Beiträge von Nasenbaer0815

    Hi Michael,
    habe einen Steiki 2.0 aus Skytex 40 gebaut.
    - lässt sich gut verarbeiten
    - fühlt sich "fluffiger" als Chicara an
    - Farben sind nicht so leuchtend wie bei Chicara


    Ich finde Chicara einfacher/schöner zu verarbeiten ... warum kann ich im Detail noch nicht
    einmal sagen. Aber ich würde es auch wieder verwenden.
    Ein gewisser Preisunterschied lässt sich ja nicht leugnen ;)


    Gruß, Jörg

    Hi Roland,


    uuuups, ich hatte gar nicht auf Deine erste Frage geantwortet:
    Ja, oben habe ich dem Gespann eine Knotenleiter spendiert.


    Zu Deinem aktuellen Problem:
    Schwer aus der Ferne zu sagen.
    Dein Squid sieht sauber genäht aus.
    Daher denke ich, dass das Problem bei der Waage zu suchen ist.
    Der Squid ist da relativ empfindlich.
    Ich schätze, er ist/war zu steil gestellt.
    Du kannst die Squidwaage gut aus der Hand testen - ab 3 Bft kannst Du
    ihn an der Waage angefasst in den Wind halten und er sollte dann im Wind stehen.


    Der Start ist bei so einem kleinen Scheißer natürlich nicht unproblematisch -
    aber für seine Größe ist er sehr einfach zu starten.


    Also: Mein Ansatz wäre die Waage.


    Gruß, Jörg

    Hi Benny,
    es ist schon ein Wunder, dass Dein Hawk mit dieser flachen Einstellung so viel Wind ausgehalten hat.
    Das geht nämlich ganz schön aufs Gestänge, wenn ein Drachen bei viel Wind zu flach steht ...
    Du hast ja selber gesagt, dass er "gepumpt" hat.
    Bei viel Wind auf jeden Fall steiler stellen - d.h. den oberen Schenkel länger machen, wodurch sich der untere
    Schenkel verkürzt. Das klingt erst mal komisch - ist aber so.
    Viele denken, ein Drachen müsste bei viel Wind flacher gestellt werden, um den Druck aus dem Segel zu nehmen -
    das ist aber nicht so.
    Wir reden hier außerdem über ein paar Zentimeter ... also nicht zu viel verstellen.
    Und ganz wichtig: Beide Seiten wirklich gleichmäßig verstellen.


    Gruß, Jörg

    Hi Mark !
    Material (Exel) habe ich schon komplett - das muss jetzt herhalten ;-).
    Ich werde mit Alumuffen arbeiten ... auch wenn sie vielleicht ne Beule ins Dacron machen ... what shalls.
    Die Ausschnitte werde ich so klein wie möglich und so groß wie nötig machen.
    Das Dacron am Ende der Leitkantentaschen werde ich so weit umlegen, dass es 2-fach bis über den
    Verbinder für den Whisker reicht.
    Die Verstärkung im Segel werde ich entsprechend verlängern.
    Ich denke wie Du, dass das an den Ausschnitten halten wird - natürlich heiß geschnitten.
    Ich schätze, dass ca. 2-3cm zwischen den beiden Ausschnitten verbleiben werden.
    Und einen Fangschenkel wird er bekommen.
    Gruß, Jörg

    Hallo, Ihr Bauwütigen !


    Ich plane gerade die Bestabung von meinem 3.14 und überlege, ob ich ihn
    flugzeugfreundlich mit geteilten Leitkanten bauen soll.


    Dafür müssen bei normaler Bauart die Ausschnitte für Whisker und UQS-Verbinder vergrößert werden um
    den unteren Teil der Leitkante heraus ziehen zu können ...
    beim 3.14 nicht ganz unkritisch, da dann nicht mehr viel "Fleisch" am Dacron übrig bleibt.


    Mit JesterRace habe ich schon überlegt, was man anders machen könnte.
    Dabei sind 2 Varianten entstanden, wo wir im Detail noch unterschiedliche Meinungen haben - aber das ist
    Nebensache.


    1. Variante
    grün= feste Clipse
    rot=lose Clipse

    Man könnte dann Clip für Clip herausnehmen, den Verbinder etwas höher rutschen und die untere Leitkantenstange
    abschnittsweise herausziehen.
    Ich weiß - fummelig ... aber für 1x im Jahr akzeptabel.
    Als Verbinder in der Leitkante könnte dann eine gesperrte Muffe zur Ausführung kommen.


    2. Variante
    grün= feste Clipse
    rot=lose Clipse
    Statt Muffe eine Hülse nehmen und die losen Clipse oberhalb der Hülse platzieren, so dass man diese über ein Fenster
    im Dacron herausnehmen kann, die Hülse nach oben schiebt

    Ebenfalls fummelig ... aber auch akzeptabel für 1x jährlich.
    Als Verbinder müsste dann aber nicht gesperrte Hülse zur Ausführung kommen, um sie auch schieben zu können.
    Und hier ist meine Frage:
    Im Bereich der Hülse würde dann Rohr auf Rohr stehen. Es ist ja immer etwas Bewegung in der Hülse.
    Würde das Material wohl kaputt gehen oder ist das wohl ein gangbarer Weg ?


    Ich tendiere eher zur 1.Variante, JesterRace zu einer ähnlichen wie die 2.Variante.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen gesammelt.
    Wie würdet Ihr das machen ?



    Gruß, Jörg

    Hallo Sven.
    Das mit dem Kürzen der UQS lasse ich erst mal.
    Ich glaube, meine Saumschnur war viel zu stramm.
    Ich habe das Segel jetzt mal zu den Seiten "ausgeknetet" und gut 2cm auf jeder Seite
    der Saumschnur "Luft gegeben" und wieder befestigt.
    Ich werde berichten.


    Gruß, Jörg

    So, ich habe meinen 150er heute gepimpt:
    - zus. Knotenleiter am Kreuz
    - Abfangschenkel
    - Kiel mit 6mm auf den unteren 30cm verstärkt
    - Saumschnur entspannt


    Jetzt erst mal zur Probe fliegen.
    Evtl. mache ich die UQS noch 10mm kürzer.


    Danke Sven für Deine Erfahrungen.


    Gruß, Jörg