Kann mir jemand sagen, wie tief eine 10er Muffe (gesperrt) ist ?
Habe noch keine hier und muss die erst noch bestellen -
für erste Überlegungen wäre aber ein Maß hilfreich.
Danke, Jörg
Kann mir jemand sagen, wie tief eine 10er Muffe (gesperrt) ist ?
Habe noch keine hier und muss die erst noch bestellen -
für erste Überlegungen wäre aber ein Maß hilfreich.
Danke, Jörg
Nummerntuch ist ne gute Idee.
Den Steg weglassen halte ich hingegen für nicht förderlich.
Mein Ziel ist es ja, den so breit wie nur eben möglich zu lassen.
Durch die harte Abspannung ist sicherlich jeder mm förderlich für die Haltbarkeit... denke ich ...
... so .... in meiner kleinen Drachenwelt ... ![]()
Hallo Joachim !
Ja, Verstärken war sowieso angedacht - mit 2-fach Dacron in der Leitkante in dem sensiblen Bereich.
Und die Verstärkung im Segel vor der Leitkante wollte ich auch größer und beidseitig ausführen ...
... also diese hier: https://lh6.googleusercontent.…0Zl4xs/s128/3%2C14_11.jpg
Ich muss mal genau rechnen, wie viel größer die Ausschnitte werden.
3.14-bauwütige können sich gerne in diesem Thread äußern, wenn sie Ideen haben:
CFK-Leitkante in Alu-Muffe oder Alu-Hülse verbinden
Danke & Gruß, Jörg
Hallo, Ihr Bauwütigen !
Ich plane gerade die Bestabung von meinem 3.14 und überlege, ob ich ihn
flugzeugfreundlich mit geteilten Leitkanten bauen soll.
Dafür müssen bei normaler Bauart die Ausschnitte für Whisker und UQS-Verbinder vergrößert werden um
den unteren Teil der Leitkante heraus ziehen zu können ...
beim 3.14 nicht ganz unkritisch, da dann nicht mehr viel "Fleisch" am Dacron übrig bleibt.
Mit JesterRace habe ich schon überlegt, was man anders machen könnte.
Dabei sind 2 Varianten entstanden, wo wir im Detail noch unterschiedliche Meinungen haben - aber das ist
Nebensache.
1. Variante
grün= feste Clipse
rot=lose Clipse
Man könnte dann Clip für Clip herausnehmen, den Verbinder etwas höher rutschen und die untere Leitkantenstange
abschnittsweise herausziehen.
Ich weiß - fummelig ... aber für 1x im Jahr akzeptabel.
Als Verbinder in der Leitkante könnte dann eine gesperrte Muffe zur Ausführung kommen.
2. Variante
grün= feste Clipse
rot=lose Clipse
Statt Muffe eine Hülse nehmen und die losen Clipse oberhalb der Hülse platzieren, so dass man diese über ein Fenster
im Dacron herausnehmen kann, die Hülse nach oben schiebt
Ebenfalls fummelig ... aber auch akzeptabel für 1x jährlich.
Als Verbinder müsste dann aber nicht gesperrte Hülse zur Ausführung kommen, um sie auch schieben zu können.
Und hier ist meine Frage:
Im Bereich der Hülse würde dann Rohr auf Rohr stehen. Es ist ja immer etwas Bewegung in der Hülse.
Würde das Material wohl kaputt gehen oder ist das wohl ein gangbarer Weg ?
Ich tendiere eher zur 1.Variante, JesterRace zu einer ähnlichen wie die 2.Variante.
Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen gesammelt.
Wie würdet Ihr das machen ?
Gruß, Jörg
Hi Thorsten.
Klar - es grüßt der Herr Püh Tagoras ;-).
Aber damit veränderst Du ja, wie Du selber schreibst,
noch eine Menge anderer Maßzusammenhänge.
Gruß, Jörg
Hi Thorsten !
Du meinst die Position der Verbinder auf der Leitkante, denke ich ?!?
Ich rede aber von der Länge der unteren Querspreize ... da gibts ja keine Clipse.
