Ja, das Problem ist bekannt.
Du nutzt die Climax-Mantelschnur ... die ist ziemlich glatt.
Bei der Liros-Mantelschnur ist das Problem schon mal grundsätzlich geringer.
Das Problem entsteht dadurch, dass die Flugschnur im Knoten rutscht, die Mantelschnur jedoch nicht.
Was man auf jeden Fall tun muss, ist die Knoten richtig stramm ziehen. Schön kneten, nochmal stramm zeihen.
Was Du noch tun kannst: Im Abstand von einem oder zwei Zentimeter noch einen zweiten Knoten setzen.
An der Bruchlast ändert das gar nichts, aber dann rutscht die Schnur auf keinen Fall mehr.
Bei den Leinensets, die ich produziere, mache ich das bei DC35 und DC40 "serienmäßig".
Ab DC60 eigentlich nicht mehr, wobei in einem Fall auch schon da mal eine Schlaufe sich zusammen gezogen hat.
Das lag aber eventuell an einem (von mir) nicht sauber ausgeführten Knoten.
Ab DC60 füllt die Leine dann ausreichend den Hohlraum der kleinsten Mantelleine aus.
Was Du auch mal testen kannst: Bei ganz dünnen Leinen DSL70 oder DSL140 "entkernen" und die als Mantel nutzen.
Gruß, Jörg