Es kann an 1000 Dingen liegen.
100er Garn ist echt dünn, 50er und 60er aber auch enorm dick für unsere Anwendung.
Ich empfehle immer 70er oder 80er mit einer 90er Nadel zum Start, die richtige Kombi zu finden.
Grüße, Jörg
Es kann an 1000 Dingen liegen.
100er Garn ist echt dünn, 50er und 60er aber auch enorm dick für unsere Anwendung.
Ich empfehle immer 70er oder 80er mit einer 90er Nadel zum Start, die richtige Kombi zu finden.
Grüße, Jörg
Hi Michel ,
the first one is Dat Leichte Halbwüchsige Schantalle,
the second one Dat Leichte Halbstarke Upcycled Schantalle.
Greetings, Jörg
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Die Saumschnur ergänzt das Aussteifen der Schleppkante. Auf keinen Fall weglassen.
Die neuralgischen Punkte, wo die Saumschnur umgelenkt wird, verstärke ich immer.
Entweder mit Dacron bzw. am Whisker sogar mit einer Art Cordura.
Grüße, Jörg
Da hat jeder seine Philosophie - weich, wenig Dehnung, mehr Dehnung, dick, dünn ....
Ich bin bei Powerkites ein Freund starker Saumschnüre mit wenig Dehnung.
Mir ist noch kein Fall bekannt, wo in einem meiner Kites eine Saumschnur gerissen ist,
habe aber schon einige Saumschnüre anderer Drachen repariert.
Und da wir ja sowieso eine harte Schleppkante durch das Mylar haben, spricht aus meiner
Meinung nichts gegen eine massivere Saumschnur.
Grüße, Jörg
... und 140er Saumschnur
Aber vielleicht kann ja jemand mit den Maßen eines gut fliegenden schon mal helfen.
Von Revolution selber brauchst Du auf jeden Fall keine Hilfe erwarten.
Grüße, Jörg
Sodele, nach umfangreichen Tests am Wochenende in Neuharlingersiel kann ich Euch 3 weitere
Leinenstärken meiner Nasenbär Leine anbieten: 50daN, 70daN und 125daN.
Die Leinen haben mich absolut überzeugt.
Ich habe sie über den Punkt hinaus geflogen, wo ich eigentlich aufgehört hätte (und ich bin da recht
unerschrocken, was das angeht) - mit Erfolg.
Besonders hervorheben möchte ich die extrem geringe Dehnung und die Längenstabilität auch bei hoher Belastung.
Somit sind die NBLs nun in 30daN, 50daN, 70daN, 90daN, 125daN und 180daN erhältlich
(zusätzlich zu DC35, DC40, DC60, Protec 70, Profiline75, DC100 und DC120).
HIER geht es zu meiner Leinenauswahl !
Grüße, Jörg
Ab sofort gibt es bei mir auch Speedgrips mit 20mm Durchmesser.
SIe haben einen Kern aus 2mm-Alurohr und sind wie ihre großen Brüder mit 4mm Moosgummi gepolstert
und haben die gleichen schicken Griffoberflächen.
Ein Griff wiegt 55g, so dass sie schön leicht in der Hand liegen.
Die ersten Powergrips mit 25mm und 30mm Durchmesser sind übrigens auch wieder erhältlich.
Mehr Infos gibt es HIER !
Grüße, Jörg
Hast Du Inlays in die die Leitkanten eingeklebt ?
Exel 4mm, ca. 8cm lang, solltest Du auf beiden Seiten einkleben, die in den Muffen enden.
Grüße, Jörg
Klar kannst Du die Leitkanten muffen.
Du solltest bei gezogenen Stäben aber Hülsen nehmen, keine Innenmuffen.
Und Du musst die Ausschnitte für die Verbinder nach unten hin vergrößern, um die unteren
Teile der Leitkanten nach unten heraus ziehen zu können.
Willst du bei viel Wind fliegen, wären Entlastungsschenkel zu den Hülsen eine gute Ergänzung.
Grüße, Jörg
Nachdem ich nur positives Feedback für meine Nasenbär Leinen 30daN und 180daN bekommen habe,
führe ich nun auch eine Nasenbär Leine mit 90daN ... eine wirklich gute Alternative für die DC80.
Sie hat extrem wenig Dehnung, ist natürlich rund geflochten und hat eine sehr glatte Oberfläche.
Darüber hinaus kann ich sie Euch zu einem attraktiven Preis anbieten:
Mehr Infos gibt es hier:
Grüße, Jörg
Argh, dann habe ich oben Blödsinn geschrieben.
