja als FS Pilot dran gewöhnt :thumbsup: ;)
    Immerhin ist eine dran, Kite only ist bei Leihkites auch nicht unüblich.
    Deine 15m FS Bar ist top geeignet, evtl. musste die Steuerleinenlängen anpassen. Ich hab auch eine auf SFS umgebaute FS Peak Bar Gen.1 mit 15m an der RS+.


    creeds
    Guntram

    Das Kugellager im Chickenloop ist so festgegammelt, da kannst die Leinen nur durch loopen ausdrehen.

    Mach mal Bild bitte. Mir ist keine von Bornkite zugekaufte Bar bekannt, die kugelgelagert wäre.


    Das könnte noch ein Grund für das Frontstallproblem sein > mehrfach verdrehte Frontleinen > dadurch höheres Y und erhöhte Krümmung im Kite. Das mögen die Singleskins nicht so.


    creeds
    Guntram

    Sehr ungewöhnlich, evtl. Mixer vertüddelt? Schwer zu sagen mittels Ferndiagnose.
    @set Du kennst dich doch aus, guck mal, ob alles richtig angeleint ist und die Waage/ das Speedsystem frei läuft. Leinenlängen checken wär auch noch was.
    Wie Lars @Regenhasser schon schrieb, ist die Depower digital, also quasi Null Zug bei Depower. Bzgl. Querkräfte darfst du natürlich nicht eine Sonic etc. als Maßstab nehmen, die LS treckert da schon mehr, grade mit langen Leinen.


    Guck mal und gib bitte Feedback, falls du die Ursache finden solltest.


    Viel Spaß noch in Fanö!


    creeds
    Guntram

    Ich glaube, wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

    Ich beziehe mich auf das Eingangsthema, nämlich Ulis Dragster und einen Rennbuggy stellt man nun mal so ein, wie von Ingo, Mathias und mir beschrieben.



    Wenn du dich mit Kopf zwischen den Knien wohler fühlst...o.k.
    Es gibt ja auch Leute, die ihren Autositz im Liegesesselmodus einstellen.

    Möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Auffassungen von "holprig"

    Es gibt imho nix "Holprigeres" als die durch die Dünen von Borkum zu heizen.



    creeds
    Guntram

    Aber auch da ist mein Problem, das die in Ego-Perspektive oder teils wenigstens Verfolger waren und man nie wirklich gut sieht

    Es gibt mittlerweile unendlich viele Foilracevideos aus der Drohnenperspektive, einige Buggyvideos übrigens auch.


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    creeds
    Guntram

    Habe schon einiges an Videos gefunden wo Wenden "vorkommen", aber es fällt mir sehr schwer da eine gute Orientierung bzgl. Windrichtung etc. zu kriegen. Und gezielte "Tutorials", also wo das jemand erklärt und aus gut gewählter Perspektive zeigt, sind wirklich nicht zu finden.

    Guck einfach bei den Foilracern. Die haben das Manöver, was die Kitesteuerung und das richtige Anfahren der Wende anbelangt, 1zu1 von den Buggyfahrern übernommen. Das meiste, was an Rennmanövern und dazugehörige Kitesteuerung sowie Setup (z.B. kurze Leinen) heiß diskutiert wird, machen die Bugyyracer (und einige Snowkiteracer) schon seit min. 15 Jahren.


    creeds
    Guntram

    Es ist kein Spiel vorhanden, nur für mich zu leichtgängig.

    Dann würde ich dir empfehlen, dich dran zu gewöhnen.


    Flatterbremse,

    ...ist mir zu retro, sorry :D
    Ich würde an deiner Stelle am Lenkkopf nix verändern.


    Also sollte ich die Verlängerung auf 100 mm einkürzen? Die vorhandene stammt von meinem alten Buggy, da hatte ich aber nicht das Gefühl des Untersteuerns.

    Dein alter Buggy hatte ja auch eine komplett andere Geometrie. Da du ja auch eher ein Sitzriese bist und die Deichsel dementsprechend kurz halten musst, damit du an die Fussrasten kommst, sind 20cm viel zu lang, um ein ausgewogenes Fahrverhalten hinzubekommen. Da lässt du die Verlängerung besser ganz weg.


    creeds
    Guntram