Ne, mit der LED Birne hat das nichts zu tun.
Ja, das ist ja meine Vermutung, mit der fehlenden Erde ...
Wobei das Gehäuse eigentlich geerdet sein sollte ....
Probiere das mit dem Kabelstück (oder auch Draht) aus.
Wir werden sehen.
Beiträge von Nasenbaer0815
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Hmmm ... so ein Problem hatte ich noch nie.
Arbeitest Du mit einem Anschiebetisch ? Vielleicht durch die Reibung ? Komisch.
Einfachste Lösung zum ausprobieren: Sorge für einen Potentialausgleich ...
ein Stück Kabel am Gehäuse festtüddeln und das andere Ende an einem guten Leiter ...
z.B. an einem Heizkörper.
Wenn das dann funktioniert, hätte man zumindest schon einmal die technische Erklärung,
die man dann noch verfeinern könnte.Gruß, Jörg
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Nein, das macht jeder anders.
Die Angabe so ist Luxus.
Viele geben aber auch die geknoteten Längen, am Drachen gemessen, an.Gruß, Jörg
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Hallo Alex ... ja, es ist so, wie Du oben geschrieben hast.
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@Spielkind : Danke Clemens ... aber den Strauß nehme ich nur zur Hälfte entgegen.
Von mir sind halt Shape, Schablonen, Material/Materialliste, Maße ...
Zusammengebaut hat ihn aber Bernd.Gruß, Jörg
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Ich biete ab sofort gespleißte DC40-Leinensets in meinem Shop an.
Die Sets länge ich selber ab und spleiße sie auch.
Bei Auslieferung sind sie 100%ig gleich abgelängt.
Sie kommen auf einem großen Multiwinder.
Das Spleißen ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als einfaches Knoten.
Dadurch ergibt sich auch der etwas höhere Preis gegenüber einem geknoteten Set.Hier geht es zu dem Angebot: gespleißte Liros-Leinen
Bei Interesse an anderen Liros DC-Leinenstärken (DC60, DC100, DC120) könnt Ihr mich gerne anschreiben.
2x35m DC60 würden 38 Euro kosten (müssen), 2x35m DC100 42 Euro, 2x35m DC120 45 Euro.
Andere Leinenset-Längen wären natürlich auch möglich.
Wenn genug Leute für eine bestimmte Leinenstärke zusammen kommen, werde ich gerne
entsprechende Sets anfertigen.Gruß, Jörg
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@Crush : Don´t forget to remove the Wäscheklammer before flying ...

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Für mich einer der besten Drachen, wenn man bei 5-6 Bft Spaß haben will, aber nicht über
den Acker gezogen werden möchte:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
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@Nittapoke : Moin Thilo.
Also ... ich bezeichne AirX700 immer als "dickes Icarex für viel Wind".
Es ist ein ganz kleines Bisschen schwerer als Chikara (42 <-> 45 g/m²), ist jedoch formstabiler
und sehr windundurchlässig.Die Standard-Schantalle fliegt auch mit Chikara richtig gut, mit AirX ist sie erwartungsgemäß noch
etwas präsenter .... etwas schneller und ... wie soll ich es sagen ... knackiger in der Ausführung der
Lenkbefehle.Wir ( Patrick @Fynnsa und ich) haben jetzt bereits ein paar Drachenmodelle im direkten Vergleich
Chikara / AirX gebaut und geflogen. Man kann jetzt nicht sagen, dass AirX immer die bessere Wahl war/ist,
bei unseren Modellen bis Leitkantenlänge 125cm ist es jedoch der Fall.Die Farben sind sehr ansprechend (leuchtend und intensiv), die Farbauswahl ist leider etwas beschränkt.
Der Stoff ist wirklich sehr unempfindlich gegen Beschädigungen.
Nachteil ist, dass man es halt nicht an jeder Ecke bekommt.Gruß, Jörg
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Die erste "Serien-"Schantalle aus AirX700 ist fertig und hat erfolgreich ihren
Jungfernflug gemeistert: Dat Schantalle (Standard) aus AirXGruß, Jörg
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Am Wochenende habe ich die erste "Serien"- Dat Schantalle eingeflogen.
