Also ... wenn ich mir das Video von Huayra so anschaue ... das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Der Zusatz "nachdem ich den Drachen ordentlich eingestellt habe, fliegt er auch" macht natürlich wieder alles kaputt. Wie weiter oben schon erwähnt ... man kann von einem Anfänger nicht erwarten, dass er sich mit Waagen auskennt. Aber, wenn man das noch in den Griff bekommen könnte .... für einen Start ins Drachenfliegen finde ich das vollkommen ausreichend. Ich behaupte, 99,5% der Drachenkäufer bei Aldi hätten sonst gar keinen Drachen gekauft. Diese Aldi-Sonderaktionskisten laden halt zum "mal eben mitnehmen" ein.
Du bist nicht der erste, der Solingen in den Ruhrpott schiebt ... .
Nene, nix Riemen auf die Nähmaschine werfen. Die in meinem Shop sind fertig und verfügbar. Deine ist bereits verpackt und geht morgen auf die Reise zu Dir.
Die 1.6er Lycos ist eine tolle 2-Leiner Matte. Nicht zu lange Leinen wählen, bei der kleinen Matte. Ich fliege meine am liebsten an 25m ... bei richtig Kachelwind auch schon mal an 30m. 50daN für richtig Kachwind, wie es ihn schon mal auf Fuerte gibt, sind etwas gewagt. Ich würde Dir da eher was um die 75daN empfehlen. Dafür dann die Leinen für wenig Wind etwas stärker wählen.
z.B. Profiline 38daN oder Liros DC40, je 25m, für wenig Wind (je nachdem, wo Du bestellst) und z.B. Protec 75daN oder Liros DC60, je 30m, für ordentlich Wind
In meiner Jugend gab es auch schon super technische Geräte (Atari Spielkonsole, Commodore 64, ...) ... ich bin trotzdem lieber raus gegangen. Das liegt oftmals eher an den Eltern ... Kinder vor technischen geräten parken ist doch so einfach. Nicht verteufeln ... aber einen gesunden Mittelweg finden. So haben das auch meine Eltern bei mir gemacht. So, das war jetzt aber wirklich sehr OT.
2 Videos aus der letzten Zeit habe ich hier im Forum noch nicht gezeigt:
Dat Ganz Leichte Schantalle bei richtig wenig Wind auf der Halde Norddeutschland an 35m Leinen (25daN ... könnte noch deutlich dünner sein ... wenn es da ordentliche gäbe ... hat jemand einen Tipp ???):
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dat Leichte Schantalle bei 2-4 Bft an extrem kurzen Leinen (25m) bei Seewind. An so kurzen Leinen hatte ich sie da zum ersten mal ... an der See macht das richtig Gaudi.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meine Ganz Leichte Schantalle hatte ich auf Porto Santo leider nicht mit ... die hätte von der Bestabung her vollkommen ausgereicht ... aber ... beim Fluggepäck muss man ja immer haushalten.
Übrigens ... das zweite Video ist mit Brustgurt entstanden ... es liegt nicht an Eurem Kreislauf oder übertriebenem Alkoholkonsum, dass es wackelt ... .
... übrigens - ich gebe Hoba Recht: Die Lycos 1.6 ist aus Ventex light ... ein herrliches Stöffchen, aber auch etwas empfindlicher. Die Wasabis sind da schon robuster gebaut und fliegen erste Sahne.
Costa Calma ist flugtechnisch sehr beengt. Um richtig fliegen zu können, musst Du in Richtung Sotavento Beach ... die Bucht nebenan im Bereich Surfschule Egli. Da kommst Du auch mit etwas Einsatz gut zu Fuß hin.
Wind immer 4-5 ..... also ... von 0 bis 10 Bft ist alles möglich. Sotavento Beach ist aber eher eine windigere Ecke. Meistens wirst Du über 5 Bft haben, denke ich.
Es ist immer schwer, eine Matte für alle Möglichkeiten zu finden. Wasabi 1.5 ist schon mal eine klasse Idee. Mono bin ich noch nie geflogen. Ggf. noch eine Matte für mehr und eine Matte für weniger Wind ? ... z.B. Spiderkites Neon für viiiel Wind und eine Wasabi 2.0 für für weniger Wind ?!?
