Beiträge von Nasenbaer0815
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Endlich hatte ich nun einmal die Möglichkeit, mein Schantällschen bei passendem Wind an der See zu fliegen:
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Dat Schantällschen auf dem Video ist dünn bestabt (also mit 4mm Leitkanten / Kiel, OQS und UQS 5mm).Geflogen habe ich die kleine mit 25m 25daN Leinen.
Diese waren gut auf Spannung ... mehr Wind und ich hätte auf 40daN wechseln müssen.Der Start kann echt eine Herausforderung sein - auf jeden Fall herausfordernder, als bei ihren großen Schwestern.
Im letzten Teil des Videos sieht man das ganz gut ....
Aber ist sie 1x in Fahrt, läuft sie wie eine Große.
25m waren sicherlich auch echt gewagt .... beim nächsten Mal werde ich sie auf jeden Fall an längeren Leinen fliegen.
30m sollten eine gute Länge sein, vielleicht sogar 35m.Viel Spaß beim Schauen, Jörg
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Ich denke schon, dass es stimmt, was der Michel da schreibt.
Es sind definitiv DC60 Leinen (hat er von mir, daher bin ich mir sicher) und sie sind gespleißt.
DC60 Leinen halten an und für sich deutlich mehr als 60daN aus, wenn sie gespleißt sind.
Und wie Thosten geschrieben hat ... wenn man das Windfenster gleichmäßig belastet durchfliegt,
ohne die Leinen großen Impulsen auszusetzen, kann auch ein 87kg-Mann/Frau bewegt werden -
die Zugkraft teilt sich ja auf 2 Leinen auf.
Nachtteil gespleißter Leinen: Wenn sie reißen, dann irgendwo und die Leinen sind hin.Gruß, Jörg
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Wenn Rücken und Wetter mitmachen, werde ich Samstag dort sein.
Gruß, Jörg
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Die Qualität bei der Verarbeitung des zu erst gezeigten ist der Hammer !
Tolle Bilder ... wie jedes Jahr ... die faszinieren sogar mich als 2-/4-Leiner Flieger !Gruß, Jörg
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Ein aktuelles Bild von Dat Ganz Leichte Heranwachsende Schantalle :
Man erkennt auf dem Foto sehr schön die Ausformung.
Es ist die einzige Schantalle, die nur 1 Paneel je Seite hat (bis auf die Schleppkantenpaneele) ... zu Gunsten der leichteren Ausformung bei wenig Wind und
der Optimierung des Gewichts.
Das Foto ist übrigens bei 2 Bft. entstanden.Viele Grüße, Jörg
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Wäre es nicht auch eine Alternative, die Querstäbe mit einem über gezogenen Schrumpfschlauch im Bereich der Kreuzungspunkte
mit dem Vertikalstab davon abzuhalten, diese dauerhaft zu beschädigen ?
Bei der Kreuzlösung sehe ich das Problem, dass die Winkel zwischen den Stäben ja nicht 90° haben ... und sich unter
Last ja wahrscheinlich noch weiter vom 90°-Winkel entfernen ... oder ?Gruß, Jörg
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Auch wenn ich das Gespann natürlich nicht selber geflogen bin muss ich sagen, dass es echt eine Augenweide ist
und am Himmel eine sehr gute Figur macht : Total stabil, kein Wackeln, ansprechender Sound und schnell.
Und die Piloten sahen trotz des eher mäßigen Windes sehr angestrengt aus ....
Gruß, Jörg
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Hallo zusammen,
ich nutze diesen Thread für ein Anliegen:
Mein Homepage-Anbieter hat für den email-Bereich seinen Dienstleister gewechselt.
Dabei sind leider die Gruppen zerschossen.
Das ist sehr ärgerlich für mich, denn auch meine Newsletter-Gruppe ist deshalb hopps.
Ich habe jetzt in mühevoller Kleinarbeit versucht, alle alten Newsletter-Anmeldungen
in einzelnen emails nachzuvollziehen.
Da ich aber auf vielen Wegen kontaktiert wurde (WhatsApp, Chat, PMs, etc.) wird mir
sicherlich der eine oder andere durch die Lappen gegangen sein.Heute habe ich Newsletter Nr.5 versendet.
