Hi Mark,
Danke für die schnelle Info.
Hießen eigentlich alle 7Ps "Competition" oder gab es auch "normale" = "non-competition ;-)" ?
Gruß, Jörg
Hi Mark,
Danke für die schnelle Info.
Hießen eigentlich alle 7Ps "Competition" oder gab es auch "normale" = "non-competition ;-)" ?
Gruß, Jörg
Außerhalb des "normalen" CFKs bin ich nicht so richtig zu Hause,
daher meine Frage an die PROs:
Was kann man alternativ zu o.g. Material (Skyshark Competition Airframe 7P),
dass es ja nicht mehr gibt, benutzen ?
Wichtig: Muss mindestens so viel aushalten und den gleichen Durchmesser haben.
Länge 78,5cm. Eine Seite mit Muffe.
Ach ja - Verwendungszweck: UQS SAS 125
Falls einer noch o.g. Material bei sich zu Hause herumfliegen hat und es fachgerecht
entsorgen wollen, würde ich mich anbieten ... ![]()
Grüße, Jörg
Hallo Michael !
Keine Angst vorm SAS 82.5 ... der ist bei ausreichend Wind mit den entsprechenden Tricks
(kann man dann noch mal drüber reden) nicht schwer zu starten.
Der der DW 1.7 fliegt sich prinzipiell genau so wie der DW2 ...
Grüße, Jörg
Meine Meinung zum Torero:
Ein wirklich klasse Drachen aber ich denke nicht das, was der Verfasser sucht.
Meinen Torero würde ich bei 9 nicht mehr anketten.
Schnell ist er, aber definitiv langsamer und nicht so quirlig wie ein DW2 oder ähnliches.
Der Torero ist eher ein schneller Allrounder .... finde ich !
Grüße, Jörg
Hallo Michael !
Ich denke auch, dass Du nach so etwas wie den Devil Wing II suchst.
Ich weiß nicht, ob Michael noch welche auf Bestellung anfertigt - ansonsten einfach
mal gebraucht suchen.
Aber wenn Du wirklich bis 9 Bft fliegen willst, würde ich nicht zum baugleichen DW 1.7
von HQ greifen - dann schon das Original mit durchgehender UQS und höherwertigem Stoff.
Zum Thema SAS: Dem Standard-100-SAS würde ich keine 9 Bft zumuten - dem 82.5er auf jeden Fall.
Bei diesen Windstärken lassen sich die SASe außerdem hervorragend starten !!!
Gruß, Jörg
Hallo Paul !
Der Matador lässt sich doch ruckzuck auseinander nehmen ...
Meine Pure XL lasse ich öfter aufgebaut, weil das Auseinandernehmen etwas mehr Aufwand ist
und an den Muffen die Leitkante nicht ausgespart wurde - dort also ständig geknickt wird.
Das ist beim Matador schon pfiffiger gelöst !!!
Wenn Du unbedingt eine 2,60m-Tasche haben möchtest, musst Du schon zur Nähmaschine
greifen (oder greifen lassen) ... ich denke, da gibt es nichts "von der Stange".
Grüße, Jörg
Mein 5-jähriger Sohnemann hat jetzt den Sprung in den Zweileinerbereich mit einem
Rautendrachen von Rhombus gemacht.
Rautendrachen lassen sich gut steuern und sind nicht so schnell.
Ich denke zum Einstieg genau das Richtige.
ACE oder Peter Powell wären Alternativen.
Eine Materialschlacht zum Einstieg ist nicht notwendig, denke ich.
Ach ja ... auch sein (modifizierter) Leon ist klasse - er brauch aber etwas mehr Wind.
Grüße, Jörg
Hi Christian !
Ich kann was zum Thema R-Tex besteuern:
Habe aus dem Drachen einen 70er, einen 82.5er und einen 100er SAS gebaut.
Die kleinen Drachen laufen spitze damit, der 100er war vor dem Umbau sehr laut.
