Beiträge von Nasenbaer0815

    So, heute habe ich meinen neuen (wie ich zwischenzeitlich gelernt habe) DW3 - 2.5 ausgiebig zum
    ersten mal geflogen. Ich hatte ihn in erstklassigem Zustand gebraucht von Deetopp gekauft (vielen Dank noch mal).
    Deetopp hatte mir schon gesagt, dass er die Waage von Michael in Richtung scharf hat modifizieren lassen ...
    das habe ich dann heute gespürt.


    Ideale Bedingungen heute ... Wind 2-4 Bft. .... Sonne pur .... Wiese in gutem Zustand.
    Also los. Den DW aufgebaut .... 35m DC100 dran ... Powergrips dran und (wie ich so von Tiedtke Drachen allgemein
    gewohnt bin) ein unhektischer Zug zum Start.
    Tja, das war wohl nix .... nochmal .... unhecktischer Zug .... wieder nix.
    Hmmm .... also gut .... auf ne passende Böe gewartet und ein beherzter Zug mit gleichzeitigem nach hinten laufen ....
    und zzzzzzuuuscchhhhhhhhhh .... uffff .... erst mal setzen.


    Ich habe ja viel erwartet .... mehr als beim Tauros .... das war klar .... aber bestimmt weniger als bei DW 3.2.
    Ich sag mal: verdacht !!! ;) .
    Was ist das ein Zugmonster ...
    Also: erst mal wieder gelandet, 130daN Protec in 35m dran ... und wieder los.
    Irgendwie ein besseres Gefühl.
    Ich bin zwar zwischenzeitlich etwas leichter, wiege aber immer noch 115kg ... und das Teil hat mich tatsächlich
    schrittweise nach vorne gezogen.


    Der DW will mit sehr viel Gefühl geflogen werden. Er verhält sich (mit eben dieser Waage) wie ein Speedkite.
    Er lässt sich ums Mittelkreuz drehen. Die Lenkbewegungen sind im Zentimeter-Bereich ... ich sage mal 10cm vor und
    zurück aus der Neutralstellung.
    Beide Leinen wollen stehts unter Zug gehalten werden .... auch eher wie beim Speedkite.
    In einer Kurve eine Leine zu entlasten ist keine gute Idee.
    Der DW geht sofort in den stall, aus dem man ihn aber auch mit Gefühl wieder gut heraus bekommt.
    Wehe, er nimmt dann wieder Strömung auf ;-).


    Nach einer Zeit habe ich dann auf 42m 130daN gewechselt.
    Das ist genau seine Länge ! Es lässt sich harmonischer fliegen, behält trotzdem seinen Charakter.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er bei passendem Wind an 50m Spaß macht.


    Ach ja .... ich bin die ganze Zeit auf dem ersten von 4 Knoten geflogen .... :O .... 2.Knoten ... okay ....
    aber wofür in aller Welt werde ich den 3. und 4.Knoten brauchen :( :L ???


    Zwischendurch bin ich mal kurz den Tauros (der ja noch etwas mehr Spannweite hat) zum Vergleich geflogen ...
    .... haha .... auf dem 3.Knoten ..... trotzdem nicht annäherend so viel Zug wie der DW.


    Fazit der 3 Flugstunden:
    Ein suuuuper Drachen, der anders fliegt, als ich erwartet habe, aber total klasse zu fliegen ist, wenn man sich
    an seine Art gewöhnt hat.
    Nicht leichwindtauglich .... 3 Bft sollten es schon sein .... aber kurze Windpausen um 2 Bft. bekommt man,
    insbesondere an langen Leinen, mit Gefühl gut überbrückt.
    Verarbeitung: Was soll ich sagen: tiedtketypisch mit geschlossener Kappnaht in hervorragender Qualität.


    Vor dem Gespannflug habe ich Respekt.
    Ich bin ja schon das HQ-DW-Gespann von Bernd (Moonraker) geflogen .... das habe ich aber nicht so
    heftig in Erinnerung.
    Ich werde den 2.5 erst einmal mit dem 3.2 zusammen testen.
    Ich habe etwas Angst um das Material des 1.7 ....



    Nach den heutigen Flugstunden: Meine absolute Kaufempfehlung !



    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 02.08.2014, 14:51 -

    Moment .... lass mich nachdenken .... NEIN ... ;)
    Denn: Farblich passt er zwischen die beiden roten sehr schön .... wie ich finde.
    Aber eigentlich haben die ja hier im DW3 Thread gar nix zu suchen ... sind ja "die alten" :-).
    Gruß, Jörg

    Hi.
    Nene. Das hält schon. Besonders beim Leponex ... da wirken ja kaum Kräfte.
    Wird die Saumschnur um den Whisker geführt ?
    Ich meine doch nicht .... oder?
    Wenn doch .... passt schon. Zur Not die Splitkappen nicht auf Anschlag kleben.
    Meine Maschine transportiert laminiertes Material.
    Gruß, Jörg

    Hi Bernd,


    danke für die Info.
    also, stärkere Waage, Entlastungsschenkel und LKs auffüllen ist kein Thema.
    Die 4mm kann man ja einfach in die LKs einschieben und bei Bedarf wieder heraus holen.
    Was ist mit der UQS ? Sind die nicht aufgefüttert ? :O Damit hätte ich jetzt als erstes gerechnet. Hmmm.


