Beiträge von Nasenbaer0815

    Hi Chris !
    Sach ich doch, dass der fliegt.
    Waagemaße sind immer nur als Anhaltspunkt bei Eigenbauten zu verstehen.
    Da sind schnell mal 10-20mm Differenzen in der Gesamtkonstruktion drin, was sich
    natürlich sofort deulich auf die Waage auswirkt.
    Dann nehme doch die ersten beiden Knoten raus und mache nahe zum fliegbaren
    Knoten noch je einen Knoten davor und dahinter - so, dass der dann neu entstandene
    Knoten (vor dem jetzigen fliegbaren) an die Stelle des jetzigen tritt und Du dann noch 2 Positionen
    zum Steilerstellen hast.
    Und Saumschnur spannen ist ja auch kein Thema. Wenns nichts ist, einfach wieder lose machen ;)


    Gruß, Jörg (der demnächst auch einen 3.14er bauen wird)

    Hallo Stefan !
    Schick ist er geworden !
    Ich baue auch gerade an einem Steiki (allerdings 2.0) für meinen Sohnemann - jedoch in
    einem ganz einfachen Design - aber mit seinen Lieblingsfarben ;-).
    Hast Du bei dem 2.5er 8er oder 6er CFK genutzt ? Vom Foto her würde ich auf 6er tippen ....


    Gruß, Jörg

    Deepy (Johann):
    Prinzipiell ist es bei Power-/Speed-/ Allrounddrachen so, wie Du schreibst:
    Bei viel Wind steiler stellen. Das klingt im ersten Moment komisch, da man ja eher
    die Angriffsfläche durch den Wind verkleinern möchte - den Drachen also instinktiv
    flacher würde.
    Aber: Bei o.g. Drachenkategorie geht eine zu flache Einstellung auf das Gestänge -
    insbesondere die Leitkanten. Das merkt man deutlich, wenn die LKs anfangen, sich
    zu schütteln.
    Bei den Wolsings verhält sich das anders - warum kann ich Dir nicht genau erklären,
    aber die Geometrie scheint (vorausgesetzt bei passender Bestabung) es möglich zu
    machen, Kraft durch flacher stellen aus dem Segel zu nehmen.
    Mein Steiki 2.5 habe ich nur mit 6mm bestabt - ein wunderschöner Flieger für wenig
    Wind - aber der flattert auch, wenn ich ihn bei viel Wind (> mittlere 3 Bft.) nicht
    steiler stelle.


    Gruß, Jörg

    Hallo Bernd !
    In den 5er Böen hat sich das Segel bereits gesetzt ... weil: ich habe nicht mehr gesessen ... ;)
    Ich hätte nicht gedacht, dass der 150er so viel mehr Power gegenüber dem 125er hat -
    das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!
    Stefan (Sportex) gibt mir heute Abend das Maß von seinem 150er - dann werde ich vergleichen,
    bevor ich die Säge ansetze !!!
    Wenn ich meine anderen SAS dagegen halte und den "Bauchwurf" betrachte, wenn ich den Drachen
    so halte, dass der Segelrücken zum Boden zeigt, würde ich sagen, dass so 10-20mm weg müssen -
    auf jeder Seite. Die APA-Strong sind ja wirklich mächtig fette Dinger. Das Kreuz macht, denke ich,
    nicht so viel aus.


    Gruß, Jörg

    Hi Bernd ;)
    Spaßiges Gerät ... aber auch ein wenig beängstigend, wenn man bedenkt, dass
    das Video bei 1-2 Bft entstanden ist. In unseren Breitengraden hätte ich Angst,
    dass dann mal eine unerwartete Böe mit 3Bft. da "rein knallt" ... ich denke, das
    wäre dann doch extrem grenzwertig - oder ?
    Vielleicht solltest Du wegen der Nähe zum Rhein wenigstens Schwimmflügel anziehen ;)


    Gruß, Jörg

    Heute Morgen hatte mein 150er Jungfernflug.
    Blöde Bedingungen - 1 bis 5 Bft. megaböig ...
    eigentlich totales Anti-SAS-Wetter. Egal ;)
    Hurra, er fliegt. Wenn mal einen Augenblick keine
    Böen waren richtig gut - ansonsten war es eher ein
    Kampf. Meine Herren was hat der Kräfte.


    Aber eine Frage an andere 150er-Besitzer:
    Ich habe meinen mit APA Strong und FSD Kreuz
    gebaut. Ich habe das Gefühl, dass die 880mm UQS
    bei diesen Komponenten etwas zu lang sind und der
    SAS etwas zu stark gestreckt ist.
    Kann bitte mal jemand im aufgebauten Zustand den
    Abstand Mitte Leitkante zu Mitte Kiel auf Höhe der
    UQS messen ?


    Das wäre klasse.


    Danke & Gruß, Jörg

    Zitat

    Ich bitte um Aufklärung.


    Das solltest Du mit 43 Jahren bereits schon hinter Dir haben ... ;-).



    Aber zur Waage: Ich habe lange ausprobiert. Mit meinen Maßen läuft mein SAS klasse:

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    Gruß, Jörg

    LKW-Plane ist einfach zu nähen und ich behaupte, dass klappt mit jeder Maschine.
    Ich hatte früher auch eine einfache Singer mit einem 60Watt-Motor - die hat das
    auch ohne Murren gemacht.
    Mann kann ja auch mit der Hand am Rad unterstützend eingreifen, wenn die Maschine
    grimmig brummt ;) .
    Zur Not die Nase mit einer Ledernadel nähen - die hat eine scharfe Spitze.
    Sortimente mit mehreren Ledernadeln gibts für 3-4 Euro in Nähladen (natürlich
    auch online).

    Warum nimmst Du keine LKW-Plane für die Nase ?
    Meine gebastelten LKW-Planen-Nasen habe ich außerdem noch nie mit Tape von
    innen verstärkt - und alle halten.
    Allerdings bekommen meine Kielstäbe und LK-Stäbe auch immer eine eigene (teilweise doppellagige)
    Dacrontasche unter der Nase aus LKW-Plane.
    Gruß, Jörg