Das ist ja mal interressant, mit dem einen Tampen.
Wird der zw. Zeige- und Mittelfinger durchgeführt ?
Führt das denn nicht bei starkem Zug zu einer ungleichmäßigen Belastung -
ich meine: zw. 5 Fingern gibt es ja keine wirkliche Mitte und somit treten
doch Hebelkräfte auf ... oder wie, oder was ?
Beiträge von Nasenbaer0815
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Bei fast allen Drachen würde ich sagen, dass auf auf die richtige Waageeinstellung
ankommt ... außer beim Topas 3.0 - der ist so unempfindlich !
Ich fliege meinen eigentlich durchgehend von 1-5 Bft auf dem 2.Knoten.
Er hebt so schon bei Hauchwind ab und kann mich auf der anderen Seite gut abschleppen.Gruß, Jörg
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1xHartmut
1xHelmut B.
1xMathias
1xDiscus
1xsuffocater (Marks Variante 1, bei mir Seite 3)
3xGerhard 1x Variante #1 und 2x Variante#2
1xbolletu
1xPopeye (Variante 1 von Seite 7)
1xSten
1xIsi Variante 1
1xHeinrich H. (nach 20 Jahren Drachenbau)
1xJochen (Tako)
2xMichael (MMenedetter) --> 1x Schablone 1, 1x Schablone 2
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1xLokhi Variante 1 (Schablone 1 (Suffocater))
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1*Tux (Variante siehe suffocater)
1xHelmut H. Schablone 1
1xBulwark (Uwe)
1xnasenbaer0815 (aber nur, wenn wir die 30 erreichen) -> Schablone 2 -
Callantsoog, ab 200m nördlich hinter dem letzten Strandaufgang in nördlicher Richtung.
Super zu erreichen und nicht am A... der Welt.Grüße, Jörg
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Wenn Du hell bevorzugst - wie wäre es mit einem Zodiak in komplett weiß ???
Hier gab es mal ein Bild von einem Tauros oder Matador in schneeweiß.
Die Paneele zeichnen sich trotzdem noch deutlich ab.
Ich denke, der Zodiak würde bei der Paneel-Aufteilung so auch klasse aussehen -
mit schwarzen Leitkantentaschen und schwarzem Saumband an der Schleppkante.Grüße, Jörg
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Sagen wir mal so: Der 100er verträgt einen kurzfristigen Strömungsabriss deutlich besser als der 82.5er.
Ich meine auch, dass er früher geht - wobei: einen SAS fliegt man nicht unter 4
Und noch einmal zum Tempo:
Ich meinte, dass der 82.5er und der 100er auf der Geraden sicherlich genau so schnell sind, wie
der 70er. Der 70er kommt einem nur bei Lenkbewegungen schneller vor, da er eben "hibbeliger"
ist ... fliegt halt nicht wie ein Großer ! -
Was bedeutet für Dich schneller ?
Also auf der Geraden ist der 82.5er sicherlich nicht langsamer als ein kleinerer.
Der kleinere reagiert auf Lenkbewegungen halt extremer.Und wenn Du den Drachen bei Korvo bestellst, ist die Waage sicherlich richtig eingestellt.
Meine habe ich ja selber gebaut, da hat das mit dem Einstellen halt etwas gedauert.Gruß, Jörg
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Hi Beholder,
die SASe sind wirklich schöne Drachen.
Wie Dominik schon geschrieben hat, ist bei denen aber die Waageeinstellung extrem
wichtig - da können 5mm schon mal von Lust bis Frust reichen.
Falsch eingestellt lassen sie sich schwer bis gar nicht starten oder haben im Flug
Strömungsabbrüche, die beim SAS sehr häufig zum Absturz führen.
Bei ausreichend Wind (und den brauchen die SAS - zumindest bis LK100) lassen sich
alle gut alleine starten.Ich selber fliege einen 70er, einen 82.5er und einen 100er.