    Es sind keine DW3, sondern die "normalen" von Michael. Der DW2 (1.7) ist übrigens Dein alter (Drachen) ;-).


    Gruß, Jörg

    Hat von Euch jemand eine Tabelle, aus der die Durchmesser der Cyclone X-Treme-Leinen
    abgelesen werden kann ?
    Oder kann vielleicht mal mit einer Schieblehre seine 170er messen (unbelastet und ohne
    zu drücken) ?


    Danke & Gruß, Jörg


    P.S: Im großen Leinen-Test von XEO habe ich nur folgende Info gefunden:

    Zitat

    [....] In diesem Bereich wurde es noch spannender: Alle Leinen, Liros DC 160, Climax Protec 160 und Lippmann Cyclone, liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle haben unterschiedliche Stärken. Die Climax Protec 160 ist die dehnungsärmste Leine im Feld, die Liros 160 ist die dünnste Leine im Feld und die Lippmann Cyclone ist im Bereich Bruchlast die beste.
    Der sehr knappe Durchschnittssieger ist für mich allerdings die Climax Protec von Ockert. Die Leine ist 1,092mm dünn und 76,53% vom "Namen...160" mit 122,449 daN zerrissen. [...]


    - Editiert von Nasenbaer0815 am 29.07.2014, 08:32 -

    Zu den 8P-Stäben:
    Die haben leider eine sehr hohe Fertigungstolleranz !!!
    Ich habe jetzt mehrere UQS-Sätze an verschiedenen Drachen ... und die Durchmesser
    schwanken zwischen 8,05 und 8,18mm ... klingt nicht viel ... ist es aber.
    Einmal rutschen die UQS leicht raus, ein anderes mal bekomme ich sie kaum ins Mittelkreuz.
    Aber ... das Material ist wirklich extrem belastbar.


    Gruß, Jörg

    Hi Steffen.


    zu 1: z.B. Liros DSL70daN - reicht vollkommen .... irgenetwas mit 50daN auch.
    Ich nehme aber grundsätzlich gemanteltes Material.


    zu 2: Mit Geduld ;-). Ich falte Saumband grundsätzlich doppelt (die nach innen nicht ganz bis zur Mitte,
    so dass ein ca. 9mm Streifen entsteht).Hart mit dem Fingernagel nachgehen. Dann auf etwas rundem
    (z.B. Flasche) stramm aufrollen, am Anfang und Ende mit Tesa fixieren. Frischhaltefolie stramm drum
    (weil sich das Tesa mit der Zeit löst), mindestens einen Tag stehen lassen.
    Dann am Segel ansetzen und cm für cm nähen. Dabei Segel und Saumband immer schön gegeneinander
    drücken. In engen Radien solltest Du Dir wirklich Zeit lassen und Hub für Hub nähen.
    Ich bin überhaupt kein Freund von DS-Tape in diesem Bereich.


    Wie gesagt .... das ist MEINE Methode ... andere machen es wahrscheinlich anders.
    Dass es mit DS Tape auch geht, zeigen einige aktuelle Serienkites.
    Probiere es doch vorher mal an einem Probestück, bevor Du ans Segel gehst.


    Gruß, Jörg

    Ja, einschieben reicht.
    Du solltest vielleicht vorher testen, wie weit der 6mm- und der 8mm-Stab in den 8mm-Verbinder hineingeht
    und das Delta den 6mm entsprechend länger lassen, dass er nicht verrustscht.
    Und rechts und links sind auf Grund des Inlays in den 8mm-UQS evtl. unterschiedlich lang. Einfach mal ausprobieren.
    Aber wie gesagt ... ich würde es erst einmal ohne probieren.
    Viel Spaß, Jörg

    Der 3.0 UL ist doch komplett aus 8mm-Material ? Oder ?
    8mm CFK kann schon echt ne Menge ab.
    Ich würde es ausprobieren und schauen, wie er sich verhält.
    Wenn Du Angst hast:
    Schiebe in die 8mm UQS doch einfach 6mm Rohre rein
    (von der Seite ohne Inlay). Die brauchst Du ja nicht verkleben
    und Du kannst sie bei Leichtwind ja wieder entfernen.

    Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
    Einfach fühlen, wie sich der Topas gibt.
    Solange keine komischen Schläge oder Verformungen zu erkennen sind, ist alles im grünen Bereich.
    Die von Michael gewählten Waageschnüre sind eigentlich immer mehr als ausreichend dimensioniert.


    Gruß, Jörg

    Hallo Bernd !


    Eine Frage zu Deinem Gespann:
    Hast Du die Waage oder sonstige Bauteile am 1.7 verstärkt oder ist das alles
    "wie ab Werk" ? ;-).
    Werde zukünftig auch ein 3er Gespann fliegen (alle von Space Kites) - sicherlich nicht
    bei zu starkem Wind ... vielleicht bis 3 Bft ... und habe gerade mal so drüber nachgedacht,
    ob die den DW2 vorne modifizieren muss.


    BTW: Welche Koppelleinenlängen nutzt Du ?
    Bin ja Dein Gespann auch schon geflogen und es lag echt fantastisch !!!


    Gruß, Jörg