Beiträge von MP3

    Weiß ich nicht mehr, wo ich gekürzt habe, ist ja schon ein bißchen her. Aber ich habe die Bremswaage etwas verändert, indem ich durch kleine Knoten außen etwas verkürzt habe, so das die Schleppkante außen etwas stärker angesteuert wird, das hat Wendigkeit erhöht. Die Depower ist aber nicht mit einem aktuellem Schirm zur vergleichen.
    Da ich den Schirm nicht mehr habe, kann ich dir keine genauen Maße geben, mußt du halt ausprobieren.

    Sachen gibts!?
    Bei so leichten Winden wirst du um aktives Fliegen nicht herum kommen. Zurückgehen wenn der Schirm hochfliegt, langsam nach vorne gehen wenn die Erdanziehung hilft. Ist aber nur bedingt gemütlich. Habe ich z.b. mit einer 13er Pulse vor 2 Wochen für ein Video gemacht. Sonst hatten meine RM+ (warum habe ich sie bloß verkauft) immer schöne harmonische Leichtwindeigenschaften.
    Zum richtigen Chillen würde ich doch eher einen Fullsize SUL oder einen Thermikschnüffler (Einleiner) empfehlen.
    Bei wenig Wind werfe ich übrigens Bumerangs oder lese oder....

    Bin die neue noch nicht geflogen, aber die alte hat den Vorteil der seperaten C-Ebene. Ich habe in die Waage eine Umlenkrolle eingebaut, so das ich über eine Bar über die Bremse auch die C-Ebene mit ansteuern kann, so das sich ein gewisser Depowereffekt ergibt. Mit meiner 5.6er bin ich sehr zufrieden. Moderate Geschwindigkeit, gut lenkbar, stabil, schöner gleichmäßiger
    Lift.


    Bin mir nur nicht sicher, ob die Waagepunkte auf Dauer halten. Die Schlaufen sind rel. schmal und direkt auf die Profile ohne weitere Verstärkungen genäht. Aber da keine Diagonalprofile verbaut sind verteilen sich die Kräfte auf rel. viele Punkte.

    Das Ganze funktioniert bei der CF nur wenn man 4mal 3 zusätzliche Waageschenkel einbaut um alle ABCD- Ebenen der mittleren Kammern einzelnen auf den Haupttampen zuführt. Je 2 sind ja eh schon immer zusamengefaßt. Ist viel Arbeit mit zweifelhaften ERgebnis, die genauen Längen müßte man austüfteln.


    Good Luck!

    Ich kann bei Kack-Wind auch die 2,5er ET empfehlen, stabil, läuft gut Höhe und mit der Bremse geht so einiges. Allerdings war bei mir mit 90kg und Rennbuggy auch bei 7BFt Schluß. Würde dann eine 1,5er ET ins Auge fassen, die geht dann aber auch erst ab 7. Wenn ich richtig schnell sein wollte oder Rennen fahren wollte RM+, war auch bei ruppigen Wind mit Achtsamkeit beherrschbar. Die 2,5er bin ich bei 6Bft gefahren. Die 2er habe ich mal kurz getestet bei 6, war fast gemütlich, da ging noch einiges nach oben.


    Meinen 2er Stab-Eigenbau, der zwar saugut läuft, hat es mal in einer heftigen Böe in der Luft zerlegt. Eine sehr stabile 10er Wacosit Leitkante hat es zerbröselt. Bei widrigen Wind finde ich Stabbruchgefahr recht hoch.

    Moin,


    habe einen Gyro 2 in 6 und 12 qm und lerne die Schirme gerade kennen. Ich fand sie beide nicht sonderlich wendig. Den 6er habe ich jetzt 2 Tage auf Romö bei 5-6 Windstärken auf dem board getestet. Ich habe die Hauptleine der Bremse um ca. 8cm gekürzt, so das die Schleppkante im Verhältnis zur Kappe früher ansteuert. Nun ist der Schirm wesentlich wendiger.
    Allerdings konnte ich bei 6 Ws mit meinen 85kg den Schirm nur mit Mühe (als Anfänger) fahren, auch zurücklaufen war sehr schwierig.
    Dann hat der Schirm noch Trimmmöglichkeiten an der Hauptwaage, indem die A-Reihe zur Hauptwaage verändert wird.


    Hat jemand Tips, wie ich das Maximum an Wendigkeit und Depower aus dem Schirm rausholen kann?


    Ach ja die innere Schlaufe an der Schleppkante hat keine Waageschnur, ich vermute das die aus Gründen der Wendigkeit entfernt wurde.
    Bei 5 Ws bin ich mit dem Schirm wunderbar klargekommen.

    Wenn du eine Bar mit X/Crossoverprinzip, wo Bremse und Hauptleinen angesteuert werden sollte eine ausreichende Wendigkeit erreicht werden. Erfolgreich eingesetzt bei kleinen Speedys, ETs, Firebee Force 4. Kannst halt keine zusätzliche Power über die Bremse generieren.


    Gruß


    Thorsten

    Habe jetzt ein Prolimit Pure Girl in S für meine 8 jährige Tochter. Ist zwar leicht oversized, läßt sich an den Gurten aber eng genug stellen. In 1-2 Jahren paßt es perfekt.