R-Tex hat meines Erachtens ein super Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings dehnt
es sich stark, was dann auch zu den Geräuschen geführt hat.
Ich würde es nicht mehr für einen Speeddrachen nutzen sondern auf Chikara oder
Kitex zurück greifen.
Gruß, Jörg
Hat denn jemand schon mal ein Video gemacht ???
Hi Stephan !
Danke für die Blumen !
Der Eigenbau ist mir wirklich gelungen ... bis aufs Material.
Wie bei meinem 70er und 82.5er SAS hatte ich R-Tex genommen - das war ein Fehler.
Es dehnt sich zu sehr. Der 100er hörte sich richtig ätzend an ... unzumutbar für
Leute in einem Umkreis von 500m.
Also habe ich alle Schleppkanten mit Dacron verstärkt.
Jetzt geht es sehr gut (bei mehr Wind noch ein tiefes sonores Brummen - ist aber vollkommen o.k).
Gruß, Jörg
Ich denke, dem Threadersteller geht es darum, wie er mal (!) eine CFK-Stange zusägen kann, wenn z.B.
mal (!) eine zu Bruch gegangen ist. Er braucht dafür definitiv keine Feinschnitt-Tischkreissäge mit Diamant-Trennblatt
zum Nassschneiden .... sondern wie schon geschrieben: Tesa,Pucksäge und feine Feile oder Schleifpapier .... ![]()
Mein original-Korvo-125-SAS hat geteilte UQS aus gewickeltem Gestänge.
ZitatJa, haben die doch alle!
Nö !
Die Mirage XL ist ein super Allround-Drachen mit Powerambitionen bei mehr Wind.
Ich hatte füher auch mal eine, habe sie aber leider wegen anderer Drachenwünsche
verkauft - würde ich heute nicht mehr machen.
Ab konstanten 3 Bft geht sie gut, ab 4 macht sie richtig Gaudi.
Nachteilig ist das schlechtere Flugverhalten bei weniger Wind - da kann manch anderer
mit entsprechender Spannweite mehr.
Achtet immer schön auf die Stopperclips !
Ich empfehle, alle Clips in den LKs zur Nase hin mit einem zweiten Clip oder einer aufgeschnittenen
Endkappe zu verstärken. Ein paar Lagen glasfaserverstärktes Klebeband tun es auch.
Viel Spaß mit den XLs !
Wenn ich irgendwo mal eine günstige gebrauchte finde, werde ich auch noch mal zum XL-Besitzer. 8-)
Gruß, Jörg
ZitatSolche Sonderangebote verändern aber auch die Wertbeständigkeit der Gebrauchten. Erst HotStripe jetzt Gladiator, ... [Verunsichert]
War für mich bisher auch ein Kaufargument bei SpaceKites.
Ein temporärer Nachlass von 10% ist für Dich ein Nicht-Kaufargument aufgrund nicht vorhandener Wertbeständigkeit .... naja ... :-o
Da kann ich Bernd nur zustimmen. Bei meinen ganzen SASen ist einmal die Latte auf der Vorderseite und einmal
auf der Rückseite ... und die Vögel fliegen gleichmäßig - auch wenns beim Aufbau komisch aussieht !
Auch kann ich bestätigen, dass die Waage 1x eingestellt wird ... und dann ist gut.
Dabei kommt es wirklich auf den Millimeter an. Und je kleiner der SAS, je genauer müssen die Knoten sitzen.
Bei Eigenbauten muss jeder die idealen Einstellpunkte für seinen Drachen finden.
Sitzt der Verbinder nur ein wenig höher oder niedriger, stimmen die "offiziellen" Maße für die Waage schon nicht mehr !
Keinen meiner gebauten SASe (70er, 82.5er und 100er) hat sofort geflogen.
Gruß, Jörg
Sehr, sehr schick !!!
Mal eine völlig andere Form.
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Drachen so gut fliegt.
Grüße, Jörg