Wer eigentlich einen bekommen möchte, aber keinen bekommen hat, kann sich gerne
bei mir melden: info@nasenbaer-drachen.deViele Grüße, Jörg
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Ein witziges Foto (wie ich finde) .... was @Tommy2.0 heute von @der Michel und meinem Schantällschen gemacht hat ...
Es wirkt so, als wüsste Michel nicht, ob er richtig zupacken darf ...Gruß, Jörg
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@MP3 : Das Leinengefühl war für mein Empfinden sehr gut .... direkt, nicht schwammig.
Lief eigentlich wie auf Schienen. Enge Kurven sind nicht seine Stärke ... aber das war ja auch nicht das Ziel.
Dafür gibt er auf der Geraden mächtig Gas !!!!
So einen möchte ich auch gerne bauen ... wenn auch nicht aus diesem dünnen Cuben ... das Zeug bekommt
schon Löcher, wenn man böse guckt.Ein toller Drachen !!!!
Gruß, Jörg
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Für die Prinzessin hätteste lieber ein Einhornmotiv gewählt ....
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Nein ..... wirklich sehr schick.
Vielleicht können wir ihn kommendes WE auf dem Panoramaweg testen.
Die Windprognosen steigen wieder.Gruß, Jörg
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Liebe Leute .... Ihr driftet ab. Koffer-Threads gibt es doch ne Menge hier im Forum an anderen Stellen.
Dieser hier sollte einer zum Austausch bzgl. koffertauglichem Zerlegen von Rev.-Stäben sein ;-).Gruß, Jörg
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.... och, die finde ich noch vergleichsweise harmlos .... lol
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Ne, mehr geht da wirklich nicht ....
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Ja, der Koffer, den @Coyote vorschlägt, sieht wirklich klasse aus.
Aber wie @gerard61 schon schreibt ... wir wollten endlich auch mal ein Kofferset haben, das von
ALLEN Airlines akzeptiert wird. Und da gibt es welche, die neben dem Gurtmaß auch ein
Maximalmaß in der Länge vorgeben.Da ich gesundheitlich angeschlagen bin, fällt mein Conxept X Tasche leider raus,
da es sehr anstrengend ist, diese zu transportieren.Daher haben wir uns für die Eastpak Tranverz L Taschen entschieden.
Diese haben ein Innenmaß von 79x44x30cm (IATA-Maß, das von allen
Fluggesellschaften akzeptiert wird).Aber ... was mir aufgefallen ist: Revs kann ich natürlich komplett entstaben.
Somit kann ich ein dünnes Rohr (50mm Durchmesser) nehmen und das diagonal in einen Koffer legen.
87-88cm bekomme ich so unter ... das passt !
Dieses Rohr werde ich an den Enden genau so rund schleifen, dass es sich in die harten Ecken des Koffers
einpasst.Stabdrachen habe ich bereits einige mit geteilten Leitkanten für den Koffertransport ....
.... bzw. einen werde ich mir noch bauen ( .... was wohl ...).
Dann noch ein paar Lycosen ... fertig ist das Reisgepäck.Aber ... diese Reisegestänge finde ich weiterhin sehr interessant.
Gruß, Jörg
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Ja. Die Ausführung finde ich optisch sehr ansprechend.
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Danke für die ganzen Meinungen bis hierher.
Wow ... der Travel-Frame ist ja Hammer .... damit bekommt man den Rev ja fast auf Hosentaschenformat.
Dann sollte das eigentlich was geben.Gruß, Jörg
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Ich überlege, meine Revs auf ein koffertaugliches "Normalmaß" zu schrumpfen.
Normale, große Koffer, die ohne wenn und aber von allen Fluggesellschaften mitgenommen werden,
haben ein Innenmaß von max. 78-79cm Länge.
Die vertikalen Stäbe stellen mit der passenden Gummiabspannung kein Problem dar,
allerdings die Leitkante bei einem "normalen" Rev.Daher meine Idee, eine "Reise-Leitkante" in vier Teile aufzusplitten ... vielleicht sogar in fünf ?
Die fünffache Teilung hätte den Vorteil, dass am Mittelpunkt der Leitkante keine Verbindungsstelle wäre.
Hat das schon einmal jemand probiert oder eine Meinung dazu ?Gruß, Jörg