Oder habe ich Dich falsch verstanden ???
Gruß, Jörg
Hallo Sven.
Das mit dem Kürzen der UQS lasse ich erst mal.
Ich glaube, meine Saumschnur war viel zu stramm.
Ich habe das Segel jetzt mal zu den Seiten "ausgeknetet" und gut 2cm auf jeder Seite
der Saumschnur "Luft gegeben" und wieder befestigt.
Ich werde berichten.
Gruß, Jörg
Moin !
Ich würde sogar noch weiter gehen und das Tape ordentlich vernähen:
Außerden würde ich es beidseitig nähen.
Ein Flicken von oben und dann von Innen rechts und links neben der "Wulst" nähen.
Gruß, Jörg
Hallo Bernd.
Sehr schön.
Der 0.4er fliegt ja wie ein Großer - ich hätte gedacht,
er würde viel hibbeliger fliegen.
Gruß, Jörg
So, ich habe meinen 150er heute gepimpt:
- zus. Knotenleiter am Kreuz
- Abfangschenkel
- Kiel mit 6mm auf den unteren 30cm verstärkt
- Saumschnur entspannt
Jetzt erst mal zur Probe fliegen.
Evtl. mache ich die UQS noch 10mm kürzer.
Danke Sven für Deine Erfahrungen.
Gruß, Jörg
Hallo Thorsten !
Die beiden gehen super !
Glückwunsch zu Deiner Eigenkreation !!!!
Gruß, Jörg
Hast Du bei der Waage nur an der OQS "gedocktert" oder auch am Mittelkreuz ?
Ich habe nämlich das Problem, das er auf Windwechsel sehr zickig reagiert.
Ein SAS ist kein Lamm, aber er ist problematischer als meine ganzen anderen.
Ich überlege auch schon, ob ich ihm durch Kürzen der UQS mehr Bauch gebe und
etwas entschärfe.
Und was hat das Spiel an der Saumschnur gebracht ?
Auffüttern bis zum Kreuz ... o.k.
Auf jeden Fall braucht er DRINGEND (!) Abfangschenkel.
Gruß, Jörg
Hi Bernd.
Es war zeitweise böig ... aber Seuchenwind war es nicht ... da habe ich schon schlimmeres erlebt.
Immerhin haben wir es bei feuchten Wiesenverhältnissen 4,5h auf der Wiese "ausgehalten".
Gruß, Jörg
An 50m geflogen:
Der 3.14 von JesterRace bei 3-4 Bft.
Was bin ich froh, dass ich auch bald so einen haben werde ;-).
Gruß, Jörg
Das kann natürlich sein.
Jaaa ... heute haben wir viel geflogen.
Auch das 100/125-SAS-Gespann von JesterRace.
Das ist auch ganz schön böse und läuft, genug Wind vorausgesetzt, wie auf Schienen.
Es hat mich mit meinem zarten Gewicht quer übers Feld gezogen !!! :O
Gruß, Jörg
Sven: Ich hatte den 200er ja auch mal hier. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll ...
der 150er ist irgendwie deutlich brutaler als der 200er. Der 200er ist eher ein Schönflieger
und hat mich nicht so aus den Socken gezogen, wie das Biest !!!
Knatt: Den 165er bin ich noch nicht geflogen ... aber er wird nicht ohne sein !!!
Gruß, Jörg
Ein Video von meinem 150er SAS findet Ihr hier:
https://www.drachenforum.net/f…-150-Eigenbau-t80170.html
Gruß, Jörg
Heute habe ich meinen SAS 150 - Eigenbau noch mal geflogen ... ich pirsche mich langsam
an die optimale Waageeinstellung heran.
Ich habe dann nach einer Zeit abgebrochen, da der SAS noch keine Fangschenkel hat und die 8er LKs
sowas von am Ende waren ... der SAS hat die Ohren eingeklappt (aber haben gehalten ;-)).
Ein HÖLLENGERÄT ! Das Teil ist gemeingefährlich !!!
Wind auf dem Video: Gute 4 Bft.
Gruß, Jörg
