Wenn das alles einzelne Paneele sind, reicht die Überlappung um gegen
das Licht einen schönen Effekt zu erzielen .
Da brauchst du nichts einnähen .
Viel Aufwand für einen Prototypen .....
Gruß, Jörg
Wenn das alles einzelne Paneele sind, reicht die Überlappung um gegen
das Licht einen schönen Effekt zu erzielen .
Da brauchst du nichts einnähen .
Viel Aufwand für einen Prototypen .....
Gruß, Jörg
Hallo Michel,
alles ist möglich, sofern wir hier einige Sets zusammen bekommen.
So kleine Mengen kann ich nicht bestellen.
Wer also Interesse hat und die Sets auch nicht unbedingt sofort braucht,
kann sich hier in dem Thread einmal bemerkbar machen, mit Angabe Länge und Stärke .
Auch wer alternativ selber spleißen oder knoten will (also Leine only haben möchte ),
kann sich hier melden, so dass wir auf eine Mindestmenge kämen, damit ich die Sets für die, die fertige Sets möchten, herstellen kann.
Gruß , Jörg
@MP3 und @RoboX : Auf dem Bild hat sich die linke Waageschnur an dem OQS-Verbinder vertüddelt, ist aber alles richtig.
Und: Die OQS ist 49,8cm lang ... genau so lang, wie sie soll. Das Segel sieht etwas faltig aus ... ist auch so, wenn kein Druck drinn ist.
Das Shape ist ja so gewollt. Im Flug sieht es dann so aus:
Gruß, Jörg
Verliere auch dauernd Spanplatten beim Fliegen .... ![]()
Glaube mir .... Light ist Königsdiziplin.
Standard mit Chikara ist ein guter Start.
Und wenn der dann fliegt , kannst du mit den Varinten starten.
Ja ... aber er muss halt wirklich wissen, dass man schon mit einem bösem Blick ein
Loch in das 75g Mylar bekommt. Ich nutze das nur zum Applizieren.
Wir hatten hier ja schon einigen Mylar-Vögel aus dem Material, die sich dann relativ
schnell zerlegt haben .... bis hin zum Riss im Flug durch die Powerzone.
Hi.
Also ... ich würde den Drachen erst einmal aus Spinnaker bauen.
Und wenn er dann läuft, kannst Du Dich an eine Mylar-Version begeben.
Spinnaker ist erst mal auf jeden Fall gutmütiger zum Testen.
Spinnaker ... irgendeins mit 40-50g ... Chikara ist da geeignet und für den Start
sicherlich gut.
Mylar in 40-50g/qm ist höchst empfindlich. Da würde ich Dir auf jeden Fall von abraten.
Es ist schwer, im normalen Drachenhandel ein leichteres und haltbares Mylar zu bekommen.
Dimension Polyant hat ein tolles in 80g/m² .... aber das zu bekommen, ist halt seht schwer.
Und dann gibt es von denen auch noch tolle in der 110g-Klasse.
Die ganzen stabileren Mylare bei den Drachenhändlern haben 160g/qm.
Das Shape sieht interessant aus. Ausprobieren ... und dann kommt der Frust auf der Wiese ...
und wenn alles gut läuft, nach 20 Waageeinstellungen der Hoffnungsschimmer.
Gruß, Jörg
Nö. Kommt mir nicht bekannt vor.
Welchen Durchmesser sollen die Leitkanten bekommen ?
Das wird mit 6mm schon heftig wegen des Radius.
Gruß, Jörg
Wie vor geschrieben ... Gitarrensaite .... oder einfach dünnen Draht auf einer 50m-Rolle
aus dem Baumarkt für 3 Euro. Den nutze ich immer.
Mit einer so gespleißten DC100 habe ich mich so (seinerzeit, als der Rücken
so Späße noch mitmachte und ich 125kg Gewicht hatte) quer über die Felder ziehen lassen.
Auch meine 40er und 60er DCs sind alle so gespleißt und ich fliege sie bis zum
gefühlten Limit.
Das sieht sehr sauber aus .... aber:
Dieser Spleiß ist halt "dauerhaft".
Leinen längen sich ... und das auch unterschiedlich.
