Sehr schöne Farbkombi ... sogar diese produktionsbedingten Streifen, die man im Cuben hat, hast Du
symmetrisch abgeordnet ... sehr aufmerksam !
Gruß, Jörg
Beiträge von Nasenbaer0815
-
-
-
Ja, kann man.
Und ich finde das schön, dass das hier mal angesprochen wird.
Auch wenn es vielleicht schon mal einen ähnlichen Thread gab ... im Forum wird auch über deutlich
Belangloseres zum 100sten Mal diskutiert.Ich finde es einfach wichtig, dass die Wertschätzung für Produkte, die mit Herzblut entstehen, da ist.
-
Lass uns doch mal beim Thema Drachen bleiben. Der Vergleich mit Industrieprodukten (Apple) passt jetzt nicht.
Dass meine Drachen preislich unter denen von Popeye liegen, liegt einfach an dem Aufwand, der in die Drachen einfließt -
und damit in die Arbeitszeit.
Marco wird an einem Drachen definitiv länger sitzen als ich (bezogen auf die gleiche Größe), da seine Drachen mehr Features haben.Deshalb bin ich auch kein Freund von Preisangaben wie Euro/cm Spannweite ....
Arbeitszeit/cm Spannweite können genau so unterschiedlich sein wie Materialpreis/cm Spannweite.
Wenn Du z.B. die Meterpreise von Cuben siehst, bekommst Du Schlauckauf.
Auch verbaue ich "nur" gezogene Stäbe, kein gewickeltes Material.Ich spreche jetzt mal nur für mich, da ich Marco nicht persönlich kenne.
Ich mache das aus reinem Spaß an der Freude.
Auch wenn es natürlich schön ist, ein paar Euro hinzu zu verdienen, steht das nicht an erster Stelle.
Wer mit mir schon zu tun hatte weiß auch, dass ich niemandem irgend etwas aufquatsche.
So finde ich es zum Beispiel echt doof, wenn jemand Drachen bei mir kauft und diese nicht fliegt -
denn es macht mir Freude zu sehen, dass andere Spaß mit meinen Kreationen haben - das ist das, was mich antreibt.Das ist ein Luxus, den ich mir gönne.
Ich könnte die Zeit auch in meinem normalen Beruf verbringen und würde ein vielfaches verdienen.
Aber ganz im Gegenteil ... ich habe meine Stunden dort etwas runter gefahren, um mehr Zeit für den
Drachenbau zu haben (okay ... mit den reduzierten Stunden geht momentan total in die Hose ... aber auf dem Papier
ist das so
).Aber das ist, wie schon gesagt, Luxus.
Normalerweise ist es Wahnsinn, als Selbstständiger unter 50 Euro pro Stunde zu verdienen, sofern Du damit Dein
Lebensunterhalt bestreitest, alle Nebekosten decken musst, für den Ruhestand zurück legen musst, ......
Und wenn ich dann lese, das Long 38 Stunden an einem Drachen sitzt, der 450 Euro kostet, wovon ganz bestimmt
80-100 Euro in Material fließen ... dann ist das echt verwunderlich.Was erst einmal richtig teuer klingt, ist unterm Strich nichts.
Gruß, Jörg
-
Eigentlich finde ich den Thread relativ spannend - die verschiedenen Blickwinkel auf die Dinge.
Ich würde den Titel etwas abwandeln.
Longs Preispolitik sollten wir hier nicht diskutieren ... alleine schon, weil er nicht mitdiskutieren kann.Viel interressanter finde ich die Diskussion, was ein individuell angefertigter Drachen den Käufern bedeutet -
was natürlich auch zwangsläufig zum Thema Preis führen wird.Darüber eine nicht zu emotionale Diskussion ... klasse.
Gruß, Jörg
-
Nur kurz zur Info für die , die vielleicht jetzt denken, dass beim Kleingewerbe das eingenommene Geld 1:1 in
die Taschen der Gewerbetreibenden geht (ich meine jetzt nicht Dich, Bernd
)
Auch Kleingewerbetreibende zahlen Steuern.
Einnahmen/Ausgaben/Überschussrechnug ... der Gewinn kommt bei der Einkommens-/Lohnsteuererklärung mit aufs
Gehalt drauf und alles wird zusammen versteuert - zum normalen Steuersatz. Der Gewinn ist nicht steuerfrei ! -
Na, 450 ist von 380 ja gar nicht so weit weg ....
450 Euro, abzgl. Material (was bei Panthere sicherlich ordenlich rein haut) ... für 38 Stunden als Selbstständiger ...
das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. -
Das stimmt leider.
Rein wirtschaftlich betrachtet sollte ich z.B. lieber nebenbei Zeitung austragen, als Drachen zu bauen (überspitzt gesagt).
Aber ... bei mir ist das bezahltes Hobby - ich muss davon zum Glück nicht leben.
Wie hauptberufliche Drachenbauer, die ausschließlich in Europa in Handarbeit fertigen, das schaffen,
bleibt für mich sowieso ein Geheimnis.
