Ich glaube, das liegt vor allem am Fischauge. Mit einem normalen Objektiv bekomme ich die Schiffe bei der geringen Entfernung aber nicht komplett auf das Bild.
Für 150 EUR plus ein bisschen Bastelei finde ich das aber erstmal OK. Mein Hobby ist ja eigentlich das Bauen von Drachen und KAPen ist für mich eine Art Nebengeschäft. Ich habe nach dieser Aktion mit den Schiffen aber schon etwas Blut geleckt und denke darüber nach, mir mal eine bessere Kamera zu kaufen.
Beiträge von Grünes Monster
-
-
@Markus
Danke! Aber du hast recht. Die Rollei kann mit der Gopro nicht mithalten, kostet aber auch nur die Hälfte.
Die Bilder sind aber auch verkleinert. Da der Wind sehr ruppig war, war es kaum möglich, die Kamera ruhig zu halten, zumal ich sie sehr dicht am Drachen haben musste, um genügend Höhe zu haben. Entsprechend sind die Bilder leider nicht besonders scharf.
Ich bin aber zufrieden mit dem, was mit so einer einfachen KAP-Ausrüstung wie meiner möglich ist.Hier noch ein paar Nachzügler
drachenforum.net/galerie/image/3594/
drachenforum.net/galerie/image/3585/
-
Die "Krusenstern" ist unter Seglern auch unter dem Spitznamen "Dieselstern" verschrien. Bei der Auslaufparade hat sie ihrem Namen mal wieder alle Ehre gemacht.
Insgesamt war es ein spannendes KAP-Projekt bei herausfordernder Windstärke, das mit zwei schönen Schiffsbegegnungen an der engsten Stelle der Elbe belohnt wurde.
-
-
Insgesamt aber eine enttäuschende Veranstaltung. Nur wenige Schiffe hatten Segel gesetzt trotz optimalem Wind.
Dennoch möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.
Ort: Anleger Wittenbergen in Hamburg
Wind: OSO 20kn
Kamera: Rollei Actioncam mit "Fischauge"
Flughöhe: 50-100m
Rigg: Stationäres Rigg mit Taktauslöser -
-
Hallo, liebe KAP-Profis,
am Sonntag Nachmittag geht der Hafengeburtstag Hamburg zuende.
Da ein frischer Südostwind angesagt ist, werden die Schiffe mit reichlich Tuch am Mast die Elbe runter segeln.
Vom Fähranleger Wittenbergen am Falkensteiner Ufer aus lassen sich die Schiffe bei dieser Windrichtung perfekt KAPen! -
Icarex heiß zu schneiden ist vollkommen unnötig und rechtfertigt den Aufwand nicht.
Ich habe 15 Jahre alte Drachen aus Icarex, da ist noch nichts ausgefranst.
Schere oder scharfes Teppichmesser tut's völlig, wenn man Paneele nur 1-2 mal hat. -
Einen hab ich aber noch für Ponti:
Es ist an allen drei Tagen vorgekommen, dass Kleinflugzeuge in geringer Höhe über das Festivalgelände geflogen sind. Da die meisten Privatflieger große Flüsse wie die Elbe als Orientierungshilfe verwenden kann ich mir vorstellen, dass das in den meisten Fällen aus Versehen geschah.
Kann es sein, dass die Höhenfreigabe von der Luftsicherung nicht richtig kommuniziert wurde? Auch wenn ich bei einem Zusammenstoß mit 500m Leine vielleicht formal im Recht gewesen wäre, hatte ich doch ein ziemlich ungutes Gefühl und habe mich deshalb am Sonntag auch mit "nur" 200m Leine begnügt. -
Ich bin wieder heil in Hamburg aufgeschlagen: Wunderbar, hier gießt es wie aus Eimern!
Vielen Dank für das sonnige Wochenende reichlich Wind, Gödy auf 500m und Rögaggü-Knötn vom Feinsten! -
Das war ein herrliches Wochenende. Auf einem Drachenfest 5 Drachen gleichzeitig für mehrere Stunden per Autopilot fliegen zu können, das kommt nicht oft vor.
-
1 Thorsten--------Eingeflogen
2 Marco, Stephie + 2 ----------- DroppingIgel, dragona15
3 Hardy
4 Guido-----------Wombat
5 Annika----------Paprika7
6 David (Xecutor2k) + besserer Hälfte + schwager
7 Thomas -------- Thomasn
8 Timo ----------- ET
9 Philipp --------- BagpiperPhil
10 Birger -------- Ulzburger
11 Matthias Franke
12 Klaus---------- KlausGS
13 Tanja---------- flymaus
14 Tobias--------- Gekko
15 Peter --------- PAW
16 Frank --------- Marduk
17 Axel-----------Elch
18 Julius
19 Farid-----------Holzwurm
20 Helge----------Gosau Kites
21 Jürgen---------X-Raver (aber wohl erst am Sonnabend)
22 Jörg-----------grünes Monster -
ich mach mit!
Zusammen mit meinen Platzierungen bei den Rokakukämpfen in den letzten Jahren wird das immer noch eine tolle Durchschnittsplatzierung geben

-
@DIRK
OK, weiter weg stehen wäre natürlich eine Option gewesen, aber keine Lösung...
Das Hauptproblem war wirklikch, dass an den meisten Stellen mehrere Musikanlagen gleichzeitig in gleicher Lautstärke zu hören waren, was einem irgendwann die Knatterdrachen durchs Oberstübchen sausen ließen -
Mir hat es am Samstag auch sehr gut gefallen und der schöne gleimäßige Abendwind hat den Windmangel tagsüber wieder wettgemacht. Nur eine Sache war da: Musste die andauernde Ballermann-Beschallung wirklich sein?
-
oh, hupps, das ist ja jetzt am Wochenende!
-
-
Hallo Hajo,
deine Theorie stimmt schon deswegen nicht, weil das Wetter dieses Jahr hervorragend war. Bis auf Mittwoch Nachmittag hat es so gut wie nicht geregnet und an jedem Tag wehte ein gleichmäßiger kräftiger Westwind. Und ich habe mir als Hauttyp 4 einen Sonnenbrand im Gesicht geholt.
Das mit der Temparatur ist nur eine Frage der Klamotten und das mit der Windstärke 5 tut mir leid für die Leute, die nur großvolumige Blähdrachen fliegen... -
Martin und ich planen, am Montag vorbei zu kommen
-
In Stockholm gibt es eines der ältesten Drachenfeste überhaupt. Drachenfest heißt auf Schwedisch "Drakfest" und auf Gärdet (eine riesige Wiese in Stockholm) gibt es seit den 60er Jahren in unregelmäßigen Abständen ein Drachenfest. Am besten, du googelst mal mit den 3 Begriffen
drakfest sverige 2015
Schweden hat leider nicht die allergrößte Drachenszene, aber ein paar kleine Feste gibt es. Man kann das aber nicht mit den Dimensionen eines Drachenfestes auf dem "Kontinent" vergleichen. Die Veranstaltungen sind klein und bescheiden, und wenn man da mit einem 50er Cody aufkreuzt, ist man da der King.
