Beiträge von Nasenbaer0815

    Ein kleiner Tagesbericht - oder: welcher ist mein liebster SAS ???


    So, bin gerade von der Wiese gekommen und habe heute mal ausgiebig SAS geflogen.
    Wir haben heute wirklich schickes Wetter, aber der Wind ist ziemlich böig und dreht auch noch
    wie wild zwischen S und O - böig und drehend - eigentlich kein SAS-Wetter...
    egal - ich wollte heute unbedingt SAS fliegen ... 8-)


    Also zunächst einmal den 125er von Bernd an die Leinen genommen.
    Ein klasse Drachen - Speed und Power (eher in Richtung Power).
    Er läst sich extrem einfach starten und man kann ihn mit Gefühl sogar mal oben parken.
    Trotz Böen stabil, spurtreu ... er fliegt sich wie ein Großer.


    Dann habe ich meinen 100er Eigenbau an die Leinen genommen.
    Was für ein Unterschied im Zug ! Er ist (subjektiv) schneller, zieht aber viel weniger.
    Den böigen Wind mochte er heute nicht so - das kann jetzt an der Größe liegen
    ... oder am Hersteller ;) ..... nein, eigentlich fliegt er wie auf Schienen.


    Den 82.5er habe ich heute nicht geflogen, den 70er nur probiert - für den war es aber
    definitiv der absolut falsche Wind.


    Ich habe mich dann ausgiebig dem 125er gewidmet.


    Der 125er ist für mich der klare Favorit - besonders, wenn man im Binnenland fliegt.
    Eigentlich muss ich gerade feststellen: Ich mag sie der Größe nach:
    125er -> 100er -> 82.5er -> 70er.
    Besonders der 70er ist für unsere Region nicht besonders geeignet - bei gleichmäßigem
    Wind an der See fliegt er aber super !


    Welchen SAS fliegt Ihr am liebsten ?


    BTW: Gehört zwar eigentlich in den Verkaufsthread: Aber wenn jemand einen wirklich
    liebevoll genähten 70er SAS mit schickem Design haben möchte, kann er
    mich gerne anschreiben ... Er kommt bei mir eigentlich zu wenig an die frische Luft !!!


    Grüße, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 30.04.2011, 20:22 -

    Hallo Günter !
    Mit Deiner letzten mail hast Du meine Frage beantwortet. Ich konnte in Deinem Buch "Lenkdrachen und Gespanne" nicht herauslesen, wie bei dem Steiki mit den Jetecken verfahren wird. Da irritiert die Zeichnung auf S.56 etwas.
    Aber jetzt ist alles klar.


    Wenn ich anfange (Zeit ... :( ) habe ich bestimmt noch die eine oder andere Frage !


    Grüße, Jörg

    Hallo Günter,


    vielen Dank - Deine Antwort passt schon !
    Mich hätten halt die genauen Gelb-Töne interessiert - sieht aus
    wie normales Gelb mit Neongelb ...
    Naja - ich werde da schon etwas auf die Beine stellen.
    Und da es ein Sommerabendterrassenprojekt geben soll, wird auch
    das Heißschneiden kein Thema sein.


    Grüße, Jörg


    P.S: Dieser Thread ist super (bin nur stiller Mitleser).


    Geko: Sieht super aus !!!

    Ich denke auch, dass zu dicke Leinen die Performance des SAS extrem schlecht beeinflussen.
    100daN sind schon viel (jaja, wenn man bei 6+ fliegt braucht man die natürlich).
    Ich fliege meinen 82,5er und den 100er auch gerne mal mit 70daN, bei konstantem Wind so um
    die 3 Bft. den 82.5er sogar an 55daN ...
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 10.03.2011, 09:35 -

    Hi !


    Ich würde einmal sagen, dass das ein SpeedAntiSleep (auch SAS genannt) ist.


    1. Bei diesem super Drachen kommt es extrem auf die Waageeinstellung an (da entscheiden 5mm).
    2. Ich denke, Du hattest ihn zum Fliegen richtig zusammen gebaut ? D.h: Leitkanten ordentlich drin/
    Stäbe in Segellattentaschen bis zum Anschlag feste drin ?
    3. Der SAS braucht mindestens konstante 3 Bft - besser 4 Bft - um ordentlich zu fliegen.
    4. Er ist nicht der geeignetste Drache, um mit der Stäbchenfliegerei zu starten ... Man brauch schon
    etwas Feingefühl bzgl. der Leinenspannung beim Fliegen. Leinenspannung weg -> SAS am Boden.


    Welche Leitkantenlänge hat er (Ich würde auf 82,5cm tippen) ? Dann hilft Dir hier bestimmt einer ganz schnell
    (oder ich am Wochenende) mit den Maßen aus.
    Tipp: Die oberen Waageschnüre so verstellen, dass man das Gefühl hat, das er sich nicht so recht in den
    Wind stellen will, wenn man ihn am Waagepunkt festhält und anwirft (hä ... schwer ausdrücken).
    Halt so, dass er immer wieder mit der Schleppkante in richtig Boden will und auf keinen Fall überschießt -
    d.h. mit der Nase noch vorne abstürzt.


    Grüße, Jörg


    Ach ja, und HIER und DORT findest Du ganz viel über den Drachen.
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 10.03.2011, 06:38 -

    Ich denke auch, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist.
    Unser Sohnemann hat in der Strandmuschel jeden Mittag 2 Stunden fest gerazzt (natürlich geöffnet) !!!

    So, heute war es soweit.
    Ich hatte vor geraumer Zeit ja mal erzählt, dass mein 100er SAS sich wie 'ne Hummel
    auf Speed anhört.
    Ich hatte dann ein paar Tipps hier im Forum bekommen und auch mit Korvo (Bernd) telefoniert.


    Bernd sagte, R-Tex wäre definitiv die falsche Wahl.


    Hier im Forum bekam ich dann den Tipp, die Leitkante mit Dacron zu verstärken.


    Gesagt und (gegen den Rat von Bernd) getan.


    Heute war dann zum ersten mal Probeflug:
    Der SAS fliegt wie 'ne 1 und ist super leise.


    Das ganze war, weil nachträglich, eine riesige Fummelei. Hätte ich es von Anfang an gemacht
    wäre es natürlich einfacher und auch schöner geworden ... aber ich extrem zufrieden.


    Und so sieht es aus:



    von hinten



    von vorne



    Als nächstes Projekt soll nun ein noch größerer SAS folgen.
    Was würdet Ihr denn für einen Stoff empfehlen (Hallo Bernd - Du wolltest mir auch noch
    eine mail dazu senden ;) ).


    Grüße, Jörg