Daher ist das schon alles nachvollziehbar, was so ein Drachen kosten muss ... oder müsste.
Ich baue an einem Drachen mit 100cm LKs vielleicht 12-13 Stunden ... und verkaufe ihn für 225 Euro.
Natürlich bezahle ich für das (meiste) Material nicht das, was der Endkunde bei den gängigen Händlern bezahlt -
aber geschenkt bekomme ich es auch nicht.zu André : Ich denke, was er sagen will ist, dass der Preis der beiden nicht in das Gesamtgefüge passt.
Ich kenne Longs Preise nicht, aber ich meine, der Preis wäre nicht weit vom großen Panthere entfernt (man möge mich
korrigieren, wenn ich daneben liege).
Also ... vielleicht nicht so auf ihm herum hauen ...das war eine andere Gedanken-Herangehensweise.
Wahrscheinlich ist ihm auch bewusst, das so ein Drachen, wenn man ehrlich drüber nachdenkt, noch deutlich teurer sein müsste.
Ein Fach-Handwerker für ein Standardgewerk ist in unserem Gebiet hier nicht unter 50€ netto (über 60€ brutto) zu haben.Aber ... wer würde mir eine Schantalle mit 160cm Spannweite für 700€ abkaufen .... ?
Und ich befürchte, Long sitzt noch länger an seinen Drachen ....Gruß, Jörg
-
Da will ich Dir jetzt nicht widersprechen ...

-
Hi .
Gib einfach bei Google "Pfaff 297 Anleitung" ein.
Der erste Treffer ist eine PDF zum Download mit der gesamten Anleitung.Gruß, Jörg
-
Wohl gemerkt ... ich will nicht sagen, dass "meine" Technik DIE Technik ist.
Ich hatte am Anfang aber das gleiche Problem wie Du und ich komme so viel besser klar.Gruß, Jörg
-
Ich nutze meistens welche, die mal ein Forumsmitglied gebaut hat … aber leider derzeit nicht mehr baut.
Die von HQ finde ich gar nicht so übel. Von der Stange gibt es zu denen leider keine (mir bekannte) Alternative.
Ich habe eigentlich auch ziemlich große Hände … Wenn ich mehrere Kites aufgebaut habe, sind die von HQ auch mit dabei.@Zakariya : Du solltest beim Fliegen mit Powergrips eventuell mal eine andere Technik probieren.
Ich bilde auch keine Faust. Die unteren Handknochen bilden mit dem Handrücken fast eine Fläche und die Finger knicken
erst an den Knöcheln um 90° und dann noch mal am oberen Gelenk beim Halten ab …Für Leichtwinddrachen nutze ich gerne Fingerschlaufen oder einfache Gurtschlaufen.
Zugkräftige Drachen würde ich aus bereits erwähnten Gründen nicht mit Schlaufen fliegen.
Zugkräftig würde ich alles definieren, wo man eine 60er Leine aufwärts für nutzen muss.Gruß, Jörg
-
Ich beneide Euch.
Wäre so gerne mit dabei.
Viel Spaß morgen.Gruß, Jörg
-
Eher nein … Michel kannte Sie schon, bevor es hier öffentlich war.
-
Ich finde das Shape extrem ansprechend, alles sehr fließend, wie aus einem Guss!
Das finde ich auch .... sehr sehr gefällige Optik.
Und die Qualität Deines dritten (?) Werkes ist schon echt beachtlich.
Schapoooo !Gruß, Jörg
-
Jörg hat mich auf der Liste gemacht, hmm wartezeit, naja nur 16 Monaten!
Ja, für neue Bestellungen habe ich tatsächlich sehr lange Wartezeiten.
Aber ich kommuniziere das ja auch offen.
Jeder, der sich bei mir auf die Liste packen lässt, bekommt eine ungefähre Aussage, wie
lange es dauern wird. Und meistens bin ich früher fertig ... -
Moment, ich schau mal in die Liste … argh … ich sehe gerade … ist gar nicht für Dich, sondern für mich …
Jörg -
Ergänzend noch ein Video von Bernds DHS Strong von gestern.
Man hört es leider nicht auf dem Video … aber er war ganz schön am Jammern, der Bernd ….
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
-
Hier gibt es ein Video vom Erstflug:
Dat Schantalle mit 91cm Leitkante ... Proto Nr.1Stoff: AirX700 & beschichtetes Spinnaker (weißes Feld)
Bestabung: wie Dat Schantalle mit 100cm LK: Kiel, OQS & Leitkanten: 6mm Exel, UQS 8mm Exel, Whisker 5mm Exel, 3mm GFK Standoffs
Waage: DSL 140
Spannweite: 158cmGruß, Jörg
-
Gestern war es so weit … passender Wind (Hackwind … aber wenigstens genug).
Also ab zu @Moonraker Bernd auf die Wiese und den ersten Testflug machen.
Der erste Start war sofort erfolgreich ...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
