Hi Felix,
wow, interessante Abwandlung des Themas.
Bernhard
Hi Felix,
wow, interessante Abwandlung des Themas.
Bernhard
Hallo Florian und Bernhard,
danke für die Hinweise.
Fotos kann ich gerne machen, wenn es denn endlich aufhört ununterbrochen zu schneien!!! :-/
Allerdings wird es bei dem langen Körper/Armen noch eine ganze Weile dauern, bis ich fertig bin.
Bernhard
Hi,
ich bin gerade dabei einen Daemon Man aus George Peters Flying Man Serie zu bauen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Drachen?
- Ich habe den Kopf fast fertig (mit Fühler etwa 3m hoch), als nächstes kommen der Rumpf und die Beine. Weiss jemand in etwa, wie lang Rumpf und Beine im Vergleich zum Kopf sind?
- Ich habe hier im Drachenforum irgendwo jemanden gesehen, der auch so einen Drachen nachgebaut hat. Der Kopf dieses Drachen war wie ein Eddy-Drachen von oben nach unten leicht geknickt (auf der Rückseite mit einem Eddy-Kreuz). Wenn ich das auf Fotos des Original-Drachens richtig gesehen habe, dann waren die Drachen von George Peters aber flach. Kann das jemand bestätigen?
- Hat jemand Fotos dieser Original-Drachen?
Bernhard
Hi,
vor langer, langer Zeit gab es mal eine DOS-Software, mit der man die Vorlagen für einen "Korkenzieher" Leinenschmuck berechnen konnte. Dieser Leinenschmuck sieht aus wie ein Korkenzieher und dreht sich dann an der Leine auch sehr schön. Gibt es diese Software noch irgendwo lauffähig auf z.B. Windos XP oder gibt es etwas vergleichbares neueres? Oder gibt es irgendwo einen entsprechenden Bauplan?
Bernhard
Zitat von Flyer Martijn2x12M fur die tentaklen
4x3M fur das hoofd
und dan die Saugnäpfe und umlaup das hoofd
so...45 bis 50M...???
Hmm, das reicht nicht... Für die Tentakeln (Arme) alleine braucht man 3x 12m! (wenn man drei Arme nebeneinander auf die 150cm hinbekommt).
Bernhard
Meiner Erinnerung nach wird kein einziger der Trichter zugenäht. Aber ein kleiner Piranha macht sich sehr gut als Schleppsack.
Bernhard
Ich habe insgesamt gut 80m (1,5m breit) bestellt, aber ich habe auch verschiedene Farben verwendet und rechne immer vorsichtig. I.A. rechnet man wohl mit 65m.
Bernhard
Zitat von NAFNAFDas kann ich dem Plan nicht entnehmen ? Wie kommst du denn darauf.
Naja, im Plan steht:
"Die Endstücke für die Arme ES an 3 Seiten säumen. (...) Das schmale Ende auseinanderklapen und ein Endstück ES an den Arm setzen. Wieder zusammenlegen und den Arm vom schmalen Ende aus auf der anderen Längsseite zusammennähen."
Das heisst, wird das schmale Endstück auch zu einem Schalauch genäht?
Bernhard
Hmm, kann mir jemand sagen, warum der allerletzte Teil der Arme an drei Seiten gesäumt werden soll? Wird dieser Teil nicht auch zu einem Schlauch zusammengenäht?
Bernhard
Wow, cool, das hilft auf jeden Fall!
Danke.
Bernhard
ZitatOriginal von Plüschbär
Genau richtig, ich würde aber immer wieder empfehlen innen Profile, in Kopffarbe, einzunähen. Kostet zwar etwas mehr, aber der Kopf wirkt dann viel kräftiger.
Ai, zu spät, die Profile sind schon in weiss ausgeschnitten und zum Teil schon vernäht. Kopfvorder- und -rückseite sind rot, das umlaufende Profil aussen weiss und genauso die Innenprofile, Augapfel weiss, Augensockel schwarz, Pupille ebenfalls.
Braucht man die Gaze auf den Profilen P3 und P4 wirklich? Reichen nicht einfach Löcher?
Bernhard
Hmm, ich glaube es ist etwas einfacher, erstmal nur die Streifen aufzunähen und erst ganz am Ende die Streifen zu Ringen zu schliessen.
Hi Martijn,
es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, die Saugnäpfe zu machen:
- Kreise ausschneiden und sie an der Innenseite der Kreise auf die Arme nähen ("billige" und einfache Variante). Diese Saugnäpfe stehen nicht ab.
- Streifen ausschneiden, an einer Seite säumen und dann mit der ungesäumten Seite auf die vorher auf die Arme aufgezeichneten Kreise nähen. Wenn man Ende etwas Streifen ürbig bleibt, dann mit dem Anfang vernähen. Diese Saugnäpfe stehen deutlich ab und wirken viel realistischer.
Gruss
Bernhard
Hallo Ingo,
genau, das ist die Krake, die ich meine - sieht toll aus. Ich bin immer noch unschlüssig... vielleicht wird es eine adhoc-Entscheidung.
Vielleicht könnt ihr mir in der Zwischenzeit mit den Gurtbändern und den Profilen weiterhelfen. Im Plan steht:
"1d) Gurtbänder auf die Profile [...] nähen (die Gurtbänder stehen an der Seite des Profils, die später an der Kopfvorderseite angenäht wird, ca. 6cm über).
[...]
4a) Die zwei großen Teile für die Vorderseite und ein Mittelteil zusammennähen.[...]
4e) Die nächsten Profile werden [...] angenäht, wobei man das überstehende Ende der Gurtbänder zunächst nicht beachtet[...]. Anschliessend die Gurtbänder mit einer zweiten Naht am Rand der Nahtzugabe [...] festnähen, das Ende des Gurtbandes auf das Profil umlegen und das Ende dort festnähem. An dieser Schlaufe wird später die Waage angeknotet."
Das heisst, die Gurtbänder bleiben komplett im Innern des Kopfes? Wie wird dann die Waage befestigt? Mit einer Nadel durch das Vorderteil stehen, durch die Schlaufe durchziehen und dann wieder nach aussen führen?
Hmm. Dann könnte ich ja auch mit Innenschnüren, statt mit Profilen aus Drachenstoff arbeiten.
Bernhard
(Thread noch mal rauskramen...)
So, Stoff ist gekauft, Anleitung ausgedruckt, die ersten Schablonen gemacht.
Ich bin noch unschlüssig wegen der Saugnäpfe. Ich habe nur eine einzige Krake gesehen (von Ingo), bei der die Saugnäpfe tatsächlich nur "innen" sind; also bei den vorderen vier Tentakeln auf der Rückseite und bei den hinteren vieren auf der Vorderseite. Ich finde, es sieht irgendwie schöner aus, wenn alle Saugnäpfe auf der Vorderseite sind, oder?
Bernhard
Hi,
ich habe mir den Sauls Bauplan aus der K+F vorgenommen. Woher kommen diese "unglücklichen" Abmessungen der Stäbe? Oder anders gefragt: Wo bekomme ich Raminstäbe (oder vielleicht auch CfK-Stäbe) mit einer Länge von 210cm?
Mein lokales Geschäft hat gar kein Ramin mehr und alle Versender, die ich so kenne, haben nur 200cm Stangen ![]()
Gruss
Bernhard
Wieviele fliegen die Krake denn mit und wieviele ohne Lifterdrachen?
Normalerweise müsste die Krake doch ganz alleine ohne Lifterdrachen fliegen können.
![]()
Gruss
Bernhard
