Beiträge von MP3
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Habe bei meinen Channels gerade Kunstoffkorken gevierteilt und eingepaßt für mehr Laufruhe. Sind jetzt stramm.
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Habe keinen so großen Unterschied bei den beiden Bars festgestellt. Die TwisterBar lenkt die Bremse auch nicht 2:1 um, sondern steuert die Frontleinen mit an, so das bei weniger Bremseinsatz mehr Wendigkeit da sein soll und der Schirm so weniger ausbremst (hab ich zumindest so verstanden).
Bei mir wird anders gemischt
Brake 1:1
D gibts nich
C 1:4
B 1:8
A fix
So hat die Bremse mehr Weg zum arbeiten, bevor sich der Anstellwinkel der gesamten Kappe zu sehr verändert. Dadurch ist nur sehr geringe Front und Backstallneigung über einen großen Arbeitsweg vorhanden. Zum Lenken muß allerdings leicht angepowert werden, sonst passiert da nicht viel. Will bezeiten auch mal:
Brake 1:1
C 1:2
B 1:8
ausprobieren, aber erst mal wird dies Setup ausgetestet. -
Was spricht denn gegen die Twister-Bar?? Ich finde der einzige Nachteil ist das ganze Rollendedöns an der Bar, macht alles etwas unübersichtlich.
Ich habe gerade eine Twister 1 5,6 auf Depower umgebaut und sie mit meiner 65cm Bar mit Umlenkung und mit einer 50cm Bar ohne Umlenkung ausprobiert. Funktionieren tut beides. Die kleinere aufgeräumtere und leichtere Bar gefällt mir besser. Das der Schirm bei zu starkem anpowern beim lenken zum tellern und ausbremsen neigt, ist bei beiden Bars. Hier ist Übung und feine Dosierung gefragt. Das geht bei mir mit der kleinen Bar besser, liegt aber vielleicht auch an der Bar. Versuch macht kluch!
Wie ist denn dein Mixer an der Waage aufgebaut? Vielleicht läßt sich da an der Tellerneigung was machen. -
Weiß ich nicht mehr, wo ich gekürzt habe, ist ja schon ein bißchen her. Aber ich habe die Bremswaage etwas verändert, indem ich durch kleine Knoten außen etwas verkürzt habe, so das die Schleppkante außen etwas stärker angesteuert wird, das hat Wendigkeit erhöht. Die Depower ist aber nicht mit einem aktuellem Schirm zur vergleichen.
Da ich den Schirm nicht mehr habe, kann ich dir keine genauen Maße geben, mußt du halt ausprobieren. -
Sachen gibts!?
Bei so leichten Winden wirst du um aktives Fliegen nicht herum kommen. Zurückgehen wenn der Schirm hochfliegt, langsam nach vorne gehen wenn die Erdanziehung hilft. Ist aber nur bedingt gemütlich. Habe ich z.b. mit einer 13er Pulse vor 2 Wochen für ein Video gemacht. Sonst hatten meine RM+ (warum habe ich sie bloß verkauft) immer schöne harmonische Leichtwindeigenschaften.
Zum richtigen Chillen würde ich doch eher einen Fullsize SUL oder einen Thermikschnüffler (Einleiner) empfehlen.
Bei wenig Wind werfe ich übrigens Bumerangs oder lese oder.... -
Bin die neue noch nicht geflogen, aber die alte hat den Vorteil der seperaten C-Ebene. Ich habe in die Waage eine Umlenkrolle eingebaut, so das ich über eine Bar über die Bremse auch die C-Ebene mit ansteuern kann, so das sich ein gewisser Depowereffekt ergibt. Mit meiner 5.6er bin ich sehr zufrieden. Moderate Geschwindigkeit, gut lenkbar, stabil, schöner gleichmäßiger
Lift.Bin mir nur nicht sicher, ob die Waagepunkte auf Dauer halten. Die Schlaufen sind rel. schmal und direkt auf die Profile ohne weitere Verstärkungen genäht. Aber da keine Diagonalprofile verbaut sind verteilen sich die Kräfte auf rel. viele Punkte.
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Bin am Wochenende eine 13er Pulse1 geflogen, die war zwar nicht die schnellste, reagierte aber auf die Lenkbefehle gut,wenn die Bar angepowert war und drehte recht eng um die Flügelspitze. Bar war 60 cm lang. Obwohl der Wind sehr bockig war gab es kein überfliegen.
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Das Ganze funktioniert bei der CF nur wenn man 4mal 3 zusätzliche Waageschenkel einbaut um alle ABCD- Ebenen der mittleren Kammern einzelnen auf den Haupttampen zuführt. Je 2 sind ja eh schon immer zusamengefaßt. Ist viel Arbeit mit zweifelhaften ERgebnis, die genauen Längen müßte man austüfteln.
Good Luck!
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Das wird sie bestimmt tun!
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Ich hatte eine Zeit eine Venom2 13, die hat erst ab 4-5 Bft richtig Spaß gemacht, bei meinen 90kg. Ich denke die Scorpion hat kein wesentlich besseres Lowend.
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Ich kann bei Kack-Wind auch die 2,5er ET empfehlen, stabil, läuft gut Höhe und mit der Bremse geht so einiges. Allerdings war bei mir mit 90kg und Rennbuggy auch bei 7BFt Schluß. Würde dann eine 1,5er ET ins Auge fassen, die geht dann aber auch erst ab 7. Wenn ich richtig schnell sein wollte oder Rennen fahren wollte RM+, war auch bei ruppigen Wind mit Achtsamkeit beherrschbar. Die 2,5er bin ich bei 6Bft gefahren. Die 2er habe ich mal kurz getestet bei 6, war fast gemütlich, da ging noch einiges nach oben.
Meinen 2er Stab-Eigenbau, der zwar saugut läuft, hat es mal in einer heftigen Böe in der Luft zerlegt. Eine sehr stabile 10er Wacosit Leitkante hat es zerbröselt. Bei widrigen Wind finde ich Stabbruchgefahr recht hoch.
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Hi Bodenanker,
ich hatte in der Rhea ja ein selbstgestricktes UDS mit Flysurfer-Pulleys drin, du wolltest sie ja ohne haben. Mit handeln ist sie aber wendiger, mit einer 65cm Bar und ein paar Waagetricks habe ich sie einigermaßen um die Ecke bekommen. Anleitung hier:
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Und die RM klappt schneller.
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Das meißte wurde hier schon durchgekaut. Für Bularoo guckst du hier:http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=65241 Da gibt es auch einige Beiträge zu deinen allgemeinen Fragen.
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Das die Rucksäcke nix taugen ist bekannt, ich hab meine 7,7er um die 250.- angeboten, da war sie aber noch aktuell. Anbieten würde ich deine 6.3er trotzdem im Verkaufsboard.
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Wenn sie i.O. ist fang doch mit dem halben Neupreis an und schau was der Markt macht, dann geh nach und nach mit dem Preis runter, bis jemand nicht mehr widerstehen kann.
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Wiese ist jetzt komplett gemäht - auch oben!!! Es darf gerockt werden!