Beiträge von Nasenbaer0815

    Mit viel Gefühl geht das.
    Nicht reißen, sondern schön langsam abziehen (von der Schnittkante weg ziehen).
    Ich schneide ja immer heiß, da fransen die Kanten nicht aus, wenn man die Paneele löst.
    Sollte was ausfransen, dann muss man halt die äußerste Kante 1mm mit dem Cuttermesser nachschneiden
    und das Paneel, was man neu einsetzt, 1mm länger lassen.


    Wenn Du sauber arbeitest, dauert die Aktion mit Ent- und Bestaben vielleicht 3 Stunden.
    In der Zeit baust Du bei weitem keinen neuen Drachen.


    Gruß, Jörg

    Da die Nähte nicht lang sind, bietet sich folgende Variante an:
    Maschine auf Gradstich stellen und sowohl die Segelmachernaht, wie auch die
    Zickzacknaht durch Drehen des Segels eben mit Gradstich nachnähen.
    Ich weiß jetzt nicht, wie langsam eine Hobbymatic nähen kann ...
    aber Du kannst auch alternativ für die kurzen Nähte nur das Handrad nutzen.
    Es ist etwas mehr Aufwand, der sich aber lohnt.
    Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist.


    Gruß, Jörg

    Ich habe mir gerade einmal den Return angeschaut.
    Dieses Paneel ist doch gar nicht so groß.
    Du wirst doch noch die Schablonen haben, dann kannst Du dieses ja genau ausschneiden.
    Einfach die Nähte von Saumband, Dacron und den beiden Nachbarpaneelen öffnen,
    altes Icarex raus und neues rein.
    Wenn Du dann mit viel Gefühl nähst, kannst Du genau die Löcher der oben liegenden Paneele
    wieder aufnehmen (weiß liegt ja wahrscheinlich auf beiden Anschlussseiten hinten).
    Dann sieht man nichts, gar nichts.
    Die Löcher vom Dacron zu treffen, ist noch einfacher.
    Bei Saumband ist es egal, wenn Du nicht genau triffst - die ist ja mir Gradstich genäht.


    Wäre es meiner - ich würde reparieren.


    Gruß, Jörg

    Wenn es wirklich Dein Lieblingsdrachen ist und Dir viel daran liegt,
    würde ich das Paneel heraustrennen und ein
    neues einsetzen.
    Wenn man es schön macht, ist das aber echt Arbeit.


    Etwas weniger Arbeit wäre es, nur den defekten Teil heraus zu schneiden
    und ein neues Icarex Paneel einzubauen-
    also ein kleibes weißes Paneel im großen weißen Paneel.


    Ansonsten bleibt nur tapen.
    Dann aber mit durchsichtiger Folie.


    Gruß, Jörg

    So, meiner ist nun auch umgerüstet :



    Bei meinem war der Umbau etwas aufwändiger. An den Taschen war kein Durchkommen.
    Also habe ich die Nähte kurz aufgetrennt , die Schnur durch gesteckt und schließlich die
    Schnur mit den Taschen vernäht.


    Ich bin gespannt auf den nächsten Flug, ob es geholfen hat.


    Gruß, Jörg

    Ja klar ist der SAS ein Speedkite.
    Bei ihm kann man die Saumschnur nicht stark spannen, denn er hat ja keine Standoffs (zumindest in der Ursprungsversion).


    Das kann aber auch zum Problem werden.
    Einer meiner ersten Eigenbauten war ein SAS100, den ich aus zu dehnbarem Stoff gebaut hatte
    und dem ich auch keine Saumschnur gegönnt hatte.
    Das Teil war vom Geräusch praktisch unfliegbar.


    Gruß, Jörg

    Ja, so ist es.
    Man kann es natürlich nicht verallgemeinern, aber in den meisten Fällen führen zu stramm abgespannte
    Saumschnüre bei Speedies zu schwierigeren Starts.
    Lose oder flatternde Schleppkanten gibt es bei Speedies eigentlich nie.
    Wenn sie eine Saumschnur haben, ist diese auch meistens (mit Gefühl) gespannt.
    Haben sie keine Saumschnur, so haben sie meistens Dacron oder Mylarstreifen an der Schleppkante,
    um ein Flattern zu verhindern.
    Das will man ja vermeiden ... flattern bremst ja den Drachen ein.
    Haben sie nichts von beiden, werden sie, wie beschrieben, laut.


    Gruß, Jörg

    Hi Jörg,
    sehr sehr geschmackvolle Farbkombi. Gefällt mir.
    Du hast ihr eine ganz schön heftige Segelspannung gegeben.
    Wenn sie Dir zu zickig wird, solltest Du zunächst die OQS kürzen (in kleinen Schritten)
    und erst im zweiten Schritt die UQS.


    Viel Spaß und bitte berichte !


    Schöne Grüße, Jörg

    Da ich Tommy als friedlichen und freundlichen Menschen kennengelernt habe denke ich auch zu
    wissen, wie er es meint.


    Danke für Euer ganzes Feedback. Ich bin mindestens genau so gespannt wie die Besteller, was DHS angeht.
    Sie wird bei viel Wind bestimmt ordentlich Druck machen.
    Aber ich denke auch, dass sie bei mäßigem Wind mit "normalem" Kraftaufwand fliegbar sein wird.
    Das ist bei der großen Schantalle ja auch so …. die habe ich schon öfter mit 60er Schnüren geflogen.


    Ich werde beiden Ausführungen Entlastungsschenkel spendieren, so dass beide Versionen (mit 8er
    und 10er UQS) weit nach oben fliegbar sein werden …. die mit 10er wahrscheinlich noch eine
    Schaufel mehr.


    Viele Grüße, Jörg