Die ganzen "Old School" Drachen wie Speedwing, Delta Flizz, Delta Hawk sind zwar nett, aber irgendwie machen sie ehrlich gesagt nicht so viel Spaß, wenn man einen "State of the art"-Drachen direkt im Vergleich fliegt ....
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
feature=player_detailpage&v=eDRjNWPYyyo Ab 1:38 an langen, ab 2:10 an kürzeren Leinen. Falls Du Interesse hast und das Video von Anfang an schaust: Am Anfang siehst Du den SAS 82.5 ... der ist noch fixer als der Topas, hat aber nicht so ein großes Windfenster und ist schwerer zu starten. Der Topas hat gegenüber der Serie außerdem ein 6mm-Gestänge - das kannst Du für einen geringen Aufpreis aber auch so "ab Werk" bei Michael Tiedtke (Mr.Spacekites) bestellen (würde ich Dir wärmstens empfehlen). Wenn Du öfters alleine fliegst solltest Du beachten, dass landen und starten mit einer Zweileiner-Matte etwas nervig sein kann (geht alles - ist mit einem Stäbchendrachen aber unkomplizierter). Gruß, Jörg
Hi Zion ! Wie habt Ihr jetzt angepasst ? Anhang meiner Daten ? Habt Ihr auch die mittlere Waageschnur entsprechend gekürzt ? Da schien mir das Hauptproblem zu liegen ! Dann bin ich ja mal gespannt. Gruß, Jörg
Ich denke, seine Fragestellung läuft darauf hinaus, dass er eine alltagstauglichen Drachen sucht, der schnell unterwegs ist und einfach nur Spaß macht, zu fliegen. Zum Anfang irgendwelche hochgezüchteten Speedkites zu empfehlen, wäre nicht sinnvoll - dann würde jeder spätestens nach dem 100. Startversuch die Lust verlieren. Denke ich so .... korrigiere mich Alex, wenn es nicht so ist. Gruß, Jörg
Ich muss Antisleep recht geben. Preis/Leistung ist beim X-Celerator super. Außerdem deckt er einen sehr großen Windbereich ab. Er ist gut alleine zu starten und ist nur ganz böse eingestellt ein wenig zickig. Optisch finde ich ihn ein Zumutung ... aber die Eigenschaften entschädigen.
Schaue Dir doch mal das Satellitenbild von dem Hotel auf Google Maps an ... rechts und links vom Hotel ist gaaaanz viel sandiges Nichts ... Wenn nicht hier, wo dann ?!?
Schnell und stark auch ... Ich schaue da auch wirklich sehr gerne zu und finde es immer wieder faszinierend, wenn da jemand so an den Leinen rumzupft und einen Drachen zum Tanzen bringt. Aber für mich selber habe ich das irgendwie nicht entdeckt ....
Ihr baut gerade etwas und kurz vor der Fertigstellung ... "uahhh, mir fehlt ein Stopperclip". Was machen ? Der nächste Händler ist 30km entfernt, der Versand im Online-Shop kostet 7 Euro. Gerade mit Kleinkram kann man doch mal einem Drachenkollegen aushelfen ... entweder kostenlos oder für einen kleinen Betrag.
Wäre das ein Vorschlag ?
Ich habe mich schon mal darüber gefreut, dass mir jemand schnell und unbürokratisch ein paar Stopperclips zugesendet hat.
Vielleicht kann dieser Thread ja dafür genutzt werden .... oder wir begraben ihn wieder, wenn es kein Interesse gibt.
Hi ! Es kommt auf die Waage an, wie die aufgebaut ist.
Man kann natürlich alle Schenkel verstellen, meistens reicht es jedoch, die beiden zu den oberen Waageschenkel zu verstellen:
1. Wenn man eine Knotenleiter an der oQS hat, dann dort.
2. Wenn keine Knotenleiter vorhanden ist: am Schiebeknoten/Buchtknoten im Anknüpfpunkt. Bei normalen Drachen die Waageschnur von der oQS bis zum Kreuz durchgehend. Einfach die Bucht dort etwas lockern und den Knoten durch Ziehen an der oberen oder unteren Waageschnur wieder festziehen. Der Knoten verlagert sich entsprechend. Tipp: vorher den Ausgangspunkt mit weißem Edding markieren und in 5mm-Schritten arbeiten.
Es gilt für beide Varianten: Je weniger Wind, je kürzer die obere Waageschnur -> der Anknüpfpunkt läuft in Richtung Nase, der Drachen liegt mehr auf dem Wind. Je mehr Wind, je länger die obere Waageschnur -> der Anknüpfpunkt wandert von der Nase in Richtung Schleppkante weg, der Drachen steht steiler.
ne, ich finde nicht, dass er da viel langsamer fliegt. Er ist aber kräftiger und überdreht nicht so sehr wie auf dem Speedknoten. BTW: Gem. Fieldcard (s.o.) soll man den Tauros nur bis Knoten 3 in Verbindung mit dem Powerknoten fliegen können. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ihn bei 6 bis 7 Bft auf dem letzten (wenn ich mich recht erinnere), aber auf jeden Fall auf dem vorletzten Knoten mit der Powereinstellung geflogen.
Ich würde erst mal folgendes probieren: Kürze den mittleren Schenkel, in dem Du ihn um 1x um das Mittelkreuz wickelst (also um den Steg zwischen QS und Kiel) und dann fliege den Tauros noch mal.
unten bis Powerknoten: 67,0 unten bis Speedknoten: 68,0
oben bis 1.Knoten: 62,5 oben bis 2.Knoten: 65,0 oben bis 3.Knoten: 67,0 oben bis 4.Knoten: 69,0 oben bis 5.Knoten: 71,0
Unten und oben stimmen ja ca. überein, aber der Unterschied zum Kreuz ist enorm. Ich habe gerade noch einmal nachgemessen ... 63,5cm .... definitiv !!!!
Ach ja - ich fliege ihn lieber auf dem Powerknoten ... er ist da spurteuer !!!
Hast Du auch noch die alte Speed-/Powerwaage ? Wenn ja - in der Powereinstellung sollst Du ihn auch nur bis zum dritten von fünf Knoten fliegen. Auf dem 5. nur in der Speed-Einstellung.
Also, ich fliege meinen bei 5 Bft definitiv auch auf dem letzten Knoten und der geht dann ab wie `Zäpfchen ... kaum noch Halten bei meinem Gewicht ... deutlich über 100.000g Hast Du denn mal Deine Waage mit den o.g. Maßen gescheckt ? Wenn Du Interesse hast, messe ich meine auch noch mal nach ! Gruß, Jörg