Ich melde mich auch mal als (Spät-)Einsteiger zu Wort:
Basicarex ist klasse ... es gibt zwar ruhiger fliegende Standards, aber Preis-/Leistung wüsste ich jetzt nichts besseres (außer vielleicht den Lanyork, den ich aber noch nie geflogen bin).
Zum Thema 30 km/h und Standard-Rev: Das sehe ich anders. Einen leicht geventedten Rev kann man locker ab 15 km/h fliegen und mir (!) macht er dann schon mehr Spaß als ein Standard. So ein vented Rev liegt deutlich ruhiger als ein Standard-Rev, was zu Beginn sicherlich sinnvoll ist.
Ja klar ... die Pläne von der 100er und der 150er habe ich ja veröffentlicht ... und das bleibt auch so. Die Pläne von Dat Leichte Heranwachsende Schantalle (mit 125cm Leitkanten) wird es aber nicht mehr öffentlich geben.
Hallo zusammen, ich möchte gerne diesen Thread nutzen, um Euch folgendes mitzuteilen: Ab sofort gibt es Dat Ganz Leichte Schantalle sowie Dat Leichte Heranwachsende Schantalle offiziell käuflich zu erwerben. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und vertreibe die Drachen sowie Zubehör in meinem Shop, den Ihr unter nasenbaer-drachen.de erreicht. Dort findet Ihr eine Auswahl an bereits fertiggestellten Drachen zum Sofort-Kauf oder Ihr könnt Euch eine Schantalle in Euren Wunschfarben bestellen. Der Shop steht gerade am Anfang. Zukünftig wird es sicherlich auch andere Schantalle-Modelle und auch andere Drachen (Stab-Zweileiner und Stab-Vierleiner) geben. Aber … klickt Euch doch einfach auf meine Homepage und lest dort weiter.
Hmmm ... die 1000er Serie von Bernina kann doch eigentlich auch schon was. Schon mal mit einer anderen Kombi Nadel/Faden probiert ? Was bei ganz dicken Materialien auch helfen kann, sind Ledernadeln. Davon dann eine dickere nehmen (90er oder 100er) und einen relativ starken Faden (60er oder 70er) ?!? Versuch macht kluch.
@GeeF2512 : Toll gemacht. Ein Tipp: KG-Rohr ist sehr schwer. HT-Rohr (grau) ist vollkommen ausreichend und wiegt auch bei der Länge sicherlich 1kg weiniger.
Ich habe mit meinem Sohnemann folgende Erfahrung gemacht:
Mit 4 Jahren haben wir mit einem Lenkeddy angefangen, den er sich selber ausgesucht hat. Ein Eddy ist ein super Drachen für einen ganz jungen Anfänger: kein Zug, hält Abstürze perfekt aus (sehr wichtig), langsam. Klar läuft mit 4 Jahren nicht alles sofort perfekt ... man muss da schon ein paar Nerven haben. Danach kam ein Leon ... also ein qualitativ hochwertigerer Eddy. So richtig Klick hat es dann so mit 5 1/2 Jahren bei ihm gemacht. Da hat er in Holland am Strand auf einmal meine Wasabi 1.8 haben wollen und er hat das Teil geflogen, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht. Ich habe an dem Tag nur Bauklötze gestaunt.
Das Video hier ist dann 2 Wochen nach seinem 9. Geburtstag entstanden ... .
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Heute, er wird morgen 10 Jahre alt, fliegt er alle möglichen Schönflieger (Tramontana, Steiki, Carat, Topas, Stranger, ...) und Matten (Wasabis, SmithiPro, Lycos, ...)
Im nächsten Schritt werde ich ihn dann an etwas anspruchsvollere Drachen heran führen.
Am Anfang auf keinen Fall mit zu anspruchsvollen Drachen überfordern. Ein Leon fliegt schon klasse, leider tatsächlich erst ab 3 Bft. So etwas hier fliegt früher ... und mehr muss nicht sein : http://www.invento-hq.com/inde…&id=32&Itemid=344&lang=en