Sie ist aus Bainbridge AirX700 und Bainbridge Mylar gefertigt.
Als Gestänge kommen an Kiel, Leitkanten und oberer Querspreize Exel Cruise 6mm,
in den unteren Querspreizen Exel Cruise 8mm zum Einsatz.
Mit Gefühl kann man sie an DC 40 Leinen trotz massivem Stoff und relativ dicken UQS bereits ab oberen
2 Bft fliegen. Ab 3 Bft. fliegt sie sehr stabil und ab 4 Bft. befindet sie sich in Ihrem Element.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
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Hi Heiko.
Wegen der losen Stopperclipse habe ich Elliot mal angeschrieben ... mal sehen, was die sagen.
Das kann ja wirklich nicht sein, dass nach ein paar Sekunden Fliegen 6 Stopperclipse lose sind und
Du dann noch 2 Stück ohne Werkzeug so lösen kannst ... ohne Crash wohlgemerkt.
Wegen der Elliot-Verbinder an den Leitkanten: Da kann ich Dich beruhigen ... die halten echt was aus
und aus Erfahrung auch mehr als die Kersch. Zumindest die 6er von Kersch sind doch sehr empfindlich,
die 8er gehen da schon wieder.
Auf die Standoffs an den UQS hatte ich gar nicht geachtet ... was sind das für welche ?Gruß, Jörg
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Am Wochenende habe ich weiter fleißig getestet.
Das Kreuz sitzt jetzt 4 Stopperclip-Breiten höher, als zu dem Zeitpunkt, wo ich mit
dem Testen angefangen habe. Die Waage ist natürlich entsprechend mit gewandert.
Auf der Wiese in Neuharlingersiel haben noch 2 andere Drachenflieger den KickOff zur Probe geflogen ...
und waren auch sehr begeistert von dem Vogel.
Deshalb konnte ich noch ein paar Profilfotos machen, u.a. dieses:Ich bin guter Dinge. Das Testen geht weiter.
Gruß, Jörg
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Wegen des Dislikes: Da hat sich bestimmt jemand verdrückt. Ist mit auch schon mal passiert ... besonders auf dem Smartphone
kommt man schnell auf den Dislike Botton, obwohl man daneben auf "zum Seitenanfang" klicken möchte.
Ich denke mal, das musst Du nicht auf Deinen Post beziehen.Gruß, Jörg
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Icarex hat ein flächenspezifisches Gewicht von 31g/qm.
Mylar gibt es ab 75g/qm (ja, es gibt natürlich auch noch dünneres).
Das ist jedoch sehr empfindlich.
Das erste stabilere hat 80g/qm.
Aber es ist nicht nur das Gewicht, was es für einen "normalen" Rev eher
ungeeignet macht. Mylar braucht deutlich mehr Wind als Spinnaker,
um sich auszuformen.Gruß, Jörg
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Glückwunsch ! Tolles Gefühl, wenn der selbstgebaute fliegt ... oder ?
Der Saumschnur kannst Du aber noch gut einen Schubser geben.Gruß, Jörg
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Hi Mark,
ja, ich will ja meinem Prinzip treu bleiben ... einfache, solide Konzepte ohne viel Schnickschnack,
schnell auf- und abzubauen, gut startbar, kantige Formen .... und trotzdem "moderne" Flugeigenschaften.Ich habe jetzt bereits ein paar Anfragen bekommen.
Also, der ist noch nicht so weit. Ein paar Feinabstimmungen werde ich noch machen, andere Setups testen
und ihn bei verschiedenen Windbedingungen fliegen.Anfang kommendes Jahr könnte ich mir vorstellen, die ersten "serienreifen" KickOffs zu bauen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich ungemein über das tolle Feedback.
In der kommenden Zeit wird es erst mal einen bekannten Drachen von mir als Starkwindversion geben ;-).Gruß, Jörg
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Hi Michael.
Ja, die Paneelaufteilung wird so bleiben.
Wer das so nicht mag: Man kann ihn ja auch einfarbig bauen oder auch nur die Ecken farbig abheben.
Ich mag das Design.Gruß, Jörg