Wenn das der Fall ist, musst Du die Spleiße komplett neu machen .... oder ?
Ich spleiße die Leinen so, dass sie im entlasteten Zustand längenmäßig einfach zu korrigieren sind
und erst unter Last der Spleiß fest sitzt.
Meine Spleiße sehen nicht so schön aus ... sind aber wirklich praktisch.
Ich kann die Leinen mal eben kurz auf der Wiese 100% gleich bringen.
Gruß, Jörg
Ne, das müssen die Käufer hier schon selber machen, wenn sie denn wollen.
Ein paar gibt es aber auch auf meiner HP im Bereich Bilder (im unteren Bereich sind immer die neusten).
Wenn der Wind mal gnädig ist, will ich den Vogel auch unbedingt einmal fliegen, @Moonraker Bernd.
In meiner Werkstatt entstanden letzte Zeit bzw. entstehen gerade auch wieder ein paar
tolle Farbkombis. Das ist total interessant ... manche wäre ich von mir aus gar nicht
angegangen, aber wenn sie so fertig da stehen sehe ... klasse.
Frischer (Farb-)Design-Wind !
Gruß, Jörg
.... ich war geschockt, dass Du mich nicht kanntest ...
... aber ... verziehen ....
. Ne, Spaß !
Hmmm ... also ... den Whizz bin ich noch nicht geflogen.
Der Blizzard ist schon nicht ganz anspruchslos beim Start, sprich:
Auf keinen Fall so dramatisch wie manch anderer erhältlicher Speedkite, aber den Kippstart und trudelnde Drachen
einfangen sollte man schon beherrschen.
@der Michel :
Bernd (Korvo) baut z.B. den 3.14 und den n´Finity, ich baue meine eigenen Entwicklungen.
Wenn Du einen tollen Speedkite haben möchtest, den nicht jeder hat, sofort verfügbar ist und
preislich der Hammer ist, solltest Du mal hier lesen:
Es ist für mich unbegreiflich, warum der Drachen für 95 Euro inkl. Versand noch zu haben ist ...
schon die 120 Euro fand ich mehr als fair.
Bin den Vogel selbst schon geflogen ... alles super (habe selber einen).
Hier ist ein Video von dem Tag, wo wir ihn eingeflogen haben ... bei echt wenig Wind:
Gruß, Jörg
Übrigens ... noch wegen Deiner Frage zur äußeren Saumschnur:
Wenn der S-Kite laut ist, dann ist meist die äußere Saumschnur verantwortlich.
Da muss so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Schmackes drauf.
Und je kleiner der S-Kite ist, desto mehr Arbeit ist es, diesen Punkt zu finden.
Ich tüddel die Schnur immer ein paar Mal um den Whisker herum und mache dann
einen oder zwei Knoten. Das überstehende Stück lege ich dann um die innere Kappe des Whiskers
und fixiere den Schnibbel mit der äußeren Kappe.
Das hat so bisher immer gehalten.
Gruß, Jörg
Moin.
Hmmm .... gibt es denn sonst niemanden, der noch Erfahrung mit anderem Gestänge sammeln konnte ?
Ich würde mich über weitere Reaktionen freuen.
Gruß, Jörg
Hi Dominic.
Der Whisker hätte etwas höher an der LK platziert werden können, aber das wir auch so gehen.
Was Du auf jeden Fall ändern musst, ist der Abfangschenkel !!!!
So wie es jetzt ist, wird Dir das Dacron einreißen.
Den Schenkel musst Du um den Verbinder des Whiskers herum buchten.
Der Entlastungseffekt wäre natürlich höher, wenn auch der Verbinder für den Whisker höher setzen würde.
Dann müsstest Du aber natürlich auch noch einmal neue Whisher sägen.
Gruß, Jörg
Warum willst Du Sekundenkleber lösen ?
Wenn es darum geht, einen bereits geklebten Stopperclip zu lösen, nehme eine
breiten Schlitz-Schraubendreher, halte ih in die Öffnung vom Stopperclip und
verdrehe ihn in der Öffnung.
Oder suchst Du eine Lösung für einen Klebefleck auf einem Segel ?
Gruß, Jörg
