Beiträge von Nasenbaer0815

    Okay ... ich korrigiere mich:
    Ich fliege eine Schnur nicht BIS zum technischen Anschlag sondern IN RICHTUNG DES technischen Anschlags .... :(


    Oder einfach ausgedrückt:
    Da, wo mir eine geknotete Protec 70daN schon gerissen ist und ich auf eine 100daN Protec gewechselt habe,
    fliege ich heute immer noch eine gespleißte DC60.


    Das kann ich nicht durch Messgeräte nachweisen - vielmehr ist es Gefühlssache, da ich auch schon ein paar Tage
    fliege.


    Und: Ja, man kann nicht jede Böe einschätzen - besonders nicht im Binnenland. Da reist auch mal ne Schnur.
    Aber so ist es halt. Deshalb fliege ich nen Devilwing 1.7 trotzdem nicht grundsätzlich mit ner 130er Leine -
    weil es dann einfach keinen Spaß macht. Und wenn ich vorher 30 Stunden extremen Spaß mit der dünneren
    Schnur hatte, ist das vollkommen okay für mich.

    Nun ja. Ich denke, ich kann mittlerweile während des Flugs ganz gut beurteilen, wieviel ich der
    Leine zumuten kann. Ich weiß z.B., dass ich meine Protec 70daN nicht so heftig belasten werde,
    wie meine DC60. Die DC60-Leine nutze ich folglich nach oben hin deutlich länger als die Protec.
    Damit nutze ich ja zwangsläufig einen besseren Bereich.
    Wie ich die Bereiche herausgefunden habe ? Durch 1:1-Tests an fliegenden Objekten :) .

    Klar. Wenn ich eine Leine korrigiere, dann ist ein Auge um die Hälfte der Korrektur kleiner
    (oder größer). Nun ... mich stört das nicht.
    Auf dem Bild sieht man außerdem eine 50m Cyclone Xtrem 170daN ... daher auch das große
    Auge. Die kleineren Sets sind natürlich filigraner.
    Klar ... verschiedene Leinen haben Vor- und Nachteile. Raue Leinen sind für mich ein
    absolutes no-go. Deshalb habe ich früher auch lieber Protec statt Profiline geflogen -
    und den Nachteil von etwas mehr Dehnung dafür in Kauf genommen.
    Gruß,Jörg

    ;) Geil, in welche Richtung das hier schon wieder läuft.


    Also ...


    ... 1.
    Ich bin mir auch meines Geldes nicht böse. :(


    ... 2.
    @WaveTwistah: Nein, keiner zweifelt an, dass Mark das kann.
    Nur die Anmerkung, dass man Zollstock und sonstiges Zubehör braucht, um die gespleißten
    Leinen auf der Wiese nach zu justieren, passen halt nicht zu dem Spleiß, den ich meine.


    Der sieht nämlich so aus:





    ... 3.
    Stiefelriemen: Der eine fliegt Leinen gerne bis zum technischen Anschlag, der andere gerne
    mit Sicherheit. So ist es halt.
    Und Physik (?) wird hier im Forum aus ganz anderen Sachen gemacht.


    My 3,42 cent


    Gruß, Jörg

    Ja - ich gehöre ja auch zu den Leuten mit so vielen Sets ... im Moment sind es so 30 Stück ;-)... ich weiß ... bekloppt.


    Das mit den 87% ist ja nur die halbe Wahrheit.
    Denn, wenn Leinen nass oder feucht sind, sinkt die Bruchlast in Knoten nochmals um bis zu 25%
    (Nachzulesen unter "Knotenfestigkeit" bei Wikipedia).
    Und meine Sets sind dauernd nass, da ich Wiesenflieger bin.


    Und: Es werden Kopfstände auf der Sülze gemacht, um Drachen 3% schneller oder 4% zugstärker zu machen.
    Warum sollte ich mit nahezu 0 Mehraufwand nicht das Optimum aus Leinen raus holen.


    Spleißen ist keine Hexerei ... zumindest die Methode, sie ich anwende. Es gibt da ja zig Möglichkeiten.


    Ich nutze heute gespleiste DC60-Leinen, wo ich früher gerissenen geknotete 70er Potec-Leinen schon gegen
    100er Protecs ersetzen musste.


    Und man kann mit nichts die Performance eines Drachens einfacher steigern, wie mit passenden Leinensets.


    Gruß, Jörg

    Ist zwar eigentlich das falsche Board für Material-Diskussionen, aber ...


    ... der Unterschied bei der Bruchlast ist enorm ! Wir reden da nicht über das letzte Bischen Performance,
    sondern über eine großen prozentualen Anteil am Ganzen.
    ... Thema Längendehnung: Ungleiche Längendehnungen bei Leinen sind ja normal. Eine gespleißte
    Leine habe ich in Sekundenschnelle korrigiert.


    Aber stimmt schon - das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Mir sind schon mehrere geknotete Sets gerissen - eine gespleiste noch nie.
    Und die geknoteten Leinen waren sicherlich nicht überpowert.


    Gruß, Jörg

    Ne geknotete Liros ist so sinnvoll wie ein Porsche 911 mit 145er Reifen.
    Spleißen ist wirklich einfach und von jedem zu bewerkstelligen.
    Man braucht nur Mantelschnur, eine dünne Gitarrenseite aus Metall,
    einen Filzstift und einen Zollstock.


    Gruß, Jörg



    ModerationshinweisModEdit: Thema abgetrennt aus diesem Thread: - Thema gelöscht -

    - Editiert von Scanner am 27.10.2014, 11:17 -

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    - Editiert von Nasenbaer0815 am 24.10.2014, 17:45 -
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 24.10.2014, 17:46 -

    Hallo !


    Zum Thema Hot Pepper:
    Das hier ist mein aktueller:

    Und den hier hatte ich mal:


    Ich hatte den mit den Schoten verkauft, weil ich nicht so recht Spaß mit ihm hatte.
    Dann hatte ich, auf der Suche nach was sehr früh fliegendem, den heutigen gebraucht erworben,
    da ich dachte, dass es ein andere Drachen wäre.


    Allerdings muss ich sagen, dass der pinke wirklich einen Tacken besser fliegt, als der mit den Schoten.


    Ein wirklich guter Leichtwindflieger wäre sicherlich der Breeze von HQ ... schade, den gab es bis vor
    kurzem noch zum Spottpreis bei Ryll.


    Wie wäre es, wenn Du einen Drachen für Normal- und stärkeren Wind kaufst und da dann etwas
    mehr Geld anlegst ... der auch so groß ist, dass Dein Junior bei wenig Wind damit fliegen kann.


    Ansonsten für viel Wind: Schaue Dir mal den Spider von Spyderkites an - neu für unter 60 Euro.


    Für Normalwind & für Deinen Sohn bei wenig Wind:
    Vielleicht etwas gebrauchtes ? Z.B: ... DEN HIER ?
    Wäre auch gleich noch einen Leineset bei. Ich bin den zwar noch nicht geflogen. Vom Shape her müsste das
    aber ein Langsamflieger sein.


    Gruß, Jörg