Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe mich dazu entschlossen, den Drachen in meinen Shop aufzunehmen. Und da war sie wieder ... die Namensgebung. Kommt Schantalle aus einfachem Zuhause, musste nun ein Drachennamen aus gehobenen Verhältnissen her .
Unter diesem Link findet ihr alle Infos : KLICK MICH
Ich werde neben meinen Schantallen bis zum Ende der aktuellen Reservierungsliste (Herbst 2023) jedes viertel Jahr einen bauen - sofern von Eurer Seite Interesse besteht. Also ... dieses Jahr 4 Stück, 2023 bis Herbst dann 3 Stück. Danach werden die Bestellungen einfach in die Reservierungsliste mit den Schantallen aufgenommen .... wie gesagt - Euer Interesse vorausgesetzt. Liebe Schantalle-Besteller: Für Euch bedeutet das keine Verzögerung .... ich nehme mir die Zeit noch nebenher.
@Moonraker und @Pittipattiputti/ Ranni haben bereits geordert (es waren ja auch die Testpiloten), so dass dieses Jahr noch Platz für 2 Modelle wäre.
Übrigens ... der Drachen auf dem Foto und im Video ist mein Proto. Die Waage der "Serienmodelle" ist clean (ohne Knotenwaage) und auch die Gummis sind mittlerweile ordentlich abgelängt.
Nun bin ich gespannt, wie das Interesse bei Euch ist. Was flotte Vierleiner zum Kauf angeht ist das Angebot ja eher übersichtlich.
Ranni, Peter und Bernd ... ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Eindrücke vielleicht noch teilen könntet ?!? Ich meine David @Lift-Off hat ihn auf der Halde auch bei (wenig) Wind geflogen ?!?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ja, finde ich auch. Sehr frisch. Mich stören ja bei vielen Wolsings die großen dunklen Jetecken. Wenn die hell sind, wirkt der Drachen für mich wesentlich harmonischer.
Also, der Schenkel, der zur Hülse auf der Leitkante geht, ist eine reiner Entlastungsschenkel. Dieser Schenkel muss immer deutlich durchhängen im unbelasteten Zustand. Der kommt erst auf Spannung, wenn entsprechend Wind im Segel ist. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du den Punkt auf der Leitkante gar nicht wirklich fixieren - den sucht sich die Waage bei Belastung selber.
Du stellst also den Topas an der Knotenleiter OQS-Verbinder ein und danach den am Entlastungsschenkel. Wenn der zu stramm ist, kann der Drachen sich nicht ausformen und hat kein gutes Flugbild.
2 neue Sportlenkdrachen aus dem Premiumsegment wurden mir heute überreicht:
Den bin ich in Holland mit eingeflogen. Patrick wollte in der Verkaufsbörse nur 150 Euro haben ... keiner wollte ihn - selber schuld. Nun ist es MEINER ! Mehr Drachen gibt es nicht für das Geld.
Heute konnte ich wenigstens mal kurz meine abgewandelte Lütte Schantalle testen ... der Wind war einfach zu ätzend für einen Drachen mit 91cm Leitkante, auch wenn er eigentlich leicht gebaut ist:
Es handelt sich um das Shape der Lütten Schantalle. Ich habe jeweils 2 gerade Schleppkantenstücke zu einer runden zusammen gefasst. Außerdem habe ich die Nase ca. 5cm tiefer gezogen. Erste Flugversuche bei 2 bis mittlere 3 Bft waren sehr vielversprechend. Sobald das Setting steht, werde ich sie in meinem Shop aufnehmen - mehr Infos dann. Auf Grund des geringeren Arbeitsaufwand im Schleppkantenbereich und dem Monosegel wird der Preis in der Basisversion unter der der normalen Lütten liegen. Und bis dahin werde ich mir bestimmt auch noch einen gewohnt komischen Namen überlegen . Ich denke, 3-5 Bft wird bei den gewählten Materialien ihr Bereich sein - die heute meist anliegenden 2 Bft waren zu wenig.
Auch ich habe heute meinen neuen Flowdown 200 UL/Std im Tausch gegen eine Halbwüchsige Leichte Schantalle in Besitz nehmen dürfen (natürlich mit Wertausgleich ... in dem Flowdown steckt mehr Arbeit und Material).
Flog auch bei dem Kackwind hervorragend, Vielen Dank, Tobi. Der wird bei mäßigem bis mittlerem Wind bestimmt öfter an die Leinen kommen.
Leider ist dann die OQS rausgeflutscht und durchs Segel ... das tut weh, bei einem nagelneuen Kite. Da ich die berühmten Reparaturdreiecke an der Leitkante nicht mag, hat Tobi sich bereit erklärt, ein Paneel komplett auszutauschen. @SpeedKiter ... Tobi, brauchst Dich nicht zu beeilen ... bis Weihnachten reicht .... .
Ja, der gleitet sehr gut (deutlich besser als Metall). Ab und an die Reste vom DS-Band entfernen (nutzt Du DS-Band ?) und der Fuß ist tippitoppi. Ich möchte nie mehr einen anderen nutzen. Die Teflonfüße gleiten natürlich sehr gut ... aber man sieht nicht so viel.
Bei dem Durchsichtigen gibt es auch noch einen weitern extrem Vorteil: Die Aussparung im Nähbereich ist 6mm breit ... Bastler, die die Segelmachernaht nähen, schätzen das .
Moin ! Bei Bernina gibt es 2 Fußaufnahmetypen : alt und neu. Du musst schauen, ob bei denen, die dabei sind, oben diese Kerbe in der Aufnahme drin ist. Wenn ja, wird auch der auf dem Foto passen. Falls Du den auf dem Bild nicht bekommst, kann ich Dir auch den hier empfehlen: Ich finde einen durchsichtigen Fuß unglaublich hilfreich. Nähwelt Flach hat übrigens eine sehr gute Auswahl ... und auch gute Preise.
Auch einzeln sind die beiden nFinities definitiv schwerer zu starten, als der Little Arrow, insbesondere der 0.2. Der ist solo echt eine Herausforderung. Der Little Arrow ist ja nun wirklich easy zu starten.