Beiträge von Grünes Monster

    Tach Nickel,


    die meisten Einleiner können heutzutage tagelang in der Luft bleiben, ohne dass sie abstürzen, vorrausgesetzt, es ist Wind. Und ein Sled ist ideal, einfach angebunden zu werden, denn falls er doch abstürzen sollte, tut er niemanden weh. Zu den Wirbeln, die braucht man nicht. Einfach mit einer H-Haspel aufwickeln oder abwechselnd mit links oder rechts aufwickeln.

    Im Prinzip geht jede Maschine, selbst 50 Jahre alte Modelle, kein Problem. Es gibt aber ein paar Eigenschaften, die modernere Maschinen haben und die ganz nett sind: Pneumatissche Geschwindigkeitssteuerung, Spulautomatik oder Oberfadentransport. Aber nen Rokaku oder ne Sturmbox kann man auch noch mit einer Tret-Maschine von 1925 nähen.

    Wenn du einen Super UL-Einleiner bauen willst, muss kann ich dir nur vom Genki abraten: Die Leichtwindeigenschaften des Genkis werden oft überschätzt. Für wirklich extrem schwache Winde sind Deltas oder Rokakus wesentlich besser, weil sie mehr Profil haben. Außerdem lassen sie sich viel leichter pumpen. Den "Windsparsamsten" Drachen, den ich je gesehen habe, war ein Rokaku mit Skyshark und 2m Höhe. (Und natürlich an den Ecken mit Brillianten verziert :-O )

    Ich kann nur vom Aldibomber abraten: 50% der Zeit, die ich auf der Wiese verbringe, bin ich damit beschäftigt, verzweifelten Aldi-Fliegern zu helfen, die Waage ihres "Bombers" richtig einzustellen.
    Lieber 50 € ausgeben und ein Geburtstagsgeschenk haben, das auch richtig was hergibt und den ganzen Urlaub lang Spass bringt.