naja bei bows ist es halt die "alte" tube an landleiher also bei crash und im winter evtl schneller kaput als eine matte.
Wobei mit Vortgeschrittener Technik natürlich crash seltener werden, Es gibt schon ein paar Leute die Bos z.b. ozone instic zum ATB Boarden nutzen unddas sehr gut/erfolgreich.
Ich selber mag allerding matten lieber, nach deinem Text sucht du ja eien Kite der weit rauf geht und da würde ich den ozone access in 8 qm empfehlen der dürfte (je nach gewicht und technik) wirklich bis 6 BFT und mehr gehen.
Er ist sehr ruhig und stabil, mit den richtigen timing kann man ihn auch toll springen.
die 7,5 frenzy (ich habe die 2007) ist zwar auch gute zu fligene aber im drketn vergleich zu access nihct ganz so ruhig ung geht auch ihct ganz so weit rauf dafür ist sie ganz einfach zu springen, un dich (100KG) fliege sie bei viel wind (im wechsel mit eine FS Pulse) sehr gerne, ich würde aber sagen der access geht nohc etwas weiter rauf zu fliegen.
Venon 2 13 hab ich nur ganz kurz bei 4 bft geflogen, kann also nicht fundiertes dazu sagen, ist aber im vegrleich zu frenzy träger und irgendwie finde ich schwammiger, klar ist auch fast doppelt so gross hat aber nicht so viel mehr bums, ganz nett ist der autozenith.
die untere windgrenze hängt von deien gewicht ab !
nach oben würd eich sagen venon und frenzy ca gleich weit rauf access noch etwas weiter...
los gehen wird wohl di efrenyz al serste da du diesen auch bei wenig wind durch loopen kannst gefolg von vneom un dacces 2 (wie gesagt venom kann ich nicht wirklich viel sagen aber mit kamm es o vor der der ziemlich viel wind braucht um gut zu drehen)
gruss mischa