Hallo Lars
guck mal hier
Statement zum Kiteunfall in Essen
Gruß Tartarus
Beiträge von Tartarus
-
-
Hi
Ich würde sagen die Waterfoil liftet sehr gut.
Sicherlich gibt es Matten die noch besser liften, aber wohl kaum zu diesem Preis.
Wenn man alles richtig macht, wird man auch wieder sehr sanft abgesetzt.
Aber wehe es kommt eine starke Böe, dann geht es gnadenlos nach oben, so schnell kann man gar nicht loslassen.Gruß Tartarus
-
Hallo miteinander
Zwei Verunglückte in zwei Tagen, das ist schon abnormal!
Auf jeden Fall wünsche ich Willis Kumpel, dass er wieder gesund wird!!!!!!!!chewbaka: Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, die Waterfoil hat mächtig viel Zugkraft und Lift!
Trotzdem haben wir sie an diesem Tag geflogen und ich muss sagen, dass es bis auf diese Böe ganz gut ging, ans einpacken haben wir jedenfalls nicht gedacht.
Ob es 3 bft waren oder nicht, das weiß ich nicht, es war nur geschätzt.@Cherokee: Ja, ich kann es selbst kaum glauben, mein Vater hat tatsächlich losgelassen, ich weiß auch nicht warum. Er wurde auch noch sehr unglücklich nach vorne beschleunigt, so dass er noch heftiger "aufgeschlagen" ist.
Ich selbst werde jetzt auf jeden Fall, wenn überhaupt, nur noch bei gaaaaanz wenig Wind mit meiner Watefoil fliegen. Zum ATB fahren werd ich mir nen anderen Kite holen.
Grüße
Tartarus -
Hallo liebe Kite-Gemeinde
Dass "Drachensteigenlassen" richtig gefährlich werden kann, mussten mein Vater (49, 100kg)und ich (15 , 65kg) vergangenen Montag
feststellen. Es war eigentlich ein ganz normaler Tag, (so ca. 3Bft + Böen, halt Binnenland-Verhältnisse) als wir zusammen auf eine Wiese gingen und unsere Waterfoils von Peter Lynn in 5.7qm auspackten. Ich hatte auch mein ATB dabei, aber habe es dann gelassen , als der Wind stärker wurde.Plötzlich wurde mein Vater, der gewiss kein Anfänger ist, von einer riesen Böe erfasst und mehrere Meter geliftet, obwohl er das nicht wollte.
Beim Absturz hat er sich dann am rechten Bein eine offene Unterschenkelfraktur mit kompletter Zersplitterung des Sprunggelenkes sowie einen einen komplizierten Bruch am linken Unterarm zugezogen. Er wurde 2-mal operiert, das erste mal fünf Stunden, ein weiteres Mal nachdem noch ein Bruch festgestellt wurde. Ob er jemals wieder richtig gehen kann, ist noch unklar.Es ist wirklich schon manchmal beängstigend, welch starke Böen bei eigentlich mäßigem Wind einfach so und ohne Vorwarnung "einschlagen".
Noch dazu zu sagen ist, dass ich an diesem Tag zur selben Zeit kaum oder nur mit Anlauf geliftet wurde, und das, obwohl ich 35 kg leichter bin und wir die gleichen Kites haben.Also eine Warnung an alle, die bei böigem Wind und (mittel)großen Matten kiten gehen.
-
Hallo erst mal
Ich habe auch eine 5.7er Waterfoil. Sie macht einen riesen Spaß und Springen kann ich mit ihr auch schon bei wenig Wind. Kommt aber eine Böe, fliege ich fast davon.
Deshalb möchte ich es jatzt auch eine 5. Leine montieren, um den Kite besser kontrollieren zu können. Ich habe nur nicht ganz verstanden, wo du die 5. Leine montiert hast. Meinst du in der Mitte der Verbindungsschnur der zwei Bremsleinen?Ich freue mich auf deine Antwort
Gruß Nicolo