Der 70er ist für mich eher ein etwas hibbeliger Spaßdrachen - nicht schlecht, aber von dem
würde ich mich am ehesten trennen. Der 82.5er und der 100er
treffen mein Geschmack - Feedback in den Leinen, spurtreu, reagiert schnell auf
Lenkbewegungen und schnell. Der 100er hat schon deutlich mehr Power als der 82.5er.Wenn Dir das Budget keine Grenzen setzt, würde ich zum 100er raten.
Gruß, Jörg
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Mein Empfehlung: Nehme die 55daN. Die sind immer noch leichter und dünner als die
mitgelieferten Taue. -
Hallo Brommi,
die von HQ mitgelieferten Leinen taugen gar nichts !
Ockert Profiline oder Ockert Protec sind da schon eine gute Wahl.Klar wird das Fenster, in dem Du fliegen kannst, mit langen Leinen
größer. Allerdings wird alles auch träger (oder wie oben positiv ausgedrückt:
"mehr Zeit um Deinen Drachen zu lenken").
20m sind nicht viel. 25m können es für einen Drachen dieser Größe schon sein.
Mehr würde ich auf keinen Fall nehemen.Gruß, Jörg
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Hallo Flores !
So ein Umbau ist zum einen relativ teuer und zum anderen nicht mal eben so gemacht.
Ich denke, als ersten richtigen Drachen "einen von der Stange zu kaufen" ist der bessere Weg.
Und der Topas 2.2 ist ein super Teil ! Und das Angebot von Dominik ist wirklich o.k !
Das Basteln kommt dann bestimmt irgendwann später ...Grüße, Jörg
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Klar, die mitgelieferten Leinen sind gruselig.
Ich empfehle dir ein paar anständige Climax-Leinen, wie z.B. Profiline 38daN mit 25m Länge.
Die Leinen haben wesentlich weniger Streckung.
Außerdem: Je kürzer die Leinen sind, je direkter ist die Lenkbewegung. Du hast dann aber auch
weniger Zeit für die Bewegung. So könntest Du auch mit 20m fliegen.Gruß, Jörg
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Das mit dem Kleben beim Säumen ist so eine Sache. Habe ich auch ausprobiert,
bin aber nicht glücklich damit geworden.
Ich nähe jetzt den Saum wirrklich in kleinen Schritten (ca 1 bis 4cm - je nach Biegeradius)
und lege den Saum dann bevor er unter den Fuss läuft wieder entsprechend richtig.Ach ja: Ich hasse säumen !!!
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Vom Prinzip her sind die UQS im Regelfall die am stärksten beanspruchten Stangen -
die würde ich also als letztes austauschen. Wenn etwas austauschen, dann die
Seitenstangen und die OQS.
Stellst sich nur noch die Frage, ob Du Dir das Geld nicht sparst und in einen anderen
geeigneten Drachen investierst.Gruß, Jörg
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Die einzelnen Finger brauchst Du beim Einsatz von Schlaufen nicht.
Den (Beispiel-)Link zu den Skyjacks habe ich Dir ja oben bereits gepostet -
ich denke, das wären dann die richtigen.
Den Tipp mit den Fingerschlaufen kannst Du dann ntürlich klemmen !
Powergrips (kurze Stangen mit Mossgummibezug - einfach mal googlen)
werden dann auch nicht das richtige für Dich sein.Grüße, Jörg
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Ui, wie soll ich das in Worte fassen ...
Am besten mache ich heute Abend mal ein Bild davon, dann lässt sich das besser erklären.
Du musst Dich von dem Gedanken lösen, an der Schleppkante den Stoff sauber umzuschlagen
und einen "sauber" umgeschlagenen Stoff zu nähen.
Der Stoff wird in mm-Schritten so gerafft, so dass an der Kante des Saums, der
zur Drachenspitze zeigt, eine ordentliche, knitterfreie Kurve entsteht ...
Zur anderen Seite des Saums (Außenkante) knittert der Stoff dann zwangsläufig.Beim Nähen musst Du kontinuierlich den Stoff wieder in seine Bahnen lenken.
Dadurch wird dem Segel bereits eine gewisse Wölbung (Bauch) gegeben.

Grüße, Jörg
