Hallo Jan ! :-O
Ein Antigrav wenn ihm der DW zu unruhig ist ... na, ich weiß nicht ...
Beiträge von Nasenbaer0815
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Bernd, genau so habe ich es jetzt auch gemacht !!!
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So, kleiner Report:
Gestern bin ich bei ordentlich Wind (4 Bft, in Böen mehr) beide (70er und 100er) geflogen.
Klasse, klasse, klasse.
Die beiden Drachen fliegen sagenhaft gut.
Der 70er ist höllllleeeeeeeeeeee schnell ... :O
Der 100er baut ordentlich Druck auf und fliegt extrem präzise (wie auf Schienen)... :LWas mich gewundert hat: Bei beiden kein Überdrehen - auch nicht bei
extremen Lenkbefehlen.Vielleicht ein Tipp für Leute, die sich auch an den Bau herantrauen wollen:
Ich hatte sie Segel mit Gummis abgespannt. Das hat sich als Fehler herausgestellt,
denn die Segel ziehen sich dann zu sehr in Richtung Nase.
Bei meinem 100er sind dann leider die Leitkantentaschen 3mm eingerissen
(bereits wieder repariert 8-) ).Der 100er ist auf jeden Fall ab sofort mein Lieblingsstarkwindflügel !!!
Der 70er ist auf jeden Fall ANTI-SLEEP !!!Mensch, Drachenbau macht richtig Spaß - und wenn die Teile dann auch noch so fliegen
wie sie sollen - um so mehr.Stolz wie Oskar,
Jörg -
Hi Ralf !
Öhm ja.... zumindest ergibt sich das so aus den Schablonen ... bei beiden ... -
Hallo Lutz,
das sind die überarbeiteten Shapes, soweit ich Bernd verstanden haben.
Nicht jedoch die Shapes, die er vertreibt.Grüße, Jörg
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Auch in diesem Frätt eine kurze Info:
Meine beiden Neuen: Ein SAS 70 und ein SAS 100:
Grüße, Jörg
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Meine beiden Parallel-Projekte sind nun auch endlich fertig geworden:
1. Ein SAS 100
2. Ein SAS 70
Beide habe ich nach den neueren Schablonen von Bernd (Korvo) gebaut -
entgegen meinem 82.5er haben sie eine Profilierung.Jetzt nur noch auf guten Wind warten ....
Grüße, Jörg
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So, der Vogel hat eben eine Dacron-Verstärkung bekommen...
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Hallo Georg,
ich tippe mal auf ungünstigen (böigen) Wind.
Manchmal ist das im Binnenland wie verhext. Man schein guten Wind zu haben, trotzdem fliegt
sich selbst der beste Drachen zu Würgen.Ich würde auch vor möglichen Umbauten das gute Stück noch einmal an einem anderen Tag testen.
BTW: Ich habe an meinem Torero zusätzliche Abfangschenkel, allerdings weil ich geteilte Leitkanten habe.
Er fliegt sich damit hervorragend (wobei ich keinen Vergleich zu einem Modell ohne zus. Abfangschenkel habe).Grüße, Jörg
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Hallo Helmut,
ich kann Dir auch nur Abwasserrohre empfehlen.
Im Baumarkt bekommst Du HT-Rohr (grau) in den Dimensionen 125,150,200,250mm
Dazu brauchst Du dann noch 2 Enddeckel und eine Muffe.
Ein 2m-Rohr DN125 kostet ca.12 Euro, 2 Enddeckel und eine Muffe nochmals 10 Euro -
zusammen also ca. 22 Euro.
Das Set in DN150 wird Dich ca. 30 Euro kosten.KG-Rohr (braun) ist nicht zu empfehlen, da es nicht UV-beständig ist und spröde wird.
Noch stabiler als HT-Rohr und UV-beständig ist KG2000-Rohr (maigrün - gibt es aber nur im Fachhandel)
Das kostet dann aber auch einige Euros mehr.Klare Empfehlung für Deinen Zweck: HT-Rohr.
Gruß, Jörg
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Trotzdem super Preis ! Und dann noch mit Wunschfarben.
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Hallo Bernd,
ist klar, dass Du das nicht preis gibst !
Und das er auch so fliegt, habe ich nie bezweifelt. Der 82,5er macht ja schon einen Heidenspaß - ohne Profilierung.
Wenn ich nur etwas mehr Zeit zum Bauen hätte ... aber schick wird er !!!
Grüße, JörgP.S: 1 Euro je cm Querspreize ist echt ein super Preis. Wenn man mal das Gefühl dafür bekommt, wieviel Euro
bereits in das Material fließen (ich schätze beim 100er ca. 55-60 Euro) - ganz zu schweigen von den
Stunden ! -
Hallo Karsten !
Und wenn Du keine Sonntagsklamotten (
) beim Fliegen trägst, kannst Du in
Neuharlingersiel auch noch hinter der Drachenwiese fliegen gehen (westlich - also
nicht Richtung Hafen).
Dort ist eine wilde Hügel-Busch-Schlick-Landschaft.
Dort halte ich mich meistens zum Austoben aus, wenn ich da oben bin (1x im Jahr).Grüße, Jörg
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Hallo Bernd !
Ich baue ja auch gerade am SAS LK100 (wenn ich zwischendurch dann wirklich mal Zeit finde ...).
Deine Schablonen haben ja eine Profilierung im Bereich zw. 1. und 2.Paneel.
An dem ganz neuen wurden also noch zusätzliche Änderungen vorgenommen ?Grüße, Jörg
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Nun ja, ich sehe mich nicht als Jäger-und-Sammler.
Sachen, die ich nicht mehr fliege, verkaufe ich auch.
Trotzdem gibt es Drachen, die ich unbedingt noch haben möchte, obwohl ich da schon was habe.
Braucht man noch einen S-Kite 0.9, obwohl man schon einen DW2 und Torero hat ?
Braucht man noch eine Pure, obwohl man einen Topas hat ?Will sagen: Will-haben-Effekt heißt nicht, alles sammeln, was man an 2 Schnüre hängen kann, sondern
andere Drachen, die meiner Vorliebe entsprechen, "haben wollen" - auch wenn sich die
Flugeigenschaften (mehr oder weniger entfernt) gleichen.Grüße, Jörg
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Hallo Birgit,
ich bin zwar nicht Bernd, aber ich stand letztens vor der gleichen Frage.
Fazit: Es ist völlig egal, ob die Taschen auf der Vorderseite oder auf der Rückseite
angeordnet werden. Ich habe Sie aus optischen Gründen vorne angeordnet
und der SAS fliegt wie auf Schienen. Hier im Forum sind alle möglichen Varianten
bereits gebaut worden.
Nehme dafür einen Dacron-Streifen und falte ihn längs.
Und ja, in die Tasche wird ein Stab eingeschoben.Was Bernd sagen wollte: Dort, wo Dein Streifen auf die Leitkante trifft muss
der Abschluss mit einem gefalteten Dacronstreifen quer verstärkt werden,
damit der Stab nicht in die Leitkantentasche rutscht.
Die Verstärkung verschwindet hinterher unter dem Dacron für die Leitkanten.
Und wenn Du später die Leitkanten nähst, musst die die Naht natürlich dort
unterbrechen, wo die Segellattentaschen auf die Leitkante führen.
Tip: Nehme zur Verstärkung z.B.50mm breites Dacron und falte es, so dass
eine 25mm-Tasche entsteht. Dann wird das Leitkanten-Dacron mit 2x30mm
diese Tasche auf jeden Fall überdecken.
Ne, was ist das schwer, das in Worte zu fassen.Grüße, Jörg
