Beiträge von MP3
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Weiterhin ist zu beachten, das sich die optimalen Startwinkel der jeweiligen Drachen unterscheiden, ebenso die Stärke des Startimpulses.
Versuch macht klug.
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Bei Seewind ist er stabil, im Binnenland, heut nachmittag, bei extremen 2-5 Bft, sah das schon anders aus. Wenn er denn oben war, hat er die Böen extrem umgesetzt,
Hier noch mal ein paar Aufnahmen vom Cougar und BML bei gleichem Wind:
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- Editiert von MP3 am 19.03.2012, 00:16 -
- Editiert von MP3 am 19.03.2012, 00:18 - -
Ich mache es mit dem Videobearbeitungsprogramm meiner Kamera.
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Scheint jedenfalls viieeel Spaß zu machen LuLu2 zu fliegen
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Seewind ist doch was feines, auch wenn es nur 3 Bft sind:
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Was Neues:
LK 85 cm 6mm Struktil.
VID:
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- Editiert von MP3 am 18.03.2012, 22:25 - -
Gemacht, danke für den Hinweis.
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Ich mache jetzt in den Ferien wieder ein Drachenprojekt:
2 Tage bauen und fliegen in Winsen, ein Tag an die Nordsee.
Einrichtung: http://www.resofabrik.de/jugendsozialarbeit.html . Ich bin da als Sozpäd. tätig.
Wir haben einen 125 LK Trickser gebaut, jetzt neu 2 Matten über eine Spende bekommen und üben mit 3 Zacks von Matthias Franke machmal Teamflug. In letzter Zeit reizt die Kids auch Speed. Meinen Observer haben sie dabei zerlegt.
Ob deine Kites woanders besser aufgehoben sind, mußt du natürlich selbst entscheiden. Ich gehe regelmäßig mit den Kids kiten.
- Editiert von MP3 am 14.03.2012, 22:42 -
- Editiert von MP3 am 15.03.2012, 07:33 - -
nicht absolut, aber relativ. Bei z.B. 80/60kg ziehen immer noch 140kg. Aber ich gebe dir vollkommen recht, das die einzelne Leine nicht über 80 leistet.
Bitte nicht ausholen, entspann dich Mark!
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Aber im Gegensatz zu den Spins verteilt sich die Kraft rel. gleichmäßig auf beide Leinen. Meine knapp 100kg werden dann von bis zu 2 mal 80 kg beansprucht. Wenn ich mich nicht irre.
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Wenn der Kite nicht wild in der Mitte spint, sondern sauber durch die Gerade geführt wird, sind das bis zu 160 kg. Hab das bisher nie ausgereizt. Aber der Typhon läuft viieeel besser an der dünnen Strippe.
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Hab mal meinen Windfang aufgeräumt und umdekoriert.
Zur Belohnung gab es dann noch eine Stunde Typhon bei 3-5 Bft. Erstaunlich was die 60er Liros so aushalten!
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Habe dem BML eine neue leicht gekürzte fixe Liroswaage spendiert und ihn mal im direkten Vergleich mit meinem Cougar II Comp geflogen. 2-4 Bft 35m Liros 60kp.
Am Ende der jeweiligen Vids sind beide Kites am Limit getrimmt. Der Cougar hat zusätzlich auf beiden Seiten eine 3mm verlängerte UQS, was zu einen erstaunlichen Speedschub führt.
BML ist bei 4 Bft nur mit gesunder trainierter Rückenmuskulatur zu empfehlen - Aua.
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In Lüneburg heißt diese Figur mit Einpunktlandung "Maulwurfstod".
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Bei dem Aufbau wird gar nichts depowert. Alle Hauptwaagepunkte sind auf die Rolle geführt. Beim Lenken wird etwas die Wendigkeit erhöht, da Bremse und Hauptleine angesteuert werden. Für mehr Depowerwirkung müssten die Hauptebenen getrennt werden.
Hier ist das Prinzip erklärt:
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Denk dran den Bereich der Standoffs zu verstärken.
Zitat von turbo@ Dirk - darauf komme ich gern zurück - ich war seit 21 Uhr so schräg drauf, dass ich mit Pappe und Cutter bewaffnet bis jetzt um 3 ein Segel freihand (ohne Vorlage) entworfen, schabloniert, ausgeschnitten und bis auf Nase und Klettarsch auch schon genäht hab - Foto
@ Rob - P2 sieht interessant aus
@ Peter - ohne Vorgabe kein Vergleich - Laune-Geier oder Sondermüll, dass ist hier die Frage
@ me - Zeit endlich schlafen zu gehen - Kopf abschalten und den hier machen :SLEEP: -
Twister 1 und 2 haben unterschiedliche Waagen. Für Trimmexperimente nehme ich kleine Hölzchen z.B. Streichhölzer oder dünnes Rundholz. Einfach zwischen die Schlaufen an der Kappe und Waage einlegen und mit verschiedenen Stärken testen. Knoten in der Waage gehen schlecht wieder auf, doppelte Schlaufen ist recht viel Veränderung.
Die Twister macht aber durch ihr konzipiertes Profil Druck und Lift, das ist auch so gewollt. Letztendlich hat man mehr davon sich einen entsprechenden durchkonstruierten für den jeweiligen Einsatzbereich zu suchen.
Ich trimme meißtens nach, wenn Schirme nicht in den Zenith gehen oder schlecht anlaufen. Immer erst in der Mitte etwas flacher, außen steil für die Stabiltät lassen, darauf achten das die Krümmung der Kappe sauber bleibt.
Ich habe auch schon komplette D oder C Ebenen entfernt. Aber solche Veränderungen könne zu erhöhten Belastungen an den anderen Waagepunkten führen. -
Wie wärs mit Jever als Sponsor?[ot]
Aber nun zurück zum Willi!
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Zitat von HeinzKetchup
Ihr anderen dürft das gerne ausfliegen, ich bin fürs Austrinken, wer mag darf sich gerne dazugesellen
[ot] Was wird denn gereicht?