Hatte Dich verwechselt, der Besteller von AirX in Maisgelb für eine Schantalle war jemand anderes.
Grüße, Jörg
Illusion :
Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.
Es gab schon mindestens ein Eigenbau, wo das auch schon einmal so umgesetzt wurde - ich habe den
Erbauer damals aber nicht gefragt, wie das so funktioniert hat.
Denn eigentlich finde ich diese dicke schwarze Rahmung (Leitkanten und Schleppkanten) echt schick -
fand ich damals beim Fast Forward schon klasse.
Vielleicht kann Ulf76 ja mal was dazu sagen, wenn er die Dame mal bei mehr Wind am Himmel hatte.
Grundsätzlich hat Dacron mit 160g/m² nahezu das gleiche flächenspezifische Gewicht wie das PXB-Mylar,
ist jedoch weicher. Daher liegt es schon nahe, dass es einen Unterschied machen wird.
Aber nur Versuch macht kluch.
Bei der Standard Schantalle wurde das normale AirX gelb und nicht das neongelb verwendet.
Ich glaube, das habe ich erst bei einer Schantalle genutzt, alle Kunden möchten lieber neongelb haben.
Die Farbe ich richtig schön !
Grüße, Jörg
Insbesondere die Farbkombi bei der Leichten finde ich super gut.
Bei der Standard kannst Du noch auf jeder Seite einen Clip zwischen Whiskerverbinder und
dem geklebten Stopperclip clipsen.
Da darf gerne Schmackes auf dem Whisker sein.
Grüße, Jörg
Das passiert, wenn man einen Drachen zum Warenkorb hinzufügen möchte:
Und so sieht der Eintrag bei google aus:
Da hätte aber jemand das volle Besteck aufgefahren ....
Naja, ich denke nicht, dass man mit dem Aus der eigenen Firma ein Spaß macht.
Die Shopfunktion auf der Homepage ist ebenfalls gesperrt ....
Wow, 8 Jahre ist mein Post alt ... zwischenzeitlich denke ich etwas mehr Überblick zu haben, obwohl es im
Vierleinerbereich sicherlich zig Leute gibt, die mit Revs besser umgehen können wie ich.
Faktoren, die den Charakter von Revs beeinflussen sind meines Erachtens folgende:
- Material Segel
- Ventilierungsstufe und Anordnung der Ventilierungen
- Breite der Gaze unterhalb der Leitkante
- Spinewert der Stäbe
- Waage
- Form der Schleppkanten
Mit dem richtigen Gestänge und bei passendem Wind bekommt man auch den Basicarex smooth -
dafür hatte ich damals noch nicht den passenden Überblick.
Ich hatte da die harten mitgelieferten Stäbe drin und war der Meinung, dass man unventiliert
auch noch gut bei hohen 4 Bft fliegen kann .... somit war er bei wenig und bei viel Wind "unsmooth".
Wenn man davon ausgeht, dass man die richtige Ventlierungsstufe wählt sind meines Erachtens
folgende Faktoren hauptsächlich ausschlaggebend:
- Spinewert der Stäbe (Hauptfaktor - je weicher, je smoother)
- Breite der Gaze unterhalb der Leitkante (cengel-kites baut z.B. recht breite Gaze)
- Material Segel (Icarex, was die meisten nutzen, ist definitiv unsmoother als ein Nylon-Segel (z.B. Yves Gannes)
Mich interessieren die Nicht-von-der-Stange-Revs eigentlich am meisten ... wenn ich drüber nachdenke besitze ich
glaube ich keinen einzigen mehr von der Stange.
Von der Stange finde ich optisch die Detoxe und die Polos eigentlich am schönsten (und technisch sind sie auch
wirklich gut gemacht), aber so wie es mitbekommen habe, hat Polo gestern das Aus bekannt gegeben ?!?
Grüße, Jörg
Mein 200er Berserk ist auch mit dickwandigem Ryll bestabt (den Hersteller kenne ich leider nicht).
Der läuft bis ca. 30km/h Wind ohne zu vibrieren. Als OQS habe ich irgendwas extrem
dickwandiges kreuzgwickeltes CFK in 8mm .... ich weiß nicht was, aber extrem massiv.
Das hat bei meinem den Unterschied gebracht.
Als UQS würde ich Stand heute eine 10er Exel für den 200er Berserk nehmen.
Grüße, Jörg
Auf jeden Fall.
